Jump to content
We're Hiring! Full Stack Developer ×

Vorgehen bei Hardware Switch


Cupra-Bo

Recommended Posts

...einfach umziehen und vom Stick booten.

Unraid sollte die Disks auf Basis der S/N bzw. IDs wiederfinden.

Du kannst auf dem alten Rechner einen Screenshot von der Zuordnung machen....

 

Wenn Du vorsichtig/unsicher bist, den Autostart des Array zuvor unter Einstellungen deaktivieren, bevor Du das letzte Mal die alte Kiste runterfährst.

Auf dem neuen Rechner sollen dann beim Start die Zuordnungen sichtbar sein, aber das Array dann noch gestoppt (es sollte eh stoppen, wenn die Zuordnung nicht wiedergefunden wird).

Da hast Du Zeit dies mit Deinem Screenshot zu vergleichen.

Wenn alles stimmt, Array starten ... wenn was nicht stimmt, die Zuordnung korrigieren ... und fertig ist die Laube....dann den Array Auto-Start wieder aktivieren.

Link to comment
1 hour ago, Cupra-Bo said:

und wie ist das Vorgehen wenn ich 1 ssd als cache und 1 hdd als Array hinzufügen möchte ?

 

 

am Besten vorher auflösen (vorhandene Daten schonmal weg packen das die USB Platten leer sind) da diese  ja jetzt anderweitig genutzt werden sollen.

 

dann wie oben beschrieben bei Main die Platten entsprechend zuweisen und starten, dann die Daten je nach Verwendung retour setzen., je nachdem was auf den USB Platten vorher war ... Daten für cache, Daten für array, ...

 

Achtung, wenn du auf den USB Platten "system relevante Daten" hattest, Beispiel appdata, system, ... (wovon ich jetzt hoffentlich nicht ausgehe) dann VOR dem array Start passend retour schieben.

Link to comment

Hab jetzt einfach Alles so umgebaut usb platten sind also immer noch genau so wie vorher vorhanden

 

jetzt schreibt er mir aber genau bei der Cache 2 (usb SSD) "Alle vorhandenen Daten auf dem Datenträger werden ÜBERSCHRIEBEN wenn das Array gestartet wird"

 

was nicht so gut ist :(

 

er erkennt ihn als neuen Datenträger warum auch immer .. jemand ne idee ?

Edited by Cupra-Bo
Link to comment
2 minutes ago, Cupra-Bo said:

hab eigentlich nur cpu und board inkl ram getauscht und der Rest ist so geblieben

 

und "eigentlich" ist die kleine Schwester von ....

 

beim Wechsel hat es jetzt nun die Zuordnungen zerlegt wenn tatsächlich nichts anderweitig gemacht wurde, daher sollten auch NIE Platten per USB ... egal jetzt.

 

Wie erwähnt, vorher auflösen wäre der Weg gewesen, jetzt schauen was geht, vielleicht auch mal einen Screen von main machen ...

Link to comment

ja war mega Fail :( auf der einen ssd (usb) sind schon mal daten vorhanden die sicher ich mir gerade weg .. die andere die als mSata eingebaut war und jetzt per sata adapter dran ist (war cache1) scheint leer zu sein muss ich mir aber gleich noch mal anschauen ...

 

Jetzt kam auch noch die Meldung "Your flash drive is corrupted or offline. Post your diagnostics in the forum for help. See also here"

 

Screen Folgt nach der sicherung

Link to comment
4 minutes ago, Ford Prefect said:

...VMs und Docker sollte hier ja noch gestoppt sein.

Also eher vfio.....diese config kann man einfach vom Stick weghauen (am besten auf einen anderen PC) ....muss man ja eh dann mal neu machen.

 

 

Docker und VM sind aus da Array ja noch nicht Aktiv

 

vfio ?? sorry kann ich nicht ganz Folgen

 

 

EDIT: ist es möglich eine neue Konfig anzulegen und alle Devices wieder an den selben Platz zu packen (bild hab ich vorher gemacht) wenn ja ist es dann sinnvoll die USB SSD vorher Intern einzubauen ?

Edited by Cupra-Bo
Link to comment
2 minutes ago, Cupra-Bo said:

vfio ?? sorry kann ich nicht ganz Folgen

...der Grund warum Dir der USB "unterm Hintern" weggezogen wird, kann eben sein, dass die Hardware mit dem USB dran an eine VM durchgereicht wird.

Bei der VFIO - Methode passiert das beim boot...musst Du in der unraid Config aktivieren.

Mit der neuen Hardware ändert sich die Adressierung der Hardware...das kann eine Konfig auf dem Stick nicht wissen und es kann zu Konflikten kommen.

Wenn Dir das aber nichts sagt und Du sowas also nicht machst/gemacht hast, dann hast Du mit der Ziel-Hardware wohl eher wieder ein Problem ... oder Pech....oder Beides. 😞

 

Link to comment
20 minutes ago, Cupra-Bo said:

leider sind hinten keine 2.0er

 

ich hab meinen schon immer in einem 3.x stecken ... Qualität des Sticks ist entscheidender als der Port solange der "frei" bleibt, passt schon.

 

Bei mir haut es den raus sowie ich onboard wifi/bt aktiviere, dann startet unraid, aber anscheinend haut es da etwas im Nachgang kurz raus und unraid "verliert" den stick, mit dem plugin ist das erledigt gewesen ... hatte ich vorher auch noch nie, denke hängt am Board und wie, was, wann ... geschaltet wird, bei mir war halt der USB Port "Optionslos" ... ;)

Link to comment

Glaub ich mal Gelesen das USB 3.0 eher schadet bei nem unraid stick .. hab nen Sandisk der hier mal empfohlen wurde

Steckt jetzt auch Hinten und bisher Läufts

 

1 SSD sichert auch gerade ... warum auch immer hier genau das gleiche drauf ist hatte die nicht als Kopie eingestellt

 

Werden dann mal für den Pool ne neue Config testen und davor die eine SSD intern einbauen

 

 

Link to comment
1 hour ago, Cupra-Bo said:

Glaub ich mal Gelesen das USB 3.0 eher schadet bei nem unraid stick

Das bezieht sich auf den Stick als solchen, nicht den Port. USB3 Sticks sind häufig "Hitzköpfe", was bei einem dauerhaften Einsatz wie im Falle von UNRAID halt nicht unbedingt vorteilhaft für die Langlebigkeit ist

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...