Jump to content
We're Hiring! Full Stack Developer ×

Umbau meines Unraid Servers


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich würde gerne aus meinem All-in-One Server (Docker/VMs/Gaming) eine Lösung aus Zwei Geräten machen. Ein Gaming PC (Windows) der bei Bedarf eingeschaltet wird und ein Stromsparendes NAS (Plex und vieleicht noch ein paar Docker) mit Unraid, welches 24/7 läuft.

 

Dazu habe ich ein paar Komponenten hier rumfliegen.

 

Kann einen alten HP elite 7500 mt i3 ausschlachten.

Müsste so einer sein: https://www.notebooksbilliger.de/hp+7500+elite+mct+b5g34ea+intel+i3+2120+107714

Kann man das Mainboard gebrauchen? IPMMB-FM (Formosa)

Was mich stutzig macht sind die 6 SATA-Ports. Bin mir wegen der Aufteilung SATA II und SATA III unsicher. Keine Ahnung ob das wichtig ist.

Ansonsten habe ich noch eine PCIE SATA Karte in meiner All-In-One Lösung, welche mit umziehen kann:

Unbenannt.thumb.PNG.ce688f72640dbb6ca4e6a6bc06788338.PNG

CPU müsste ein i3-2120 drin sein...muss ich aber nochmal verifizieren.

Netzteil wäre ein d11-300p1a von HP.

 

 

Als Gehäuse habe ich das Silverstone SST-CS351B ins Auge gefasst, da es auch mATX unterstützt. Schöner hätte ich das SST-DS380 gefunden.

 

Ansonsten sind meine Anforderungen:

PLEX mit maximal 1080p Inhalten. H264 & H265.

1xParity, 4-6x3,5 HDD, 1xCache

 

 

Hat noch jemand Anregungen oder Einwände? Irgendetwas, das man auf keinen Fall verbauen sollte?

 

 

Gruß

Lukas

 

 

 

 

 

Link to comment
  • Replies 120
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

15 minutes ago, p5lukas said:

Kann einen alten HP elite 7500 mt i3 ausschlachten.

Müsste so einer sein: https://www.notebooksbilliger.de/hp+7500+elite+mct+b5g34ea+intel+i3+2120+107714

Kann man das Mainboard gebrauchen? IPMMB-FM (Formosa)

HP hat oft keinen Standard Formfaktor....kann also sein, dass das MB nicht in einen anderen case passt und auch kein anderes NT da dranpasst (selbst wenn es wie ein ATX-Stecker aussieht, können Kabel vertauscht sein - also gut recherchieren, sonst hast Du einen Indianer im Regal)

 

15 minutes ago, p5lukas said:

Was mich stutzig macht sind die 6 SATA-Ports. Bin mir wegen der Aufteilung SATA II und SATA III unsicher. Keine Ahnung ob das wichtig ist.

...für normale SATA HDDs nicht, erst ab SSDs interessant.

 

15 minutes ago, p5lukas said:

Ansonsten habe ich noch eine PCIE SATA Karte in meiner All-In-One Lösung, welche mit umziehen kann:

...welcher Chipsatz? Asmedia, JMicron sind i.d.R. OK, Marvell ist meist problematisch.

 

15 minutes ago, p5lukas said:

CPU müsste ein i3-2120 drin sein...muss ich aber nochmal verifizieren.

Netzteil wäre ein d11-300p1a von HP.

 

Als Gehäuse habe ich das Silverstone SST-CS351B ins Auge gefasst, da es auch mATX unterstützt. Schöner hätte ich das SST-DS380 gefunden.

Siehe oben...

 

15 minutes ago, p5lukas said:

Ansonsten sind meine Anforderungen:

PLEX mit maximal 1080p Inhalten. H264 & H265.

1xParity, 4-6x3,5 HDD, 1xCache

SSD als Cache, dann an SATA III.

Ob die iGPU für Plex taugt/aktiviert werden kann, weiss ich nicht..

 

15 minutes ago, p5lukas said:

Hat noch jemand Anregungen oder Einwände? Irgendetwas, das man auf keinen Fall verbauen sollte?

Ich bin grundsätzlich dafür den Teilen ein 2tes Leben zu geben....Versuch macht kluch.

HW-technisch jetzt nix dabei, was nicht geht....MB, NT und Gehäuse-Kombo halt.

 

Wie viel RAM hat der HP bzw. kannst Du da auf mehr als die üblichen 2-4GB gehen, die in sowas verbaut waren?...ist DDR3 RAM.

Link to comment
3 minutes ago, Ford Prefect said:

HP hat oft keinen Standard Formfaktor....kann also sein, dass das MB nicht in einen anderen case passt und auch kein anderes NT da dranpasst (selbst wenn es wie ein ATX-Stecker aussieht, können Kabel vertauscht sein - also gut recherchieren, sonst hast Du einen Indianer im Regal)

 

Laut Website ein uATX mit 24,4cm x 24,4cm (https://support.hp.com/de-de/document/c03259696) - sollte doch dann gehen, oder?

 

6 minutes ago, Ford Prefect said:

...welcher Chipsatz? Asmedia, JMicron sind i.d.R. OK, Marvell ist meist problematisch.

AsMedia habe ich damals gekauft.

 

9 minutes ago, Ford Prefect said:

Wie viel RAM hat der HP bzw. kannst Du da auf mehr als die üblichen 2-4GB gehen, die in sowas verbaut waren?...ist DDR3 RAM.

Könnte noch 16GB aus meinem Gaming Rechner entbehren. Denke 16GB reichen für meinen Gaming Rechner. Hatte die 32 GB nur wegen Unraid aufgestockt. Der HP hat momentan 4GB verbaut.

Link to comment
1 hour ago, p5lukas said:

Laut Website ein uATX mit 24,4cm x 24,4cm (https://support.hp.com/de-de/document/c03259696) - sollte doch dann gehen, oder?

Ja, wenn die Löcher für die Standups passen....ist die Gehäuseblende für das MB auch aus dem alten Case entnehmbar?

 

1 hour ago, p5lukas said:

Könnte noch 16GB aus meinem Gaming Rechner entbehren. Denke 16GB reichen für meinen Gaming Rechner. Hatte die 32 GB nur wegen Unraid aufgestockt. Der HP hat momentan 4GB verbaut.

...4GB wären für SMB/Shares sicher OK, aber mit Docker und VMs wären 8-16 sicher besser, 4GB zu knapp denke ich. mit 8 kommt man weit....evtl. noch einen 4er oder 8ter Riegel in der Bucht auftreiben?

Link to comment
1 hour ago, p5lukas said:

Laut Website ein uATX mit 24,4cm x 24,4cm (https://support.hp.com/de-de/document/c03259696) - sollte doch dann gehen, oder?

Könnte klappen, ja.

 

1 hour ago, p5lukas said:

AsMedia habe ich damals gekauft.

Dies ist eine PCIe x1 Steckkarte.

Das Maainboard hat laut der von Dir benannten Webseite:

  1 PCI Express x16 (Gen 3.0 für i5-/i7-Ivy-Bridge-Prozessoren, Gen 2.0 für alle anderen)
  3 PCI Express x1 (Gen 2.0)
  1 PCI-Express-Minicard

Laut Deiner Darstellung soll ein i3-2120 (Sandy bridge) mit HD-Grafik 2000 drin/drauf sein.

 

Damit sind alle PCIe Slots wohl auf Gen2 beschränkt.

Deine Steckkarte wird also mit maximal 500MByte/s befeuert.

Wenn Du heutige Festplatten mit irgendwas um 250MByte/S dort anschließt, kannst Du gleichzeitig maximal 2 Festplatten damit performant betreiben.

Also 6 Festplatten Onboard, 2 Festplatten mit dem Zusatzkontroller: dmit kommst Du in Summe auf die gewünschten

1xParity, 4-6x3,5 HDD, 1xCache

Wobei ich zustimme: wenn der Cache eine SSD ist, solltest Du genau raussuchen, welcher der SATA Ports SATA 3.0 spricht.

 

Achtung: einige Chipsätze der Sandy Bridge Serie hatten einen Bug und die SATA 3.0 Ports sind mit der Zeit ausgefallen.

https://www.pcgameshardware.de/Mainboard-Hardware-154107/News/Sandy-Bridge-Probleme-mit-SATA-Umtausch-moeglich-Update-2-fehlerhafte-Ports-erkennen-810068/

Bevor Du Dir zuviele Hoffnungen machst und dann diese enttäuscht werden: probiere alle Ports mit einer SSD aus und Benchmarke die SSD an allen internen Ports (unraid mit diskbench kann das).

Sollten die Ports defekt sein, könnte es billiger sein ein anderes Board+CPU zu nehmen, als mit Zusatzkontrollern die ausgefallenen SATA Ports zu kompensieren.

Das müsste man dann genauer durchrechnen.

 

Wenn Dir für Deine Zwecke in interne Prozessorgrafik ausreicht, könntest Du im PCIe x16 Slot (Gen2.0) vielleicht sogar eine Adpaterkarte für eine NVMe SSD einbauen und dort eine NVMe SSD für Docker/VM/Cache einsetzen. Die läuft zwar dann nur mit Gen2.0 (halb so schnell wie Gen3.0), aber das sollte immer noch rund 2GByte/s ermöglichen und weitaus flotter als SATA sein. Leider sind die letzten beiden wirklich guten Deals zu Samsung 970 Evo Plus 2TB (x-kom und Amazon) abgelaufen.

 

 

1 hour ago, p5lukas said:

Könnte noch 16GB aus meinem Gaming Rechner entbehren.

Hat Deine "Gaming Maschine" noch DDR3 Module?

Das HP-Mainboard beherrscht laut Webseite:

  4x  240-Pin-DDR3-DIMM-Steckplätze

   PC3-10600 (DDR3-1333)

   PC3-12800 (DDR3-1600)

Link to comment
31 minutes ago, Ford Prefect said:

..4GB wären für SMB/Shares sicher OK, aber mit Docker und VMs wären 8-16 sicher besser, 4GB zu knapp denke ich. mit 8 kommt man weit....evtl. noch einen 4er oder 8ter Riegel in der Bucht auftreiben?

Denke habe mich missverständlich ausgedrückt. 4GB sind jetzt drin. Würde dann noch 16 GB dem Server hinzufügen. Hieße: Gaming-PC= 16GB ; Unraid-NAS= 20GB

 

31 minutes ago, Ford Prefect said:

...ist die Gehäuseblende für das MB auch aus dem alten Case entnehmbar?

Denke schon...gefummel, sollte aber klappen

009BD5B0-B992-47A7-820C-F327458AF0BE.jpeg

2CDC9A77-EAAD-4339-8D72-DF97E784FBA0.jpeg

Edited by p5lukas
Link to comment
15 minutes ago, p5lukas said:

Man konnte beim Kauf damals wählen. Ist auf dem Foto leider nicht mehr zu sehen. Es ist eine pcie x4 Karte.

Mit der PCie x4 Karte, hast Du das Modell, welches elektrisch x2 angebunden ist. Damit bist Du limitiert darauf diese Karte in dem X16 Slot einzusetzen, da die PCIe x1 Slots des Mainboards vermutlich nicht nach hinten offen sind.

Die Karte hat dann eine Versorgung über den PCIe x16 Slot von ca. 1 GByte/s, wodurch sich bei aktuellen Festplatten (mit rund 250MByte/s) 4 Stück gleichzeitig performant anbiinden lassen.

Dafür fällt aber die NVMe Möglichkeit im PCIe x16 Slot weg.

Jetzt kannst Du nur noch hoffen, daß wenigstens die OnBoard SATA 3.0 Ports auch noch unbeschädigt sind und somit SATA SSD gut für Cache oder so betreiben können.

 

Ernsthaft: Ich bin auch dafür alter Hardware noch eine Chance zu geben. Aber diese SandyBridge Plattform wirklich wirklich seeehr alt und diese noch nennenswert aufzurüsten/benutzen ist meiner persönlichen Meinung nach wenig energieffizient/sinnvoll (Du wolltest ja "stromsparend").

Solltest Du also in irgendeiner Form über eine größere Geldinvestition (Gehäuse...) dafür nachdenken, denke vielleicht lieber über eine gebraucht Plattform aus der Bucht mit 3. oder neuerer CPU Generation nach.

PCIe 3.0 ermöglicht schon einiges mehr für Erweiterungen (NVme, SATA Kontroller,  flottere LAN Kontroller...)

 

Link to comment
1 hour ago, DataCollector said:

Ernsthaft: Ich bin auch dafür alter Hardware noch eine Chance zu geben. Aber diese SandyBridge Plattform wirklich wirklich seeehr alt und diese noch nennenswert aufzurüsten/benutzen ist meiner persönlichen Meinung nach wenig energieffizient/sinnvoll (Du wolltest ja "stromsparend").

...das ist ein guter Punkt.

ich erinnere mich, dass die SB Platform so bei 40W im idle als gut empfunden wurde.

Wenn man da 25W bei 24x7 und 35ct/kWh abbeissen kann sind das fast 77EUR/Jahr.

Allerdings, wenn man 215EUR beiseite legt, hat man erstmal die nächsten 3 Jahre Strom "drin" und kommt deutlich günstiger weg als eine neue Plattform zu kaufen.

 

1 hour ago, DataCollector said:

Solltest Du also in irgendeiner Form über eine größere Geldinvestition (Gehäuse...) dafür nachdenken, denke vielleicht lieber über eine gebraucht Plattform aus der Bucht mit 3. oder neuerer CPU Generation nach.

...die Idee mit einem neuen 5-6th gen ist nicht schlecht.

Link to comment
44 minutes ago, Ford Prefect said:

...die Idee mit einem neuen 5-6th gen ist nicht schlecht.

Naja, neu wäre wohl vielleicht ein hoher finanzieller Aufwand.

Aber in der Bucht gibt es viel udn mit etwas Geduld auch günstig.

Wenn maan bei DDR3 bleiebn will (um nicht auch Ram zu zukaufen) Wäre 3. bis 5. Gen Intel passend.

Ab Skylake (6. gen) hatten fast alle Boards (bis auf ein paar [Hybrid-] RIngeltauben) schon DDR4.

Aber ein Board der 3.-5. Gen mit 6SATA sollte mit etwas Glück um 30-50 Euro kosten.

Eine CPU mit IGPU, die mindestens ähnlich leistungsschwach wie der ursprüngliche I3 ist, wird auch nicht die Welt kosten.

Das wäre zumindest meine Marschrichtung unter ähnlichen Voraussetzungen.

Aber das kann p5lukas ja mal genauer durchdenken, bevor da ein Kind in einen Brunnen fällt und man später sich doch ärgert.

Nur so als Gedanke.

Link to comment

Hm ok, überlege es mir...könnte ja sonst auch die Platten ins HP Gehäuse einbauen...quasi ohne ein neues Gehäuse zu kaufen...da wären die kosten ja für mich bei null. Aber wenn ihr sagt, dass das Setup generell nicht zu gebrauchen ist, dann lasse ich es lieber.

 

Was haltet ihr von einem P958 e94+ mit i5-8500?

Hatte nur mal die Empfehlung von mgutt gelesen...da wäre aber ein i3-8100 drin gewesen. 

 

Frag mich nur, wie ich da 4x3,5 HDD und 1x2,5 HDD einbauen soll...SSD M2 ist schon drin...

 

0e908a6a-f879-4188-82ee-8263932a469e.thumb.jpg.9b6cbc895f6cb074a4e0814715020a93.jpg

 

 

Edited by p5lukas
Link to comment
1 hour ago, p5lukas said:

Frag mich nur, wie ich da 4x3,5 HDD und 1x2,5 HDD einbauen soll

Kauf irgendeinen HDD Käfig und stell den gedreht auf den Boden und dann halt mit Kabelbindern festmachen. Beispiel:

https://geizhals.de/phanteks-3-5-hdd-montage-rahmen-ph-hddkt-03-a2116279.html?hloc=at&hloc=de

 

Brauchst dann vermutlich noch eine Verlängerung für die Stromversorgung.

 

Ich denke für 200 € kann man da nicht viel falsch machen und Fujitsu hat eigentlich sparsame Hardware.

 

Übrigens könntest du auch oben in den DVD Slot eine HDD unterbringen, aber da ist in der Regel die Belüftung schlecht. Daher wäre unten denke ich besser.

Link to comment

Und was sagst du / ihr zum i5-8500?

finde dazu nicht so viel hier im Forum.


Edit:

Die Daten vom p958:

Intel® Core i5-8500 3,00 GHz Turbo bis zu 4,10GHz, (6 Kerne / 6 Threads, 9 MB Cache)
Intel® Q370 Chipsatz
1x 8 GB DDR4 2666 MHz Arbeitsspeicher
1x 256GB M.2 NVMe SSD
Intel® UHD Grafik 630
1x DVD Super Multi
2x DisplayPort, 1 x DVI-D

Edited by p5lukas
Link to comment

Ich verstehe das Problem nicht. Du hast doch einen fertigen Rechner. Schmeiß ein paar Platten rein und teste… scheitern wird es am ehesten an der iGPU. Aber das kann man ja alles ausprobieren. Wenn du dann zufrieden bist Kauf dir ein passendes Gehäuse, wenn nicht mach dir nen Plan was man wie ersetzt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link to comment
3 hours ago, commanderts said:

Ich verstehe das Problem nicht. Du hast doch einen fertigen Rechner. Schmeiß ein paar Platten rein und teste… scheitern wird es am ehesten an der iGPU. Aber das kann man ja alles ausprobieren. Wenn du dann zufrieden bist Kauf dir ein passendes Gehäuse, wenn nicht mach dir nen Plan was man wie ersetzt.

Naja, mal eben so testen…das dauert ja schon seine Zeit und ich weiß nicht wie unkompliziert das mit dem Unraid Stick und der Wechselei ist.

Wenn ich hier Feedback bekomme, dass der Rechner nicht stromsparend ist und die CPU in Verbindung mit dem Mainboard nicht sinnvoll ist, kann ich mir das „mal eben ausprobieren“ auch sparen.

 

Habe jetzt den oben genannten P958 für 200€ gekauft. Einen Festplattenkorb kann ich aus meiner jetzigen All-In-One Lösung dann entbehren.

Link to comment
10 hours ago, p5lukas said:

Naja, mal eben so testen…das dauert ja schon seine Zeit und ich weiß nicht wie unkompliziert das mit dem Unraid Stick und der Wechselei ist.

Ich sag's dir:

Platten und USB Stick ins neue System stecken, hochfahren, fertig.

 

Unraid erkennt die Platten an Hand der Seriennummer wieder und die passenden Hardware-Treiber wählt unRAID bei jedem Boot neu aus. Daher dauert das Booten von unRAID auch "lang" (bis zu 2 Minuten).

Link to comment

Haha ok. Danke für die kurze Anleitung.

Naja, jetzt habe ich schon den P958 gekauft und ich denke, dass ich damit erstmal zufrieden werde :)

 

Meine jetzige Lösung verbraucht im Idle mit Plex und Xsteve 43,3 Watt

Edited by p5lukas
Link to comment

Habe den P958 jetzt hier…denke es war ein Fehlkauf. Es werden keine 5 Platten reinpassen. Oben will ich keine Festplatte reinmachen, weil da keine Lüfter installierbar sind. Werde ihn wohl wieder verkaufen…denke die 200Euro werde ich dafür sicher wieder bekommen…ist ja kein schlechter Rechner. Gibt es hier einen Marktplatz?

 

Werde dann wohl Zur Ursprungslösung schielen und Teile für den Silverstone DS380 im Blick behalten. Habe jetzt schon 64GB DDR4 RAM hier rumfliegen. Fehlt Quasi „nurnoch“ das genannte Case und Netzteil+Mainboard/CPU.

Könntet ihr mir da wirtschaftlich sinnvolle Tipps geben?

Neu / Gebraucht? Stromsparend. Hauptsächlich MedienNAS, paar kleine Docker.

 

Oder sagt ihr, dass meine jetzige Lösung eigtl. schon sparsam ist und das keinen großen Unterschied machen wird?

 

Sorry, für die erneute / neu aufgerollte Anfrage :/

 

 

Link to comment
2 hours ago, p5lukas said:

ist dann irgendwann der CPU Lüfter im Weg

Der da auf dem Foto? Der sieht ja eigentlich ziemlich flach aus?!

 

Wobei mich eh gerade verwirrt, dass deins kleiner ist als das:

image.png.7f0b269d61208c9fdd33c5c91f2a142a.png

 

Gab es die in zwei verschiedenen Größen?! EDIT: Ach ne, du hast ein Full ATX Board und auf meinem Foto scheint es mATX zu sein. Dh der Abstand zum CPU-Kühler wird gleich sein.

 

Link to comment

Halt alles zu eng, egal wie man es dreht. Und dann muss ich die Sachen ja auch noch iwie befestigen…in der 100% richtigen Position….wenn es sie denn gibt.

 

Denke deswegen eher an die DS380 Lösung. Könnte ich dann, wenn es eng wird, mit weiteren Platten aufstocken.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...