Jump to content

rootfs läuft bei rsync übertragungen voll


Easy Tec
Go to solution Solved by Easy Tec,

Recommended Posts

  • Replies 52
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

3 minutes ago, mgutt said:

Nur als Info. Sobald der Ordner /mnt/cache existiert und die Shares beim Cache auf Yes oder Prefer stehen, schreiben diese automatisch in den Ordner.

Früher als ich meinen Server istalliert habe, konnte ich glaube ich mal bei Shares einstellen, dass diese Cache verwenden sollen. Diese Funktion kann man heute aber nicht mehr umstellen, ohne den Share zu löschen.

Aber ich schaue mal meine Docker alle durch.

Link to comment
6 minutes ago, mgutt said:

Prüf mal bitte alle Container. Auch die versteckten Optionen. Irgendeiner hat als Pfad /mnt/cache eingestellt.

mein einziger Docker ist der Coturn. Dieser ermöglicht Nextcloud Talk das Telefonieren. (mehr oder weniger -> grob erklärt)

Dieser jedenfalls speichert lediglich seine turnserver.conf in den cache.. Das sollte nicht das Problem sein, da diese nicht sehr groß ist.

/mnt/cache/appdata/coturn/turnserver.conf

 

Link to comment
3 hours ago, Easy Tec said:

sudo rsync -az --progress USER@IP:/BACKUPDISK/Unraid-Backups/AppData/wordpress /mnt/user/appdata/

 

Nur so am Rande, weil es mich interessiert: Wieso sudo? Führst Du die rsync Befehle in einer Container Konsole aus oder in der Unraid Konsole? Und wenn in einer Container Konsole dann könnte hier ein mögliches Problem liegen.

 

Link to comment
3 hours ago, Easy Tec said:

Nach einem Array-stopp ist in /mnt nur noch folgendes drinnen:

- /cache

- /disks

- /remotes

Genau deswegen wollte ich die Diagnostics haben, das impliziert das er keinen Cache hat wenn der Ordner /mnt/cache erhalten bleibt nach dem stoppen des Arrays und irgendeas den Ordner erstellt hat.

 

Hast du eventuell mal einen Cache gehabt und hast den entfernt?

Bitte mach auch mal einen Screenshot von den Settings -> Docker (mit aktivierter Erweiterter Ansicht).

 

2 hours ago, mgutt said:

Komisch ist allerdings, dass der Ordner erstellt wurde. @ich777 meinte mal, dass wenn ein Container auf /mnt/cache eingestellt ist, dass der Pfad dann automatisch in /mnt/user geändert wird, wenn man keinen Cache hat.

Naja wenn er irgend einen Container hat der den Ordner erstellt oder eventuell die Docker Einstellungen selbst dann ist es des Rätsels Lösung.

 

Ich glaube das die Standard Einstellungen dann greifen im Bezug auf "Use Cache" wenn der Pfad gefunden wird und zB appdata dann auf "Prefer" steht.

Link to comment
3 hours ago, Easy Tec said:

Früher als ich meinen Server istalliert habe, konnte ich glaube ich mal bei Shares einstellen, dass diese Cache verwenden sollen. Diese Funktion kann man heute aber nicht mehr umstellen, ohne den Share zu löschen.

Weil du keinen Cache-Pool hast und solange du keinen Cache-Pool hast darf der Pfad /mnt/cache nicht existieren. Also nicht mal der Ordner darf da sein.

 

2 hours ago, Easy Tec said:

Ich habe nun die dateien aus dem cache in einen share geschoben.

mit:

mv -v /mnt/cache/* /mnt/user/Cache-zwischenspeicher
(ich habe einen Share erstellt)

 

der Ordner /cache ist leer, aber meine docker gehen nicht mehr.

überall kommt 404 Not found

 

Erstmal hast du nur den Inhalt von cache verschoben und nicht den Ordner selbst gelöscht. Dadurch dürfen alle Shares wo der Cache noch aktiviert ist, weiterhin da rein schreiben. Der Ordner muss weg.

 

 

 

Hast du einen oder mehrere Shares beim Cache auf "Only" gestellt? Das wäre jetzt problematisch, da du ja eigentlich gar keinen Cache hast.

 

Link to comment
1 minute ago, mgutt said:

Der Ordner muss weg.

Wenn dieser Ordner aber weg kommt, müsste ich meine Docker neu installieren.

Da komme ich wohl nicht durmm herum.. Oder?

 

2 minutes ago, mgutt said:

Hast du einen oder mehrere Shares beim Cache auf "Only" gestellt? Das wäre jetzt problematisch, da du ja eigentlich gar keinen Cache hast.

Drei Shares sind mit "Yes" eingestellt, diese kann ich aber jederzeit löschen, da diese unnötig sind.
Zwei haben "Prefer: Cache", dies sollte aber egal sein.

Link to comment
1 hour ago, Easy Tec said:

Drei Shares sind mit "Yes" eingestellt, diese kann ich aber jederzeit löschen, da diese unnötig sind.
Zwei haben "Prefer: Cache", dies sollte aber egal sein.

Nein, das ist eben nicht egal, du musst das auf "No" stellen, irgendetwas erstellt bei dir immer den Ordner Cache wie ich aus deinen Diagnostics herauslese.

Beim appdata Share zB steht das dateien auf Cache, Disk1 und Disk2 existieren, also irgendwas ist bei dir falsch konfiguriert.

 

2 hours ago, Easy Tec said:

Okay. Meine Diagnostics und das Bild von settings -> docker ist unten angehängt.

Leider nicht das angeforderte, bitte die Erweiterte Ansicht an schalten.

 

2 hours ago, Easy Tec said:

überall kommt 404 Not found

Wo kommt das? Hast einen Screenshot?

 

1 hour ago, Easy Tec said:

Als alternative könnte ich auch eine Festplatte die schon im System verbaut ist, aber nicht gebraucht wird, aus dem system schmeißen, um diese nachträglich als cache festzulegen. wäre dies möglich?

Ja, aber es wäre wohl besser wir lösen zuerst dieses Problem hier.

Es wäre sowieso nicht schwierig da du nur 2 Platten im Array hast ohne Parity aber trotzdem, du müsstest vorher alle Dateien verschieben auf die 4TB Platte und dann die 500GB Platte als Cache, ich schätze mal du würdest es so konfigurieren.

 

Bitte beachte auch wenn du keine Cache hast lässt du dein Array nie schlafen da die Daten so wie es jetzt bei dir ist sind die Daten für appdata auf allen disks verteilt, wenn du einen Cache hättest könntest du beim appdata Share "Prefer" oder auch "Bevorzugt" auf Deutsch einstellen dann würden die Dateien nur dort liegen und deine 4TB Platte könnte unter Umständen sogar schlafen gehen (wenn du einen Spin down gesetzt hast) und du würdest so evtl. Strom sparen.

Link to comment
22 minutes ago, ich777 said:

du musst das auf "No" stellen,

Wenn so ein Share erstellt wurde, kann man dies im Nachhinein nicht mehr ändern.

 

22 minutes ago, ich777 said:

Leider nicht das angeforderte, bitte die Erweiterte Ansicht an schalten.

Bild siehe Anhang

unraid-docker-einstellungen-bild-2.png

Edited by Easy Tec
Link to comment
Just now, Easy Tec said:

Wenn so ein Share erstellt wurde, kann man dies im Nachhinein nicht mehr ändern.

Doch kann man, wenn man einen Cache hat, wenn man keinen hat ist das ausgegraut.

Irgendwas muss bei dir den Pfad /mnt/cache erstellen, sei es ein Container, Skript oder sonst was, sobald dieser Pfad gefunden wird wird der Cache verwendet, auch wenn du keinen hast aber das Verzeichnis ist eben da und dann schreibt er in den RAM weil du keine Platte dort gemounted hast.

Link to comment
Just now, Easy Tec said:

Wie genau würdest du denn weitermachen?

Server neu starten.

Nach dem Start nachsehen ob du das Verzeichnis /mnt/cache hast, wenn nicht hat sich das Problem von selbst erledigt, wenn der Pfad da ist dann würd ich mal den Docker Dienst deaktivieren, neu starten und dann wieder nachsehen ob der Pfad da ist, wenn nicht liegt es an einem Container und so immer weiter suchen.

Link to comment

Schau in den Ordner ob was drin ist:

ls /mnt/cache

 

Wenn nein, dann löschen:

rmdir /mnt/cache

 

Wenn der weg ist, sind die Cache Einstellungen der Shares egal. Die greifen dann nicht mehr.

 

Alles was in /mnt/cache/appdata war, kopierst du nun nach /mnt/disk1/appdata

 

Das war es dann. Danach sind die Daten über /mnt/user/appdata für die Container wieder verfügbar.

 

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...