Jump to content
We're Hiring! Full Stack Developer ×

Umbau meines Unraid Servers


Recommended Posts

Ich werde wohl Mainboard+CPU+Netzteil gebraucht kaufen.

 

CPU:

Intel Pentium Gold G5*** / G6*** oder i3-8100? Macht das einen Unterschied?  Und bei den Golds,...ist es da komplett egal welchen genau?

 

Mainboard:

Das ASRock B365M Pro4, welches "mse94" empfohlen hatte sieht nett aus. Falls ich das aber nicht zu einem guten Preis finden sollte (Neu 74Euro),....gibt es eine ähnlich Gute alternative?

 

Netzteil:

Lieber unbedingt das von "mgutt" empfohlene BeQuiet Pure Power 11 FM, oder würde auch ein BeQuiet der DARK Serie (Platinum Netzteil) gut sein?

 

 

Sorry das ich so genau frage, aber will nicht wieder einen Fehlkauf machen 😅

Link to comment
  • Replies 120
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Bisher wurden nur diese zwei Netzteile als besonders effizient im Niedriglastbereich ermittelt. Damit ist ein Verbrauch unter ca 20W gemeint. Andere Netzteile verschwenden in dem Bereich 3 bis 4W. Egal ob Platinum oder Gold. Ich habe zb ein Corsair SF450 Platinum, das 4W mehr als das Corsair RM550X zieht.

 

Ob sich das allerdings finanziell lohnt, steht auf einem anderen Blatt. Muss man durchrechnen.

Link to comment
1 hour ago, p5lukas said:

Netzteil:

Lieber unbedingt das von "mgutt" empfohlene BeQuiet Pure Power 11 FM, oder würde auch ein BeQuiet der DARK Serie (Platinum Netzteil) gut sein?

Die Pure Power 11 FM sind mit nominal 550, 650, 750, 850 und 1000W zu haben.
Die Dark Power gibt es mit nominal 750, 850 und 1000 Watt.

 

Ich habe aktuell leider den Überblick verloren, was Du alles in dieses unraid System rein bauen willst.
Ich habe so im Gedächtnis: In das Gehäuse sollen ja so rund 7 Festplatten (3,5 Inch) rein passen. Dazu noch ein paar SSD. Keine zusätzliche GPU.

 

Wenn Du ein nicht zu sehr überdimensioniertes Netzteil nimmst, entstehen meist weniger Leistungsverluste.

Also besser passend dimensionieren, wenn die Anschlüsse (mechanisch) dabei ausreichen.

 

Beispiel von mir:

Ich habe zwar in meinem größeren System mit nun 25 Festplatten und 5 SSD ein Corsair RM850x (2021) drin, aber wie sich zeigt ist das massiv überdimensioniert.
Aktuell laufen alle 25 Festplatten, weil ich eine 16TB 'raus gerupft habe und eine 18TB dafür eingesetzt habe und somit dies wieder hergestellt wird. (Das Ziel ist eine Kapazitätserweiterung des Array).
Und dennoch frisst die Kiste während dieser hohen Festplattenbelastung nur rund 300W.
Leider haben die kleineren Corsair eine für mich ungünstige Anschlußsituation, so daß es bei mir keinen wirklichen Sinn macht eines der kleineren Corsair RMx einzusetzen.

 

UR-TESSA-HDD-REBUILD-.png

Link to comment
1 hour ago, DataCollector said:

Ich habe aktuell leider den Überblick verloren, was Du alles in dieses unraid System rein bauen willst.
Ich habe so im Gedächtnis: In das Gehäuse sollen ja so rund 7 Festplatten (3,5 Inch) rein passen. Dazu noch ein paar SSD. Keine zusätzliche GPU.

Genau. 7x3,5 Inch und 2x2,5 Inch / SSD passen rein. Kann auch sein, dass ich das System irgendwann so ausreizen werde, wenn es vom Platz knapp wird.

Anfangs werden aber 1xParity (3,5 Inch) und 4xHDD (3,5 Inch) reinkommen. Außerdem 1xSSD Cache.

Eventuell tausche ich die SSD irgendwann gegen eine M2 aus und packe dafür eine 2,5 Inch HDD rein. Mit 6 Sata Anschlüssen am Mainboard müsste das ja so klappen und auch erstmal reichen.

 

EDIT: ASRock B365M PRO4 jetzt beim Händler ausverkauft...hätte ich es einfach mal direkt bestellt -.-

Edited by p5lukas
Link to comment
5 minutes ago, DataCollector said:

Ih dachte Du hattest "Mainboard+CPU+Netzteil gebraucht kaufen" angestrebt.

Ja schon, aber noch eine Woche warten bis das Bietverfahren um ist...will loslegen =D

Also eher Sofortkauf oder Kleinanzeigen 🤷‍♂️

Link to comment
1 hour ago, DataCollector said:

Leider haben die kleineren Corsair eine für mich ungünstige Anschlußsituation, so daß es bei mir keinen wirklichen Sinn macht eines der kleineren Corsair RMx einzusetzen.

Bei einer Last über 20/25W Last bringt dir das RM850x keinen Effizienzvorteil. Du solltest wenn eher über ein Seasonic Titanium nachdenken.

 

 

Hier zB 95,4%

image.png.5b389259ee97748e93c20dc29dce13ba.png

 

300 / 0,954 = 314,5W gesamt

 

Das RM850x hat TweakPC nicht getestet, aber das RM750x:

image.png.5f402d32c852e746e28b60df40b34aef.png

 

300 / 0,932 = 322 W gesamt

 

Also potentielle Ersparnis von 7,5W. Wobei natürlich die Frage ist wie teuer das Netzteil ist, wie teuer der Strom, wie lange man die 7,5W einsparen kann... muss man halt rechnen 🤓

 

Link to comment
3 hours ago, p5lukas said:

Intel Pentium Gold G5*** / G6*** oder i3-8100? Macht das einen Unterschied?  Und bei den Golds,...ist es da komplett egal welchen genau?

Der i3 hat 4 Kerne und der Pentium Gold 2 Kerne. Die Modelle unterscheiden sich sonst nur marginal. Nehmen wir zB den langsamsten i3 und vergleichen ihn mit dem schnellsten:

https://www.cpubenchmark.net/compare/Intel-i3-8100-vs-Intel-i3-9350K/3103vs3709

 

Natürlich ist die Single Thread Leistung eines i3-9350k schon nicht schlecht, aber wenn der das doppelte wie ein i3-8100 kostet, ist es das denke ich nicht wert.

 

Und ob du nun 2 oder 4 Kerne brauchst: Also bei sagen wir mal 30 € Differenz würde ich immer den i3 nehmen. Dann hat man mehr Flexibilität, wenn man doch mal eine VM nutzen will.

 

Pentium Gold würden die gehen:

G5400, G5420, G5500, G5600, G5600E, G5630

 

G6XXX geht nicht, weil anderer Sockel

 

Also in eBay Links ausgedrückt:

 

https://www.ebay.de/sch/164/i.html?_from=R40&_nkw=pentium+(G5400%2C+G5420%2C+G5500%2C+G5600%2C+G5600E%2C+G5630)

 

https://www.ebay.de/sch/164/i.html?_nkw=i3+(8100%2C+8300%2C+8350k%2C+9100%2C+9300%2C+9350k)

 

F (keine iGPU) und T (hartes TDP Limit) CPUs muss man dabei ignorieren.

 

PS wenn du eh keinen ECC RAM nehmen willst, könnte man sogar einen i5 nehmen. Einen i5-8400 bekommt man zB auch für unter 100 € gebraucht.

Link to comment
12 minutes ago, mgutt said:

Bei einer Last über 20/25W Last bringt dir das RM850x keinen Effizienzvorteil. Du solltest wenn eher über ein Seasonic Titanium nachdenken.

Das macht finanziell für mich keinen Sinn, wegen rund 2% Unterschied im seltenen Spitzenbereich nun ein 125 Euro Netzteil wegzuwerfen und ein 180 (bzw 217) Euro teures Netzteil zu kaufen.

Die aktuellen 300 W liegen ja nur aan, weil eben alle (zur Zeit) verbauten 25 Festplatten noch rund 18 Stunden die ausgewechselte Festplatte DIsk 18 wieder herstellen.

Edited by DataCollector
Ergänzung
Link to comment

Mainboard ASRock B365M PRO4 ist gekauft.

 

Netzteil wird dann wohl das BeQuiet.

 

Könnte einen i5-8400 für 55 Euro bekommen…aber ohne Boxed Kühler.

würde auch eine Passive Kühlung reichen? Oder sollte ich mir was aktives installieren? Oder lieber eine CPU mit Boxed Kühler? Würden die beiden Lüfter (Netzteil/CPU) sich iwie behindern? Oder wäre das sogar gut?

Link to comment
1 hour ago, p5lukas said:

Könnte einen i5-8400 für 55 Euro bekommen…aber ohne Boxed Kühler.

würde auch eine Passive Kühlung reichen?

https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/126687/intel-core-i58400-processor-9m-cache-up-to-4-00-ghz.html

TDP 65W unter beengten Platzverhältnissen mit zusätzlichen paar Festplatten & SSD im Gehäuse pasiv zu kühlen ist schon eine Herausforderung.

Der Noctua passiv Klotz könnte die CPU in einem luftigen Gehäuse vermutlich gut unter Kontrolle halten, aber das LianLi PC-V354 sehe ich nicht als geräumig an.

https://geizhals.de/noctua-nh-p1-a2545528.html

 

Da Du mutmaßlich auch weitere Lüfter einbaust (allein schon zum Schutz der Festplatten), könnte es klappen.

Das müsste man ausprobieren und unter Last genau im Auge behalten.

 

Ich bin aber eher skeptisch, solange Du nicht einen Gehäuselüfter per Shroud oder Luftleitblech für den passiven CPU Kühler ein bisschen optimierst. Ob man dann aber wirklich guten Gewissens noch von passiv sprechen kann, dürfen Andere entscheiden. Für mich wäre das dann nicht mehr wirklich passiv gekühlt.

 

1 hour ago, p5lukas said:

Oder sollte ich mir was aktives installieren?

Ich würde zumindest einen Quirl vorsehen, auch wenn man dessen Startschwelle vielleicht recht hoch stellt und er somit länger still steht.

Die Intel CPU sollte bis 100Grad Celsius (angeblich) noch stabil laufen. Wenn der Quirl also bei CPU 65 oder 80 Grd anspringt kann das für die CPu reichen. Ob aber die abgegebene Wärme des Kühlers den anderen Komponenten im kleinen Gehäuse gut tut und was die Spannungswandler auf dem Mainboard dazu sagen, weiß ich nicht.

Ich wäre vorsichtig und würde eine geeignete Belüftung vorsehen.

 

1 hour ago, p5lukas said:

Oder lieber eine CPU mit Boxed Kühler?

Boxed muß nicht sein (sehe ich selber auch wenig Sinn drin).

Aber irgendein passender Kühler für eben 65W TDP oder mehr sollte schon reichen.

1 hour ago, p5lukas said:

Würden die beiden Lüfter (Netzteil/CPU) sich iwie behindern?

Wenn Du die Kühler so ungünstig einbaust, daß sie sich gegenseitig die Luft wengnehmen oder sioch direkt gegenseitig anblasen kann das kontraproduktiv sein.

Sinnvoll ist meist ein durchgängiger Luft"fluß" von kuehlerer Aussenluft durch das Gehäuse und irgendwo sollte die warme Luft wieder austreten.

Wie man sowas hinbekommt hängt gerade bei individuell zusammengestellten Systemen sehr vom Einzelfall ab.

Link to comment
4 hours ago, p5lukas said:

würde auch eine Passive Kühlung reichen?

Möglichst großer Kühler, gibt es was von Noctua, was passt? Das dann in Kombination mit einem TDP Limit zB 30 oder 40W, was du im BIOS einstellst. Dann würde evtl auch der Luftstrom von den Gehäuselüftern reichen. Da muss man sich dann herantasten und bei einem Parity Check dann einfach mal schauen wo die Temperatur-Reise hingeht.

 

 

Link to comment
1 hour ago, p5lukas said:

Würdet ihr hier einen Top Blower empfehlen oder einen wie auf dem Foto? Auf dem Foto wurde der Lüfter wohl saugend verbaut…

Bevor wir uns mißverstehen:

Top Blow Kühler sehe ich als welche an, die auf die Platine drauf blasen und dort die Luft verwirbeln.

Beispiel:

https://geizhals.de/xilence-i250pwm-xc032-a1516546.html?hloc=de

 

Auf Deinem Bild glaube ich einen Towerkühler zu sehen.

Beispiel:

https://geizhals.de/enermax-ets-n31-02-a1613333.html?hloc=de

 

Bezogen auf das Lian Li PC-V354 mit einer angestrebten Bestückung mit bis zu 7 Festplatten und SSDs vermute ich, daß das Gehäuse auf dem Bild besser auf der Seite liegend betrieben wird (warme Luft steigt lieber auf):
Ich würde bevorzugt einen Tower Kühler nehmen.
Dabei hängt die Blasrichtung eines daran vielleicht befestigten Lüfters vom Gesamtkonzept ab.

 

Wenn Du hinten zusätzlich einen Gehäuselüfter in die Rückwand montierst sehe ich eine Blasrichtung von vorne (Festplattenseite) nach hinten zum Gehäuselüfter als ratsam an.

Dann würde ich aber überlegen/ausprobieren ob ein Lüfter im Gehäusedach (auf Deinem Bild zu sehen) wirklich sinnvoll ist.


Bei einem Towerkühler sind die Lamellen meist gerade ausgerichtet. Ich würde in dem Fall die untersten Lamellen leicht Richtung Mainboard biegen, so daß der Luftstrom auch ein bisschen mehr Richtung Spannungswandler geleitet wird und dann der Gehäuselüfter auch die Wärme raus transportiert.

 

Wenn man keinen Lüfter in die Gehäuserückwand montiert, würde ich die Blasrichtung eines Towerlüfters wie im Bild ausrichten. Das bedeutet zwar leider, daß man den Luftstrom bei stehendem Gehäuse versucht nach unten zu drücken, doch ein aktiv belüftetes Netzteil hilft dennoch die warme Luft aus dem Gehäuse zu bekommen.

 

Wenn man das kleine Gehäuse mit Festplatten voll stopft, hege ich Zweifel, daß die Frontlüfter einen ausreichenden Luftstrom bis zu einem passiven CPU Kühler hinbekommen, so daß man ohne CPU Lüfter auskommt ohne die Leistung der CPU massiv einzuschränken (siehe Beitrag von mgutt).

Edited by DataCollector
Link to comment
1 hour ago, DataCollector said:

Top Blow Kühler sehe ich als welche an, die auf die Platine drauf blasen und dort die Luft verwirbeln.

ah ok, dachte die wären saugend montiert.

 

1 hour ago, DataCollector said:

Wenn man keinen Lüfter in die Gehäuserückwand montiert, würde ich die Blasrichtung eines Towerlüfters wie im Bild ausrichten. Das bedeutet zwar leider, daß man den Luftstrom bei stehendem Gehäuse versucht nach unten zu drücken, doch ein aktiv belüftetes Netzteil hilft dennoch die warme Luft aus dem Gehäuse zu bekommen

Auf dem Bild saugt der Lüfter der CPU in Richtung Gehäuselüfter. Würde das ausreichen? Oder dann doch besser so wie du es beschreibst die warme Luft nach unten Richtung Netzteil drücken?

Link to comment
55 minutes ago, p5lukas said:

ah ok, dachte die wären saugend montiert.

 

Auf dem Bild saugt der Lüfter der CPU in Richtung Gehäuselüfter.

Steht das im Originaltext zu dem Bild auf der Webseite der Systemzusammenstellers?

 

55 minutes ago, p5lukas said:

Würde das ausreichen?

Möglich.

 

55 minutes ago, p5lukas said:

Oder dann doch besser so wie du es beschreibst die warme Luft nach unten Richtung Netzteil drücken?

Wie ich schon andeutete, optimal wäre das nicht, Wenn man das Gehäuse liegend betreibt wäre das eher möglich.

Link to comment

Ja genau:

1127834758_LfterUnbenannt.thumb.PNG.86627a426dfb2b2145e5f01848f2e185.PNG

 

7 minutes ago, DataCollector said:

Wie ich schon andeutete, optimal wäre das nicht, Wenn man das Gehäuse liegend betreibt wäre das eher möglich

Würde das Gehäuse gerne normal stehend betreiben...

 

 

Was haltet ihr von so einem?

Unbenannt.thumb.PNG.75845e801e4cbdf0a591ce05eac633df.PNG

Der würde die Luft ja Quasi ins Gehäuse von der CPU weg pusten, wo dann Der Lüfter im Deckel es ja wieder rausziehen würde? Notfalls dann noch zusätzlich einen Lüfter hinten? Quasi oben und hinten dann wieder raus?

Link to comment
27 minutes ago, p5lukas said:

Was haltet ihr von so einem?

Unbenannt.thumb.PNG.75845e801e4cbdf0a591ce05eac633df.PNG

Der würde die Luft ja Quasi ins Gehäuse von der CPU weg pusten, wo dann Der Lüfter im Deckel es ja wieder rausziehen würde? Notfalls dann noch zusätzlich einen Lüfter hinten? Quasi oben und hinten dann wieder raus?

https://geizhals.de/noctua-nh-l12s-a1698589.html

https://noctua.at/de/nh-l12s

 

Versuch vorher herauszufinden, ob dann die RAM Module noch passen.

Ich habe bei meinem Fujitsu Mainboard und meinem Towerkühler extra den einen Lüfter von rechts (RAM-Modulseite) nach links (ATX Blendenseite) verpflanzt, weil der Kühler sonst mit den RAM Modulen in die Quere kam.

Bei Dem Noctua kann man den Lüfter zwar auch auf den Kühler platzieren (und hat dann ca. 48mm Höhe Platz), aber dennoch ist der recht niedrig und ausladend (92mm Lüfter bei maximal 128x146mm (Länge/Breite)).

 

Hier ein Bild von meinem Aufbau (Fujitsu 3644-B mit Xilence XC044 M504D Kühler Abmessungen mit Lüfter (BxHxT) 105x125x123mm😞

 

 

CPU-COOLER11-IMG20220517130052.jpg

Edited by DataCollector
Link to comment

Bist du bereit zu basteln? Dann würde ich das Netzteil drehen und in der Seitenwand ein Loch machen, darauf dann einen magnetischen Staubfilter und mit einem 3D-Drucker plus Schaumstoff einen perfekten Übergang zur Seitenwand. Ziel ist, dass das Netzteil gar nichts mit dem Innenraum zu tun hat.

 

Dann würde ich in jedem Fall ein SFX-Netzteil nehmen, damit man mehr Platz für einen Tower-Kühler hat. Diesen würde ich so rum drehen, dass der Lüfter nach hinten raus bläst. Dh vorne an den Platten die schieben die Luft nach hinten in Richtung CPU Kühler und von da dann hinten raus. Dafür würde ich sogar überlegen die Löcher oben komplett zu schließen.

 

Also ungefähr so:

image.thumb.png.e8f92214527efcbc2c11752b319fc4af.png

 

Wenn der Tower-Kühler groß genug ist, braucht er selbst keine Lüfter.

Link to comment

Grundsätzlich finde ich die Idee toll. Aber so extrem basteln wollte ich nicht...also keine Löcher ins Gehäuse schneiden z.B.

Aber Respekt für die Zeichnung!

 

Aber meint ihr wirklich, dass ich so eine super krasse Kühlung für die CPU brauche? Würde der Noctua nicht reichen? Dieser würde ja auch bewirken, dass wieder ein bisschen mehr Platz für den Luftstrom da ist. Entweder dann noch einen vierten Lüfter hinten dran oder nur einen oben oder hinten?

Link to comment

Das kritische ist der Party Check wenn alle Festplatten laufen und Wärme generieren. Dazu dann die Prozessorabwärme und die Wärme vom Netzteil. Das summiert sich auf in schlecht belüfteten Gehäusen und ein Prozessor der eigentlich locker mit einem kleinen Lüfter betrieben werden könnte kann plötzlich überhitzen wenn er nicht einen dicken Lüfter hat, oder er kann die Festplatten noch mehr aufheizen so das die sterben. 

 

Hättest Du ein grosses Gehäuse das gut belüftet ist würde der Bulk Lüfter vollkommen reichen. Oder halt versuchen andere Abwärme wie die des Netzteils nicht direkt im Gehäuse zu haben wie @mgutt das vorgeschlagen hat.

Eine andere Möglichkeit sind auch Festplatten die bekannt sind nicht so warm zu werden. Bei mir sind das zum Beispiel die von Hitachi die ca. 5-10°C kühler sind als WD Reds, Iron Wolfs oder die ganz heissen IBMs.

 

Edited by MPC561
Link to comment
7 hours ago, p5lukas said:

ah, verstehe das Problem mit den Ram-Blöcken.

 

Auf der Noctua Homepage gibt es Kompatibilitätslisten. 

 

Der NH-L12S funktioniert mit dem AsRock B365M Pro4, laut dieser Liste: https://ncc.noctua.at/coolers/NH-L12S-cooler-17/motherboards/ASRock/LGA 1151?q=b365m pro 4

 

Hier ist nochmal eine generelle Liste mit passenden Lüftern für dieses Mainboard: https://ncc.noctua.at/motherboards/model/ASRock-B365M-Pro4-4456

 

Auch für dein Case gibt es eine Liste mit passenden Lüftern: https://ncc.noctua.at/cases/model/Lian-Li-PC-V354A-3407

 

 

Link to comment
16 minutes ago, mse94 said:

Auch für dein Case gibt es eine Liste mit passenden Lüftern: https://ncc.noctua.at/cases/model/Lian-Li-PC-V354A-3407

Das bezieht sich aber vermutlich auf ATX Netzteile. Ich würde ein SFX verbauen und dann einfach ausmessen/rumprobieren.

 

5 hours ago, p5lukas said:

Dieser würde ja auch bewirken, dass wieder ein bisschen mehr Platz für den Luftstrom da ist.

Die Luft kommt so oder so von A nach B. Wichtig ist viel mehr, dass man überhaupt einen Luftstrom hat. Klar kann man 10 Lüfter verbauen, aber das sind dann auch wieder 20W für nix. 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...