Jump to content
We're Hiring! Full Stack Developer ×

Suche 2 Fach USB 3 oder USB C Fesplatten Sata 3.5" Gehäuse (für 2 Laufwerke) für Unraid


cracyfloyd

Recommended Posts

Ich bin auf der suche nach einem preisgünstigen (USB3 Gehäuse für 2 Sata 3.5" Festplatten) das mit Unraid gut zusammenarbeitet. Ich habe schon eins im Einsatz, allerdings macht dieses Probleme wenn die Festplatten aus dem standby anlaufen ist eine Festplatte nicht mehr ansprechbar. (oder hat dafür jemand eine Lösung)

Wer hat Erfahrung und kann mir ein gutes Gehäuse nennen?

Link to comment

Gibt es nicht. Alle raten grundsätzlich davon ab. Gerade die mit mehreren Platten taugen alle nichts.

 

Ich hatte mal ein Array mit einzelnen Adaptern, aber selbst da hatte ich schon Paritätsfehler. Schlussendlich bin ich davon aber alleine wegen dem zusätzlichen Stromverbauch weg 

Link to comment
1 hour ago, cracyfloyd said:

Ich bin auf der suche nach einem preisgünstigen (USB3 Gehäuse für 2 Sata 3.5" Festplatten) das mit Unraid gut zusammenarbeitet.

 

Nur als Laufwerke innerhalb des Unassigned Devices Plugin. Im Unraid Array werden Dir USB Devices auf Dauer nur Probleme bereiten. Das Unraid Array funktioniert wie RAID-4 und benötigt stabile Verbindungen wie SATA, SAS oder PCI. USB zählt nicht dazu.

 

Link to comment

Hmmm. Hört sich alles nicht gut an. Hatte ja bisher ein System mit modernem Intel Prozessor (siehe unten) und die Festplatten im Sata Betrieb. Das Array benötige ich auch nur für meine ganzen Medien. Meine Smarthome-Docker laufen alle im SSD Cache. Doch im Idle bin ich nie unter 20 Watt im Leerlauf gekommen. Nun habe ich zum testen alles an meinem Laptop (I5-8250u) angeschlossen und auch am laufen und bin nun endlich auf glückliche 5-7 Watt im Leerlauf mit Smarthome-Dockerapps. Das gefällt. 

Mein Array muss nicht unbedingt in Parity Modus laufen. Wenn Daten weg dann weg. (Ich hoffe aber natürlich nicht).

VMs brauch ich nicht. Leider das Problem nach dem Spin-Up der Festplatten. Wenn das noch klappen würde währe ich überglücklich endlich ein sparsames System zu haben. Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tips...

Edited by cracyfloyd
Link to comment
10 hours ago, cracyfloyd said:

Nun habe ich zum testen alles an meinem Laptop (I5-8250u) angeschlossen und auch am laufen und bin nun endlich auf glückliche 5-7 Watt im Leerlauf mit Smarthome-Dockerapps. Das gefällt.

Aber dann ohne laufende Festplatten.

10 hours ago, cracyfloyd said:

Mein Array muss nicht unbedingt in Parity Modus laufen. Wenn Daten weg dann weg. (Ich hoffe aber natürlich nicht).

VMs brauch ich nicht. Leider das Problem nach dem Spin-Up der Festplatten.

Von wievielen Daten auf den Festplatten sprichst Du denn?

Eine 2,5Inch Festplatte geht aktuell bis 5TB und ist an großzügigen USB Ports sogar einzeln ohne extra Stromversorgung möglich.

Eine 3,5Inch Festplatte geht aktuell bis 20TB benötigt aber extra Stromversorgung.

Eine SSD geht je nach Geldbeutel sogar noch weiter, wobei die Größen oberhalb 20TB wirklich RICHTIG ins Geld gehen und vermutlich auch bessser mit zusätzlicher Stromversorgung laufen.

Alle lassen sich per Adapter über USB Anschließen und wenn Du ein groß genuges Medium wählst, reicht auch 'nur' ein Datenträter und Du hast dann kein Anlaufproblem eines zweiten Datenträgers.

 

Und dann gibt es noch Exotenlösungen die transparent 2 Festplatten als eine durch reichen und somt theoretisch beispielsweise zwei 12TB Festplatten als eine 24TB Festplatte zeigen. unraid sollte bei sowas nur die eine große Festplatte sehen und somit sollte es damit auch keine Anlaufprobleme geben.

Ich denke im schlimmsten Falle dabei an sowas

https://geizhals.de/raidsonic-icy-box-ib-ir3521-60194-a1750624.html

welches man für Deinen Anwendungszweck extern per Strom versorgt und per USB2SATA Adapter den Raid-teil nutzt.

ist aber eine ziemliche Bastelei. Und ob das alles in Summe dann sparsam wird ist fraglich.

 

Edited by DataCollector
Link to comment
4 hours ago, cracyfloyd said:

bin nun endlich auf glückliche 5-7 Watt im Leerlauf mit Smarthome-Dockerapps. Das gefällt. 

Mit den USB Platten und deren Netzteil? Kann ich mir kaum vorstellen.

 

Was hast du denn schon gemacht um den Verbrauch des Z590 runter zu bringen?

- WLAN Karte ausgebaut?

- alle C-States im BIOS auf enabled gestellt?

- alle PCI/DMI ASPM Optionen im BIOS enabled?

- SATA Aggressive Link Power Management aktiviert?

- den 2.5G LAN Port deaktiviert?

- Onboard Audio im BIOS deaktiviert?

- RGB im BIOS deaktiviert?

- powertop --auto-tune ausgeführt?

- was gibt powertop für C-States aus?

- nur ein RAM-Modul verbaut?

- wie schnell ist der RAM eigentlich?

- schon mal intel_pstate=disable und ondemand probiert?

- "XPG Gaming SSD" klingt nicht gerade nach einer sparsamen SSD, warum keine Sk Hynix P31?

- welches Netzteil verwendest du? bei zwei HDDs und einer SSD könnte man über eine PicoPSU nachdenken

 

Link to comment
12 hours ago, mgutt said:

Mit den USB Platten und deren Netzteil? Kann ich mir kaum vorstellen.

 

Was hast du denn schon gemacht um den Verbrauch des Z590 runter zu bringen?

- WLAN Karte ausgebaut?

- alle C-States im BIOS auf enabled gestellt?

- alle PCI/DMI ASPM Optionen im BIOS enabled?

- SATA Aggressive Link Power Management aktiviert?

- den 2.5G LAN Port deaktiviert?

- Onboard Audio im BIOS deaktiviert?

- RGB im BIOS deaktiviert?

- powertop --auto-tune ausgeführt?

- was gibt powertop für C-States aus?

- nur ein RAM-Modul verbaut?

- wie schnell ist der RAM eigentlich?

- schon mal intel_pstate=disable und ondemand probiert?

- "XPG Gaming SSD" klingt nicht gerade nach einer sparsamen SSD, warum keine Sk Hynix P31?

- welches Netzteil verwendest du? bei zwei HDDs und einer SSD könnte man über eine PicoPSU nachdenken

 

WLAN Karte ausgebaut? --geht nicht (nur disabled)

- alle C-States im BIOS auf enabled gestellt?  ---ja geht bis c7

- alle PCI/DMI ASPM Optionen im BIOS enabled?   --ja

- SATA Aggressive Link Power Management aktiviert?  --ja

- den 2.5G LAN Port deaktiviert?  --ja nur die Intel-v219 aktiviert 

- Onboard Audio im BIOS deaktiviert?   --ja

- RGB im BIOS deaktiviert?  --ja

- powertop --auto-tune ausgeführt?  --ja

- was gibt powertop für C-States aus? -- leider nur C1,C2,C3 (bei meinem Intel Laptop bis C10)

- nur ein RAM-Modul verbaut? -- nein 2 mal 16GB

- wie schnell ist der RAM eigentlich?  --DDR4-3510

- schon mal intel_pstate=disable und ondemand probiert? --habe diesbezüglich alles probiert (die Idle Last ohne SSD und Festplatten liegt bei ca. 24 Watt) Grrrrr...

- "XPG Gaming SSD" klingt nicht gerade nach einer sparsamen SSD, warum keine Sk Hynix P31? --ausbauen brachte keine nennenswerte unterschiede

- welches Netzteil verwendest du? bei zwei HDDs und einer SSD könnte man über eine PicoPSU nachdenken

-- Netztei ist ein bequiet b9, PicoPsu hatte ich auch schon getestet und bringt ca. 2-3 Watt Ersparnis im Idle.

Link to comment

Reduziere mal die RAM Geschwindigkeit auf 2400 MHz. Hast du den Intel iGPU Treiber installiert? Also geht die iGPU schlafen? Dann schick mal ASRock eine Nachricht und frag mal wie man C10 aktiviert. Vielleicht haben die ja ein Custom BIOS, wo man mehr einstellen kann.

 

PS würde mich wundern, wenn man die WLAN Karte nicht ausbauen kann. Die sind eigentlich immer ganz normale PCI Karten. Versteckt sich nur eben unter der Abdeckung.

Link to comment
25 minutes ago, mgutt said:

Reduziere mal die RAM Geschwindigkeit auf 2400 MHz. Hast du den Intel iGPU Treiber installiert? Also geht die iGPU schlafen? Dann schick mal ASRock eine Nachricht und frag mal wie man C10 aktiviert. Vielleicht haben die ja ein Custom BIOS, wo man mehr einstellen kann.

 

PS würde mich wundern, wenn man die WLAN Karte nicht ausbauen kann. Die sind eigentlich immer ganz normale PCI Karten. Versteckt sich nur eben unter der Abdeckung.

Ich hab jetzt mal AS-Rock kontaktiert. Welches Mainboard kannst du denn für meinen Intel Core I5-11400 empfehlen. Wo das auf jeden fall mit den C-States funktioniert. ECC Ram muss nicht sein und Preislich überschaubar..

 

Ja mag sein das die W-Lan Karte unter irgendeinem Kühlkörper sitzt.  Werde ich noch mal schauen. Deaktiviert ist diese auf jedenfall.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...