Neubau High-End Unraid Server ??


Recommended Posts

Guude in die Runde aus Hessen.

 

Nachdem ich ja wenig Feedback im englischen Teil erhalten habe, versuche ich es hier mal 🙂

Ich hab jetzt viel hier und auch im Hardwareluxx Forum gelesen.

Besonders die Inputs hier von mgutt sowie ich777 helfen ja bei der Suche weiter.

 

Also auch ich plane einen Unraid Server.

 

Wo komme ich her ?

Aktuell habe ich eine DS716+ hauptsächlich als Survaillance Station.

Weiterhin eine DS1812+ als Datengrab und Filmserver für diverse VU+ Receiver im Haus sowie Docker.

Dazu noch einen S900 Für Edomi (KNX) und einen S900 für Community Gate (1-Wire)

Dazu noch mehrere PC in der Familie, inkl. 2 Touchscreen Computer (Visualisierung)

Docker kommen immer mehr hinzu (EVCC, uptimeKuma, Tasmota, Minecraft Server etc.)

Raspberry mit Retroarch.

Meinen Haupt und  Zock Rechner (aktuell I9-9900k mit 1080) würde ich gerne mit Grafikkarte auf dem Unraid als VM auslagern, da ich öfter ein Paar Tage weg von zu Hause bin und somit über einen schlanken Laptop und Wireguard somit diesen weiter nutzen/zocken könnte. Klar Latenz ist ein Problem, aber bei Strategie oder World of Warships nicht soo entscheidend 🙂

 

Ein Großteil davon in einem 1,50 hohen 19" Schrank, in dem entsprechen ein 52 Port POE Switch arbeitet.

USV ist dort auch vorhanden.

 

Also viiiel Zeug.

 

Was hatte ich vor:

um das halbwegs zusammen zu führen war ich auf der Suche nach einen neuen NAS.

Um genug Performance auch für die nächsten 10 Jahre zu haben, ging es dann Richtung

Synology DiskStation DS2422+ oder Synology RackStation RS2421RP+, beide ab 2000,- Euro aufwärts.

 

Teuer - und bei der Suche nach Alterntiven bin ich auf Unraid gekommen.

 

Bevor ich also jetzt eine Synology für 2k kaufe, möchte ich das Geld in ein System investieren, welches für mich sinnvoller ist, mehr meine VM lastigkeit abdeckt und für mich Zukunftsfähig ist.

 

Was hab ich aktuell getestet:

Hatte noch einen Dell T7910 rumstehen und den dann etwas aufgebaut.

Vorteil: 6 PCIe Slots (mit 2 CPUs), 80 PCI Lanes, Performance und Cores mehr als genug.

Nachteil: Keine iGPU für VMs möglich, Stromverbrauch mit 2 Grafikkarten um die 180W !! ohne große Last.

             Anzahl der Laufwerke aktuell zwar ausreichend, aber nicht mehr viel Ausbau fähig.

Also auch nicht ideal und über die Jahre sehr teuer bei dem Stromverbrauch.

 

Wo will ich hin ?

 

System läuft 24/7

Mein Plan ist möglichst alles in einem Gehäuse zu packen, flexibel bei viel Performance zu sein und den Stromverbrauch gering zu halten. (Ruhe so zwischen 20 und 50 Watt, maximal 100 Watt)

 

Da ich immer mehr mit VM und Docker arbeite wäre also an Prios zu setzen:

- System irgendwo zwischen 10 und Endausbau max 20 Laufwerken möglich (Summe intern+extern)

- CPU mit iGPU für Docker und VMs vorhanden 

- ECC Memory

- Möglichst viele PCIe Slots (Asus Hyper M2, GT710,Dual 10Gbit NW Adapter, HBW für mehrere SSD)

- somit möglichst viele PCI Lanes

- möglichst viele Cores/Threads

- VT-x / VT-d support

- möglichst viele DDR4 Slots (

 

Wo bin ich mir bisher sicher:

-Also als Gehäuse würde ich Nanoxia Deep Silence 6 oder das Intertech 4U 4416 nehmen.

Hängt mehr von Board etc ab.

- Netzteil wohl Corsair RM550x oder HX750i je nach Last eventuell sogar HX1200i (muss ich noch rechnen)

- 2 NVME Cache drives im BTRFS für Docker und VMs (ich denke da an 2x2 TB)

- und eigentlich noch 2 NVME als als Cache (2x500GB) für Uploads (sonst bekomme ich die 10Gbit nicht ausgelastet 🙂 )

- 20 TB HDD als Parity (eventuell Doppel-Parity)

- Der Rest was ich noch so an HDDs hab

 

So und jetzt wird es schon schwer.

 

Was weiß ich noch ?

Empfohlen wird ja aktuell das Gigabyte W480 Vision W, aber ist schwer zu bekommen und ist was die PCI Plätze betrifft eingeschränkt (mit NVME use , etc.)

Dazu Dann E-2388G oder W1390P. Beide auch schwer zu bekommen und teuer. Hinzu kommt nur Max. 20 PCI Lanes.

 

Alterntiv: Supermicro C9Z490-PG mit 32 PCI-Lanes, dank switcher.

 

Fragen:

Habt Ihr dazu Alterntiven ? 

- gibt es eine CPU die praktisch wie eine W1390P ist, nur mit mehr Cores und CPU Lanes ?

- gibt es schon Nachfolge Empfehlungen für das Gigabyte W480 Vision W ?

- Gibt es da Boards die über den Chipssatz mehr PCIe-Slots/PCI-Lanes ermöglichen ?

- Wie sieht denn der Profi Board/CPU Bereich aus, eventuell sogar dual CPU ? gibt es da etwas mit iGPU ?

  Ich habe bei Supermicro leider auch nichts direkt gefunden.

 

Gibt es Bezugsquellen ?

 

Freue mich auf Eure Ideen und Input.

 

Gruß

Edited by Uncle09
Link to comment

Hallo @Uncle09

Zu einem großteil Deines beitrages kann ich nichts sagen, weil meine Zielrichtung mit unraid etwas anders aussieht.

 

Aber einen Punkt wollte ich nicht unkommentiert lassen:

5 hours ago, Uncle09 said:

Empfohlen wird ja aktuell das Gigabyte W480 Vision W,

Ich habe das gekauft (und einen W1290p drauf gesetzt), weil es für meinen Anwendungszweck gut passt, aber empfohlen wird meist die sparsamere M Variante davon.

Also nicht verwechseln, bevor Du vielleicht Geld für etwas ausgibst und das dann doch nicht ganz so effizient ist.

 

Link to comment

Hi,

 

Soo also meine Bestellliste würde jetzt schonmal so aussehen:

 

Board: Gigabyte W480 VISION W (Amazon USA)

CPU: Intel Xeon W-1290P

Speicher ?

HBA: ?

Netzteil: Be-Quiet! DARK POWER 12 750W

Gehäuse: Inter-Tech Storage 4U-4416

NVME: Cache Docker+VM = 2x 980 Pro 1TB

SSD:  als normaler Cache 2x 480GB SATA SSD

HDD: ich denke mal was aus der 18 TB Klasse. Sollen ja nur als Datengrab bzw. Filmabend laufen. Der Rest ist ja im Cache.

Option: Alte Geforce GTX 980TI für VM zum zocken

10 Gbit Mellanox connect X3 hab ich schon (mal schauen ob ich die überhaupt brauche)

bei Bedarf und Platz PCIe-Slot Aufrüstung: PCIe Bifurcation Card - x8x4x4 oder eine andere Variante davon

 

Ideen für DDR4 ECC (erst einmal 2x32GB) und HBA im PCIe 4x Slot (8 Ports ?)

 

Passt das alles erst einmal so ?

 

Gruß

 

Link to comment
On 2/23/2022 at 4:06 PM, Uncle09 said:

gibt es eine CPU die praktisch wie eine W1390P ist, nur mit mehr Cores und CPU Lanes ?

Nein. 

 

On 2/23/2022 at 4:06 PM, Uncle09 said:

gibt es schon Nachfolge Empfehlungen für das Gigabyte W480 Vision W ?

Nein. Alles was zu neu ist, ist immer problematisch in Linux.

 

On 2/23/2022 at 4:06 PM, Uncle09 said:

Gibt es da Boards die über den Chipssatz mehr PCIe-Slots/PCI-Lanes ermöglichen ?

Nein

 

On 2/23/2022 at 4:06 PM, Uncle09 said:

Wie sieht denn der Profi Board/CPU Bereich aus, eventuell sogar dual CPU ? gibt es da etwas mit iGPU ?

Nein

 

On 2/23/2022 at 4:06 PM, Uncle09 said:

Alterntiv: Supermicro C9Z490-PG mit 32 PCI-Lanes, dank switcher.

Der verbaute Broadcom PLX8747 PCIe Switch zieht alleine 7W. Das Board hat auch nur einen Consumer Chipsatz, also kein ECC RAM möglich.

 

On 2/23/2022 at 4:06 PM, Uncle09 said:

Möglichst viele PCIe Slots (Asus Hyper M2, GT710,Dual 10Gbit NW Adapter, HBW für mehrere SSD

Wenn du eine Hyper M.2 verbaust, verlierst du 16 Lanes. Die Hyper M.2 kann vom Prinzip auch nur bei AMD Consumer Boards verbaut werden, da Intel Consumer Boards keine 4x X4 Bifurcation unterstützen. Es gibt aber Quad M.2 Karten mit integriertem PCIe Switch (250 bis 400 €). Damit würdest du je nach Slot nur 4 oder 8 Lanes verlieren.

 

On 2/23/2022 at 4:06 PM, Uncle09 said:

20 Laufwerken

Du brauchst also eine HBA Karte = 8 Lanes

 

On 2/23/2022 at 4:06 PM, Uncle09 said:

2 NVME Cache drives im BTRFS für Docker und VMs (ich denke da an 2x2 TB)

- und eigentlich noch 2 NVME als als Cache (2x500GB) für Uploads (sonst bekomme ich die 10Gbit nicht ausgelastet 🙂 )

Du kannst das auf 2 reduzieren. Also es ist nicht notwendig das zu trennen. Du könntest sogar alles auf einzelnen NVMe packen. Du musst dann nur eben regelmäßig Backups machen. Ist auf jeden Fall sinnvoller als zusätzlich SATA SSDs zu betreiben.

 

On 2/23/2022 at 4:06 PM, Uncle09 said:

iGPU für Docker

Welcher Docker wird die nutzen?

 

On 2/23/2022 at 4:06 PM, Uncle09 said:

Meinen Haupt und  Zock Rechner (aktuell I9-9900k mit 1080) würde ich gerne mit Grafikkarte auf dem Unraid als VM auslagern,

Wir wäre es aus den Komponenten einen zweiten unRAID Server zu machen, den du nur bei Bedarf mit einer smarten Steckdose hochfährst?

 

Der erste Server könnte dann sehr stromsparend gebaut werden zb mit 8x SATA Onboard und zwei 6-fach SATA Karten (zusammen 4W extra).

 

Der Punkt ist, dass dich ständig aktive Grafikkarten 24/7 einiges an Strom kosten werden. Alturismo hat hier mal deine Messungen und Tweaks gepostet:

 

 

On 2/23/2022 at 4:06 PM, Uncle09 said:

Dual 10Gbit NW Adapter

Wozu, wenn der Gaming-Rechner eh als VM läuft?

 

Ich werfe auch mal ein AMD Board in den Raum (2x 10G Onboard, 2x X8 + 1x X4, 2x M.2, ECC RAM):

https://www.asrockrack.com/general/productdetail.asp?Model=X570D4U-2L2T#Specifications

 

Bei zwei Servern wäre für ein sparsames Storage das C246M-WU4 optimal, ist aber kaum zu bekommen.

 

1 hour ago, Uncle09 said:

Alte Geforce GTX 980TI für VM zum zocken

Warum nicht die 1080?!

Link to comment

HI,

danke für Deine ausführliche Antwort.

 

Die ersten Punkte sind ja soweit dann alle klar.

HBA= 8 Lanes ui. Dachte das geht eventuell auch mit 4 ?

Ich hab noch so eine alte Raid Karte (RocketRaid 2680sgl), die wohl leider nicht unter unraid läuft. Die hat PCIe 4x und ist mit 8 Kanal SAS/SATA halt nur max 3 Gb/S ausgestattet.

Sollte ja aber immer noch für normale HDD reichen.

 

Das mit dem Switcher ist ein Argument. Ebenso mit dem Cache und der Hyper Karte. Kann ich also reduzieren/otimieren.

 

Die GTX980TI liegt hier noch rum 🙂

 

Gegen die AMD Boards hatte ich mich wegen Deiner Intel Empfehlung und dem Nutzen der iGPU entschieden.

 

Die 10 Gig, weil ich mir etwas Sorgen mache die 2,5 Gbit Leitung wird ausgelastet bzw. limitiert, wenn alles andere läuft
(VM mit iSpy und 10 Kameras (Hikvision) 8 MP Aufzeichnung / zocken in anderer VM, und meine Frau nutzen das Datengrab - die Kinder schauen Film oder noch schlimmer Filme parallel)

 

Da kommt dann doch einiges an Traffic zusammen.

Ich finde dei Biforcation Karte immer noch eine Top Lösung, weil meistens hängt es ja doch nicht nur an den PCI Lanes, sondern an der Kombi und damit an den Steckplätzen.

Wenn ich richtig gelesen habe, Wäre selbst die GTX980TI bei PCI 3.0 in einem 4x Slot kaum gebremst. Aber der Slot ist halt weg. Genau so 10 Gbit Karten.

Nur die Hyper braucht tatsächlich 16 Lanes.

 

Wie ist das denn bei den PCie / SATA Karten ? PCIe 3.0 bringt doch pro PCI-Lane 1 GB/s, oder ?  also Pro PCi Lane - 4 SATA !HDD! Drives - theoretisch.

Weil selbst von Delock gibt es ja die 10x SATA PCIe Karte für 100 Euro, die hat nur PCIe 2x Slot ??

 

Ich versuche mal gerade meine Wünsche von dem Notwendigen unter Beachtung des Sinnvollen und Abgleich des Machbaren zu trennen 🙂

 

Passt das Netzteil für mein Vorhaben ?

Welche 32GB Speicherriegel mit ECC werden empfohlen ?

 

Gruß

 

 

Edited by Uncle09
Link to comment

Hallo @Uncle09

15 minutes ago, Uncle09 said:

HBA= 8 Lanes ui. Dachte das geht eventuell auch mit 4 ?

Technisch geht es. Ein PCIe HBA x8 läuft elektrisch sogar in aller Regel mit nur x1 Anbindung. Aber man kann dann nicht mehr alle Platten daran mit maximaler Performance ansprechen.

Wenn Du große Festplatten anbindest solltest Du pro Platte mit aktuell knapp unter 250-300MByte/s im Außenbereich rechnen.

beachte, daß mindestens bei Parityprüfung alle Platten angesprochen werden.

 

15 minutes ago, Uncle09 said:

Ich hab noch so eine alte Raid Karte (RocketRaid 2680sgl), die wohl leider nicht unter unraid läuft.

Ich habe noch keine Raidkarte im raidmodus unter unraid getestet, aber da solche Kontroller in aller regel keinen direkten Zugriff auf die Laufwerke erlauben, sollte man Raidkarten im Raidmodus nicht in unraid nutzen.

 

15 minutes ago, Uncle09 said:

Die 10 Gig, weil ich mir etwas Sorgen mache die 2,5 Gbit Leitung wird ausgelastet bzw. limitiert, wenn alles andere läuft

Irgendwann werde ich mal einen extrenen USB 5GBit/s Adapter ausprobieren (QNAP). Das hätte den Charme, daß man einiges an geschwindigkeit erreicht und keine Lane verliert.

Aber dazuz muss mein Gigabyte W480 Vision W erst einmal stabil laufen - doch leider verlief auch der Test heute Nacht wieder negativ.

15 minutes ago, Uncle09 said:

Ich finde dei Biforcation Karte immer noch eine Top Lösung, weil meistens hängt es ja doch nicht nur an den PCI Lanes, sondern an der Kombi und damit an den Steckplätzen.

Im UEFI/BIOS kann man bei dem W480 Vision W einen PCIe Slot auf Bifurcation schalten, aber da muß man dann eben wirklich eine passende Karte/Adaptierung für haben

 

15 minutes ago, Uncle09 said:

Wie ist das denn bei den PCie / SATA Karten ? PCIe 3.0 bringt doch pro PCI-Lane 1 GB/s, oder ?

Ja, minimal unter 1GByte/s. Damit kann man 3-4 heutige SATA Festplatten mit ihrer maximalen Lesegeschwindigkeit anbinden.

 

15 minutes ago, Uncle09 said:

 also Pro PCi Lane - 4 SATA !HDD! Drives - theoretisch.

SATA Kontrollerchipkarten mit ASM1064 nutze ich dafür.

 

15 minutes ago, Uncle09 said:

Weil selbst von Delock gibt es ja die 10x SATA PCIe Karte für 100 Euro, die hat nur PCIe 2x Slot ??

DELOCK 89384 10Port SATA3 PCIe 2.0 x2   -habe ich mal vor langer Zeit unter Windows getestet und auch unter das Mikroskop gelegt:

ASMedia1062 + 2 Stück JMB575 Port-Multiplier.

Wegen dem PCIe 2.0 schafft die auch nur knapp unter 1GByte/s.

Und man sagt SATA-Port-Multiplier sind unter unraid nicht zu empfehlen.

Ich war schon unter Windows massiv enttäuscht, wenn ich mehr als 2 Festplatten daran gleichzeitig ansprechen wollte.

10 Festplatten durch 1GByte/s zu quetschen ist 'sehr bremsend'.

 

Link to comment

Wenn er das wüsste...

 

Mgutt empfiehlt Dir das Mainboard wahrscheinlich weil das Budget scheinbar nicht so wichtig ist, die Komponenten verfügbar sind, es Deine Probleme löst und Stromverbrauch wohl machbar bleibt. Wirklich sparsam wird das mit pcie Karten sowieso nicht, mit 10G sind ja alleine schon wenigstens 5-6 Watt idle weg. Dann kommt noch das Sata Zeug dazu. Dann geht die Kiste wahrscheinlich eh nicht mehr in super Sparmodi.

Die 5-6Watt Mit Glasfaser wenn Dein Switch das kann (10g, sfp+ Steckplätze).

Das ist so ungefähr das mas eine Mellanox cx3 so ausgerüstet haben will. Deshalb ist die auch wieder raus, aktuell.

 

ECC geht bei AMD afaik nur mit Pro CPUs also die mit integrierter Grafik.

Ich777 hat übrigens einen Jellyfin Docker Container mit Hardware Transcoding für AMD-nvidia-Intel gebastelt.

Mit Jellyfin kann man auch klarkommen. 

Link to comment
1 hour ago, Uncle09 said:

Mir macht ja Deine Aussage "Gigabyte W480 Vision W erst einmal stabil laufen" etwas sorge.

Mir seit über einer Woche auch.

Grundlegend soll es ja ein super Board sein, doch das Exemplar bei mir mit einem W1290p drauf (den Du ja auch willst) und 2 Stück Kingston Server Premier DIMM 32GB DDR4-2933 CL21-21-21 ECC  KSM29ED8/32ME (auf Kingston Webseite für das Board gefiltert) läuft nicht stabil. UEFI/BIOS hatte den Stand F20. Da war mir schon die unten beschrieben Instabilitaet aufgefallen. Auf der Webseite war F22 dringend empfohlen. Also ineinem lichten Moment konnte ich die einspielen und das UEFI/BIOS hat auch Erfolg gemelödet. Danach konnte ich auch nach Anweisung herunter fahren und Setup auf "optimale Werte" einstellen. (Irgendwie hat das UEFI/BIOS keine "Defaultwerte", sondern nur "Optimale Werte").

Aber es bleibt dabei: Mal nur scharzer Screen und die Debug-LEDs blieben anfangs bei 60 oder 69 stehen, heute Nacht (nachdem ich BIOS/UEFI zurückgesetzt hatte) meldeten die Debug LED oft 60 oder 79. Ab und zu kommt es über diese Hürde weg, wenn man den aufgelöteten Resettaster drückt. So schaffe ich es sporadisch in einigen wenigen Starts/Resets auch ins BIOS/UEFI zu kommen. ich habe es dort auch schon auf die hinterlegten "Optimalen Werte" eingestellt und diese abgespeichert, keine Besserung. Im UEFI/BIOS wen ich einige Sachen umstelle (beispielsweise die seriellen Ports disable oder irgendwas anderes umstelle...  friert das Board ein. Es nimmt keine Tastendrücke mehr von der USB Tastatur an. Also wieder Reset.

Ich hatte es im ersten Anlauf schon fertig im vorher mit dem Fujitsu Board versorgten Rechner eingebaut, und dort die Probleme. Dann ahbe ich es ausgebaut udn heute nacht auch mit anderem Netzteil getestet. Es bleibt dabei.

Da die Hauptkomponenten alle neu sind: Mainboard, CPU und beide Speicherroegel, kann es alles sein. Aber wenn die CPU einen Schölag weg hätte dürfte sie ja nicht einmal über den Anfangstext hinwegkommen und muesste stabil "nicht funktionieren" und Speicherfehler - naja die wuerden als ECC abgefangen oder eine entsprechende Meldung kommen.

Also tippe ich auf genau das Board.

 

Problem: Bestellt über Amazon DE aus Amazon US (incl. Versand, Zoll und Einfuhrsteuer). Erste Nachfrage bei Gigabyte ergab, mal anderes Netzteil testen und wenn sich nicht bessert über den qualifizieren Händler zurückschicken. Also zurück in die USA um dafür auch nochmal Zoll und versand zu zahlen? Habe mal GB gefragt ob ich das nicht auch irgendwo in DE schicken kann.

 

1 hour ago, Uncle09 said:

Ich dachte das wäre perfekt ?

Ich überlege ernsthaft, was ich mache. Montagsmodell erwischt und einfach noch eines ordern? Schliesslich habe ich das x-fache für die CPU und den RAM ausgegeben und gerade die CPU läuft ja kaum auf anderen Chipsätzen (mit ECC). Oder ein anderes W480, aber die, die verfügbar sind, haben eine schlechtere Ausstattung oder einen massiv höheren Preis.   Ich denke noch nach... und hoffe paralle auf eien kulante Antwort von Gigabyte Support.

1 hour ago, Uncle09 said:

Woran liegt das ?

Wenn ich das wüsste....

 

Link to comment

Also ich hatte das jetzt so ähnlich bei meinem Nachbarn am Rechner.

Rechner war nicht kontrolliertz zu gebrauchen. Machte einen Reset beim Booten, an verschiedenen Stellen. Debug LED ähnliches Zahlenspiel.

Hatte versucht von USB Stick oder USB DVD Drive zu booten - selbes Trauerspiel. Nur eine Test-Linux funktionierte. Und bei den Tests tauchte kein Fehler auf.

 

Da hab ich genauso Troubleshooting gemacht und alles bis auf Board/CPU/Netzteil eingegrenzt.

 

Mein heißer Tip war Mainboard, zu gefühlt 99%. Nach dem Tausch keine Änderung - Überraschung. Also CPU - ryzen 5900x getauscht und alle Probleme gelöst.

 

Aber ist ja bei jeden anders.

 

Probiere doch mal mit USB so eine Linux trouble image zu booten.

Ansonsten ist wahrscheinlich ein CPU test/tausch erstmal einfacher

 

Gruß

 

 

 

Link to comment

ah ok. In der Nähe welcher Großstadt wohnst Du denn ?

 

Ich baue meinen ja gerade erst zusammen.

Netzteil kommt Morgen (be quiet! Dark Power 12), Cpu nächste Woche, Board noch nicht verschickt.

 

Wenn Du in der Nähe wohnst, kann ich Dir gerne anbieten, mal zum Crosstausch der Teile vorbeizukommen 🙂

 

Edited by Uncle09
Link to comment
24 minutes ago, Uncle09 said:

ah ok. In der Nähe welcher Großstadt wohnst Du denn ?

NRW, hier in der Nähe ist eher weniger Großstadt.

 

24 minutes ago, Uncle09 said:

Netzteil kommt Morgen (be quiet! Dark Power 12), Cpu nächste Woche, Board noch nicht verschickt.

Wenn Du in der Nähe wohnst, kann ich Dir gerne anbieten, mal zum Crosstausch der Teile vorbeizukommen 🙂

 

Danke für das Angebot. Aktuell werde ich es aber nicht annehmen. Ist dennoch lieb gemeint!! Danke!

Link to comment
58 minutes ago, Revan335 said:

@DataCollectorHab meine AMDs leider schon wieder auf dem Rückweg.

Ich kann mit AMDs auf meinem Mainboard nichts anfangen.

 

58 minutes ago, Revan335 said:

Neu mit MPK Kennzeichnung war deutlich schneller gewesen.

Oh! Eine MinisterPräsidentenKonferenz Kennzeichnung wird angeboten? :)

 

Nur zur Erklärung:

Ich hatte mein urnaidsystem mit einem Fujitsu Mainboard mit einer I3-8100 und ECC Ram aufgebaut und alles lief (ich habe es erst einmal nur aufgebaut und noch nicht extrem auf stromsparen getrimmt).

Nachdem ich es eben grundlegend aufgesetzt hatte, konnte ich aber abschätzen, daß das ganze jetzt schon für meine Nutzung etwas untermotorisiert ist (CPU Rechenpower für Windows VM). Und wenn ich schon mehr Rechenpower einbaue, dann habe ich gleich mal in die Vollen gegriffen, weil ich dann (was vorher noch nicht so angedacht war) überlegt habe gleich ein anderes System auch in unraid als Windows VM mit einzubringen.

Erstes Windows Hauptsystem mit 3xx TB Nutzdaten unter Windwows hat aktuell je nach Auslastung schwankend zwischen 300W und 450W Verbrauch 24/7 (weil es die Festplatten im Hardwareraid nicht in den Spindown schicken kann.

Das nun zusaetzlich zu ersetzende WindowsSystem mit rund 12TB Nutzdaten schwankt im 24/7 Betrieb zwischen 60 und 130W (ist technisch auch schon etwas älter).

Somit wäre es in jedem Fall eine Stromersparnis, auch wenn das Unraidsystem zwischen 100 und 350W schwankt (je nachdem ob gerade alle Platten Spindown sind oder ob sie alle laufen, wenn Mover, Paritycheck arbeitet oder ich per Docker oder VM den gesamten Datenbestand anpacke).

Da ich alle meine dafür genutzten bisherigen Windwossystem ja noch stabil in Betrieb habe und mein urnaidsystem parallel aufgebaut wurde ist es zwar Zeitverlust und ärgerlich, aber kein Beinbruch, daß ich das unraidsystem nun wegen dem Hardwaretausch (MB, CPU, RAM + ein paar andere Kabel) seit rund 1 Woche oder so wieder zerlegt im Keller stehen habe. Ich brauche also aktuell keine dringende Hardwareleihgabe nur um da an irgendwelche Daten zu kommen oder wieder betriebsbereit zu sein.

Meine Windowssystem laufen ja weiter und ich habe die tage weitere 12TB dazu addiert, somit habe ich wieder etwas Platz (und somit Zeit) um mich wieder in Ruhe mit unraid zu beschäftigen, bis ich bei den Win-Systemen wieder an eine Kapazitätsgrenze stoße.

Ich entwickle eben nur parallel an dem unraid herum um dann im Endeffekt irgendwann die Windowssystem als Main/Hauptsysteme (24/h Dauerlauf) zu Backupsystemen (meiste Zeit ausgeschaltet) degradieren zu können und das unraid dann später den 24/7 Betrieb beider Systeme übernimmt.

 

Dennoch danke, daß auch Du Dir Gedanken gemacht und Hilfe angeboten hast.

Link to comment

@DataCollectorDann hatte ich das falsch gelesen und gedacht das du auch ein AMD hast.

 

MPK für Multipack. So wie ich es inzwischen raus gefunden hab, soll das u. a. mit Kühler bedeuten. Ist aber ebenfalls Tray. Hier wurde es bspw. als Boxed/Tray mit Kühler ohne Fancy Boxed Verpackung bezeichnet: https://community.amd.com/t5/processors/differences-between-mpk-and-box/td-p/488139

 

Irgendwo hatte ich aber noch ne andere Seite wo ich die Info her hatte. Find sie aber gerade nicht mehr.

Edited by Revan335
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.