Wo gibt es günstige HDD / SSD?


Recommended Posts

8 hours ago, L1stigerLurch said:

hat zufällig jemand noch ne SSD als Empfehlung fürn Cache?

Taugt die 2TB Lexar Professional NM710 für 85 bei mydealz?

 

Empfehlung Samsung 970 Evo Plus.

 

Ich bin auch von der Performance der Lexar NM790 M.2 2280 positiv überrascht (auch wenn ich zum Stromverbrauch nichts sagen kann und sie nur in PCIE 3.0 Umgebungen einsetze).

Diese Lexar (sogar 4TB) sind gerade wieder im Angebot.

https://www.mydealz.de/deals/4tb-lexar-nm790-m2-2280-pcie-40-x4-3d-nand-tlc-lnm790x004t-rnnng-vk-frei-uber-mindstar-2248030

 

LEX--Screenshot 2023-10-21 195540.png

Edited by DataCollector
PCIE 3.0 erwähnt
Link to comment

zur zeit gibt es ja die 980 pro bei MM zum gleichen preis wie ne 970 evo plus. Wenn ich das richtig gesehen hab beide 600 TBW und nutzen TLC die 980 wäre nur schneller. Für ~58€ derzeit für die 1 TB bei MM. 2TB bei 109€.

 

Wäre ja eigentlich die bessere wahl die 980 pro zu nehmen oder einfach um diversität reinzubringen eine 970 evo plus mit einer 980 pro zu kombinieren?

 

Wollte 2x 1TB als Cashe nutzen

Edited by L1stigerLurch
Link to comment
1 hour ago, L1stigerLurch said:

zur zeit gibt es ja die 980 pro bei MM zum gleichen preis wie ne 970 evo plus.

Objektiv betrachtet also ein guter Preis für die 980 pro ggü einem schlechten Preis für die 970 EVO Plus (die gab es schon für ~80€).

Aber klar, bei gleichem Preis tendenziell eher die 980 Pro 

Link to comment
On 10/27/2023 at 12:49 PM, jj1987 said:

Aber klar, bei gleichem Preis tendenziell eher die 980 Pro 

 

Vielleicht interessant, wenn man gleich etwas größer zuschlagen will um dann Platz für die Zukunft zu haben:

 

Ich verwende zwar keine Samsung 990 Pro 2TB, aber bei Amazon werden die gerade für um die 134,xx€ Euro abgegeben.

 

Im Warenkorb steht noch der höhere Preis, aber im Kassenvorgang zieht das System automatisch ab.

 

Ich konnte kaum an mich halten, habe den Kauf aber dann doch abgebrochen. Ich brauche die eigentlich nicht wirklich... 😁

 

@mgutt  Hast Du eigentlich schonmal die Samsung 4TB Variante gekauft/vermessen?

 

sam-myd-Screenshot 2023-10-28 215456.png

 

sam-azan-Screenshot 2023-10-28 215541.png

 

sam-az-kasse-Screenshot 2023-10-28 215634.png

Edited by DataCollector
Link to comment
2 hours ago, mgutt said:

Aber die 4TB hole ich in jedem Fall noch, da meine 2TB wegen Nextcloud schon Recht voll ist.

Meinst du die hat einen ähnlichen Verbrauch wie die EVO 970? Hätte jetzt befürchtet dass die 990 aufgrund PCIe 4.0 deutlich drüber liegen müsste.


Suche auch weiterhin eine 4 TB SSD die so stromsparend wie möglich ist.

Edited by Mor9oth
Link to comment
12 hours ago, Mor9oth said:

Hätte jetzt befürchtet dass die 990 aufgrund PCIe 4.0 deutlich drüber liegen müsste.

 

Wenn man die in einem PCIe 3.0 System einsetzt läuft die darin auch (nur) mit PCIe 3.0.

Und wenn man im UEFI/BIOS die Möglichkeit hat die PCIe Gen einzustellen, kann man eine NVMe SSD noch weiter drosseln. Das hat auch eine gewisse senkende Auswirkung auf den Energiebedarf.

Edited by DataCollector
Typo
  • Thanks 1
  • Upvote 1
Link to comment
5 hours ago, DataCollector said:

Wenn man die in einem PCIe 3.0 System einsetzt läuft die darin auch (nur) mit PCIe 3.0.

Uund wenn man im UEFI/BIOS die Möglichkeit hat die PCIe Gen einzustellen, kann man eine NVMe SSD noch weiter drosseln. Das hat auch eine gewisse senkende Auswirkung auf den Energiebedarf

Klingt gut! 😊

Muss ich heute direkt mal in meinem BIOS danach Ausschau halten.

Link to comment
20 minutes ago, jj1987 said:

Die Lexar NM790 soll diesbezüglich ganz gut sein.

Oh! Die wäre auch deutlich günstiger. Habe mir jetzt mal für beide einen Preiswecker gesetzt. Vielleicht geht ja bisschen was in der Black Week. Ev. bestelle ich auch beide und teste ob die C10 negativ beeinflussen in meinem Server. Vielleicht ist ja beim Vergleiche auch eine dabei die stromsparender als die andere ist.

Edited by Mor9oth
  • Like 1
Link to comment
4 hours ago, jj1987 said:

Die Lexar NM790 soll diesbezüglich ganz gut sein.

 

Ich habe mehrere der Lexar NM790 4TB Version bei den Mindstar Angeboten vor Monaten gekauft. Grundlegend haben die unter Windows HDTune Pro und auch kurzen tests sehr gut abgeschnitten (ähnlich wie meine AData Legend 960).

Deshalb finde ich die sehr gut, aber ich habe sie bisher eben nur unter Windows mal kurz getestet (einmal voll geschrieben und gelesen und einige kleine Tests gemacht).

3 Daton wurden zwar schon bei mir in ein Lenovo M920x verbaut, aber das Ding startet nicht (mehr). Da muß ich nochmal ran, habe dazu aber aktuell keine Zeit/Lust.  😄

 

Im MyDealz Kommentar hatte aber jemand von Problemen unter Linux (Kerneln kleiner 6.2.5.) berichtet.

Mein unraid v6.12.4 stable nutzt laut Systeminfo "Kernel: Linux 6.1.49-Unraid x86_64".

 

Ich habe hier seine Links eingefügt:

https://www.mydealz.de/visit/comment/44096592/11107551

https://www.mydealz.de/visit/comment/44096592/11107552

 

Ich kann dazu bisher nichts sagen und Linux ist eigentlich auch (noch) nicht so meine Welt.

NM790-Warn1-Screenshot 2023-10-29 124620.png

Link to comment
18 hours ago, mgutt said:

Liest sich auf jeden Fall nicht gut:

https://www.linux.org/threads/lexar-nm790-nvme-fails-to-initialize.46315/

 

Mal sichtbar, mal nicht... Ich denke Samsung wird da durch die Enterprise-Erfahrung weniger Probleme machen. Aber ausschließen kann man heute ja nichts. 

Ich habe die ja jetzt auch frisch und hatte anfangs ebenfalls dass Problem das sie nicht angezeigt wurde, siehe 

 

Aber bei mir hat es gereicht, Intel RST im uefi zu deaktivieren 

Link to comment
3 hours ago, mgutt said:

https://www.ebay.de/itm/166213574055

 

269,10 € für Exos X22 22TB, 6 Monate Garantie, 12.45 € pro TB durch eBay Gutschein 

 

 

 

Hatte den Händler mal wegen der Herstellergarantie angefragt:

 

Sehr geehrter Kunde, vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir verkaufen die Festplatten mit einer 2-jährigen Gewährleistung.

Zu den Bedingungen der Herstellergarantie können wir nichts sagen.

Mit freundlichen Grüßen HMCW GmbH Lukas Schmitz

Geschäftszeit: Mo-Fr. 08:00-16:00 Uhr (außer Feiertage)

Geschäftsführer: Max Reuter AG Chemnitz

HRB 26678 Ust-ID DE 278855153

 

Also Garantie sehe ich da nicht. Die bleiben bei der (gesetzlichen) Gewährleistung, incl. Beweislastumkehr.

Aber auch damit ist der Preis für mich sehr reizvoll!

 

Ich frage mich, wo die so viele refurbished Festplatten her haben.

 

ref22-Screenshot 2023-11-06 132127.png

 

 

EDIT: Ich konnte wirklich nicht widerstehen..... * seufz *

💸   💸   💸   💸   💸   💸   💸

Edited by DataCollector
💸
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.