Selbstbau NAS mit mehr als nur Daten Bereitstellung


Recommended Posts

Auf was sollte man setzen wenn man doch mehr Power als der i3 in Sicht auf die Zukunft bräuchte? Aber derzeit noch nicht weiß ob dies wirklich der Fall ist. Da man bis jetzt ja nur wenig mit nem QNAP und deren Atom/ARM machen konnte.

 

Der genannte Xeon Intel Xeon W-1250P aus den Beispielen ist derzeit wohl wie vieles nicht lieferbar. Ebenso wie die boxed Variante.

 

Eine eigene kleine GPU Karte hätte für die Not auch noch.

 

Wie fällt den der höhere Stromverbrauch von AMD zu Intel aus? Gibt es da irgendwelche Werte/Erfahrungen.

 

Im Leistungsvergleich scheinen ja die AMDs Intel ja in der Regel mehr oder weniger stark überlegen zu sein.

 

Bei dieser Preisregion wo sich der Server derzeit befindet von 1-3k (mit/ohne Festplatten) will man natürlich auch eine gewisse Zukunftsfähigkeit haben, falls man doch bemerkt das man mehr Power brauch und dann nicht wieder CPU/Board tauschen müssen.

 

Falls dennoch AMD in Frage kommt, welches sollte man dann wählen. Da man bei AMD den Vorteil hat das man auf einen Sockel viele Generationen betreiben kann. Auch um den Bug für das auswerfen des Sticks zu umgehen.

 

Tut mir Leid das ich so ein schwieriger Fall bin.

Link to comment
5 minutes ago, Revan335 said:

Auf was sollte man setzen wenn man doch mehr Power als der i3 in Sicht auf die Zukunft bräuchte? Aber derzeit noch nicht weiß ob dies wirklich der Fall ist. Da man bis jetzt ja nur wenig mit nem QNAP und deren Atom/ARM machen konnte.

Der genannte Xeon Intel Xeon W-1250P aus den Beispielen ist derzeit wohl wie vieles nicht lieferbar. Ebenso wie die boxed Variante.

Keine Empfehlung, nur eine Auflistung, was laut Geizhals aktuell wohl verfuegbar ist:

https://geizhals.de/?cat=cpu1151&v=k&hloc=at&hloc=de&sort=r&bl1_id=30&xf=16688_10~596_Comet+Lake-S~820_1200

Ich liebäugele mit einem W-1290p, aber wenn ich sehe, dass der mal bei 5xx Euro lag sind mir die aktuellen 6xx Euro zu teuer.

 

Edited by DataCollector
Link to comment

Was haltet ihr hiervon?

 

iGPU/G Modell und ECC scheint wohl derzeit nur als Pro erhältlich zu sein und ab Ryzen 5. Ohne iGPU/G ist es teurer derzeit als mit.

 

Boxed ist wohl derzeit in dieser Konstellation nicht verfügbar.

 

Würdet ihr die aktuellere CPU/Architektur wählen oder die ältere aber günstigere? AMD Ryzen 5 PRO 4/5650G / Zen 2/3

Würde das günstigere Board wählen, ASRock X570M Pro4, was meint ihr?

 

https://geizhals.de/?cmp=2057524&cmp=2336716&cmp=2536556

 

https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=2962_8~4400_%B5ATX~494_ECC-RAM+Unterst%FCtzung&sort=r&hloc=at&hloc=de&v=e

 

https://geizhals.de/?cat=cpuamdam4&xf=12114_XXZ+3~12114_Zen+3~12114_Zen+3%2B~5_ECC-Unterst%FCtzung~820_AM4&sort=r&hloc=at&hloc=de&v=e

 

Vielen Dank an alle!

Auch für die unermüdliche Hilfe, Tipps, Ratschläge und Kritik!

 

Viele Grüße

 

Revan335

Link to comment
25 minutes ago, Revan335 said:

Boxed ist wohl derzeit in dieser Konstellation nicht verfügbar.

 

Würdet ihr die aktuellere CPU/Architektur wählen oder die ältere aber günstigere? AMD Ryzen 5 PRO 4/5650G / Zen 2/3

Würde das günstigere Board wählen, ASRock X570M Pro4, was meint ihr?

Boxed ist bei den AMD Pro Prozessoren afaik nicht möglich weil die eigentlich nur an Systembuilder verkauft werden.

Als Privatperson nur zu bekommen wenn ein Systembuilder welche losbekommt. Deshalb auch keine Herstellergarantie.

Nur über den Händler.

 

Zitate von Dir:

image.thumb.png.ca437eaf9408bcae40eb3dfd2edb7e02.png

image.thumb.png.458fa32616dc3f90ae13c51ea61a3610.png

 

Ich würde mir niemals wieder ein Mainboard mit einem aufgesetzten Minilüfter kaufen. Erstens haben die den Lüfter weil der Chipsatz viel Energie in Wärme umwandelt und zweitens hört man diesen Lüfter.

 

Mir fehlt zwar tatsächlich die Erfahrung weil mir der Stromverbrauch meines AMD PCs unbekannt ist, aber in Deiner CPU Auswahlliste sehe ich mittlerweile Prozessoren bei denen ich nicht mehr so sehr an Strom sparen denke.

 

Eine Synology Rackstation mit 8 HDD Einschüben gibts ab 1300€ oder so.

 

Wirds jetzt ein kleiner Server oder die Traum Monstermaschine?

 

Link to comment

@MartinG Wenn ich es richtig sehe sind die m.2 bei den beiden ohne Lüfter PCIe SATA? Und bei dem mit Lüfter gibt es einen m.2 mit PCIe und die anderen sind SATA. Die ohne Lüfter sind ein paar 100 teurer und scheinen nicht mal die iGPU sondern die Onboard zu nutzen.

 

Je mehr ich mich damit beschäftige desto unsicherer bin ich mir bei der richtigen Komponenten Auswahl.🤯🤯

 

AMD ist durch Mehrleistung und den Sockel zukunftssicherer. Hat aber mehr Verbrauch und ist teurer um ECC/iGPU zu bekommen. Ohne iGPU teurer als mit derzeit. Ryzen 3 nicht mit ECC oder iGPU vorhanden. iGPU Features die Intel bietet nicht vorhanden.

 

Intel eingeschränkter durch Sockel bei der Zukunftssicherheit aber da schon mehr Leistung als ARM/Pentium im QNAP vorhanden derzeit schon besser. Ungewiss ob mehr Leistung notwendig ist, da Möglichkeiten von Unraid noch nicht über längere Zeit Produktiv verwendet und Einschränkungen bei defekten QNAP TS-453mini und vorherige QNAPs/Synology durch Hardware/Software Power/Features nicht so viel zulässt als die Unraid Möglichkeiten. Weniger Verbrauch und günstiger für ECC und iGPU. Features für die iGPU vorhanden die AMD nicht bietet.

 

Bis auf die Zukunftsfähigkeit spricht eigentlich "alles" bzw. mehr für Intel.

 

Vielleicht sollte ich doch Intel nehmen und wenn nach längerer Produktivzeit mit Unraid und den Möglichkeiten sich rausstellt das doch mehr Leistung notwendig ist, schauen ob es dann wieder 10ner Xeons gibt oder dann AMD mehr bietet. Die neuen Generationen inkl. Zen 4 und AM5 Sockel stehen ja dieses Jahr an.

Müsste dann nur die Intel Sachen verkauft bekommen. Egal ob es dann 10ner Xeon oder AMD wird.

Link to comment

Im Allgemeinen stimmt es aber das AMD mehr Generationen pro Sockel bietet und damit Zukunftssicherer ist als Intel die meistens einen neuen Sockel erfordern.

 

Aber Recht hast du @jj1987bin wohl durch die ganze Beschäftigung damit nicht mehr so klar um daran gedacht zu haben, dass es dieses Jahr bzw. mit der derzeitigen nicht so ist.

 

Es hilft scheinbar tatsächlich seine Gedanken niederzuschreiben damit andere die eigenen Fehler/Widersprüche erkennen.

Link to comment

Meine Meinung: Stromverbrauch, Virtualisierung = Intel.

 

Das Problem ist eigentlich ganz simpel. Es ist ein typischer Fall von "German Angst"

Du willst keinen Fehler machen.

Aber nur durch Fehler lernt man.

 

Ich habe mir vor kurzem ein neues, schwächeres Netzteil für den Server gekauft damit ich das alte in meinen PC einbauen kann und so im Server und im PC zukünftig weniger Strom brauche.

Mir war nicht klar daß ein aktuelles stärkeres Netzteil möglicherweise besser gewesen wäre.

Egal, ich probiere das jetzt aus. Ich werde schon sehen.

 

Aber so ist jeder anders. Der eine probiert Dinge aus während der andere das Thema durchtheorethisiert bis zum Ende.

Der Thread ist jetzt bald einen Monat alt. Bei mir wäre die Kiste schon längst gebaut.

Ich hätte wahrscheinlich mehr Fehler gemacht als Du, aber ich hätte früher Spaß gehabt 😁

Link to comment

Ja, sieht wohl ganz danach aus.

Hatte in der Vergangenheit schon mehrfach den Fehler gemacht das kleinere/günstigere zu kaufen, statt direkt das bessere/größere und wollte es deshalb diesmal "richtig" machen. Jetzt nutze ich wie du die kleineren/günstigeren Sachen, obwohl ich lieber die besseren/größeren gehabt hätte/haben würde.

Hatte aber auch schon den Fehler gemacht zu groß/gut zu kaufen und hab es durch was kleineres ersetzt nachdem ich es mit Verlust/Abzug wieder zurück gegeben hab. Da war das QNAP NAS dann doch zu Strom hungrig/laut fürs Wohnzimmer obwohl ich den Verbrauch nie gemessen hab. In nem Serverraum wäre das dann besser aufgehoben gewesen.

Link to comment
On 2/4/2022 at 12:10 PM, DataCollector said:

Keine Empfehlung, nur eine Auflistung, was laut Geizhals aktuell wohl verfuegbar ist:

https://geizhals.de/?cat=cpu1151&v=k&hloc=at&hloc=de&sort=r&bl1_id=30&xf=16688_10~596_Comet+Lake-S~820_1200

Ich liebäugele mit einem W-1290p, aber wenn ich sehe, dass der mal bei 5xx Euro lag sind mir die aktuellen 6xx Euro zu teuer.

 

 

Falls es jemand interessiert:

Gerade heute ist der Preis fuer die W1290p wieder unter 600 Euro gefallen. Einige Häendler haben wohl Nachschub bekommen.

Link to comment

Danke an alle für die Unterstützung!

 

Falls sich weitere Fragen bei der künftigen Einrichtung und Verwendung ergeben, wende ich mich wieder an euch. Aber besser dann in separaten Threads.

 

Folgendes ist es wegen der Verfügbarkeit, Liefermöglichkeit und Leistungsreserven geworden. Auch wenn noch nicht alles eingetroffen ist.

 

Fotos folgen.

 

- Akasa M.2 SSD to PCIe adapter card with heatsink cooler (AK-PCCM2P-02)

- Seagate Exos X - X16 16TB, 512e/4Kn, SATA 6Gb/s (ST16000NM001G). (2 Platten/Paritäten)

- Western Digital Red SN700 NVMe NAS SSD - 1DWPD 1TB, M.2 (WDS100T1R0C) SSD Cache RAID 1. Mehr TBW und MTBF als die Samsung, da es der SSD Cache ist, wird dieser ja oft belastet/beschrieben ....

- Gesleevte SATA Kabel und PSU ohne PCIe, da ja keine dedizierte GPU ... vorhanden/genutzt wird, Tron Style

- AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 8C/16T, 3.80-4.60GHz, tray (100-000000254) Gab auch noch ein mit MPK, da mir kein Unterschied auffiel, was mir der Multipacked bringt, da es ja beide Tray sind, ist es der ohne geworden. Bitte keine Steinigung. Da kein Xeon verfügbar war/ist (außer vielleicht die 400+ Modelle, beim letzten mal wo ich geschaut hatte, waren es ja auch nur 5 gewesen, die irgendeine Art von Verfügbarkeit hatten.)

- Noctua NH-U12S chromax.black. Da kein Boxed Kühler dabei.

- Kingston Server Premier DIMM 32GB, DDR4-3200, CL22-22-22, ECC (KSM32ED8/32ME) Als Dual Channel und somit 64 GB. Der langsamere mit weniger CL war nicht lieferbar.

- ASRock X570M Pro4 (90-MXBAS0-A0UAYZ) Einzige Auswahlmöglichkeit gewesen abseits der 3/400+ ASRock Rack Boards

- DVD/Blu-ray Laufwerk hab ich von nem Arbeitskollegen bekommen.

- be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2 orange, Glasfenster, schallgedämmt (BGW14) Interessant das es noch welche mit Optischen Laufwerken gibt.

- SanDisk Cruzer Fit 32GB, USB-A 2.0 (SDCZ33-032G-G35) Unraid Stick

- DeLOCK extern/intern USB 2.0-Konverter (41764) Interner Anschluss des Unraid Stick.

- be quiet! Straight Power 11 Platinum 550W ATX 2.51 (BN305)

- USB und andere Backups. USB Platten, ältere QNAP/Synology, Nextcloud Server

 

Hatte auch mal an ner Beleuchtung überlegt, die man manuell ein/ausschaltet. Aber ist für nen Server weniger Sinnvoll und vermutlich auch nicht so möglich wie angedacht. Aber das be quiet! scheint ja welche zuangedacht

 

Vielen Dank!

 

Viele Grüße

 

Revan335

  • Like 1
Link to comment

Schaue gerade auf die Packung des Board und dort steht PCIe Gen4 x4 & SATA3, hatte bei der Beschreibung auf Geizhals/Hersteller gedacht das es nur SATA3 war (und somit ein SATA Port abgeschaltet wird), heißt das nun das man, dass eine oder andere wählen kann und somit doch keinen Adapter für die zweite m.2 brauch? Oder wurde der abgeschaltet wenn bereits der andere Slot benutzt wird?

Edited by Revan335
Link to comment
2 minutes ago, Revan335 said:

Ist das ne UEFI Einstellung oder erkennt der Slot das von selbst, je nachdem was eingesteckt wird?

Ich kann nicht für Dein Board sprechen.

Die Erfahrung von diversen meiner Mainboards: Wenn Du PCIe NVMe in den M.2 steckst erkennt das Board das automtaisch und verwendet auch NVMe ohne die SATA Ports negativ zu beeinflussen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.