Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Wo gibt es günstige HDD / SSD?

Featured Replies

Dazu gerne mal hier schauen. Sehr lustig:

• Replies 593
  • Views 81.3k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Most Popular Posts

• Samsung 970 Evo Plus 2TB im Angebot bei Amazon:   https://www.amazon.de/dp/B07MLJD32L?linkCode=xm2&camp=2025&creative=165953&smid=A3JWKAKR8XB7XF&creativeASIN=B07MLJD32L&t

• DataCollector
    DataCollector

Hallo @willi.butz   Ist zwar schon länger her, aber die Situation hat sich nicht verbessert:   https://toshiba.semicon-storage.com/eu/storage/support/faq/storage_faq-02/storage-W

• Ich lösche eine evtl vorhandene Partition und nehme dann HD Tune Pro und mache die folgenden Tests jeweils 3x im Wechsel:         Das dauert vielleicht

Posted Images

On 11/5/2024 at 8:30 AM, DocM said:

Die Barracuda sind bei MF nicht mehr lieferbar. Was haltet ihr hiervon: 

https://www.ebay.de/itm/126751073458?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=uS6kOPLEQ0q&sssrc=4429486&ssuid=PFSoWekXQLm&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Seagate Exos X16 - 16TB für 228,68€ mit eBay Gutschein als Neuware. 

FYI: In der Beschreibung stand/steht ganz klar "Neuware". Die Platten sind jetzt angekommen und es sind Recertified, gehen also direkt wieder zurück. Habe Garantie auch geprüft, sagt: "Frag den, bei dem du sie gekauft hast". Schade. 

5 hours ago, hYtas said:

Was haltet ihr den von den Toshiba Platten?

Toshiba MG sind Enterprise/Server Platten ziemlich gut, aber einige Leute empfinden die etwas laut. Was bei Enterprise-/Serverklasse nicht ungewöhnlich ist.

5 hours ago, hYtas said:

Gibts ab und zu mal für 199€ im Angebot. Würde die gerne als Parity Platten nutzen.

"Solange es SATA, CMR, mit Herstellergarantie und zu einem guten Kurs ist, ist sie geeignet."

Bei Parity besonders auf CMR achten, weil SMR bei hoher SChreiblast nun einmal einbricht und die Parity die Schreiblast aller Festplatten im Array mitmachen muß. Deshalb sollte(n) die Parity bevorzugt die flotteste(n) Fesplatte im Array sein.

Bitte jetzt nicht jede Festplattentype auf der Welt hier erfragen.

Edited by DataCollector

Bei den Parity sind mir vernünftige Platten wichtig. Beim nächsten Angebot werde ich 2 bestellen. 

15 hours ago, DocM said:

Sind OEM (Also nur 2 Jahre Gewährleistung). 

Danke für den Hinweis. Steht tatsächlich in der Beschreibung ganz unten an letzter Stelle. 

Dann schaue ich mal nach Exos Platten. 

Ich hätte 6x 18TB WD White Abzugeben platten haben zwischen 4500 bis 6000 Std noch Herstellergarantie bis 10.2025
Stk 150€ + Versand wobei Abholung bevorzugt wäre

Ich werde komplett auf SSD´s umsteigen 

5 hours ago, SvensenDE said:

Ich hätte 6x 18TB WD White Abzugeben platten haben zwischen 4500 bis 6000 Std noch Herstellergarantie bis 10.2025

WD White haben Herstellergarantie?

Bist Du sicher? normalerweise sind WD White in Gehäusen eingebaut und wenn man die shuckt (ausbaut) ist die Garantie mit futsch.

• 2 weeks later...

Moin!

Ebay und ein sehr neuer Händler mit einem "verdächtig" niedrigen Preis und recertified Platten - aber evtl. ist das Angebot ja doch für jemanden interessant:

Seagate IronWolf Pro 18TB NAS interne Festplatte ST18000NT001 rezertifiziert NEU

https://www.ebay.de/itm/356247315031

grafik.thumb.png.d022d1e75eb0b6bf8942a290403860b8.png

13,88€/TB

Gruß, Axel

• Author

Ich habe übrigens fast nur noch Seagate Recertified verbaut. Nach 1 Jahr und 3 Monaten bisher bei 8 Platten keine Fehler.

On 11/28/2024 at 10:43 AM, Axel76 said:

Seagate IronWolf Pro 18TB NAS interne Festplatte ST18000NT001 rezertifiziert NEU

Erscheint mir etwas teuer wenn ich eine neue 18TB Platte für 279 Euro bei Mindfactory bekomme und eine Factory Recertified 16TB für 139 Euro. 

3 hours ago, MPC561 said:

eine Factory Recertified 16TB für 139 Euro. 

Wo gab es das Angebot bzw. gibt es es noch?

1 hour ago, rematch said:

Wo gab es das Angebot bzw. gibt es es noch?

Ich schrieb Doch Mindfactory? Im Schnäpp Shop. 

Die gehen aber weg wie warme Semmeln. Ich hab gerade die letzte gekauft. 

Gibt noch 18TB für 219 und 12TB für 119 Euro

3 hours ago, MPC561 said:

Ich schrieb Doch Mindfactory? Im Schnäpp Shop. 

Die gehen aber weg wie warme Semmeln. Ich hab gerade die letzte gekauft. 

Gibt noch 18TB für 219 und 12TB für 119 Euro

Haben die dinger auch Garantie, oder bin ich auf Mindfactory bei der Gewährleistung angewiesen?

1 hour ago, Timmey85 said:

aben die dinger auch Garantie

Keine Ahnung. Bei 139 Euro gehe ich das Risiko mal ein. Werde halt mal einen Preclean machen wenn ich sie bekomme und wenn der nicht durchläuft schicke ich sie innerhalb der 2 Wochen Rückgabezeit zurück.

Edited by MPC561

On 11/30/2024 at 12:40 PM, MPC561 said:

Erscheint mir etwas teuer wenn ich eine neue 18TB Platte für 279 Euro bei Mindfactory bekomme

Eine IronWolf Pro habe ich da für Deine Preise nicht gesehen - IronWolf NAS ≠ IronWolf Pro ≠ Exos

Also jeder nach seinen Präferenzen.

Schöne Woche!

12 hours ago, Axel76 said:

Eine IronWolf Pro habe ich da für Deine Preise nicht gesehen

Wo soll der Vorteil sein bei Unraid. Mir sind statistisch genau so viele Iron Wolf abgekackt wie Toshibas. Die meisten hier kaufen einfach bei dem günstigsten TB pro Euro Wert ein, egal was für eine Platte. Und gerade mit Server Hardware haben viele hier sehr schlechte Erfahrungen gemacht, speziell bei SSDs/NVMEs.  

Edited by MPC561

Alles klar, ist notiert - hier keine solchen Hinweise mehr geben - kein Problem.

Schöne Woche noch!

1 hour ago, Axel76 said:

Alles klar, ist notiert - hier keine solchen Hinweise mehr geben - kein Problem.

6 hours ago, MPC561 said:

Wo soll der Vorteil sein bei Unraid.

Ich habe doch gefragt was der Vorteil einer Server Platte sein soll bei Unraid?

Statt beleidigt zu sein könntest Du doch antworten?

Ich hab sogar noch Infos gegeben warum ich das sage:

7 hours ago, MPC561 said:

Und gerade mit Server Hardware haben viele hier sehr schlechte Erfahrungen gemacht, speziell bei SSDs/NVMEs.  

All das war keineswegs hart formuliert. Deswegen verstehe ich die Reaktion nicht.

Moin!

Ich bin mir sehr sicher, dass ich weder Dir noch anderen hier Datenblätter vorlesen muss - entweder jemandem sind die Unterschiede darin einen Aufpreis wert oder eben nicht.

Wenn Du als erfahrener Nutzer mir Anfänger sachlich erklärst, dass diese Unterschiede hier irrelevant sind, dann nehme ich das hin und unterlasse solch unqualifizierten Angebote in Zukunft und beschränke mich auf beste  €/TB - das ist keine beleidigte Reaktion - lese da bitte nichts rein, was da nicht steht.

Schöne Woche noch!

Edit: Einheit korrigiert

Edited by Axel76

brauche auch mal wieder ein paar HDDs. Konnte dieses Jahr nicht richtiges im Angebot zum Black Friday finden. Übersehen oder gibt es noch gute Angebote für 18GB+ HDDs? Hatte wohl zu lange Auge auf Angebote gewartet und nicht gesehen, möglichst mit voller Herstellergarantie