Umstieg mit Server Hardware-Upgrade


hylli

Recommended Posts

1 hour ago, hylli said:

3. SSD-Cache mit M.2 SSDs

 

Empfohlen wurde oder wird ja eine SSD mit MLC/TLC sowie DRAM-Cache.

 

Spielt die Schreib-/Lesegeschwindigkeit solcher M.2 SSDs eine Rolle?

 

Gibt ja SSDs mit Schreib-/Lesegeschwindigkeiten < 3.000, > 3.000 bzw. bei PCIe 4.0 x4 sogar >= 5.000.

Die sequentielle Schreibperformance ist nur selten notwendig allerdings bieten die guten PCIE4 wesentlich mehr IOPS da und wird es dann schnell interessant. Meine GIGABYTE AORUS Gen4 SSD 1TB liegen bei IOPS 4K lesen/schreiben 750k/700k! Die Konkurrenz schafft da grad mal <450k/400k.

 

Ob man das jetzt abruft steht auf einem anderen Blatt, in der Firma ziehe ich immer mehr IOPS und RAM vor. Sowas muss man aber erstmal selbst erleben beim Debuggen ;-) ich hab den Mehrpreis jetzt nicht so krass gefunden bei 40€ und hab dann sozusagen den Primus genommen. Die Aorus bringen schreibend knapp ihre 5gb/s das ist schon geil 🙂

Link to comment
32 minutes ago, mgutt said:

Wo bekommt man denn eine 1TB PCIe 4.0 NVMe für 140 €? 100 € für eine PCIe 3.0 sind im Angebot normal. Und 40% Aufschlag sind schon nicht ohne, auch wenn 40 € je nach Geldbörse nicht viel erscheinen.

Die starten ab 120€, die mit guter Performance ab 150€. Nvme pcie 4

 

Unabhängig von PCIE3 oder 4 geht es bei >3.000mb/s irgendwo bei 108€ los Ab 3000mb/s

 

Ich habe für meine im Jan/Feb "nur" <148€ bezahlt.

 

Aktuell sind die Crucial 2tb wieder für 180€ zu haben die sind zwar nicht so gut aber haben satt Kapazität. Die werd ich mir eventuell für den Fotostorage gönnen 🙂

Link to comment
14 hours ago, hylli said:

1. Mellanox-Karte + Kabel:

 

Würde auch diese Kombination gehen?

https://www.ebay.de/itm/313461963712

 

Wäre schon das Kabel mit dabei und beim Kauf von 2 Stück gibt es 20% Rabatt. Außerdem Versand aus Niederlande und als "Neu" deklariert?

 

Danke für den Hinweis, da hab ich auch mal zugeschlagen. Hatte offenbar noch nen 5€ eBay Gutschein, jetzt hab 75€ für zwei Karten bezahlt!

Link to comment

Hi,

 

das mit der SSD ist so eine Sache. Aktuell im Angebot wäre diese hier:

https://www.mydealz.de/deals/western-digital-wd-black-sn850-nvme-ssd-1tb-m2-pcie-40-x4-r7000-w5300-3d-nand-tlc-1773663

 

Zugegeben mit gut EUR 163,xx eben nicht ganz günstig, aber eben PCIe 4.0 x4 und Lese- bzw. Schreibgeschwindigkeiten von 7.000 bzw 5.300 MB/s.

 

Umgekehrt gäbe es aktuell wohl auch diese hier zum Sonderangebot (?):

https://geizhals.de/crucial-p1-ssd-1tb-ct1000p1ssd8-a1907687.html?t=v&hloc=at&hloc=de&va=b

 

Die kostet zwar aktuell z.B. bei Amazon rund bzw. nur EUR 96,00, jedoch sprechen wir hier dann eben auch nur von Lese-/Schreibgeschwindigkeiten von 2.000 MB/s bzw. 1.700 MB/s.

 

Daher auch meine Anfrage, ob man den Unterschied in Sachen Cache groß merkt, wenn man jetzt z.B. diese beiden SSDs vergleichen würde?!?

 

Hylli

Link to comment

Ahh, sorry! Normalerweise hatte ich immer noch MLC/TLC als Filter gesetzt, das hatte ich soeben vergessen:

https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=16325_2~16325_3~2028_1000~252_960~4643_DRAM-Cache~4832_3

 

Dann eben einfach mal die Kingston A2000 als Vergleich nehmen, auch wenn es eigentlich kein Angebot ist!

 

...und ja, ich habe hier irgendwo gelesen, dass die Kingston A2000 und die Adata SX8200 wohl irgendwelche Probleme machen?!? Insofern würde ich beide wohl aktuell nicht nehmen wollen.

 

Hylli

Edited by hylli
Link to comment
44 minutes ago, mgutt said:

Die Crucial ist Müll, aber die Sandisk ist günstig. Wenn 1TB bei 50 € liegt, fange ich denke ich an die HDDs zu ersetzen.

Naja Müll ist relativ. Ich habe jetzt schon diverse Generationen an Crucial Platten durch und bin bisher mit denen sehr gut gefahren und hatte exakt 0 Ausfälle.

Es ist ja immer eine Frage des Einsatzzwecks und des Geldbeutels d.h. wenn Funktion vor Qualität/Performance geht dann ist die doch total super. Die Sata SSD haben ja auch den Nachteil das die durch den BUS stark limitiert sind und für normale Fälle reichen die 2000er Platten doch locker.

 

Hier mal ein Test der 2TB Crucial

 

2 minutes ago, hylli said:

Hi,

 

das mit der SSD ist so eine Sache. Aktuell im Angebot wäre diese hier:

https://www.mydealz.de/deals/western-digital-wd-black-sn850-nvme-ssd-1tb-m2-pcie-40-x4-r7000-w5300-3d-nand-tlc-1773663

 

Zugegeben mit gut EUR 163,xx eben nicht ganz günstig, aber eben PCIe 4.0 x4 und Lese- bzw. Schreibgeschwindigkeiten von 7.000 bzw 5.300 MB/s.

 

Umgekehrt gäbe es aktuell wohl auch diese hier zum Sonderangebot (?):

https://geizhals.de/crucial-p1-ssd-1tb-ct1000p1ssd8-a1907687.html?t=v&hloc=at&hloc=de&va=b

 

Die kostet zwar aktuell z.B. bei Amazon rund bzw. nur EUR 96,00, jedoch sprechen wir hier dann eben auch nur von Lese-/Schreibgeschwindigkeiten von 2.000 MB/s bzw. 1.700 MB/s.

 

Daher auch meine Anfrage, ob man den Unterschied in Sachen Cache groß merkt, wenn man jetzt z.B. diese beiden SSDs vergleichen würde?!?

 

Hylli

Auf der Cache Platte würde ich jetzt keine QLC verwenden wegen der geringeren Lebenszeit ansonsten ist das eine Frage ob du das viel Microtransaktionen drauf hast (kleine Files, Datenbanken, etc) oder als reiner Datenschieber dient dann würden die alten wahrscheinlich auch reichen.

Link to comment
24 minutes ago, Smolo said:

Naja Müll ist relativ

Nein gar nicht. Dieses Modell ist Müll (deswegen "die Crucial" und nicht Crucial im Allgemeinen). Das ist eine QLC SSD ohne DRAM. Selbst die Samsung QVO, ist nicht so lahm (und die ist auch sehr lahm):

https://www.tomshardware.com/reviews/crucial-bx500-ssd,5377-4.html

93247546_2021-03-2511_47_20.png.abb07abe8dec6491e23ee53905cedd97.png

 

Wenn die die Hälfte oder so kosten würden, wäre das vielleicht in Ordnung, aber sicher nicht bei ein paar Euro Ersparnis.

 

Die MX500 oder die Evo sind wie du siehst deutlich besser.

 

Link to comment

@mgutt sorry da habe ich grad gepennt am Handy ich dachte du meinst das die P2 Schrott ist ;-) (NVME). Die BX Platten hab ich mir von der Performance noch nicht angeschaut weil mich das bei der SATA dann wieso nicht groß interessieren würde da gehts dann ja nur um schnellen lesenden Speicher.

 

Dein Benchmark macht übrigens keinen Sinn denn das die Platte nach dem Cache am Limit ist verwundert jetzt nicht. Aber wie oft schreibt der Normalo 50GB am Stück? Bei den 6GB liegt die Platte mit der teureren Konkurrenz gleich auf ;-)

 

Evo liegt aktuell bei 215€

MX bei 165€

BX bei 145€

 

D.h. BX > MX > EVO beim Kauf

 

image.png.cbc2cfc121712cf3bf6aa4bc3b65df03.png

Edited by Smolo
Link to comment

Ich würd mal sagen: Jein.

Die Frage ist ja wie groß ist der SLC-Cache bei welchem Füllstand?

Wenn die irgendwann mal (annähernd) voll ist, könnte vielleicht schon bei 6GB Ende sein - und so 10-15GB am Stück sind bei mir jetzt zwar nicht täglich drin, aber schon gelegentlich (ich konsolidiere derzeit immer noch diverse "dezentrale" Speicher auf mein Unraid-Server)

Link to comment
7 minutes ago, Smolo said:

Aber wie oft schreibt der Normalo 50GB am Stück?

Wir sprechen hier von Unraid Servern und ich denke 50GB sind da kein Ding der Unmöglichkeit. Kommt ja auch drauf an was alles sonst noch auf der SSD passiert (VMs und Container).

 

Davon abgesehen ist das was du in meiner Grafik siehst nicht dem überfüllten SLC Cache geschuldet, sondern der miesen Performance der SSD. Die 1TB Version hat schließlich einen 140GB großen SLC Cache:

https://www.ocinside.de/review/crucial_bx500_240gb_480gb_1tb_ssd/4/

crucial_bx500_1tb_hd_tach_3_sata3_ahci.jpg.c3d84484b2a37ceb155fb2dd49c4e680.jpg

 

Das Problem ist hier der fehlende DRAM. Das führt dazu, dass der Mapping Table auf den Flashzellen liegt und deren geringe Geschwindigkeit macht sich bei vielen kleinen Dateien bemerkbar. Außerdem nutzen sich dadurch die Flashzellen schneller ab. Der SLC Cache ist übrigens ausschließlich dynamisch. Er wird also immer kleiner, umso voller die SSD wird und nutzt ebenfalls die Flashzellen schneller ab. Laut Amazon Bewertungen hat dieses Modell zusätzlich sogar Temperatur-Probleme. Trotzdem sind die meisten Kunden sehr glücklich mit dem Modell. Wer vorher eine HDD hatte, wird das auch sein, aber in einem Server als Cache? Bitte nicht.

 

Übrigens hätte ich mir auch niemals die P2 gekauft. Für gerade mal 20 € Aufpreis bekommt man DRAM, 50% mehr TBW und 50% mehr Geschwindigkeit:

https://www.mydealz.de/deals/samsung-970-evo-1tb-m2-nvme-ssd-bis-r3400w2500-1gb-dram-3d-tlc-aes-5-jahre-garantie-1763799

https://www.mydealz.de/deals/crucial-p5-ssd-1tb-m2-sdd-pcie-30-x4-3d-nand-tlc-1gb-lpddr4-cache-r3400-w3000-1763460

 

Wie gesagt. Wenn die die Hälfte von den TLC Modellen kosten würden, wäre ich sofort dabei, aber bei der kleinen Differenz würde mich das nicht überzeugen.

 

Link to comment

Was für ein Einkaufsmarathon!

 

So nebenbei gibt es die von mir bereits weiter oben verlinkten San Cruzer Blader 16GB im 3er-Pack bei Saturn oder Mediamarkt aktuell versandkostenfrei für EUR 8,00:

https://geizhals.de/sandisk-cruzer-blade-blau-pink-gruen-16gb-sdcz50c-016g-b46t-a1980377.html?hloc=de

 

Die bei Geizhals genannten EUR 2,99 Versandkosten, sind bei mir nichtz angefallen!

 

Ansonsten habe ich in keine Ahnung wie vielen Shops und in der Bucht gerade eingekauft, es fehlen nur noch CPU und SSDs. Hier hoffe ich noch auf etwas günstigere Preise die kommenden Tage.

 

Hylli

Edited by hylli
Link to comment

@mgutt@MartinG

Ich glaube wir brauchen da nicht drüber sprechen das die Crucial da suboptimale Eigenschaften bieten. In Anbetracht das der Preis zu den richtigen SSD 40% günstiger ist sollte dies allerdings verkraftbar sein. Ich denke die Frage ist daher ehr was ist das genaue Einsatzszenario für 2TB SSDs (SATA). Dazu mal meine Gedanken:

 

- Als grundsätzlicher Storage sind die Platten zu klein

- Als Storage für Filme zu teuer und auch vom Einsatzszenario gar nicht notwendig (lineares Abspielen einer großen Datei)

- Als VM Disk eigentlich nicht so schlecht, da dort mehr gelesen als geschrieben wird und OS selten so viele Daten lesen > Einschränkung bezüglich möglicher Gesamtschreibzyklen

- Als Data Disk für Apps (Container etc.) - eigentlich nicht so schlecht, da dort mehr gelesen als geschrieben wird. Allerdings viele kleine Daten daher langsamer als gute NVMe etc. zwecks IOPS das sollte aber verschmerzbar sein. Hier gilt natürlich vermehrt die Einschränkung bezüglich Schreibzyklen.

- Als UnRaid Cache Disk nur bedingt geeignet wenn wenig RAM vorhanden ist da bei größeren Dateien eventuell die Leistung einbrechen kann. Die Frage ist ob dies Verschmerzbar ist?

- Als billige, stromsparende und schnelle Array DISK > Daten die immer im Zugriff bleiben sollen werden auf ein Share geschoben das explizit nur auf dieser SSD abgelegt wird. Vorteil ist die Absicherung durch die Parity Disk(s) und dem guten Zugriff beim Lesen!

 

Als Anwendungsszenario kommt bei mir speziell der letzte Punkte als Foto Storage in Betracht. Die brauche ich immer im lesenden Zugriff (Bildschirmschoner am Wanddisplay), die Dateigrößen sind überschaubar und die Zuwachsrate ist moderat.

 

Mein alter Herr hat weniger Daten auf seinem NAS und hat dort mittlerweile sogar 4x2TB verbaut in einem RAID5.

Link to comment
9 hours ago, mgutt said:

 

Da ich eigentlich schon Kunde bin und die Familienmitglieder schon durch sind:

EInfach zweimal "spezielle(n)" Maildienst(e) mit Pseudonamen nutzen, um die 10,00 EUR  Newsletter-Rabatt mitnehmen zu können?!?

 

Hylli

Edited by hylli
Link to comment

Also ich habe mir zwei entsprechende Mail-Adressen angelegt mit temporärem Postfach, habe mich für den Newsletter jeweils mit irgendeinem 0815-Namen angemeldet, und konnte so beide Gutscheine bekommen und auch einsetzen.

 

Bestellung habe ich jeweils als Gast mit der jeweiligen Adresse durchgeführt und per Paypal bezahlt.

 

Ich hoffe mal,  dass es eben so klappt, und da seitens MM/Saturn nicht nachgehakt wird?!?

 

Hylli

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.