Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Wo gibt es günstige HDD / SSD?

Featured Replies

3 hours ago, Evilernie said:

Übersehen oder gibt es noch gute Angebote für 18GB+ HDDs? Hatte wohl zu lange Auge auf Angebote gewartet und nicht gesehen, möglichst mit voller Herstellergarantie 

Gut Angebote 18TB+ ?

Neuware mit voller Herstellergarantie, preislich < 15 Euro/TB: nein, die sidn die letzten Wochen/monate zwischen rar gesäht und eigentlich nicht vorhanden gewesen (soweit ich es richtig sehe).

Knapp drüber gab es 18 und 20 TB Toshibas (kurzzeitig im Angebot), aber das war es auch schon (aus meiner Sicht).

(Ich habe gerade eine 20TB gebraucht, mit angeblich voller Restgarantie (ein paar Jahre) im Zulauf.)

Aber Neuware.... aktuell nicht zu sehen.

• Replies 593
  • Views 81.4k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Most Popular Posts

• Samsung 970 Evo Plus 2TB im Angebot bei Amazon:   https://www.amazon.de/dp/B07MLJD32L?linkCode=xm2&camp=2025&creative=165953&smid=A3JWKAKR8XB7XF&creativeASIN=B07MLJD32L&t

• DataCollector
    DataCollector

Hallo @willi.butz   Ist zwar schon länger her, aber die Situation hat sich nicht verbessert:   https://toshiba.semicon-storage.com/eu/storage/support/faq/storage_faq-02/storage-W

• Ich lösche eine evtl vorhandene Partition und nehme dann HD Tune Pro und mache die folgenden Tests jeweils 3x im Wechsel:         Das dauert vielleicht

Posted Images

kennt jemand einen "etwas" vertrauenswürdigen Händler mit aktuell 18TB HDDs (recertified) und vielleicht voller Gewährleistung von 5 Jahren. 

1 hour ago, Evilernie said:

kennt jemand einen "etwas" vertrauenswürdigen Händler mit aktuell 18TB HDDs (recertified) und vielleicht voller Gewährleistung von 5 Jahren. 

Gewährleistung ist eine gesetzliche Sache und bei normalen Gütern maximal 2 Jahre so im Gesetzbuch vorgeschrieben.

Kein Händer wird auf solch eaufbereuitete Ware 5 Jahre "Gewährleistung" bieten.

5 Jahre ist eher üblich bei freiwilliger (und oft eingeschränkter) Herstellergarantie. Und auch hier: wenn eien Festplatte aufbereitet ist, bietet eigentlich keiner der Hersteller darauf 5 Jahre Herstellergarantie.

Es könnte natürlich irgendeinen Händler geben, welcher sagt "kein Problem, ich biete Dir 5 Jahre lang kostenlos die selben Garantieleistungen, die sonst ein Hersteller bei einer Fabrikneuen Festplatte bieten würde", aber da da (aufgrund eben möglicherweise auftretender Probleme) ein Kostenfaktor ist, würde das extra Geld kosten und dann sind die Festplatten nicht mehr "günstig" und "interessant".

Sorry: Du hast einen frommen Wunsch, aber das ist auf dem Markt nicht (billiger als Neuware) zu haben.

Gute Ware bekam ich zuletzt von "hmcw-deals" bei ebay. aber ich brauchte keinen Support von denen und kann somit nichts dazu sagen, ob die wirklich "gut/vertrauenswürdig" bei weiteren Leistungen sind.

https://www.ebay.de/sch/i.html?_ssn=hmcw-deals

Aber auch dort wird nur angeboten, was die eben gerade haben. Ob da nun 18TB bei sind, musst Du schauen.

• Author
2 hours ago, Evilernie said:

Das das unrealistisch ist, ist schon beantwortet worden.

Meiner Ansicht nach solltest du eine lange Garantie, die man bei teuren Platten bekommt, nicht als Zeichen von Qualität betrachten (da alle gut sind), sondern wie eine überteuerte Versicherung zur Garantieverlängerung, wie sie Mediamarkt bzw Amazon gerne verkauft. Je nachdem wie viele Platten du kaufen willst, ist der Aufpreis nämlich deutlich höher als der mögliche Schaden, außer du gehst davon aus, dass innerhalb von 5 Jahren alle Platten kaputt gehen.

1 hour ago, mgutt said:

Das das unrealistisch ist, ist schon beantwortet worden.

Meiner Ansicht nach solltest du eine lange Garantie, die man bei teuren Platten bekommt, nicht als Zeichen von Qualität betrachten (da alle gut sind), sondern wie eine überteuerte Versicherung zur Garantieverlängerung, wie sie Mediamarkt bzw Amazon gerne verkauft. Je nachdem wie viele Platten du kaufen willst, ist der Aufpreis nämlich deutlich höher als der mögliche Schaden, außer du gehst davon aus, dass innerhalb von 5 Jahren alle Platten kaputt gehen.

ja, suche ein oder zwei HDDs die preiswert sind. Tausche eigentlich nach 4 Jahren so oder so aus. Wäre schön mit Herstellergarantie, aber bringt ja auch nichts, wenn die HDD den doppelten Preis kostet

Rückmeldung zu der Factory Recertified Segate Exos 16TB Platte für 139 Euro.

Wollte die Platte via einem (eher besseren) USB Gehäuse an meinen dicken Server anstecken und einen "Preclear Unassiged Devices" machen (intern hatte ich nichts mehr frei und ausserdem sind schon alle 12 Datenträger der Lizenz verbaut). 

Preclear brach dauernd ab schon beim 1 Test. Mein Laune konvergierte gegen null und ich sah meine Vorbehalte gegen "recertified" mal wieder bestätigt.

Dann hab ich mir gesagt ich teste es nochmal an einem SATA Port und habe an meinem kleinen N100 einen Slot frei gemacht. 

Der Preclean dauerte zwar paar Tage aber lief anstandslos bzw. fehlerfrei durch.

Was habe ich gelernt. "Platten via USB bei Unraid = Scheisse"

Gruss,

Joerg

Edited by MPC561

• Author
1 hour ago, MPC561 said:

Was habe ich gelernt

Tatsächlich kann auch nicht jeder USB Controller mit sehr großen Kapazitäten umgehen. Diese Einschränkung verstehe ich nicht wirklich, aber man sollte Erfahrungsberichte dazu prüfen. Ich hatte schon mal CRC Fehler deswegen im Smart der Platte.

19 hours ago, mgutt said:

Tatsächlich kann auch nicht jeder USB Controller mit sehr großen Kapazitäten umgehen.

Der kann es eigentlich. Habe ich schon oft genutzt um via Unassigned Devices Platten zu partitionieren, zu formatieren oder Daten auf neue Platten zu übertragen. Bis zu 18TB Platten hatte ich schon getestet.

Hier das sah komisch aus. Hatte den Preclean 3 mal gestartet. Brach immer im ersten Schritt ab. Einmal nach 35 Minuten, einmal nach 10 Minuten und beim letzten mal erst nach 9 Stunden.

Wobei wir jetzt den Fehler nicht diskutieren müssen. Mir ging es eher darum zu zeigen das die Aussage, die im Forum immer getroffen wird: "Baue kein Array mit USB angebundenen Platten ohne sehr, sehr intesiv zu testen" wohl nicht ganz unwahr ist. Im Gegenteil.

Gruss,

Joerg

On 12/8/2024 at 3:32 PM, Evilernie said:

ja, suche ein oder zwei HDDs die preiswert sind.

@Evilernie Suchst Du noch recertified 18TB?

Aktuell im Mindfactory Schnäpshop

https://www.mindfactory.de/SchnaeppShop.html

18TB Seagate Factory Recertified Exos X20 ST18000NM003D 7.200U/min 256MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

219 Euro  (12,166 Euro/TB)

SchnäppScreenshot 2024-12-16 071342.png

Edited by DataCollector

• 4 weeks later...

An gleicher Stelle wie bei DataCollector im Post vor mir, diese Runde für 11,06€/TB

grafik.thumb.png.241a0fe7e5303455364c134c8097febf.png

• 4 weeks later...

Ich habe auch eine 18TB für 199 Euro erworben und davor schon eine 16TB. 

Dann hab ich nach den letzten Nachrichten mal die FARM Werte überprüft und bei mir scheint alles zu stimmen. Keine markanten Abweichungen zwischen SMART und FARM Werten und alle in dem Rahmen in dem ich es benutzt habe seit Kauf.

Gruss,

Joerg

• 3 weeks later...

Aktuell ist die Toshiba MG09 18TB als Neuware wieder im Mindstar-Angebot für 289 €

(mittlerweile ist das mit ca. 16€/TB ja schon "günstig")

image.png.b9c45697ceeef2c0e9c86c7349e5cdbb.png

• 1 month later...

dumm wird es wenn man übern Händler RMA abwickeln muss, wie es bei manchen Produkten ist.

27 minutes ago, EL-Diablo said:

dumm wird es wenn man übern Händler RMA abwickeln muss, wie es bei manchen Produkten ist.

Zum Glück ist das bei den Festplatten zumindest eher nicht notwendig.

Einige SSD hingegen werden so gehandhabt, aber die meisten (hier in Deutschland vertretenen SSD von) Herstellern haben auch Alternativwege, wenn der Händler zickt oder so.

Sind schon alle weg, oder? Ging sich gestern zeitlich nicht aus, heute wird gar nix mehr angezeigt >:(

3 hours ago, pika said:

Sind schon alle weg, oder? Ging sich gestern zeitlich nicht aus, heute wird gar nix mehr angezeigt >:(

Ja, gestern Abend war das alles schon weg/verschwunden.

Vom Ablauf her alles sehr suspekt (und irgendwie überraschend billig).

Es war aber nirgendwo etwas von refurbiushed oder so zu sehen.

Ich habe welche bestellt und mit Absicht mit Paypal (Käuferschutz) und zuätzliche Trusted Plattform Schutz geordert.

Wenn es wirklich schief läuft wird hoffentlich einer von beiden schon erstatten.

Wenn es gut läuft habe ich wieder etwas mehr Platz im Array 😉  (wobei ich noch nicht sichert bin ob die als Partity ins Array kommen oder ich daraus einen Raid0 zfs Pool mache).

Edited by DataCollector
Typos

• 2 weeks later...
On 3/28/2025 at 9:25 AM, DataCollector said:

...

Wenn es wirklich schief läuft wird hoffentlich einer von beiden schon erstatten.

Wenn es gut läuft habe ich wieder etwas mehr Platz im Array 😉  (wobei ich noch nicht sichert bin ob die als Partity ins Array kommen oder ich daraus einen Raid0 zfs Pool mache).

Tja, war wohl nichts:

STORNO-Screenshot 2025-04-10 133106.png

Edited by DataCollector

• 1 month later...

Guten Abend,

Bin immer mal wieder beim Schnäppchen-Shop von Mindfactory und halte Ausschau nach 18TB X20 (waren vor ein paar Monaten sehr günstig und sind von der Lautstärke her top), und da sah ich heute folgendes:

grafik.png.5cbf4ce1e8b1afc16a47fd006420e18e.pnggrafik.png.ef2c4391f59e3b8d36a07a7371d56fe6.png
28TB: 10,32€/TB  24TB: 12,04€/TB
Ergibt für mich auch auf dem 2. Blick keinen Sinn. Datenblatt zu der Modellnummer ist bis auf die Kapazität identisch.

grafik.thumb.png.ba3f36a1ac01e106cd740e68d84e301b.png

Weiß da zufällig jemand was? Nach kurzer Recherche konnte ich bisher nichts spezielles finden was den Unterschied erklären könnte.
Wäre die 24TB eine Exos hätte man es sich ja noch erklären können, aber sind ja beide von der NM00C Reihe.

Edited by Felli

25 minutes ago, Felli said:

28TB: 10,32€/TB  24TB: 12,04€/TB
Ergibt für mich auch auf dem 2. Blick keinen Sinn. Datenblatt zu der Modellnummer ist bis auf die Kapazität identisch.

25 minutes ago, Felli said:

Weiß da zufällig jemand was? Nach kurzer Recherche konnte ich bisher nichts spezielles finden was den Unterschied erklären könnte.

Der Preis richtet sich eben nach Angebot und Nachfrage.

Die 28TB sind noch extrem frisch und eigentlich auf dem Markt noch nicht verbreitet. Wenn die jetzt schon (so früh) als rezertifizierte Platten auftauchen muß das einen Grund haben.

Vermutlich werden die die deshalb nicht so schnell los.

(Und wenn etwas schon komisch ist, hätte man dann doch vielleicht gerne volle Garantie des Herstellers, wenn etwas schief geht).

(( und dazu kommt, das es Mindfactory ist. Wenn die wirklich die aktuelle Insolvenz nicht überstehen steht man komplett ohne Hilfe dar. dann ist auch die Gewährleistung nichts mehr wert. ))