Jump to content

Backup Script Unassigned Devices


Anym001

Recommended Posts

1 minute ago, hawihoney said:

 

Deshalb findest Du an vielen Stellen den Hinweis, dass man nicht mit /dev/sdx arbeiten soll sondern mit /dev/disk/by-id/x. Beide können gleich verwendet werden. Eine neue /dev/sdx Bezeichnung erhältst Du in der Regel nur beim Ändern der Hardware. Das liegt einfach am Linux Unterbau.

 

Danke, das verstehe ich soweit.

 

Hier schließt eine neue Frage an:

Mein Adaptec Kontroller hat die Besonderheit  ab und zu mal den Schreibcache der daran angeschlossenen Festplatten zu deaktivieren.

Deshalb lasse ich beim Starten von unraid automatisch

   smartctl -s wcache-sct,on,p /dev/sdX

für alle mir bekannten Festplatten ablaufen, die ich daran habe. Da sind eben die "sdX" von mir mal rausgeschirben und eingegeben worden.

 

Da ich an dem Kontroller nur Festplatten betreibe(n werde), aber auch andere Kontroller (Mainbord) nutze, wäre es sinnvoll diesen Befehl so abzuändern, daß er beim Systemstart automatisch für alle Festplatten/Devices abläuft, die an dem Kontroller hängen.

Ich kann zwar manuell in unraid "Tools"/"System Devices" sehen, welche Kennungen (sdX) er dort vergeben hat, aber sowas zu automatisieren, daß ein Script selbstständig die "sdX" erkennt und die Befehle ausführt (oder gar den direkten Weg, den Du oben genannt hast), dazu fehlt mir noch jegliches Wissen.

Irgendeine Idee in welcher Richtung ich hier suchen/lesen müßte?

TOOLs-DeVICES---2022-07-13 12_10_20-UR-TESSA_SysDevs.png

Link to comment
39 minutes ago, DataCollector said:

smartctl -s wcache-sct,on,p /dev/sdX

 

Kannst Du das denn nicht auf die /dev(disk/by-id Syntax ändern? Ich muss gestehen, dass ich in bash ein absoluter Stümper bin. Da gibt es erheblich bessere als mich. Bin eher in Hochsprachen unterwegs.

 

Als faule Socke hätte ich mir an Deiner Stelle die 20 disk/by-ids mit ls ausgeben lassen, mit einem Makro mit dem smartctl Prefix versehen und in ein User Script gepackt.

 

--> smartctl -s wcache-sct,on,p /dev/disk/by-id/ata-TOSHIBA_MG07ACA12TE_2210A02LF93G

 

Müsste funktionieren.

 

Link to comment
Just now, hawihoney said:

Kannst Du das denn nicht auf die /dev(disk/by-id Syntax ändern?

Da ich ja auch die Disks mal wechsele, hatte ich gedacht, daß es mit einer automatischen Erkennung der Festplatten an den Anschlüßen schon recht universell wäre.

Da wäre es mir egl ob ich es per "sdX" oder per /dev.... nsteuere. Hauptsache es funktioniert.

 

Zur Erklärung des Diskwechsels: Es steht gerade an 3 Stück 16TB Festplatten gegen 3 Stück 18TB Festplatten im Array (Stück für Stück) auszutauschen um eine Array Kapazitätserweiterung durchzuführen und die frei werdenden 16TB Disks für die Erstellung eines neuen Pools zu benutzen.

Ich warte sehnlichst auf das angedeutete Multiarray :)

 

Just now, hawihoney said:

Ich muss gestehen, dass ich in bash ein absoluter Stümper bin.

Dito.

Ich bin bisher reiner Windowsnutzer mit ganz brauchbaren cmd/Dos/Batchkenntnissen.

Aber unter Linux bin ich noch so weit am Anfang, daß ich es nicht maximal in 0,x Promillezahlen ausdrücken könnte. :)

 

Just now, hawihoney said:

Da gibt es erheblich bessere als mich. Bin eher in Hochsprachen unterwegs.

Dennoch herzlichen Dank für Deine Zeit!

 

Just now, hawihoney said:

Als faule Socke hätte ich mir an Deiner Stelle die 20 disk/by-ids mit ls ausgeben lassen, mit einem Makro mit dem smartctl Prefix versehen und in ein User Script gepackt.

--> smartctl -s wcache-sct,on,p /dev/disk/by-id/ata-TOSHIBA_MG07ACA12TE_2210A02LF93G

Müsste funktionieren.

Das ist eine Idee.

Wenn ich mit meiner Einrichtung meines Systemes irgendwann mal auf einem (für mich) brauchbar fixen Stand angekommen bin, werde ich das vermutlich mal weiter verfolgen.

Danke sehr!

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...