Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Wo gibt es günstige HDD / SSD?

Featured Replies

Gestern gab es ganz kurz eine ordentliche Menge 28TB recertified bei Mindfactory für 289 .. direkt 8 Stück gekauft :)

• Replies 593
  • Views 81.2k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Most Popular Posts

• Samsung 970 Evo Plus 2TB im Angebot bei Amazon:   https://www.amazon.de/dp/B07MLJD32L?linkCode=xm2&camp=2025&creative=165953&smid=A3JWKAKR8XB7XF&creativeASIN=B07MLJD32L&t

• DataCollector
    DataCollector

Hallo @willi.butz   Ist zwar schon länger her, aber die Situation hat sich nicht verbessert:   https://toshiba.semicon-storage.com/eu/storage/support/faq/storage_faq-02/storage-W

• Ich lösche eine evtl vorhandene Partition und nehme dann HD Tune Pro und mache die folgenden Tests jeweils 3x im Wechsel:         Das dauert vielleicht

Posted Images

36 minutes ago, Grobalt said:

Gestern gab es ganz kurz eine ordentliche Menge 28TB recertified bei Mindfactory für 289 .. direkt 8 Stück gekauft :)

Aha. gestern war das.

So sehr es mich für Dich freut (wenn Du genau das wolltest), aber....

Juni '22 gab es die Samsung 970 Evo Plus 2TB für 79,90 Euro Versandkostenfrei

Irgendwo im Bereich Ende 2022 habe ich noch mehrere Samsung 870QVO 8TB für rund 299 Euro gekauft.

Oktober '23 gab es die NM790 4TB für 189 Euro Versandkostenfrei

Und was hilft das jetzt den Leuten, die aufgrund des neuen Beitrages hier auf ein Schnäppchen hofften, welches sie auch ergattern können/wollen?

Wie gesagt, wenn Du preisgünstig 28TB rezertifizierte Festplatten gesucht hast hast Du sie ja bekommen und ja, das ist eine beeindruckende Größe und Menge zu einem guten Preis.

Ich gratuliere Dir und finde es toll (und hoffe, daß diese überraschend großen und noch recht neuen Festplatten nicht wegen einem gravierenden Problem ausgemustert/rezertifiziert werden mussten). (Sind das eigentlich schon die Modelle, bei denen Seagate unterschiedliche Größen benutzt, weil man jeden nutzbaren Block verwendet und somit jede Disk eine minimal unterschiedliche Größe zu anderen Disks der selben Serie haben kann?)

Aber was möchtest Du mit Deinem Beitrag nun bewirken? Hilfe für irgendjemand oder irgendetwas?

Edited by DataCollector
Typos

33 minutes ago, DataCollector said:

(Sind das eigentlich schon die Modelle, bei denen Seagate unterschiedliche Größen benutzt, weil man jeden nutzbaren Block verwendet und somit jede Disk eine minimal unterschiedliche Größe zu anderen Disks der selben Serie haben kann?)

Perfekte Möglichkeiten um sein RAID zu himmeln und zu zerstören sofern es überhaupt geht. Mussten die dafür nicht exakt gleich groß sein?

Auch wenn es fürs Array eher egal ist, da dort die Größe im Vergleich zu klassischeren RAID Leveln eher weniger relevant ist und in die Pools eher Flashspeicher kommt.

53 minutes ago, Revan335 said:

Perfekte Möglichkeiten um sein RAID zu himmeln und zu zerstören sofern es überhaupt geht. Mussten die dafür nicht exakt gleich groß sein?

bei unraid kann das Array beliebige Größen bei den Daten enthaltenden Datenträgern haben, die aber nie größer als die Parity sein dürfen.

Wenn man also einen Schwung solcher Datenträger hat, die minimal unterschiedlich groß sind muß man im Voraus prüfen, welche die Größten sind und diese Disks dann zur Parity machen.

Solange diese Parity(s) nicht ausfallen & versucht werden gegen kleinere zu tauschen ist das kein Problem und man "himmelt" gar nichts.

Schlimm wird es eben nur, wenn eine/beide der Parity ausfallen und man dann keine ausreichend große Ersatzfestplatte in die Finger bekommen. Dann muß man ggf. sein ganzes Array einmal umschichten/erneuern.

Dann sollte man hoffentlich ein aktuelles Backup oder zumindest ausreichend viel Sicherungsspeicher haben.

On 5/19/2025 at 7:53 PM, DataCollector said:

Der Preis richtet sich eben nach Angebot und Nachfrage.

Die 28TB sind noch extrem frisch und eigentlich auf dem Markt noch nicht verbreitet. Wenn die jetzt schon (so früh) als rezertifizierte Platten auftauchen muß das einen Grund haben.

Vermutlich werden die die deshalb nicht so schnell los.

(Und wenn etwas schon komisch ist, hätte man dann doch vielleicht gerne volle Garantie des Herstellers, wenn etwas schief geht).

(( und dazu kommt, das es Mindfactory ist. Wenn die wirklich die aktuelle Insolvenz nicht überstehen steht man komplett ohne Hilfe dar. dann ist auch die Gewährleistung nichts mehr wert. ))

Habe zu den Gründen nur Spekulationen auf unterschiedlichen Seiten (ging wohl vor ungefähr 3 Monaten damit los) bisher gelesen, angeblich soll auf Reddit jemand behauptet haben das es retournierte Evaluierungssamples seien. Aber habe keine echte Quelle dafür gefunden. Wenn man die Dinger bei Seagate direkt kauft gibts auch nur 6 Monate Garantie. Mir ist das zu heiß.
Das mit Mindfactory war mir gar nicht bekannt. Die Kunden-Accounts wurden wohl ohne Rundschreiben einfach gelöscht.

4 minutes ago, Felli said:

Habe zu den Gründen nur Spekulationen auf unterschiedlichen Seiten (ging wohl vor ungefähr 3 Monaten damit los) bisher gelesen, angeblich soll auf Reddit jemand behauptet haben das es retournierte Evaluierungssamples seien.

Eval Samples werden nicht Factory Recert.

Factory Recert betrifft Ware, die vom Kunden als fehlerhaft eingesendet und dann getestet und (ggf. nach Ausbesserung) für vollkommen okay befunden wurde.

Also die Seagate Eval-Samples an Großkunden sehen eher so aus (siehe Bild) und tauchen verstärkt bei HWCS auf.

Habe davon mehrere gekauft und laufen gut.

Aber habe keine echte Quelle dafür gefunden.

Auch solche Ware ist es, die bei einigen zwielichtigen Leuten dann als Neuware umetikettiert und dann auch so verkauft wurde.

Wenn schon Seagate und beispielsweise heise die Quellen nicht findet, wird es auch nicht so einfach das herauszufinden.

Selbst bei den legalen und auch so vorgesehenen Wegen (wobei ich die Mindfactory Angebote ausdrücklich zu den legalen Wegen zähle) haben diverse Partner ein gewisses Interesse an Verschwiegenheit (sofern das bei den Lieferverträgen für Testchargen nicht sowieso schon im Vertrag steht).

Wenn man die Dinger bei Seagate direkt kauft gibts auch nur 6 Monate Garantie.

Freiwillige Herstellergarantie und gesetzliche Gewährleistung/Sachmangelbeseitigung sind 2 unterschiedliche Sachen.

Die gesetzliche Gewährleistung von 1 Jahr kann/darf Seagate in DE/EU nicht unterschreiten.

Das Seagate spontan dicht macht und dann die Gewährleistung nicht mehr sicherstellen kann ist nicht anzunehmen.

Mir ist das zu heiß.

Jeder muß es für sich entscheiden und deshalb sehe ich es als wichtig an, daß jeder die Fakten kennt, damit er/sie weiß was man da kauft.,

Ich kaufe (wenn es günstig ist und ich es gerade brauche/will) auch gerne Gebrauchtware, recert Ware, etc... aber dann weiß ich eben klar, was ich bekomme und brauche mich nicht aufregen.

So ist es hier auch: wie angedeutet: 28T für den Preis war (meiner persönlichen Meinung nach) wirklich günstig und gut. Ich würde die nach Lieferung einmal komplett durchtesten und wenn alles super läuft mich freuen.

Doch es wird teuer, wenn es nach der Gewährleistung ausfälle gibt und man dann ggf. eine Parity gegen eine mindestens gleich große tauschen muß.

Ob man dann 28T Ersatz auch noch so günstig bekommt?

Deshalb habe ich für den Notfall meist eine der größeren Festplatten in meinem Einsatz bei mir als Coldspare im Regal liegen.

Das mit Mindfactory war mir gar nicht bekannt. Die Kunden-Accounts wurden wohl ohne Rundschreiben einfach gelöscht.

Ja, wenn man bestellt muss man sich neu registrieren.

Aber solange es bei Mindfactory weiter glatt läuft ist das nur eine böse Zeit in der langjährigen Geschíchte. Ich wünsche denen alles Gute und hoffe, daß es sie weiter geben wird.

Abgesehen von einigen Kleinigkeiten ein toller und weitgehend zuverlässiger Laden (meiner Erfahrung nach)!

SEAGATE-EVAL-.jpg

Edited by DataCollector
Typos

Hast du welche schon eingesackt und ne Vermutung welche sich dahinter verstecken?

...leider imho auch schon wieder alle interessanten Angebote weg 😐

image.png

Aber zur Info

• der Typ "Expansion Desktop STKP" ist definitiv leicht zu shucken 😉

• in meiner 14TB war eine Ironwolf pro NAS und in den 8TB waren Barracudas

54 minutes ago, Revan335 said:

ne Vermutung welche sich dahinter verstecken?

hier leider keine Ahnung 🤷‍♂️

5 hours ago, Revan335 said:

Hast du welche schon eingesackt und ne Vermutung welche sich dahinter verstecken?

Zu ersten Teil: nein

Aufgrund eines guten Angebotes diesen Monat für 22TB Toshibas habe ich aktuell keine finanziellen Mittel für dieses Angebot mehr.

Aber Seagate Expansion Desktop 16TB waren von einigen Jahren (2021) schon mal recht günstig zu haben und da habe ich 2 gekauft (und auch da festgestellt, dass die Plastikgehäuse den dauerhaften (Test) Betrieb nicht ausreichen belüften und somit die Festplatte den SMART Alarm gesprengt haben).

Zum zweiten Teil: bei den 16TB Modellen von mir waren Exos mit beschnittener Garantie drin (die laufen auch heute noch in einem meiner Windowsbasierten Raidsysteme)

• 5 months later...

Wollte mir eigentlich für einen Backup-Server 2 x 18TB Toshiba MG09 zulegen… nun steigen die Preise immer weiter… ☹️ hoffe mal, das sind nur die üblichen Steigerungen vor dem BlackFriday…

2 hours ago, Peter0815 said:

hoffe mal, das sind nur die üblichen Steigerungen vor dem BlackFriday…

die Preise steigen doch schon länger und seit Anfang September so richtig...

Ja, leider… hatte ich so nicht auf dem Schirm. Ärgerlich. Die 18TB:

IMG_5816.jpeg

Zumal man ja gerade die Toshiba nicht beim billigsten NoName-Händler kauft, wegen Garantieabwicklung…

es gibt ja zwei Versionen der MG09ACA18T, Du hast schon die günstig(er)e rausgesucht 😉

image.png

P.S.: im Januar 2023 kostete die MG09ACA18TE noch 100€ weniger als in obigem Screenshot (da hatte ich welche gekauft), seitdem sind Angebote unter 15€/TB seehr rar

wird auch wohl länger anhalten...

Gerade ärgerlich wenn eine Platte aussteigt wenn auch keine Garantie mehr vorhanden ist.

Edited by EL-Diablo

10 hours ago, Peter0815 said:

Wollte mir eigentlich für einen Backup-Server 2 x 18TB Toshiba MG09 zulegen… nun steigen die Preise immer weiter… ☹️ hoffe mal, das sind nur die üblichen Steigerungen vor dem BlackFriday…

Was Neuware angeht: nein, die Preise steigen schon seit Monaten.

Meine Wunschpreisvorstellung von 15Euro/TB neu Neuware mit Garantie ist schon lange verpufft.

Ich schätze mal, in 1-2 Jahren werden Flash (SSD), Ram und Festplattenpreise wieder sinken.

Und irgendwie hoffe ich auch darauf.

Ich bin zwar aktuell für meinen momentanen Bedarf an diesen Produkten (in der von mir bevorzugten Spezifikation) ausreichend eingedeckt, aber natürlich gibt es eine gewisse Fluktuation an Komponenten, die ggf, ausfallen oder an Anwendungswünschen, die Umbau/Erweiterung erfordern könnten. Und da hoffe ich einfach, daß der Spuk dann in 1-2 Jahren vorbei ist.

Wobei man nicht außer Acht lassen sollte, daß der Euro gegenüber dem US Dollar sehr stark ist.

Dadurch bekommen wir aktuell gar nicht die volle Wucht der Preisentwicklung mit.

Als US Amerikaner (oder anderes Land, welches in US Dollar bezahlt) ist es noch schlimmer.

Und dann will man uns auch noch die zollgrenze von 150Euro wegnehmen, wodurch soghar Kleinigkeiten von AliExpress dann nicht mehr ganz so billig sein werden...

Ich hoffe einfach mal weiter...

5 hours ago, Peter0815 said:

Zumal man ja gerade die Toshiba nicht beim billigsten NoName-Händler kauft, wegen Garantieabwicklung…

Gerade Toshiba Enterprise Platten brauchen keinen Händler für die Garantieabwicklung.

Garantieabfrage (ist zwar US, aber funktionierte bei mir bisher bei all meinen zahlreichen Toshiba Festplatten der Enterprise Capacity Serien)

https://myapps.taec.toshiba.com/myapps/admin/jsp/webrma/addRequest1NoLogin.jsp

Toshiba Support auch Germany, wenn Händler bei Support nicht hilft:

https://www.toshiba-storage.com/contact/

Deutscher Reparaturdienst (selber schon für eine 14TB MG benutzt):

https://www.storrepair.com/toshiba_products/

Habe Anfang 2024 279€ pro Stück bei Alternate gezahlt… ohje ☹️

Gerade „im Angebot“ bei Alternate für 334€

ALTERNATE
No image preview

Toshiba MG09 18 TB, Festplatte SATA 6 Gb/s, 3,5"

Big Data geht einher mit einem erhöhten Bedarf an verteiltem lokalem und Cloud-Speicher, daher müssen die Server- und Speichersysteme in Unternehme...