Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Netzwerkfrage

Featured Replies

Um es klarer zu machen, habe ich eine kleine Grafik gekritzelt:

Wenn ich auf dem 1Gb Nic den 2,5Gb Nic als Gateway eintrage, können dann noch alle Geräte ins Internet und sich gegenseitig erreichen?

Oder liege ich da komplett auf dem Holzweg?

Netzwerk.jpg

Solved by maschu666

Nein, da alle Hosts im gleichen Netz sind (denke mal, Netzmaske ist /24 = 255.255.255.0) braucht es kein anderes Gateway...GW fürs I-Net ist immer die Fritz.

Du hast einen anderen Fehler: bitte nimm immer nur *eine* IP für einen der NICs im unRaid Host im gleichen IP-Segment (bei VLANs ist das anders).

Mach das am besten genau so: 

...dann wird es funktionieren.

Bei festen IPs, wie gesagt, GW immer die Fritz.

Edit: bedenke, das in diesem Setup, damit alle hinter dem Switch I-Net haben, der unraid Host immer an sein muss.

Edited by Ford Prefect

• Community Expert

Warum willst du den Traffic durch den Server laufen lassen?!

...Vermutung ist, der Switch hat keinen 2.5G Port, der unraid Host aber schon...so kann die Bandbreite zur Fritz ausgenutzt werden.

Edit: den Switch mit an die Fritz zu stecken würde die Bandbreiten aber besser verteilen, bei gleichem Ergebnis. Ausser der TE will VLANs machen und nutzt noch eine Router-VM.....aber ja, Vermutungen.

Edited by Ford Prefect

• Community Expert
1 hour ago, mgutt said:

Warum willst du den Traffic durch den Server laufen lassen?!

Ich vermute mal_

Vermutlich, weil er keinen 2,5GBit fähigen Switch kaufen will und es zwischen der FB und den weiteren kabelgebundenen Geräten einen Räumlichen Abstand gibt, der mit nur einem Netzwerkkabel überbrückt wurde.

• Author
6 hours ago, DataCollector said:

Ich vermute mal_

Vermutlich, weil er keinen 2,5GBit fähigen Switch kaufen will und es zwischen der FB und den weiteren kabelgebundenen Geräten einen Räumlichen Abstand gibt, der mit nur einem Netzwerkkabel überbrückt wurde.

So ist es. Ich werde das die Tage mal testen wie Ford es vorgeschlagen hat. Ich bin im Augenblick etwas knapp an Zeit.

@maschu666 Du musst eigentlich nur den Teil mit der Bridge machen...den 2ten Part für die Docker kannst Du auch ignorieren.

• Author
  • Solution

So. Danke für die Hilfe. Hab eben noch ein Cat7 Kabel verlegt. War dann doch die bessere Wahl 🙂

...auf jeden Fall!

Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk