Jump to content

Netzwerk nach WOL down


oliveromen

Recommended Posts

Hallo. Ich habe die aktuelle Version 6.9.2 auf meinem System und seit dem das Problem, dass nach dem Empfang des WOL-Paktes die Netzwerkkarte irgendwie abschaltet. 

Also direkt nachdem das WOL-Paket empfangen wurde, ist die Netzwerkkarte anpingbar, aber 20 Sekunden später ist der Server  nicht mehr erreichbar. Weder GUI noch SSH. 

Installiert ist das Sleep S3 Plugin.

Habe auch schon in einem Post gelesen, dass es sinnvoll wäre über USER-Scripts den "ethtool -s eth0 wol g" Befehl beim Starten des Arrays auszuführen. Dies habe ich bereits eingerichtet. 

 

GPU-Monitor Plugin war installiert, habe ich aber auch schon wieder gelöscht - weil es in einem anderen Post das Problem war. 

 

Im System Protokoll ist auch nix erkennbar.

 

Ich kann den Server nur "hart" abschalten und dann neu starten. Ist aber nicht so toll fürs Array.

 

Dies Probleme hatte ich mit 6.8.3 nicht gehabt. Habt ihr ne Lösung ??

 

Ach und das My-Server Plugin von Unraid.net habe ich auch schon wieder gelöscht und auch alle Management-Access Settings wieder auf Ursprung zurück gesetzt. 

Edited by oliveromen
Link to comment
39 minutes ago, oliveromen said:

Hallo. Ich habe die aktuelle Version 6.9.2 auf meinem System und seit dem das Problem, dass nach dem Empfang des WOL-Paktes die Netzwerkkarte irgendwie abschaltet. 

Also direkt nachdem das WOL-Paket empfangen wurde, ist die Netzwerkkarte anpingbar, aber 20 Sekunden später ist der Server  nicht mehr erreichbar. Weder GUI noch SSH. 

Installiert ist das Sleep S3 Plugin.

...nimm auf jeden fall mal die Version von @darkside40, siehe hier: 

39 minutes ago, oliveromen said:

Habe auch schon in einem Post gelesen, dass es sinnvoll wäre über USER-Scripts den "ethtool -s eth0 wol g" Befehl beim Starten des Arrays auszuführen. Dies habe ich bereits eingerichtet. 

...ich kenne es so, dass man es im Sleep-Plugin *vor* dem Sleep nochmal setzt, da dieser Befehl sicherstellt, das WoL in der karte aktiviert ist.

Dienst also dem aufwachen, an sich.

 

39 minutes ago, oliveromen said:

Dies Probleme hatte ich mit 6.8.3 nicht gehabt. Habt ihr ne Lösung ??

Was ist es denn für ein NIC?

Bei meiner realtek war es mest so, dass man im Sleep-Plugin den 1Gbps Modus forcieren musste, nach dem aufwachen.

Da gibt es einen Eintrag im der Konfiguration für.

Das würde ich nochmal probieren, ob es hilft.

 

 

Link to comment

darkside40 hat mir in einem anderem Forum diesen Workaround nahegelegt:

 

"Bis dahin könnten die bei denen es nicht klappt in die Zeile Custom Commands before Sleep folgendes Commando eintragen:
/usr/sbin/ethtool -s eth0 wol g       "

 

seitdem hab ich unter 6.9.x kein Problem mehr mit WoL

Link to comment

Eigentlich "aktiviert" das Kommando ja nur WoL oder nicht?!

Am besten wäre es wenn du doch mal an dein Unraid Tastatur + Monitor anschließt, damit man direkt am Gerät mal gucken kann was nach dem WoL mit dem Netzwerk passiert. Da es Anfangs ja noch geht "muss" ja irgendwas nach dem starten noch passieren.

Entweder ein Hardwareproblem (NIC wird warum auch immer deaktiviert) oder irgendwelche Route/Netzwerkeinstellungsprobleme. (Bei mir fehlt nach dem WoL z.B. die Route für das 10G Netz, die aktiviere ich dann manuell wieder).

Nur ohne Fernzugriff (da Unraid ja nciht mehr erreichbar ist) und ohne direkt am Gerät das nachprüfen zu können wird das hier ein herumgestochere im Nebel

Link to comment

Ja, das Kommando im Plugin vor dem Sleep einzubauen, statt in ein User-Script ist nur die Wahl des richtigen Platzes.

Wenn man es direkt vor dem Sleep ausführt, verringert dies das Risiko, dass das Setting noch mal "schnell" verloren geht ;-)

 

....ich tippe es ist das Setting für die "Force 1G Link"...aber einen Besen würde ich jetzt nicht verdauen wollen ;-)

Edited by Ford Prefect
Link to comment

I thought I had cracked this after the last update - using "ethtool -s eth0 wol g"  in the sleep plugin. But after upgrading to 6.9.2 it's broken again and my nightly backups are failing as the server doesn't respond to the wake-up command from my remote backup script.

 

If I use the ethtool command directly  followed by

   rtcwake -m mem -t $(date +%s -d 'today 11:47') # Puts the unraid server to sleep until 11:47

 

The unraid server still doesn't wake up using wol (either from my backup script or from the WOL plugin on another unraid server).

 

What has changed this behaviour? Has the network cards driver been updated again and introduced another problem?

 

Any help would be appreciated.

Link to comment

Leider bin ich immer noch nicht weiter gekommen 😭. Ich habe das Dynamix Sleep Pugin mit dem Befehl „/usr/sbin/ethtool -s eth0 wol g„ angepasst und auch Force Gigabit aktiviert. Leider ist es immer noch so, dass der Server das Wol Paket verarbeitet und startet aber nach 20 Sekunden bricht die Netzwerkverbindung ab und GUI und SSH bleibt offline. Auch kein Docker ist erreichbar. Wie bei Jacque ist das Problem erst mit 6.9.1 entstanden. 
 

wie kann ich den Server wieder auf 6.8.3 downgraden ? 
 

 

Link to comment

OK, I given up. I've spent too much time on this problem (again) and have gone back to 6.8.3 as well. WOL works as expected.

 

I don't have any slots for a "real network card" - I'm running this on a HP MediaSmartServer which is quite economical with it's interfaces (but works well as a backup server - WOL notwithstanding!). 

 

I guess I'll try again with a future release in the hope that the problem has been understood and fixed.

 

PS Don't get me wrong, I love unRAID and have been using it since the early days 😀

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...