Jump to content
We're Hiring! Full Stack Developer ×

Dateien fehlen!


PlanetDyna

Recommended Posts

3 hours ago, PlanetDyna said:

Alle Ordner sind vorhanden, jedoch deren Inhalt nicht.

 

Ich tippe auf Dateirechte. Such einen der betroffenden Ordner raus und gib auf der Unraid Konsole den Befehl "ls -lisa /mnt/user/xxx" und ersetze xxx durch den Ordnernamen. Poste die Ausgabe des Befehls. Von Interesse sind nur die Dateirechte und nicht die Dateinamen. Letztere kannst Du getrost vor dem Posten abschneiden.

 

Edited by hawihoney
Link to comment
4 minutes ago, PlanetDyna said:

Anbei der Output eines betroffenen Ordners

 

Wenn das alles ist, dann ist da auch nix drin. "." steht für den aktuellen Ordner. ".." steht für den Ordner darüber.

 

Geh mal eine Etage höher und zeige mal das gesamte Bild. Hast Du überhaupt User Shares aktiviert?

 

ls -lisa /mnt/user/

 

Edited by hawihoney
Link to comment

Das wundert mich auch. Kann es sein, dass das Cache-Array Daten falsch geschrieben/überschrieben hat?

 

Quote

total 0
18302628885633695872 0 drwxrwxrwx  1 nobody users  33 Dec 23 23:21 .
                 886 0 drwxr-xr-x 10 root   root  200 Feb  2 09:41 ..
   13792273858822522 0 drwxrwxrwx  1 nobody users 204 Dec 27 13:24 appdata
   13792273861475538 0 drwxrwxrwx  1 nobody users  48 Jan 16 14:17 domains
   13792273861480884 0 drwxrwxrwx  1 nobody users  68 Jan  5 14:13 isos
   13792273858824969 0 drwxrwxrwx  1 nobody users  12 Dec 23 23:19 mediaserver
18302910373495309170 0 drwxrwxrwx  1 nobody users  35 Apr 10  2021 system



 

Link to comment

Das Problem ist daß es sich um eine recht umfangreiche unraid Installation handelt mit vielen Dockern und gefühlt genausovielen VMs.

Nextcloud läuft in einer ubuntu? VM und die Datenverzeichnisse liegen in appdata.

Die Dockerimg wurde leider auf 1000G festgelegt und mir fällt grade ein daß ich appdata cache vorher auf prefer gestellt habe 🤢

Darüberhinaus sind die relevanten Verzeichnisse für Cache als yes und nicht prefer eingestellt gewesen. Heißt über alle 3 Platten des Arrays Verteilt.

Tatsächlich sehe ich, direkt ins Nextcloud Datenverzeichnis geschaut, viele leere Ordner.

 

Inwiefern sich diese Art der Installation auf die Daten auswirkt kann ich aktuell nicht beurteilen. 

Defacto fehlen Dateien aber immerhin hat PlanetDyna Regel #1 befolgt und ein Backup verfügbar.

 

Kann man das Dockerimage im Nachhinein verkleinern?

 

Eine m.2 ssd mit 1tb ist im Array.

Wir sichern jetzt appdata, system und Domains.

Dann bauen wir ein neues Array auf mit preserve ohne die m.2 ssd.

Die m.2 wird cache Pool Platte für die VMs.

Die Systemshares werden dann preferred gecached und Domais zieht nach neu VM Platte.

 

Geht das so?

 

 

 

 

Link to comment
1 hour ago, MartinG said:

Kann man das Dockerimage im Nachhinein verkleinern?

 

In der Regel kann man das Image in den Docker Settings löschen und neu aufsetzen. Bis 6.9.2 befinden sich die Templates auf dem Flash und alle Container lassen sich neu aufsetzen. Nach 6.9.2 sollte man die Container Einstellungen selbst sichern.

 

Edited by hawihoney
Link to comment
  • 2 years later...

Hallo zusammen,

 

ich muss mich hier leider einmal an das Thema anhängen, da ich mit entsetzen festgestellt habe, das auch mir in einigen Ordnern sämtliche Dateien fehlen. Die Ordner selbst sind vorhanden. Gab es hier eine Lösung oder weitere Ideen? Über eine Antwort wäre ich super dankbar. Anbei ein Screenshot von dem betroffenen Ordner ( ls -lisa /mnt/user/XXXX ).

 

Vielen Dank!

Screenshot.png

Link to comment
15 minutes ago, TanteHorst said:

ich muss mich hier leider einmal an das Thema anhängen, da ich mit entsetzen festgestellt habe, das auch mir in einigen Ordnern sämtliche Dateien fehlen. Die Ordner selbst sind vorhanden. Gab es hier eine Lösung oder weitere Ideen? Über eine Antwort wäre ich super dankbar. Anbei ein Screenshot von dem betroffenen Ordner ( ls -lisa /mnt/user/XXXX ).

 

vielleicht solltest du etwas genauer erörtern was, wie, wo ...

 

wenn ich das jetzt deute meinst du, Inhalt von beispielsweise /mnt/user/Daten/Julia/Arbeit << ist "verschwunden" ?

 

wenn ja, was greift darauf zu ... ist das ein reiner smb Share, hängt da noch ein sync, cloud, backup, ... Thema dran ... usw usw usw ...

 

du hängst dich hier an einen 2 Jahre + alten Thread dran ;)

Link to comment

Hi okay sorry dafür....

 

Ich versuche das mal so gut es mir möglich ist zu erörtern. 

Es handelt sich dabei um einen Share welcher auf einem Cache Pool aus 2NVME liegt. Der übergeordnete Name des Share lautet in meinem Fall "Daten".

Darin befinden sich weitere Unterordner:

- Daten\Dokumente\...

- Daten\Julia\....

- Daten\Bilder\...

 

Im Verzeichnis ...\Dokumente\... sind alle Unterordner vorhanden und auch alle Dateien innerhalb der Unterordner sind da.

Jedoch im Verzeichnis ...\Julia\... sind alle darin befindlichen Unterordner leer. Die Ordnerstruktur besteht zwar, aber ohne Dateien.

 

Auf den Share selbst greift noch ein Nextcloud Docker Container zu. Hier wird der Share "Daten" in den Container verbunden und über das Plugin "Externer Speicher" in Nextcloud verwendet. Innerhalb von Nextcloud ist das verhalten identisch, im Vergleich zum direkten Zugriff über SMB. Alle Ordner sind sichtbar, jedoch leer.

 

Ich hoffe das hilft weiter. Gern kann ich auch versuchen noch weiter Infos zu finden...wenn ich weiß was weiter helfen könnte. 

 

Besten Dank!

Link to comment
On 4/24/2024 at 8:48 AM, TanteHorst said:

Ich hoffe das hilft weiter. Gern kann ich auch versuchen noch weiter Infos zu finden...wenn ich weiß was weiter helfen könnte. 

 

hatte ich ganz übersehen

 

also, von alleine löscht sich ja nichts, sprich, irgendwas hat ... oder irgendwer ...

 

was du mal schauen kann, in NC mal unter gelöschten Dateien geschaut ?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...