Jump to content

Nginx-Proxy-Manager-Official Netzwerk Einstellungen ändern


MartinG

Recommended Posts

18 minutes ago, MartinG said:

separaten ip meiner fritzbox und nutzt hier nur port80. 443 ist nicht in Verwendung bzw. ich kann es nicht erkennen und habe auch nichts konfiguriert.

Das ist korrekt. Der Original Nextcloud Container kann nur 80 und erwartet, dass er hinter einem Proxy betrieben wird, der 443 nach außen macht.

 

19 minutes ago, MartinG said:

Trotzdem funktioniert die sichere Verbindung über meine Domain auf meine Nextcloud hier

Ich nehme an durch NPM?!

 

19 minutes ago, MartinG said:

Plex, was nur im Host läuft, funktioniert über meine Plex Subdomain hingegen gar nicht

Kann auch nicht, weil br0 nicht mit Host kommunizieren kann, wenn du das nicht explizit aktivierst:

https://forums.unraid.net/topic/99393-häufig-gestellte-fragen/?tab=comments#comment-1027380

 

 

Ich empfehle meistens alles auf Bridge/Host oder alles auf br0 laufen zu lassen. Die Einstellung ist nur ein "Hack" von unRAID die Einschränkung zu umgehen und war auch schon mal angedacht auszubauen.

Link to comment
14 minutes ago, mgutt said:

Ich nehme an durch NPM?!

korrekt, der Container von Dir.

14 minutes ago, mgutt said:

Kann auch nicht, weil br0 nicht mit Host kommunizieren kann, wenn du das nicht explizit aktivierst:

https://forums.unraid.net/topic/99393-häufig-gestellte-fragen/?tab=comments#comment-1027380

 

 

Ich empfehle meistens alles auf Bridge/Host oder alles auf br0 laufen zu lassen. Die Einstellung ist nur ein "Hack" von unRAID die Einschränkung zu umgehen und war auch schon mal angedacht auszubauen.

 

Okay, das Problem ist daß Plex bei mir jedenfalls einzig und alleine im Host Netzwerk läuft und sonst mit gar nichts.

 

Der Nextcloud Container von knex666 möchte aber gerne als br0 laufen weil er sonst gar nicht tut.

In Bridge startet er zwar aber ich sehe keine ip adresse. Als Host geht hier gar nichts.

 

Warum ist das alles so unlogisch?

Die alte Konfiguration mit der Server IP und den Ports ist so schön logisch und funktionell.  Warum sind ausgerechnet die guten Container hier so blöd?

Und vor allem, wie bekomme ich das jetzt zusammen und warum arbeitet br0 nicht mit Host zusammen?

Link to comment
22 minutes ago, MartinG said:

Okay, das Problem ist daß Plex bei mir jedenfalls einzig und alleine im Host Netzwerk läuft und sonst mit gar nichts.

 

was heißt das jetzt wenn ich fragen darf ? sprich, welche Fehler bekommst du im bridge oder custom:br0 modus

 

23 minutes ago, MartinG said:

Der Nextcloud Container von knex666 möchte aber gerne als br0 laufen weil er sonst gar nicht tut.

 

auch hier das Gleiche ... warum würde dieser ohne Anpassungen nicht auf host laufen, weil der NC Container per default Port 80 benötigt was ja bereits vom Host in Nutzung ist, sprich deine Unraid webgui ... sollte in bridge oder custom:br0 (wie jetzt bei Dir aktiv) einfach laufen.

 

24 minutes ago, MartinG said:

Warum ist das alles so unlogisch?

 

dazu mal schauen was die Container melden beim Start ...

 

25 minutes ago, MartinG said:

Die alte Konfiguration mit der Server IP und den Ports ist so schön logisch und funktionell.

du meinst den bridge mode mit mapped ports, darin sollten alle Container laufen ... außer man will/braucht spezielle Dinge und man wechselt auf custom:br0 (immer besser als Host)

 

26 minutes ago, MartinG said:

Warum sind ausgerechnet die guten Container hier so blöd?

laufen hier alle sowohl in bridge als auch in meinem bevorzugten Fall custim:br0 (was ich ausschließlich nutze)

 

26 minutes ago, MartinG said:

und warum arbeitet br0 nicht mit Host zusammen?

per Standard sollen die Docker ja isoliert sein ... Unraid macht hier einen "kleinen Hack" mit einer bridge zwischen host und docker bridge dass das geht, muss jedoch aktiviert sein und ... es gibt auch mal wieder Meldungen dass dies manche Server "abschmieren" lässt, was eigentlich heißt das Netzwerk schmiert ab und Sie sind nicht mehr erreichbar ... ich bin davon glücklicherweise nicht betroffen (bei keinem der System die ich hatte und aktiv betreue).

 

hier mein custom:br0 ...

image.thumb.png.2ee08fc41d7648ca45645dc09452d840.png

Link to comment

Ich möchte zukünftig ja gerne br0 nutzen. So habe ich aktuell den nginx am laufen und darüber auch nextcloud (knex666) in br0. Das funktioniert so leidlich (Collabora... onlyoffice.. geht alles nicht richtig) In den Grundfunktionen läuft es jedenfalls okay.

15 hours ago, alturismo said:

was heißt das jetzt wenn ich fragen darf ? sprich, welche Fehler bekommst du im bridge oder custom:br0 modus

Das Problem ist daß der offizielle Nginx nur als br0 läuft und mit Host nicht zusammenarbeitet. Auch in Bridge tut er nicht.

Das Problem ist daß Plex nicht in br0 arbeiten möchte.

Wie kann ich Plex beibringen in br0 überhaupt zu laufen? schon nach der Umstellung auf br0 wird mir kein Webinterface mehr angeboten.

image.png.000b17b7cd3d8610d7a3f6c7d0241250.png

 

Kann ich dem Container oder generell meinen Containern die ich nutze irgendwie beibringen daß er sich eine IP zieht und einen bestimmten Port (32400) nutzt?

So daß ich diese Angaben in nginx verwenden kann?

Oder eben anders rum. Was kann ich tun damit die Container nicht br0 sondern eben klassisch bridge nutzen?

 

 

.... und wie ich das hier schreibe hängt meine unraid webgui mal wieder, wieder habe ich Netzwerkprobleme ...

Das ist jedes Mal wenn ich irgendwelche Dinge per br0 nach außen erreichbar mache.

 

... ich hab so keine Lust mehr 🤬

und wahrscheinlich liegt es wie so oft an fehlendem Wissen und fehlender Zeit sich die Dinge einfach anzulesen..

 

 

 

 

 

Link to comment
30 minutes ago, MartinG said:

Das Problem ist daß der offizielle Nginx nur als br0 läuft und mit Host nicht zusammenarbeitet.

Kann er ebenfalls nicht, weil er Port 80 braucht, welcher von unRAID belegt ist. Aus dem Grund habe ich bei mir Unraid auf 5000 umgestellt.

 

31 minutes ago, MartinG said:

schon nach der Umstellung auf br0 wird mir kein Webinterface mehr angeboten.

Hast du keine IP eingestellt? Weil im Screenshot sieht man ja nichts.

 

32 minutes ago, MartinG said:

daß er sich eine IP zieht und einen bestimmten Port (32400) nutzt?

99% der Container erlauben keine Änderung ihrer Ports. Im Bridge Netzwerk wird die ja auch nicht geändert, sondern nur umgeleitet (NAT).

 

33 minutes ago, MartinG said:

und wie ich das hier schreibe hängt meine unraid webgui mal wieder, wieder habe ich Netzwerkprobleme ...

Das ist jedes Mal wenn ich irgendwelche Dinge per br0 nach außen erreichbar mache.

Nutzt du VMs im br0 bzw wenn du keine festen br0 IPs den Containern gibst, kann das denke ich passieren. Bzw hast du wirklich IPs vergeben, die außerhalb der DHCP Range liegen?

Link to comment
5 minutes ago, mgutt said:
39 minutes ago, MartinG said:

schon nach der Umstellung auf br0 wird mir kein Webinterface mehr angeboten.

Hast du keine IP eingestellt? Weil im Screenshot sieht man ja nichts.

 

wie @mgutt alles beschrieben hat ... hier mal ein Beispiel wie das bei mir in Plex aussieht

 

image.thumb.png.5c3b75211e6c0bf805791aee306e40dd.png

 

Grundsätzlich, Host musst du die Ports abstimmen, die Ports sind "unique", sprich, es können nicht 2 Dienste den selben port nutzen ...

 

das kann auftreten wenn

 

Docker network = host genutzt wird, Beispiele siehe oben mit Nextcloud Port 80, NPM Port 80, Unraid Port 80 (das ist der Host), ...

 

Docker network = bridge genutzt wird und Port Mappings überlappen, sprich, der "externe" Port ... da dieser vom Host kommt, gleiches Spiel, NC Port 80<>80 geht nicht da Unraid (der Host) bereits 80 nutzt ... da muss man dann "ummappen" für den externen Zugriff im LAN, von Docker zu Docker im gern genommenen proxynet heißt das jedoch das der "interne" Port auf 172.x genommen wird (Bsp. NC 80), extern vom Lan dann Bsp 192.168.178.1888 (wenn NC mapped 80 <> 1888 wäre), nur als Beispiel ...

 

Das tritt NICHT auf bei 

 

Docker network = custom:br0, hier bekommt jeder Docker seine eigene IP und kann nicht mit anderen Dockern / Host kollidieren, siehst du ja beispielsweise oben bei mir wie oft Port 80 aktiv ist ... hier gibt es auch kein mapping da dies wie ein PC direkt ist und doe Ports direkt angesprochen werden, ein Mapping eintragen bringt auch nichts da nicht in use ... NUR direkt. Wenn du da einen anderen Port nutzen willst (warum auch immer) dann muss das über die Einstellung der App, die grundsätzliche Einrichtung des spezifischen Dockers, was auch immer gehen sofern es überhaupt machbar wäre ...

 

Beispiel wieder Plex, ich müsste jetzt in der Plex Server App den listen Port ändern von 32400 auf "was auch immer" ...

 

51 minutes ago, MartinG said:

.... und wie ich das hier schreibe hängt meine unraid webgui mal wieder, wieder habe ich Netzwerkprobleme ...

 

nutzt du macvlan (Standard) oder ipvlan ?

 

image.thumb.png.6d99a5201e0e62d7d0126e33ef35a399.png

 

und es kann sein dass du evtl. von dem Thema betroffen bist, macvlan mit host access == Netzwerkprobleme ... welche jedoch selten sind UND normal nicht direktk auftreten sondern nach Laufzeit x ... wobei ich eher schätze dass da etwas anderes hängt ;)

Link to comment

Danke für Eure Ausführungen 👍

 

Also in br0 nutze ich wie es aussieht macvlan. Einstellen kann ich das mit meiner unraid Version nicht.

image.png.49657b94529aefc43f0de11975955a8e.png

 

Vorhin ist mir alles abgeschmiert und ich musste am Server sogar einen harten Reset machen. NIchts ging mehr.

Ich verstehe das Ehrlich gesagt nicht da das Ding ja seit gestern in dieser Form rund gelaufen ist.

Ich kann mir auch nicht vorstellen daß irgendwo irgendein Gerät angesteckt wurde das auch die .2 haben wollte.

 

Die Fritzbox vergibt Adressen von 20 bis 200 mit einem Lease von 10 Tagen

image.png.0c620779eca7c5eaecce9d2f12bf5f70.png

 

Nach dem Reboot meines unraid Servers hat meine Nextcloud nun leider eine andere IP Adresse bekommen. 

Stelle ich die vorherige x.x.x.2 wieder manuell ein dann heißt es diese Adresse sei bereits vergeben.. 

Da aber:

image.png.d593f9b7e07b9febeb2ab6a4c6bf6fe7.png

 

Tatsächlich ist die x.x.x.2 aber frei. Keiner meiner Container nutzt die .2 und ein ping bestätigt jedenfalls daß niemand antwortet.

Leider hat auch mariaDB eine andere IP seit dem Neustart. Hier konnte ich die alte IP von Hand eintragen.

Mache ich das in Nextcloud:

image.png.c8af4385f52c01c306a55d2f7bb5bc9b.png

bekomme ich sofort beim starten des Containers eine 403 zurück. 

 

Wie ich das sehe sind das doch Macadressen in der Manier 02:42:C0:A8:B2:....01 ....02 ....03 ....04 etc.

Also virtuelle Macadressen die von meinem Container Host in Zuordnung zum bestehenden IP-Range festgelegt werden.

Kann ich meinen Dockern diese virtuellen Hardwareadressen auch selbst zuweisen? 

Denn scheinbar hängt ja irgendwo irgendwas, denn die .2 ist frei und muss an und für sich auf Nextcloud zeigen.

 

Gut, es ist Zeit etwas zu ändern und ich möchte meine IP Range zuhause sowieso anders haben.

Ich melde mich wieder.

 

 

 

 

Link to comment

Ich habe meine IP Adressen aud dem dhcp der Fritzbox auf eine andere Range umgestellt, weil das für entfernten Zugang eh besser ist da alle die 192.168.178 haben.

Das ist von der Sache her ja egal.

Fritzbox aktuell

image.thumb.png.6f0377b136222644d906bed8165c8898.png

 

Die Netzwerkkarte des Servers hat die 10.10.10.10.

 

Gut:

den nginx konnte ich mit einer festen IP Adresse belegen nachdem ich ihn erstmal dieselbe per dhcp habe ziehen lassen. nginx läuft.

 

Schlecht:

PLEX bietet mir keine Weboberfläche an wenn ich nicht in Host bin. 

Eine Feste IP nimmt PLEX in br0 nicht an. Ich bin da etwas ratlos weil es @alturismo ja wohl hinbekommen hat.

Nextcloud lädt mir keine Seite mehr. Auch über das interne Netz nicht. Die Config.php habe ich aktualisiert.

 

Ich bin jetzt ein wenig ratlos und starte den Server mal neu.


 

 

 

image.png

Link to comment
3 hours ago, MartinG said:

Ich habe meine IP Adressen aud dem dhcp der Fritzbox auf eine andere Range umgestellt, weil das für entfernten Zugang eh besser ist da alle die 192.168.178 haben.

Das ist von der Sache her ja egal.

sorry, aber ich glaube du machst da mehr kaputt wie gut ... jetzt noch einen 10.x ereich da rein zu bringen ... mach das wenn die Basis läuft wenn da Bedarf besteht.

 

Beispiel hier, DHCP nur 100 - 199

 

image.png.6b8c63b53a6acbb516531b7aa011a165.png

 

ich habe für mich 60-99 gedanklich für Docker reserviert, welche ich manuell vergebe und alles ist gut, 200 - 230 ist für mich Thema VM's, 2-59 feste lokale Geräte nach Zimmern verteilt, Beispiel 20-29 Schlafzimmer, TV, Shield TV, usw ... 40-49 Bad, 2-19 Wohnzimmer, usw usw ... aber das ist ja jedem überlassen.

 

So bleibe ich sicher in einer Maske ohne Konflikte, keine Route Probleme, usw usw usw ... mein Adguard wird auch nicht automatisch verteilt sondern richte ich bei den betroffenen Geräten bei Bedarf ein, Beispiel TV usw ... Laptops, PC's, usw nicht, da nutze ich das plugin im Browser ... aber auch da, jeder nach seinem Geschmack.

 

dann noch die Frage, wie ist dein setup hier, was hast du da eingetragen, muss ja dann auch passen zum generellen Netzwerk setup.

 

image.thumb.png.377276113456decaa99051ce1c96cf8f.png

4 hours ago, MartinG said:

bekomme ich sofort beim starten des Containers eine 403 zurück. 

 

Nextcloud ist jetzt auch etwas speziell, da muss die allowed auch angepasst sein (stimmig ...) usw ... aber ja, wenn das passt läuft es einfach (sollte zumindest), ich kenn jetzt den Rest nicht was du noch so alles gemacht hast, daher ist es evtl. irgendwo ein setting was da quer schießt ...

 

Ich nutze das übrigens auf 4 Server inkl. meinem, da ich noch 3 weitere "verwalte" und das geht "out of the box", daher schau mal was du evtl. mal umgestellt hast ...

Link to comment
1 hour ago, mgutt said:

Was heißt das? Fehlermeldung?

keine Fehlermeldung aber die ip ist nicht sichtbar und die webgui wird mir nicht angeboten.

image.png.2967cbd43cace978f324c581d3636845.png

Tatsächlich komme ich jetzt aber per ip auf den Plex Server drauf. (Das zu probieren hätte ich auch mal früher drauf kommen können..)

Und nachdem ich fritz.box mit NAT und den nginx wieder angepasst habe ist er auch von außen erreichbar.

Ich verstehe nicht warum das so ist. Und es ist halt schade weil sowas mich halt vom weitermachen abhält.

 

2 hours ago, alturismo said:

dann noch die Frage, wie ist dein setup hier, was hast du da eingetragen, muss ja dann auch passen zum generellen Netzwerk setup.

witzig. In Deinem Post sind mir nur Kleinigkeiten aufgefallen. Ich habe andere IP Adressen und zwei Punkte waren anders:

image.png.46cae32db1f1a3adb051991067a05e15.png

Host access habe ich nicht angefasst. Aber Preserve user defined Networks stand bei mir auf yes. Das habe ich nun in "No" geändert.

Seither scheint es besser zu funktionieren. Was auch immer das "erhalten meiner nutzerdefinierten Netzwerke" hier genau heißt, es hat mich scheinbar behindert.

 

 

2 hours ago, alturismo said:

sorry, aber ich glaube du machst da mehr kaputt wie gut ... jetzt noch einen 10.x ereich da rein zu bringen ... mach das wenn die Basis läuft wenn da Bedarf besteht.

Da magst Du recht haben. Aber der Bedarf besteht und ich möchte nicht nochmal anfangen müssen. Nochmal die IPs anpassen, nochmal die Nextcloud config umbiegen...

Dann doch gleich richtig.

 

Aktueller Stand:

image.png.e3bbf5e8d22bfc8541f942c01bed670f.png

 

Das scheint jetzt erstmal zu funktionieren.

Ich Danke Euch vorerst für Eure Hilfe.

Das soll jetzt erstmal vor sich hinlaufen, mal sehen wie lange das jetzt tut.

 

 

schönen Gruß

Martin 

 

Link to comment
7 hours ago, MartinG said:

Tatsächlich komme ich jetzt aber per ip auf den Plex Server drauf. (Das zu probieren hätte ich auch mal früher drauf kommen können..)

Man sieht in der Liste nicht zwangsläufig alle Ports, weil das von Einstellungen des Containers selbst abhängt. Da weiß dann unRAID nicht welche Ports nun wirklich genutzt werden. Ist aber zugegeben verwirrend für den Nutzer.

 

Link to comment
7 hours ago, MartinG said:

Tatsächlich komme ich jetzt aber per ip auf den Plex Server drauf. (Das zu probieren hätte ich auch mal früher drauf kommen können..)

 

3 minutes ago, mgutt said:

Man sieht in der Liste nicht zwangsläufig alle Ports,

 

naja, das mal auch zu probieren (ohne den webgui link im dropdown) ... davon ging ich mal aus ;)

 

der "angebotene" Link im dropdown ist übrigens im template hinterlegt ... wenn da nichts steht, kommt da auch kein webui link im dashboard beim klick auf den docker

image.thumb.png.02fbcee377ece0cf6cdca70d1cb053c0.png

 

das Thema der Anzeige, wie die Überschrift auch sagt ... Port Mappings werden hier angezeigt, ist kein expose im docker image wird da nichts angezeigt ...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...