Jump to content
We're Hiring! Full Stack Developer ×

VMs auf NVME SSDs "unsichtbar"


paulinus

Recommended Posts

Hallo, ich habe am Wochenende meine ersten Erfahrungen mit unraid gesammelt und stehe nun vor einem Problem. Ich habe eine VM auf einer NVME SSD installiert wie folgt:

1. NVME unter unraid formatiert.
2. VM erstellt unter unraid, primärer Diskpfad ist /bin/nvme2n1p1 (wurde bei der Installation ergänzt zu:  /bin/nvme2n1p1/vdisk1.img)
 

Die VM Installation lief glatt durch und die VM funktioniert auch. Jetzt möchte ich gerne eine Lösung zum backup und restore der VM, bevor ich die VM weiter konfiguriere und Software installiere. Empfohlen wurde mir VMBackup, ein Tool, das auch in der Lage ist, Kopien der VM zu erstellen und auf dem Array abzulegen. Das Backup enthält einen Ordner, benannt wie die VM und darin die vdisk1.img und noch ein paar weitere Dateien.

 

Leider finde ich keine Möglichkeit, die gesicherten Dateien auf die NVME zurück zu schreiben. Mit Krusader finde ich die NVME, wenn ich sie einhänge. Dort wird sie aber als leer angezeigt. Auch über das Terminal kann ich sie finden, nachdem sie eingehängt ist. Sie enthält aber keine  (sichtbaren) Daten. Ich kann wohl Daten auf ihr ablegen und lesen. Die vdisk scheint sich also auf demselben Medium, aber in einem Paralleluniversum zu befinden. So sieht es jedenfalls für mich aus. 

 

Kann mir jemand sagen, wie ich den Datenträger so einbinden kann, dass ich eine Datenrückschreibung machen kann? 

 

Grüße, Paul

 

Edited by paulinus
Tippfehler
Link to comment
1 hour ago, paulinus said:

primärer Diskpfad ist /bin/nvme2n1p1

 

zeig mal bitte wie das bei dir unten MAIN aussieht da die Pfade doch recht ungewöhnlich sind ...

 

wenn du vor hattest die nvme voll für die VM zu nutzen dürfte da auch keine vdisk.img sein sondern die ganze Platte wäre per passthrough durch, daher bitte mal sagen was du willst und einen screen deiner MAIN Seite wo die Platte ist ...

 

dann kannst du auch mal im Terminal noch folgendes machen falls der Pfad da oben wirklich stimmt

 

ls -la /bin/nvme2n1p1

 

und mach mal noch einen screen von der VM disk Einstellung

 

image.png.22e32ac311b14b1fb175950a2e03a5ef.png

Link to comment

Den Pfad /bin/nvme2n1p1 gibt es von der Konsole aus nicht, es ist ja ein unassigned device. Auf der Konsole finde ich die Platte unter /mnt/disks/SAMSUNG_MZVL22T0HBLB-00B00_S677NF0R552051# .

Mit lsblk sieht das dann so aus: 

nvme2n1     259:3    0   1.9T  0 disk 
└─nvme2n1p1 259:9    0   1.9T  0 part /mnt/disks/SAMSUNG_MZVL22T0HBLB-00B00_S677NF0R552051

 

In der Config der VM steht:

Primäre(r) vDisk Pfad: Manuell  /bin/nvme2n1p1/vdisk1.img

 

 

 

 

 


 

Edited by paulinus
Formatierung
Link to comment
8 hours ago, paulinus said:

Mit lsblk sieht das dann so aus: 

 

dann mach mal bitte

 

ls -la /mnt/disks/SAMSUNG_MZVL22T0HBLB-00B00_S677NF0R552051

 

und das sieht schon alles recht verwirrend aus ... ;)

 

11 hours ago, alturismo said:

daher bitte mal sagen was du willst

 

was willst du machen (noch keine Antwort hierauf bekommen) ?

 

- nvme komplett per passthrough für die VM nehmen ?

- nvme normal als unassigned lassen und per vdisk die VM laufen lassen ?

Link to comment

Guten Abend und sorry für die lange Wartezeit.

Anhand der Fragen habe ich die Lösung für das Problem gefunden. Ich habe die SSD frisch formatiert und sie eingehängt. Den Namen des Volumes habe ich von SAMSUNG_MZVL22T0HBLB-00B00_S677NF0R552051 in nvme2n1p1 geändert, das finde ich etwas besser lesbar. Anschließend habe ich mir angesehen, über welchen Pfad ich die eingehängte Partition finde:

/mnt/disks/nvme2n1p1/

 

Daraufhin habe ich eine neue VM erstellt und jetzt diesen Pfad zu der eingehängten Partition angegeben. Bis jetzt läuft es stabil :-)

 

Um auf die Frage zurück zu kommen, wie ich auf /bin/nvme2n1p1 gekommen bin. Wo ich das herhabe, kann ich nicht mehr nachvollziehen, aber es ist wohl so, dass sich unter dem Pfad das nicht eingehängte Volume für unraid befindet. Ich habe es ja x-mal durchexerziert, ich konnte darauf VMs installieren. Nur leider sind sie nach einer gewissen Zeit abgeschmiert. Dass es an der Art liegen könnte, wie ich die Partition angesprochen habe, ist mir erst Durch Eure erstaunten Rückfragen klar geworden. 

 

Problem also gelöst, jetzt sehe ich auch die erzeugten Vdisks und kann sie mit meinem Datensicherungsprogramm sichern und zurückschreiben. Vielen Dank für die Anregungen. 

 

Link to comment
2 hours ago, paulinus said:

Problem also gelöst, jetzt sehe ich auch die erzeugten Vdisks und kann sie mit meinem Datensicherungsprogramm sichern und zurückschreiben. Vielen Dank für die Anregungen. 

 

wunderbar wenn du die VM "normal" per vdisk betreiben möchtest und nicht wie eins über mir per passthrough, dann passt das so ;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...