Jump to content

Cache; (500MB ssd+254MB m2):2=377MB richtet Unraid ein


spañockel
Go to solution Solved by spañockel,

Recommended Posts

11 hours ago, Ford Prefect said:

Du verlierst aber dann die Redundanz des Pools.

Danke für die Antworten, hilft mir schon weiter. Zur Redundanz habe ich aber ein Verständniss-Problem. Wenn ich das richtig verstehe, werden die Daten gespiegelt. Macht nur wenig Sinn weil, wenn z.B. 300MB an Daten auf dem Cache liegen und die 500MB SSD geht kaputt, sind die Daten über 254MB, was die M2 speichern kann, futsch. Richtig? Wenn das so ist, werde ich sinnvoller Weise, den Cache auf RAID0 stellen.

Link to comment
1 hour ago, spañockel said:

Zur Redundanz habe ich aber ein Verständniss-Problem. Wenn ich das richtig verstehe, werden die Daten gespiegelt. Macht nur wenig Sinn weil, wenn z.B. 300MB an Daten auf dem Cache liegen und die 500MB SSD geht kaputt, sind die Daten über 254MB, was die M2 speichern kann, futsch. Richtig?

Nein, btrfs passt da schon auf. Deshalb ist die nutzbare Grösse der 500er eben nicht 500GB.

Hier https://btrfs.wiki.kernel.org/index.php/FAQ#How_much_space_do_I_get_with_unequal_devices_in_RAID-1_mode.3F ... und was zum Spielen: https://carfax.org.uk/btrfs-usage/

Warum bei Dir aber 377GB rauskommen...keine Ahnung 🤣

 

Link to comment
  • Solution
50 minutes ago, Ford Prefect said:

Warum bei Dir aber 377GB rauskommen...keine Ahnung 🤣

 

Moin, naja, die Formel ist wie ich in der Überschrift angezeigt habe. Hab mich gestern um ein, zwei giga vertan. Egal, im Grunde ist der Fall für mich gelöst. Danke euch. Könnt ja noch was darauf rumkauen warum Unraid so etwas seltsames macht. 🙂

Unbenannt.JPG

Link to comment
11 minutes ago, warp760 said:

Warum steht bei dir sdf hinter der nvme?

Das ist keine NVMe, sondern eine SATA SSD.

 

38 minutes ago, spañockel said:

warum Unraid so etwas seltsames macht

Die Größe wird vom BTRFS Dateisystem so komisch an Unraid übermittelt. Warum in dem Fall aber nicht einfach "benutzt" + "frei" als Größe genommen wird, verstehe ich auch nicht. Weil das wären dann ja 256GB, also genau die Größe der kleineren SSD des Pools, was ja bei einem RAID1 auch Sinn macht.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...