Boot Stick aus Versehen im Betrieb entfernt, kann Array nicht mehr starten


anima

Recommended Posts

Hi leider hab ich im laufendem betrieb den falschen Stick gezogen, jetzt kann ich das Array nicht mehr starten (Start Button bleibt ausgegraut).

Ich sehe zwar alle Platten und den Boot Stick, aber bekomme es nicht gestartet. Habe auch schon nen Reebot und Shutdown versucht, aber ohne Erfolg.

 

Jemand eine Idee, was ich machen könnte ?

 

Edit:

 

vielleicht sollte ich noch erwähnen das ich keine parity disk habe

Edited by anima
Link to comment
19 minutes ago, Revan335 said:

Aber sollte das nicht egal sein, da nachdem Boot Unraid aus dem RAM läuft und der Stick nicht mehr zwingend benötigt wird?

 

Das stimmt so nicht. Änderungen an der Konfiguration werden während des Betriebes nach wie vor auf den Stick geschrieben. Und zur Konfiguration gehört der Zustand des Arrays so wie "Gestartet, sauber heruntergefahren, etc". Wenn Du den Stick einfach ziehst dann könnte das im Extremfall bis zu einem späteren Datenverlust führen.

 

Edited by hawihoney
Link to comment
  • 4 weeks later...
On 3/29/2022 at 10:42 PM, cz13 said:

Hast du ein Backup vom USB-Stick? Falls ja den Stick neu damit erstellen und testen.

Vorne weg, sorry für die späte Antwort, ich hatte den Server jetzt Zeit bedingt 2 Wochen nicht mehr gestartet und seltsamerweise läuft alles. Für die Zukunft wäre der Stick einfach Klonbar ?

On 3/30/2022 at 6:57 AM, Revan335 said:

Für die Zukunft. Hab mir für diesen Fall nen USB 2.0 zu USB Header geholt um den Stick intern an einen der USB Header am Board anschließen zu können.

Danke werde ich mir anschauen, damit sowas nicht nochmal passiert.

Link to comment
7 hours ago, anima said:

Für die Zukunft wäre der Stick einfach Klonbar ?

Du brauchst nur den Inhalt von /boot/config. Also man kann jederzeit einen neuen Stick mit dem Creator erstellen und dann einfach diesen Ordner mit dem Backup überschreiben. Übrigens kannst du ein ZIP vom Stick machen lassen, wenn du auf den Namen des Sticks klickst.

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.