Jump to content
We're Hiring! Full Stack Developer ×

Puh... nichts läuft in Unraid - Newbie braucht Hilfe!


Guest

Recommended Posts

1 hour ago, alturismo said:

ich hab Dir in meinem Post gezeigt was du als Netzwerk nehmen könntest, eigene IP für pihole, dann geht auch port 80

Danke habe ich gesehen und dir mein Bild gezeigt... ich kann dort keine IP Eingeben....

Ich kann nur von Bridge zu Host oder Keine wechseln, es ist nicht (bei der Installation) möglich dort eine eigen IP einzutragen, Sorry 

Edited by Guest
Link to comment
41 minutes ago, mgutt said:

Ich kann dir nicht sagen, warum im Templates "Bridge" als Network vorausgewählt ist, aber das ist der Grund für dein Problem. Bridge bedeutet, dass dein Container über die IP-Adresse von unRAID erreicht wird. unRAID selbst benutzt allerdings schon Port 80 für seine GUI. Du hast nun zwei Möglichkeiten: Das Network auf br0 stellen und eine eigene feste IP für den Container vergeben oder den Port 80 im Pi-Hole Template in irgendwas anderes ändern zb 8080.

Wie oben schon beschrieben ich kann da nichts Manuell eintragen, nur auswählen.... das mit dem Port müsste ich sowie ändern, werde ich gleich mal versuchen ;-)

 

Link to comment
29 minutes ago, ich777 said:

Ich denk mir das immer wieder in die andere Richtung wenn ich Proxmox probiere... :D

Japp wem geht das nicht so auf Windows gelernt und dann Linux nutzen.... gleiches Problem 🤣

 

29 minutes ago, ich777 said:

Wie oben geschrieben ist PiHole etwas komplexer zu installieren wegen den vielen Ports usw...

Ist aber nicht ein Hauptbestandteil meines Netzes zu Huase inkl. Unbond, deshalb habe ich das auch dofort mal Probiert, für Unbound gibt es ja auch eine App, wobei mir der direkte "Einbau" in Pi-Hole lieber wäre, aber da denke ich wohl noch zu viel in den CT Eigenschaften (alles an einem Platz) 🙂

 

29 minutes ago, ich777 said:

Probier doch mal einen anderen, welche Container hast du den vor zu installieren?

Das war AirSonic, ist auch nicht gelaufen, obwohl er die Passenden Ordner Angelegt hatte, da hatte ich auch im Docker unter Proxmox meine Probleme, weil mir die Linuxsystempfade die AirSonic benötigt nicht wirklich bekannt sind 🙂

 

29 minutes ago, ich777 said:

Du musst dich mal ein paar Tage damit befassen dann hast du auch das im Griff, das Problem liegt eher dort das es zwei komplett verschiedene Systeme sind.

Das ist nicht das Problem, das Problem ist das (und das hätte ich besser wissen sollen) ich den Videos geglaubt habe und echt dachte "Super Software, Unraid installiert ja diesen Docker Mü.. von alleine".... Sorry ich weis das Docker kein Mü.. ist, Ihr kennt das, wenn man irgendwie damit nicht zurecht kommt ist es immer zuerst mal Mü..! ;-)

Ich habe sehr lange versucht um Docker "rum" zu kommen erst als es nicht mehr ging und ich die Passenden Anleitungen gefunden hatte für die Anwendungen die ich Benutzen wollte habe ich Docker genutzt, das liegt aber nur an meinem Unverständnis (ohne Anleitungen) wo, wie und warum ich dieses oder jenes in einer Config oder wie hier in einem Auswahlfenster eintragen MUSS.

Wer nur, egal ob unter Windows oder Linux zu 95% Software installiert in der schon so gut wie alles Default so eingestellt ist das das Programm nach dem Start läuft tut sich mit sowas etwas schwer 🙂

   

Edited by Guest
Link to comment
10 minutes ago, mgutt said:

Screenshot bitte

 

Findest du im vor- oder letzten Post auf Seite 1 (wo finde ich hier die Post Nummern?) 🙂

 

Edit.. habe es aber noch... siehe unten!

 

2021-10-26 (4).png

Edited by Guest
Link to comment
Just now, mgutt said:

Das Netzwerk steht nach wie vor auf Bridge.

Ja... weil ich nur Bridge oder Host oder Keine auswählen kann, wenn es Bridge nicht ist was dann? 

Sorry den musste ich jetzt raushauen.... habe natürlich auch schon Host und keine Versucht (IP kann ich ja nicht Eintragen) geht Erwartungsgemäß auch nicht 🙂

Link to comment

Ich habe nun mal versucht Checkmk zu Installieren, die Einstellungen sind überschaubar, ach der Port ist der selben den in in meiner Checkme installation in einem Ubuntu LXC nutze, auch hier kann ich nur Bridge, Host oder keine auswählen.

 

Aber auch hier bleib die Einrichtung stehen... ich finde aber dennoch den Container in der "Übersicht" Docker Container, obwohl er nicht Richtig Ausgeführt worden ist (also die Install).

 

2021-10-27 (1).png

2021-10-27 (2).png

Link to comment
14 minutes ago, Master67 said:

Aber auch hier bleib die Einrichtung stehen

 

Meines Erachtens gehst Du falsch an das neue System heran. Fang doch mal einfach einfach an:

 

Nimm Dir einen einfachen Container wie MakeMKV um zunächst das Docker Subsystem kennenzulernen. Fragen sind: Welcher Art soll die Speicherung des Docker Subsystems (docker.img) sein (BTRFS Image, XFS Image, Verzeichnis)? Wo legst Du diese Datei/Verzeichnis hin (Cache|Pool)? Stelle dieses Zielverzeichnis in den Docker Settings fest. Verändere bei der Installation des ersten Containers (MakeMKV) mal nichts. Kannst Du diesen installieren, liegt der Ordner dort wo Du wolltest (unter appdata), kommst Du mit der GUI auf den Container? Wenn Du dann damit vertraut bist, kannst Du weiter gehen ...

 

Oma sagte immer: Bevor du den Bagger bekommst, lernst du erst mal schaufeln. Die Tendenz die ich allgemein in diesem Forum zu erkennen glaube ist, dass oftmals direkt mit dem Kompliziertesten, und dann auch noch mit Allem gleichzeitig, begonnen wird. Um bei Oma zu bleiben: Wer Gitarre spielen kann, kann nicht automatisch Klavier spielen. Proxmox ist die Gitarre, Unraid ist das Klavier (oder vice versa). Aber beides sind Musik-Instrumente .

 

Edited by hawihoney
Link to comment
11 minutes ago, hawihoney said:

Meines Erachtens gehst Du falsch an das neue System heran. Fang doch mal einfach einfach an:

Das kann gut sein, in meinem Kopf sind die Videos die vorlagen ;-)

 

11 minutes ago, hawihoney said:

Welcher Art soll die Speicherung des Docker Subsystems (docker.img) sein (BTRFS Image, XFS Image, Verzeichnis)?

Völlig egal, das was Default ist... ich mache mir doch keine Gedanken über BTRFS oder über ZFS noch über XFS, habe bei meinen PVEs auch Default installiert, ich kennen zwar ein bisschen die unterschiede von den... wie Nennt man das.. HD Partitionen wie ZFS usw., ist aber für mich völlig unwichtig, hier vertraue ich immer den Default Einstellungen (ist ja auch irgendwie Einfacher 🙂 )

 

11 minutes ago, hawihoney said:

Wo legst Du diese Datei/Verzeichnis

Dort wo es Default eingetragen ist, keine Ahnung wo das den sonst hin soll!

11 minutes ago, hawihoney said:

direkt mit dem Kompliziertesten, und dann auch noch mit Allem gleichzeitig, begonnen wird.

Sehr gut möglich, liegt aber auch daran wie Unraid, grade in YT dargestellt wird, dachte ja auch... "Super, damit kann ich mein Docker "Problem" in NullKommaNix lösen" 🙂

 

Edited by Guest
Link to comment
25 minutes ago, hawihoney said:

Nimm Dir einen einfachen Container wie MakeMKV

 

Super MakeMKV läuft.... so hatte ich mir das Vorgestellt.... 😍

 

Jetzt müssen wir nur noch 14 weitere zum laufen bringen 🤣🤣🤣🤣

Link to comment

OKAY..... ich habe wohle den Fehler gefunden, denn bis auf Pi-Hole konnte ich jetzt Checkmk, Heimdall und MakeMKV starten und ja es war ein Benutzerfehler, viel mehr ein Denk oder Verständnis Fehler.

Ich hatte in appdata bei "Inkludierte Festplatten" eine SSD (Disk 1) ausgewählt und bei Exkludierte Datenträger aber auch, eine Änderung auf "Alle" und "Keine" brachte den Erfolg....!!

 

Gut, nun werde ich versuchen Pi-Hole zum laufen zu Bekommen und die anderen Docker Container die ich noch Benötige, wobei ich mir beim Plex Container noch nicht sicher bin wie ich den mit der Verbauten GK leistungsfähig bekommen bei einer CT ist das leicht (muss ich nichts machen) da die CT ja direkt auf die Hardware zugriff hat 🙂

Edited by Guest
Link to comment
42 minutes ago, Master67 said:

Sehr gut möglich, liegt aber auch daran wie Unraid, grade in YT dargestellt wird, dachte ja auch... "Super, damit kann ich mein Docker "Problem" in NullKommaNix lösen" 🙂

 

Muss mich mal selbst Zitieren weil meine Aussage so nicht mehr stimmt.... JA es ist unter Unraid super leicht (3 von 4) Docker Container zu installieren und genau so wurde es aber auch in den YT Videos dargestellt, wenn ich einen Fehler machen ist es mein Fehler und nicht der von Unraid ;-)

Link to comment
51 minutes ago, Master67 said:

Völlig egal, das was Default ist

 

Gerne, kann man auch später noch in NullKomaNix ändern. Die XML Dateien der Container werden auf dem Stick gespeichert und können bei einer kompletten Neuinstallation des Docker-Subsystems durch Knopfdruck rekonstruiert werden.

 

53 minutes ago, Master67 said:

Dort wo es Default eingetragen ist

 

Das kommt natürlich auf die Verteilung und die Art Deiner Platten an. Docker-Subsystem, Container, KVM-Subsystem, VMs gehören auf das Schnellste im System. Das ist üblicherweise M.2 NVMe angeschlossen an PCIe, M.2 NVMe angeschlossen an SATA, SSD, Array - wie Du siehst in absteigender Reihenfolge. Es lohnt sich genau das zu kontrollieren. Du willst Plex mit seinen eigenen "trillionen" Dateien nur in Ausnahmefällen auf einer SSD oder gar auf dem Array. Das macht keinen Spaß.

 

57 minutes ago, Master67 said:

YT

 

Ja, das ist der Trend. Ich gucke mir ein Video an und weiß wie etwas funktioniert ... Wenn man etwas nicht einer weiteren Person erklären kann, dann weiß man es nicht. Das ist ebenfalls von Oma ;-) 

 

Link to comment
19 minutes ago, hawihoney said:

Das kommt natürlich auf die Verteilung und die Art Deiner Platten an. Docker-Subsystem, Container, KVM-Subsystem, VMs gehören auf das Schnellste im System. Das ist üblicherweise M.2 NVMe angeschlossen an PCIe, M.2 NVMe angeschlossen an SATA, SSD, Array - wie Du siehst in absteigender Reihenfolge. Es lohnt sich genau das zu kontrollieren. Du willst Plex mit seinen eigenen "trillionen" Dateien nur in Ausnahmefällen auf einer SSD oder gar auf dem Array. Das macht keinen Spaß.

 

Hmmmm....... dazu habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, Grundsätzlich verwende ich keine Raid, also jetzt unter Proxmox suche ich mir für die VM oder CT immer eine HDD aus, hier entscheide ich was muss "schnell" sein und was nicht, was schnelles geht auf eine SSD und das andere nicht, Plex muss nicht schnell sein nur Leistung haben, mein Plex LXC ist 10GB Groß die Daten bekommt er von dem PVE2 auf dem OMV als VM läuft und dort sind alle HDDs des PVE2 eingetragen und werden nach Plex (in PVE1) durchgeschleift 🙂

Für Unraid war mein Plan, eine M.2. NVMe als Cache, und die restliche Hardware (GK, Laufwerke) wie im "alten" Server nur dann halt im neuen unter Unraid zu betreiben, dazu gehören auch einige SSDs ;-)

 

Link to comment
2 minutes ago, Master67 said:

Für Unraid war mein Plan, eine M.2. NVMe als Cache

 

Ein beliebtes Missverständnis. Was man gemeinhin als Cache bezeichnet ist der Unraid Cache eben nicht. Der Unraid Cache (bzw. Pool) ist, wenn man will, u.a. ein Schreib-Zwischenspeicher für neue Dateien und Ablageort für die von mir genannten Teile (Docker, Container, ...). Er ist aber nur beschränkt ein klassischer Lese-Zwischenspeicher.

 

Also pack auf die M.2 NVMe die Docker/KVM Subsysteme plus deren Erzeugnisse (Container, VMs) und, wenn Du willst, den schnellen Schreib-Zwischenspeicher für User-Shares, der neue Dateien nachts aufs langsamere Array verschiebt.

 

8 minutes ago, Master67 said:

Plex muss nicht schnell sein

 

Oh, da irrst Du gewaltig. Plex legt zusätzlich zu seiner SQLite Datenbank unfassbar viele Verwaltungsdaten in Ordnern und Dateien ab. Wenn die langsam gelesen werden, dann hast Du keinen Spaß. Plex belegt auf meiner M.2 NVMe 200 GB nur mit seinen eigenen Dateien und Ordnern. Wohlbemerkt, das ist nicht der eigentliche Content sondern nur Verwaltungsdaten von Plex selbst.

 

Link to comment
45 minutes ago, hawihoney said:

Ein beliebtes Missverständnis. Was man gemeinhin als Cache bezeichnet ist der Unraid Cache eben nicht. Der Unraid Cache (bzw. Pool) ist, wenn man will, u.a. ein Schreib-Zwischenspeicher für neue Dateien und Ablageort für die von mir genannten Teile (Docker, Container, ...). Er ist aber nur beschränkt ein klassischer Lese-Zwischenspeicher.

Nun.... dann habe ich wohl die Falschen Infos... ich dachte bis jetzt, ich laden den Cache voll und der Mover läd das dann auf den Array, also sind meine 10GB Netzwerkkarten (anders wie in vielen Videos dargestellt) Nutzlos, dann Fahre ich ja mit OMV mit meinen 110-115MB/s noch besser wie dann unter Unraid.... sehr merkwürdig.

 

Es gibt ja für mich mehr Gründe Unraid zu nutzen nicht nur das die Apps leichter zu Installieren sind, auch wollte ich die Geschwindigkeit meiner 10GB nutzen und ich wollte nicht mehr so viele HDDs verwalten. In Windows gehen mir so langsam die LW-Buchstaben aus, ich dachte ich erstelle mit den Großteil der HDDs einen Array, in meiner Vorstellung wollte ich diesen "Freigeben" und dort einzelne Ordner erstellen in den dann die Daten (der ehemals Einzelnen HDDs) liegen, somit würde ich sehr viele LW-Buchstaben einsparen.

Einen zweiten Pool wollte ich so erstellen das dort die "Programme" laufen, also die ca. 22 Docker Container und die 3-4 VMs.... und die Daten die z.b. auf Array/Pool 1 liegen in Pool 2 zum Plex weiterleiten (so ähnlich läuft es ja unter Proxmox schon), oder liegt ich da völlig Falsch?, und das geht so gar nicht!

Edited by Guest
Link to comment
27 minutes ago, alturismo said:

du siehst auch immer warum ein Docker nicht startet, nur am Rande erwähnt ...

Japp gelesen, sagte aber das es keinen Speicher gibt, aber nicht warum und wo oder wie ich das finden kann (das liegt einfach daran das ich zu wenig Ahnung von Linux habe),

nur durch Zufall mehr oder weniger hatte ich ja den Fehler gefunden ;-)

Link to comment
29 minutes ago, Master67 said:

oder liegt ich da völlig Falsch?

Nein, nur solltest du dich vielleicht erstmal in die basics einlesen, von außen sieht das für mich jetzt erstmal so aus

 

du versuchst "wild" docker zu installieren, liest nicht wirklich was die Fehler sind und schaust weniger nach der Ursache, Port, Speicherplatz, ...

dazu solltest du die basics kennen, Port Konflikte sind auch system übergreifend, egal ob linux, windows, ... 2 Applikationen können nicht gleichzeitig den selben port nutzen, Speicherplatz leer ebenso, auch bei Windows oder proxmox geht nichts mehr wenn es voll ist ... ;)

 

dann schreibst du ja auch deinen cache schon voll (Speicherplatz ...), mit was auch immer, vielleicht schiebst du bereits Daten drauf, dann werden die in der Basis auch erst auf den cache geschrieben (schnell ...) und dann je nach Einstellung vom mover verschoben ... das passt schon.

 

Beispiel

 

image.thumb.png.1c9df9df1bf73794faf8963e4dd3ce56.png

 

oben das Array (Datengrab)

 

Pool Devices

 

cache (appdata (Programme ;)), system, und ... Zwischenspeicher neuer Daten (welche dann nach Einstellung auf das array kommen)

 

vms ist hier nur für meine VM's

 

Grundsätzlich auch das was du willst.

 

in den cache wird mit Vollgas geschrieben (aber nur solange auch Platz ist ...), auch von dort gelesen (solange die Daten noch auf dem cache sind), der Mover ist scheduled, also NICHT in Echtzeit, sondern schau dir die Einstellungen dazu an ...

 

separate cache's für diverse Zwecke kannst du auch so einrichten ...

 

usw usw usw ... mach doch erstmal dein NAS setup fertig, schau an was wie wo passiert mit neuen Daten, geh dann das Thema Docker und VM an, dann wird es auch am Ende ganz leicht sein ...

Link to comment
8 minutes ago, hawihoney said:

Nicht so hektisch. Genau das hatte ich geschrieben. Unraids Cache ist ein Schreib-Cache.

Nicht Hektisch... mehr genervt, weil etwas ernüchtert und dadurch etwas enttäuscht. 

Link to comment
27 minutes ago, alturismo said:

du versuchst "wild" docker zu installieren, liest nicht wirklich was die Fehler sind und schaust weniger nach der Ursache, Port, Speicherplatz,

 

Wild... denke ich nicht, ich Teste Unraid, das heißt für mich alle Apps die ich Benötige auch zu Installieren und das sofort, der Rest von Unraid ist erst mal nicht Wichtig, denn würden nur 50% der Apps laufen fällt Unraid durch und ich könnte mir die Zeit Sparen damit weiter zu Testen, und was bringt mir es Fehler zu lesen wenn ich diese nicht verstehe bzw. gar nicht als Fehler erkennen kann!?

 

27 minutes ago, alturismo said:

dann schreibst du ja auch deinen cache schon voll (Speicherplatz ...)

 

Was meinst du genau, den Arbeitsspeicher als Cache oder eine SSD?... ich Teste Unraid wie weiter oben schon geschrieben auf einem Lenovo T430, mit einer SSD, da gibt es keinen Cache... nur Arbeitsspeicher der das übernehmen könnte 🙂

 

27 minutes ago, alturismo said:

Grundsätzlich auch das was du willst.

 

Japp das würde passen ;-)

 

27 minutes ago, alturismo said:

mach doch erstmal dein NAS setup fertig, schau an was wie wo passiert mit neuen Daten, geh dann das Thema Docker und VM an, dann wird es auch am Ende ganz leicht sein ...

 

So ähnlich ist der Plan, die Hardware fürs NAS ist zum größten Teil schon Bestellt, aber das sind zwei völlig Unterschiedliche Voraussetzungen, Unraid möchte ich als NAS,  NUR wegen dem Cache und der dann passenden Geschwindigkeit für die 10GB NICs, dort werden, weil nicht nötig, keine oder nur sehr wenige Apps laufen, das NAS ist nur als Backup geplant also ein Datengrab, nichts was etwas können muss.. nur Daten Sichern ;-)

 

Der neue Server, hier unter Unraid muss die Arbeit von zwei Servern übernehmen und dazu benötige ich natürlich die ganzen Apps und VMs usw. usw., das heißt, zur z.Zt. kann ich die 10GB Anbindung unter Unraid nicht testen, das übernimmt dann das Backup NAs da es früher zu Verfügung steht, die Probleme wollte ich so vor der Erst Einrichtung des Servers kennen und beheben, sollte es ein Problem geben das den Betrieb nicht möglich macht, würde ein Proxmox Backup auf den neuen Server einziehen, du siehst ich denke mir bei der ganzen Testerrei was, und dann nehme ich keinerlei Rücksicht auf Hardware oder Software, geht Unraid kaputt wird neu gestartet/Installiert bis die 30 Test Tage rum sind ;-)

 

 

Edited by Guest
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...