Jump to content

Disk Array verkleinern - Aus 3 datadisks werden 2


ullibelgie

Recommended Posts

Jetzt habe ich in settings Docker wieder gestartet und installiere den Binhex/Krusader docker...

das ist jetzt der einzige der nicht nach irgendeiner Datenbank verweist...

Aber das war auch der einzige Docker, der nach der Verschiebe-Aktion noch lief!

 

Soll ich auch Calibre (Ebooks) jetzt mal neu installieren - die Datenbank ist ja mit im Appdata folder enthalten. Allerdings nutzte ich das immer nur mit dem weiteren Docker

Calibre-web - dann müsste ich also beide Docker installieren... Machen ?!

 

Nach der Verschiebe-aktion (also ohne das Docker.img gelöscht zu haben) funktionierte Calibre nicht mehr... aber vielleicht jetzt ?!

Link to comment

Calibre startet, allerdings nicht mit meiner Datenbank und so wie ich das normalerweise habe. Meine Datenbank wurde ja mit dem weiteren Docker Calibre-web gemacht und in mnt/user/media/Ebooks erstellt - hier die Einstellungen in Calibre-Web:

 

grafik.thumb.png.a706a6a24e8d657be71129d9fc858b74.png

 

Die Daten sind auch in dem Folder /mnt/user/media/Ebooks/   allerdings gibt es ein Buch/Folder, der NICHT auf disk1 ist sondern AUCH auf Disk2....

 

Offenbar legt der Docker irgendwas mit Ubuntu an:

Logs von Calibre-web docker nach der Installation - wenn ich den Docker aufrufe findet er sein Web-interface nicht...

 

Selecting previously unselected package libgl1:amd64.
Preparing to unpack .../28-libgl1_1.3.2-1~ubuntu0.20.04.1_amd64.deb ...
Unpacking libgl1:amd64 (1.3.2-1~ubuntu0.20.04.1) ...
Selecting previously unselected package libgl1-mesa-glx:amd64.
Preparing to unpack .../29-libgl1-mesa-glx_21.2.6-0ubuntu0.1~20.04.1_amd64.deb ...
Unpacking libgl1-mesa-glx:amd64 (21.2.6-0ubuntu0.1~20.04.1) ...
Selecting previously unselected package libwayland-client0:amd64.
Preparing to unpack .../30-libwayland-client0_1.18.0-1_amd64.deb ...
Unpacking libwayland-client0:amd64 (1.18.0-1) ...
Selecting previously unselected package libxcb-randr0:amd64.
Preparing to unpack .../31-libxcb-randr0_1.14-2_amd64.deb ...
Unpacking libxcb-randr0:amd64 (1.14-2) ...
Selecting previously unselected package mesa-vulkan-drivers:amd64.
Preparing to unpack .../32-mesa-vulkan-drivers_21.2.6-0ubuntu0.1~20.04.1_amd64.deb ...
Unpacking mesa-vulkan-drivers:amd64 (21.2.6-0ubuntu0.1~20.04.1) ...
Setting up libxcb-dri3-0:amd64 (1.14-2) ...
Setting up libx11-xcb1:amd64 (2:1.6.9-2ubuntu1.2) ...
Setting up libpciaccess0:amd64 (0.16-0ubuntu1) ...
Setting up libxcb-xfixes0:amd64 (1.14-2) ...
Setting up libglvnd0:amd64 (1.3.2-1~ubuntu0.20.04.1) ...
Setting up libxcb-glx0:amd64 (1.14-2) ...
Setting up libedit2:amd64 (3.1-20191231-1) ...
Setting up libsensors-config (1:3.6.0-2ubuntu1) ...
Setting up libxxf86vm1:amd64 (1:1.1.4-1build1) ...
Setting up libxcb-present0:amd64 (1.14-2) ...
Setting up libxfixes3:amd64 (1:5.0.3-2) ...
Setting up libxcb-sync1:amd64 (1.14-2) ...
Setting up libllvm12:amd64 (1:12.0.0-3ubuntu1~20.04.4) ...
Setting up libsensors5:amd64 (1:3.6.0-2ubuntu1) ...
Setting up libglapi-mesa:amd64 (21.2.6-0ubuntu0.1~20.04.1) ...
Setting up libvulkan1:amd64 (1.2.131.2-1) ...
Setting up libxcb-dri2-0:amd64 (1.14-2) ...
Setting up libxshmfence1:amd64 (1.3-1) ...
Setting up libxcb-randr0:amd64 (1.14-2) ...
Setting up libdrm-common (2.4.107-8ubuntu1~20.04.1) ...
Setting up libelf1:amd64 (0.176-1.1build1) ...
Setting up libwayland-client0:amd64 (1.18.0-1) ...
Setting up libdrm2:amd64 (2.4.107-8ubuntu1~20.04.1) ...
[cont-finish.d] executing container finish scripts...
[cont-finish.d] done.
[s6-finish] waiting for services.
Setting up libdrm-amdgpu1:amd64 (2.4.107-8ubuntu1~20.04.1) ...
[s6-finish] sending all processes the TERM signal.
[s6-finish] sending all processes the KILL signal and exiting.

 

Link to comment

Die Daten von Ebooks (also wo die Datenbank von Calibre sich befindet) sind offenbar nicht nur auf Disk1 sondern auch auf Disk2 :

 

grafik.thumb.png.1afd247ffb48f42e9fb6f1ed51ad3a61.png

 

Wenn ich dann mal den oberstes von den beiden Foldern öffne sieht man den Salat:

grafik.png.17f7165ef2f752e7950b23115117c8c1.png

 

Der Folder ist wohl Korrupt....

Der andere Folder ebenso.... wahrscheinlich wohl auch der dritte, den ich gefunden habe....

 

Ich habe sehr frische Backups von dem kompletten Folder /mnt/user/media/Ebooks

(gemacht mit Luckybackup)

 

Nur wie restore ich das ganze jetzt eigentlich ?!

Es ist logisch, daß ich einen Restore des kompletten Servers nicht ausprobieren/testen konnte - ich habe keinen 2ten Server!

 

Paperless-ng mit der Datenbank Postgresql und Redis (also 3 container) traue ich mich gar nicht erst zu installieren - ich befürchte dasselbe, nämlich korrupte Files...

 

Auch hiervon habe ich frische Backups - genauso gemacht mit LuckyBackup

 

Es gibt also Backups von

- Appdata (gemacht mit dem backup plug-in)

und von den relevanten shares van Ebooks und Paperless-ng

 

Was tun?

Link to comment
3 minutes ago, mgutt said:
ls -lah '/mnt/user/media/Ebooks/$MdR'*

root@Tower:~# ls -lah '/mnt/user/media/Ebooks/$MdR'*
total 178M
-rw-rw-rw- 1 nobody users  45M May 17  2021 -\ Internet_\ The\ Complete\ Reference,\ Millennium\ Edition-Osborne\ Publishing\ (1999).pdf
drwxrwxrwx 1 nobody users 4.0K Aug 18 14:24 ./
drwxrwxrwx 1 nobody users  24K Jan 17 22:04 ../
-rw-rw-rw- 1 nobody users 6.0M May 17  2021 16\ april\ 2021\ Willem\ Schinkel\ De\ hamsteraar.pdf
-rw-rw-rw- 1 nobody users  31K May 17  2021 16\ april\ 2021\ Willem\ Schinkel\ de\ hamsteraar\ (Trouw).docx
-rw-rw-rw- 1 nobody users 179K Jun  6  2021 19\ juni\ 2021\ Feenberg2012_Chapter_Introduction.pdf
-rw-rw-rw- 1 nobody users 336K Jun 13  2021 19\ juni\ 2021\ Timcke\ -\ 2020\ -\ Algorithms\ and\ the\ Critical\ Theory\ of\ Technology.pdf
-rw-rw-rw- 1 nobody users 1.2M May 13  2021 Benjamin\ H.\ Bratton\ -\ The\ Stack_\ On\ Software\ and\ Sovereignty-The\ MIT\ Press\ (2015).epub
-rw-rw-rw- 1 nobody users 3.5M Jun 30  2021 Benjamin\ H.pdf
-rw-rw-rw- 1 nobody users 723K May 17  2021 Bernard\ Stiegler\ -\ The\ Age\ of\ Disruption_\ Technology\ and\ Madness\ in\ Computational\ Capitalism-Wiley\ (2019).epub
-rw-rw-rw- 1 nobody users 4.3M May 17  2021 David\ Kaplan\ -\ Readings\ in\ the\ Philosophy\ of\ Technology-Rowman\ &\ Littlefield\ Publishers\ (2009).pdf
-rw-rw-rw- 1 nobody users  56M May 17  2021 David\ Kirkpatrick\ -\ The\ Facebook\ Effect_\ The\ Inside\ Story\ of\ the\ Company\ That\ Is\ Connecting\ the\ World\ (2010).pdf
-rw-rw-rw- 1 nobody users 990K May 17  2021 David\ Tabachnick,\ Toivo\ Koivukoski\ -\ Globalization,\ Technology,\ and\ Philosophy-State\ University\ of\ New\ York\ Press\ (2004).pdf
-rw-rw-rw- 1 nobody users 1.1M May 17  2021 Eli\ Pariser\ The\ Filter\ Bubble\ What\ the\ Internet\ Is\ Hiding\ from\ You\ \ 2011.pdf
-rw-rw-rw- 1 nobody users 3.0M May 17  2021 Fabian\ Scheidler-Das\ Ende\ der\ Megamaschine\ -\ Geschichte\ einer\ scheiternden\ Zivilisation-Promedia\ Verlag\ (2015).pdf
-rw-rw-rw- 1 nobody users 2.2M May 17  2021 Jan\ Kyrre\ Berg\ Olsen,\ Evan\ Selinger,\ Søren\ Riis\ -\ New\ Waves\ in\ Philosophy\ of\ Technology-Palgrave\ Macmillan\ (2009).pdf
-rw-rw-rw- 1 nobody users 2.5M May 17  2021 Jan\ Kyrre\ Berg\ Olsen,\ Stig\ Andur\ Pedersen,\ Vincent\ F.\ Hendricks\ -\ A\ Companion\ to\ the\ Philosophy\ of\ Technology\ -Wiley-Blackwell\ (2009).pdf
-rw-rw-rw- 1 nobody users 1.6M May 13  2021 John\ Paul\ Russo\ -\ The\ Future\ Without\ A\ Past_\ The\ Humanities\ In\ A\ Technological\ Society-University\ of\ Missouri\ (2005).pdf
-rw-rw-rw- 1 nobody users 775K May 17  2021 Keekok\ Lee\ -\ Philosophy\ and\ Revolutions\ in\ Genetics_\ Deep\ Science\ and\ Deep\ Technology\ (2005).pdf
-rw-rw-rw- 1 nobody users 1.7M May 17  2021 Luciano\ Floridi\ (editor)\ -\ The\ Blackwell\ guide\ to\ the\ philosophy\ of\ computing\ and\ information-Blackwell\ Publishing\ Ltd\ (2004).pdf
-rw-rw-rw- 1 nobody users 1.5M May 17  2021 Max\ More,\ Natasha\ Vita-More\ -\ The\ Transhumanist\ Reader_\ Classical\ and\ Contemporary\ Essays\ on\ the\ Science,\ Technology,\ and\ Philosophy\ of\ the\ Human\ Future-Wiley-Blackwell\ (2013).epub
-rw-rw-rw- 1 nobody users 1.7M May 17  2021 Patrick\ Jagoda\ -\ Network\ Aesthetics-University\ Of\ Chicago\ Press\ (2016).pdf
-rw-rw-rw- 1 nobody users  20M May 17  2021 Peter\ A.\ Hancock\ -\ Mind,\ machine\ and\ morality\ _\ toward\ a\ philosophy\ of\ human-technology\ symbiosis-CRC\ Press\ (2009).pdf
-rw-rw-rw- 1 nobody users 5.4M May 17  2021 Robert\ C.\ Scharff\ (ed.),\ Val\ Dusek\ (ed.)\ -\ The\ Philosophy\ of\ Technology_\ The\ Technological\ Condition_\ An\ Anthology-Wiley-Blackwell\ (2014).pdf
-rw-rw-rw- 1 nobody users 2.1M May 13  2021 Robert\ Meister\ -\ Justice\ is\ an\ Option_\ A\ Democratic\ Theory\ of\ Finance\ for\ the\ Twenty-First\ Century-University\ of\ Chicago\ Press\ (2020).pdf
-rw-rw-rw- 1 nobody users 3.3M May 17  2021 Shoshana\ Zuboff\ -\ In\ the\ Age\ of\ the\ Smart\ Machine_\ The\ Future\ of\ Work\ and\ Power\ (1988,\ Basic\ Books)\ -\ libgen.lc.djvu
-rw-rw-rw- 1 nobody users 6.5M May 17  2021 Shoshana\ Zuboff\ -\ The\ Age\ of\ Surveillance\ Capitalism_\ The\ Fight\ for\ a\ Human\ Future\ at\ the\ New\ Frontier\ of\ Power-PublicAffairs\ Books\ (2019).pdf
-rw-rw-rw- 1 nobody users 593K May 17  2021 Simon\ Cooper\ Technoculture\ and\ Critical\ Theory\ In\ the\ Service\ of\ the\ Machine\ Routledge\ Studies\ in\ Science\ Technology\ and\ Society\ \ 2002.pdf
-rw-rw-rw- 1 nobody users 4.8M May 13  2021 Sun-ha\ Hong\ -\ Technologies\ of\ Speculation_\ The\ Limits\ of\ Knowledge\ in\ a\ Data-Driven\ Society-NYU\ Press\ (2020).pdf
-rw-rw-rw- 1 nobody users 330K May 13  2021 Tim\ Markham\ -\ Digital\ Life\ (2020).epub
-rw-rw-rw- 1 nobody users 336K May 17  2021 Timcke\ -\ 2020\ -\ Algorithms\ and\ the\ Critical\ Theory\ of\ Technology.pdf
-rw-rw-rw- 1 nobody users 2.6M May 17  2021 Tom\ O'Reilly\ WTF_What's\ the\ Future\ and\ Why\ It's\ Up\ to\ Us.pdf
-rw-rw-rw- 1 nobody users  44K Apr 10  2021 Zotero-rapport-boeken2021.pdf
root@Tower:~#

Link to comment
8 hours ago, ullibelgie said:

Die Backups die wir notfalls brauchen sind ja gar nicht auf dem Unraid-server.

Ok, sehr gut. Dann hat sie docker safe perms nicht zerstört.

 

8 hours ago, ullibelgie said:

Ich kann die Backup dateien normal öffnen und sehe jedes einzelne File im Datei explorer...

Und du weißt nun keinen Weg, wie du die Backups von dem Ubuntu zu deinem unRAID bekommst? Dann solltest du wirklich darüber nachdenken da was Alternatives zu installieren, wo du solche Hürden nicht hast.

 

Die simpelste Idee wäre nun ein USB Laufwerk, dass aber nicht NTFS oder FAT formatiert sein darf. Wegen der Dateirechte. Sonst gehen die wieder verloren.

 

Wie ich gelesen habe, nutzt auch Lucky Backup rsync. Ich hoffe du hattest bei LuckyBackup den Root Login von Ubuntu hinterlegt oder LuckyBackup nutzt zumindest eine der rsync Optionen --numeric-ids, --super oder --fake-super. Ich habe zb auf der Arbeit das Problem, dass ich keine Backups auf eine Syno per rsync machen kann, weil ich da nicht per root schreiben kann.

 

Jedenfalls weiter im Kontext. Wenn du kein USB Laufwerk zur Hand hast, könntest du auf dem Ubuntu SMB installieren / einrichten. Dann könntest du in unRAID über Unassigned Devices den Ubuntu Server mounten. Das muss dann aber mit dem Root Account von Ubuntu passieren.

Link to comment
9 hours ago, ullibelgie said:

Die Daten sind auch in dem Folder /mnt/user/media/Ebooks/   allerdings gibt es ein Buch/Folder, der NICHT auf disk1 ist sondern AUCH auf Disk2....

Das ist egal, weil der Container über /mnt/user/media darauf zugreift. Er sieht dadurch die Dateien, die auf beiden Disks liegen.

 

Die Logs sehen meiner Ansicht nach auch korrekt aus. Sie enthalten zumindest keine für mich erkennbare Fehlermeldung. Nur am Ende killt der alle Prozesse, aber er sagt nicht warum.

 

Mach mal im unRAID WebTerminal folgendes:

ls -lah /mnt/user/appdata/calibre-web

 

 

Hier hatte jemand die selbe Fehlermeldung:

https://github.com/k8s-at-home/charts/issues/28

 

Bitte poste auch du mal die yaml Datei.

Link to comment
10 hours ago, ullibelgie said:

Luckybackup ist ein Docker ! Muss erstmal sehen, ob der Docker auf Unraid noch funktioniert...

 

Gib mal folgenden Befehl auf der Unraid Konsole ein und poste das Ergebnis. Danach wissen wir von welchen Docker Containern noch die Konfigurationen existieren:

 

ls -lisa /boot/config/plugins/dockerMan/templates-user/

 

Link to comment

Guten Morgen... schlecht geschlafen...😫

 

Als Backup habe ich:

- 2 verschiedene USB disks - aber alle NTFS formatiert, da die Lacie 1TB nicht anders formartierbar sind... (Luckybackup)

- eine extrerne HDD auf meinem Ubuntu Rechner (Luckybackup, als Program auf dem Ubuntu Rechner, der die Daten vom Unraid lesend auf die EXT4 HDD von Ubuntu geschrieben hat.

- Irgendwelche besonderen Einstellungen für besondere Rechte habe ich nirgendwo in Luckybackup gemacht

 

Die Appdata habe ich regelmässig innerhalb Unraid mit dem Appdata backup/restore plug-in in einen seperaten Share von Unraid kopiert, dieser Folder befindet sich auf Disk1

grafik.thumb.png.3a7f21232d82b3cfbf03fb6c8ea6461b.png

Wenn ich den Folder vom 10ten Feb öffne:

grafik.thumb.png.88b9b4ba5154cfbbe42d2a4990f46e5b.png

 

Kann ich damit was anfangen ?

 

Ich verstehe eigentlich noch gar nicht richtig, was jetzt eigentlich (vermutlich) defekt ist, und wovon ich jetzt Backups nötig habe...

 

Die meisten E-bücher sehe ich ja ganz normal auf der Harddisk

Ebenso die ganzen pdf Dokumente die im Paperless-ng waren...

 

Diese files können ja dann nicht kaputt sein, oder doch ?!

 

Es ist eben nur, das die Docker nicht mehr funktionieren....

So - erstmal frühstücken - bin gerädert,,,

Link to comment
8 minutes ago, ullibelgie said:

Kann ich damit was anfangen ?

Ja, darin sind alle Dateien 1:1 inkl Rechte enthalten. Also erste große Sorge kann abgehakt werden. Das Backup ist in Ordnung.

 

8 minutes ago, ullibelgie said:

Die meisten E-bücher sehe ich ja ganz normal auf der Harddisk

An den Dateien liegt das auch sicher nicht, dass der Container nicht hochfährt. Wenn an den Dateien in appdata. Daher mach das was ich zuvor geschrieben habe.

 

Alternative: stell das Backup von Backup&Restore wieder her.

Link to comment

Was einen restore des Appdata ordners angeht fasse ich mal zusammen:

-  meine USB disk Backups sind alle NTFS , wenn ich das richtig verstehe, werden die mir nicht helfen und ein restore von den USB-disk kommt also nicht in Frage

- Das Backup auf meinem Ubuntu rechner mit Luckybackup könnte funktionieren (gemoutet als unassigned disk), aber ich weiss nicht, ob das unter dem root Account erstellt wurde. Ist also auch ein Fragezeichen für mich ....

 

Am einfachsten wäre damit ein Restore mit dem "Appdata Backup/restore" plug-in ... siehe Screenshot oben. Das erscheint mir dann für mich am einfachsten...

 

Noch ein paar Dinge, die mir dabei aber durch den Kopf gehen:

 

Ich habe ja bei der ganzen Aktion Files von disk3 auf disk1 verschoben. Hierbei waren auch Teile von Appdata, system und domein - alles bunt durcheinander... Ich kann also nicht sagen, ob das .tar file aus dem Screenshot oben nicht vorher vielleicht auf disk3 stand und erst jetzt (nach dem Verschieben) auf Disk1..... spielt das eine Rolle ?

 

Noch eine Anmerkung:

ich habe natürlich auch Backups vom USB stick - das letzte glaube ich auch in der Cloud von Limetech via My server dashboard. Es gibt auch backups auf einem Client windows Rechner als .zip file

 

Also: soll ich also einen Restore machen mit der .tar datei aus dem Screenshot oben ? (Appdata plugin)

Link to comment
14 hours ago, ullibelgie said:

Wo kommt denn der .Trash-99 EIntrag her ?? Hab ich noch nie gesehen...

Um auch diese Frage nicht unbeantwortet zu lassen:

In den Einstellungen von Krusader hat man die Möglichkeit, gelöschte Objekte zunächst in einen Papierkorb zu schieben.

Ist die Standard-Einstellung.

Die Dateien landen dann im .trash-99 Verzeichnis

 

Möchte man, wenn man mit Krusader Daten löscht, das sie direkt gelöscht werden, muss das in den Einstellungen festgelegt werden:

Krusader.thumb.jpg.62bcdfc06d3505b0bbb119fb4daecb6d.jpg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...