Jump to content

Docker die bei mir nicht laufen!


nixweis

Recommended Posts

Bezugnehmend hier zu 

 in dem der @mgutt sich wirklich Mühe gegeben hat, möchte ich nicht Undankbar oder arrogant erscheinen und würde hier in dem Post die Docker aufzählen, die bei mir nicht "Installierbar" sind oder die "Fehler" Produzieren oder die die nach einer gewissen Laufzeit einfach den "Geist" aufgeben, wie z.B. Nginx-Proxy-Manager-Official.

 

Zu Nginx-Proxy-Manager-Official kann ich nur Erklären was ich versucht hatte den Fehler zu beheben, mehr geht z.Zt. da die Webseiten Täglich genutzt werden.

 

Nach ein paar Wochen waren meine Webseiten nicht mehr zu erreichen, Fehler "„Bad Gateway“ - "Fehler 505", damit konnte ich was Anfangen, dachte ich 🙂
In Nginx die IPs geprüft passt alles, die Ports geprüft, die FB geprüft ab Port 80 und 443 auf den Nginx verweisen, die Öffentliche IP geprüft, ich konnte keinen Fehler finden, also Nginx-Proxy-Manager-Official in Proxmox (Docker läuft hier in einer LXC) mit genau den gleichen Einstellungen wie unter Unraid installiert und alle Webseiten waren sofort wieder erreichbar und sind es bis heute, will ich Proxmox in Rente schicken muss Nginx natürlich sauber und dauerhaft laufen.

 

Mir ist klar, dass ihr jetzt hierzu keine wirkliche Aussage treffen, könnt es ich kein Log vorhanden und eine zusätzliche Installation in Unraid bringt nichts, weil die FB ja auf Nginx in Proxmox eingerichtet ist, ein nur kurzzeigten Switch würde nichts bringen da der Fehler ja erst nach Wochen aufgetreten ist.

 

Einen weiteren Fehler habe ich oben im Link schon einmal angesprochen, hier startet der Container nicht, Fehlermeldung:
"CRITICAL:root:failed to read settings from "/etc/motioneye/motioneye.conf": [Errno 2] No such file or directory: '/etc/motioneye/motioneye.conf'"

Und so sehen die Einstellungen aus:

2022-07-13.thumb.png.980fae98158d57b7b5f969720857347e.png

 

Die Einzige Änderung, ich habe das Verzeichnis für die zu Speichernden Videos in die Freigabe "HAL9001" gelegt.

Ansonsten habe ich alles "Default" gelassen 🙂

 

Link to comment
4 hours ago, nixweis said:

Die Einzige Änderung, ich habe das Verzeichnis für die zu Speichernden Videos in die Freigabe "HAL9001" gelegt.

 

yep, du hast keinen Fehler gemacht, der Docker Maintainer macht den Fehler ... liegt auch nicht an unraid ... und sollte nirgends so laufen bei einer Neuinstallation ... aber jetzt mal simple angesetzt, du beschreibst selbst den Fehler.

 

CRITICAL:root:failed to read settings from "/etc/motioneye/motioneye.conf": [Errno 2] No such file or directory: '/etc/motioneye/motioneye.conf'

** Press ANY KEY to close this window ** 

 

wir sehen der Docker findet die Datei nicht ... auch ohne gute Englischkenntnisse gehe ich jetzt mal davon aus siehst du das auch ;)

 

Was habe ich jetzt mal zum Spaß schnell gemacht, unraid terminal

 

root@AlsServer:~# nano /mnt/cache/appdata/MotionEye/config/motioneye.conf
root@AlsServer:~# chown 99:100 /mnt/cache/appdata/MotionEye/config/motioneye.conf
root@AlsServer:~# chmod 777 /mnt/cache/appdata/MotionEye/config/motioneye.conf

 

warum /mnt/cache/appdata/MotionEye/config/motioneye.conf und nicht /etc/motioneye/motioneye.conf, weil ich das am host ausführe ...

 

bei nano ein Leerzeichen dann in die Datei gesetzt ...

 

Ergebnis

 

image.png.c27a1a127214c916776c31532d1792b2.png

 

image.thumb.png.6012eb572c309a046f0ed1575c750b9c.png

 

erledigt ... viel Spaß mit dem Docker

 

nginx proxy manager, wenn der geht und dann aufhört ... wird da auch etwas im log gestanden haben und wir sehen recht schnell was passiert ist ...

  • Like 1
Link to comment

DANKE... das hat geholfen 🙂

Um die Videos dann auch in der ioBroker VIS Angezeigt zu bekommen, musste ich nur auf "Custom:br0" umstellen unter "Bridge" gab es keine Anzeige.

So schon mal ein Problem weniger, geht aber gleich weiter 🙂

 

Mit Booksonic-Air, der Docker läuft, aber er akzeptiert die Port Änderung einfach nicht "Default 4040" da läuft aber schon Airsonic, also habe ich den Port auf 5045 geändert,

 332620755_2022-07-15(1).thumb.png.1c04749da7ed23e8ca1804ee9102bf42.png

 

Rufe ich Booksonic auf wird weiterhin der Port 4040 genutzt!

735827390_2022-07-15(2).thumb.png.9f4fb25945135ad031e529fc251025b9.png

 

Ein Manuele Änderung bringt auch keinen Erfolg.

1141009385_2022-07-15(3).thumb.png.b947841f70c593680d29b1101917b2eb.png

 

Wo, wie kann ich den Container zwingen den Port 5045 zu nutzen?!

 

Link to comment
27 minutes ago, nixweis said:

Wo, wie kann ich den Container zwingen den Port 5045 zu nutzen?!

 

auch hier .. in der Konstellation wird das auf JEDER Platform gleich sein, wenn der Docker im br0 mode läuft mit eigener ip dann ist das port mapping obsolete ... da der docker ja seine eigene ip hat hast du da auch keinen port konflikt mit einem anderen docker ... wenn du unbedingt willst dass dieser docker auf 5045 läuft, 2 Optionen, bridge mode und dann host ip :5045 oder schauen ob die app an sich eine config hat wo der listen port eingestellt werden kann, aber wie gesagt ... was du oben schreibst passt nicht zusammen weil auch dies nichts mit unraid zu tun hat sondern generell überall so wäre ...

 

image.thumb.png.de8ac7a226bc0a919e3dbe2461f669b8.png

 

sprich, mit eigener ip musst du die App dazu bringen auf einen anderen Port zu laufen ... oder bridge mode nehmen, dann greift diese Regel 5045<>4040

ich nutze die App nicht, daher ... kann ich nichts dazu sagen wie man hier den App Port umstellt.

 

ich finde es schade dass solche Meinungen stehen bleiben aus welchen Gründen auch immer ...

Link to comment
3 hours ago, alturismo said:

im br0 mode läuft mit eigener ip dann ist das port mapping obsolete ... da der docker ja seine eigene ip hat hast du da auch keinen port konflikt mit einem anderen docker

War mir so nicht bewusst, leuchtet aber ein, wenn jeder Container seine eigene IP hat, dann kann auch der Port 4040 zwei- oder mehrer male verwendet werden.

 Gut, geändert aber der Fehler geht so nicht weg, es lag wohl nicht nur am Port!

 

585093233_2022-07-15(4).png.2162870db4fef7019a1acb832e087c30.png

Edited by nixweis
Link to comment
On 7/13/2022 at 3:13 PM, nixweis said:

Nach ein paar Wochen waren meine Webseiten nicht mehr zu erreichen, Fehler "„Bad Gateway“ - "Fehler 505"

 

In dem Thread gibt es diverse Tipps, wie man hinter den eigentlichen Fehler kommt:

https://forums.unraid.net/topic/110245-support-nginx-proxy-manager-npm-official/#comment-1011152:~:text=Debug Server Errors 5xx

 

Ich fasse die wichtigsten Punkte noch mal auf Deutsch zusammen:

 

1. Schritt wäre zu prüfen ob man NPM erreichen kann. Das geht einfach in dem man seine öffentliche IPv4 im Browser über "http" öffnet:

http://1.2.3.4

 

Dann MUSS man die Willkommensseite von NPM sehen können:

 

image.png.cfde72d7d9f4a8c85514027473b32d43.png

 

2. Nun prüfen wir ob NPM in der Lage ist den Ziel-Container zu erreichen. Man startet die Konsole von NPM:

 

image.png.6116fde3a3d49d61da6df69595c1435d.png

 

Und führt folgenden Befehl aus:

 

curl -sS http://container_ip:container_port >/dev/null && echo "Container is reachable"

 

Wenn zB "curl: (7) Failed to connect to 192.168.178.10 port 32400: No route to host" erscheint, dann kann NPM den Container nicht erreichen.

 

Nach diversen Support-Fällen in dieser Richtung weiß ich, dass der häufigste Grund für diesen Fehler ist, dass zB NPM im br0 Netzwerk und der Ziel-Container zB im host-Netzwerk läuft. Docker erlaubt diese Konstellation nicht, weshalb die Unraid-Entwickler einen Workaround in den Docker-Einstellungen anbieten:

image.thumb.png.1f13925faeb50d27b04fe94f4c2b1220.png

 

Die Alternative dazu ist, dass man alle Container nur in br0 oder alle nur in Host betreibt.

image.png

Link to comment

Erstmal ein Puh... warum muss das immer so viel und kompliziert sein 🙂

 

Ich kann das noch nicht in Unraid Testen, ich kann dir aber sagen, dass ja die jetzigen Einstellungen dieselben wie damals bei Unraid waren, es laufen alle Webseiten unter https:// 

Denn Nginx will ich dann ganz zum Schluss umziehen, vorher muss ich noch ein paar andere Baustellen klären, mit die Wichtigste ist hier der ioBroker der nach einem Backup unter Unraid nicht mehr startet, meine Einplatienen Rechner sind zu schwach für den Videostream der Überwachungskameras und der PC auf dem der ioBroker läuft unter Proxmox soll ja weg, ich werde mal Testen ob ein alter AMD E-350 das schafft, wenn nicht habe ich ein Problem ;-)

 

Edited by nixweis
Link to comment
8 minutes ago, nixweis said:

mit die Wichtigste ist hier der ioBroker der nach einem Backup unter Unraid nicht mehr startet

ioBroker macht gerne mal bei der Wiederherstellung Probleme. Das liegt aber auch nicht an Unraid, sondern an ioBroker. Erst die Tage wieder davon gelesen:

https://forums.unraid.net/topic/101016-support-buanet-iobroker/?do=findComment&comment=1144905

 

Da wäre dann eben auch die Frage was bei ioBroker daneben geht. Also was sagen die Logs.

 

Link to comment
5 hours ago, nixweis said:

Booksonic-Air

Der Fehler liegt an dem Wert in dieser Variable:

1963694989_2022-07-1519_26_24.thumb.png.2bb6b5b29c6344998fba0309f7cabe1e.png

 

Das Wort "url-base" gegen "/" ersetzen:

777668492_2022-07-1519_32_35.thumb.png.921a187c1cd03a558e31a5058c527bb5.png

 

und der Container läuft. Siehe auch:

https://github.com/linuxserver/docker-booksonic-air/issues/3

 

Dh der von @linuxserver.io vorgegebene Wert ist falsch. Leider konnte ich nicht herausfinden, wo Linuxserver.io seine Templates liegen hat, sonst hätte ich eine Korrektur gepostet, aber ich habe bereits im Support-Thread danach gefragt:

https://forums.unraid.net/topic/40407-repo-linuxserverio-docker-repo/

 

 

  • Like 1
Link to comment
3 hours ago, nixweis said:

Ich glaube das der Docker Container nicht "Ubuntu" ist, mein ioBroker schon und dort bin ich schon vor langer Zeit auf "Redis" umgestiegen, darauf deutet wohl auch die Meldung hin, "No connection to objects 127.0.0.1:6379[redis]"

Am besten beschreib mal im iobroker thread wie du das Backup gemacht hast und wie du es wiederhergestellst. Dann wird Andre (der Entwickler von iobroker) sicher was dazu sagen können.

Link to comment
15 minutes ago, mgutt said:

beschreib mal im iobroker thread wie du das Backup gemacht hast und wie du es wiederhergestellst.

Naja.... so wie ich die schon seit Jahren mache und hin und wieder, wieder herstelle... angefangen beim Umzug von Rapi zu Beelink, dann zu Pomox mit Switch von Debian zu Ubuntu und innerhalb der letzten zwei Jahre mehrmals das/ein Backup in Pmox zurückgespielt, das kann ich recht gut 🙂

 

Aber immer, als nicht Docker Version... ich glaube da liegt so ein bisschen der Hase im Pfeffer, ich weiß nicht, inwieweit sich der Bluefox dafür Zeitnehmen würde, weil ich Ihm wie dir, nicht erklären kann was ich an meinem Backup falsch mache, weil die ja seit Jahren Problemlos funktionieren, nur hier halt nicht!

 

Link to comment
On 7/13/2022 at 3:13 PM, nixweis said:

motioneye

Es läuft, aber nicht stabil, eine Cam wird nach kurzer Zeit nicht in der Vis noch in MotionEye selbst angezeigt, in der Vis verschwindet die Anzeige der restlichen Cam hin und wieder in Unwillkürlicher Reihenfolge.

 

Die CPU-Auslastung schwankt zwischen 20-25% inkl. 11 weiteren Aktiven Containern, angebunden sind die Cams per LAN (1GB) 

Link to comment
3 hours ago, nixweis said:

Vis

Was ist das und worubee greifst du darauf zu?

 

3 hours ago, nixweis said:

noch in MotionEye selbst angezeigt

Damit meinst du die WebGUI von MotionEye?

 

Wie greifen die Applikationen auf die Kameras zu? 

 

3 hours ago, nixweis said:

Die CPU-Auslastung schwankt zwischen 20-25%

Was willst du uns damit sagen?

Link to comment
22 hours ago, mgutt said:

Was ist das und worubee greifst du darauf zu?

 Vis ist die Visualisierung im ioBroker 

2022-07-17.thumb.png.47765962a0bdb591ff7bf4a94a3d8e08.png

22 hours ago, mgutt said:

Damit meinst du die WebGUI von MotionEye?

 

Dass die Cams so auch direkt im Container (WebGUI) reagieren, so kann ich die Vis selbst ausschließen 

 

22 hours ago, mgutt said:

Wie greifen die Applikationen auf die Kameras zu?

 

Per Link z.B. "http://192.168.178.xx:8081"

22 hours ago, mgutt said:

Was willst du uns damit sagen?

 

Dass die Bild Aussetzer nicht am System liegen können, weil es recht moderat ausgelastet ist, ersetze ich die IP wieder zu dem MotionEye im Pmox (das auf einer schwächeren CPU läuft) gibt es keine Bild Fehler, oder das ein Cam ganz den Stream verweigert.

 

Link to comment
19 hours ago, mgutt said:

Werden die Videos dann gespeichert oder wird der Stream im Browser nur eingebettet?

Beides, wenn Bewegung dann wird, gespeichert.

19 hours ago, mgutt said:

Was zeigt der Browser zb an, wenn du mit rechter Maustaste auf das Video gehst und "untersuchen"?

Jede Menge Code, aber auch die IP und den Port.

Link to comment
On 7/15/2022 at 7:41 PM, mgutt said:

und der Container läuft.

 

Bis gestern... dann kam ein Update und jetzt das:

 

2022-07-25.png.38ba9db5d3e910bca2463f46a1b67070.png

 

Die Meldung läuft unendlich weiter....

 

Ich weiß das der Fehler nicht bei Unraid liegt, aber das Hilft mir jetzt auch nicht, grade jetzt im Urlaub sollte das teil Laufen, hier sagt mir grade eine Stimme in meinem Kopf, "hättest du das mal alles in Proxmox gelassen", diese Stimme ist nicht immer fair ;-)

Wie kann ich das schnell lösen, gibt es eine Möglichkeit den Container auf die Vorherige Version zurück zu setzten? ich bin hier in Unraid recht hilflos, unter Pmox hätte ich einfach eine Sicherung zurückgespielt.

 

Edited by nixweis
Link to comment

Noch keine, jedenfalls nicht bewusst.

Da Unraid erst wieder ein paar Tage läuft, habe ich mir das Schwierige wie das Backupen, es gibt so viele Backup App für Unraid, und die sind alle sehr "Komplex", dass ich mich erst später daran trauen wollte, war wohl ein Fehler 🙂

 

Gut, dann muss ich schauen wie ich das wieder ON bekommen, wird wohl so sein das ich heute in einen Elektronik Markt Fahren muss und mir eine neue HDD kaufe und die wieder in Pmox installieren werde (alle HDDs sind auf Unraid verteilt worden, in Pomox sind nur noch drei kleine SSDs am Arbeiten) und die Daten von Unraid zurückverschiebe, mir bleibt ja nichts anderes übrig 😞

 

 

 

 

Link to comment
1 hour ago, mgutt said:

Ansonsten war ich Mal so frei:

Danke dir.... 👍und es hat schon jemand Geantwortet:

 

Quote

Vor ein paar Monaten gab es einen seltsamen Zlib -Fehler, der so etwas verursachte - da ich mich erinnere, dass er sehr Bogen- und CPU -abhängig war, weil er unterschiedliche optimierte Codepaths für verschiedene Kombinationen hatte?

Ist eine Google Übersetzung --> Ich = 😭 = Bahnhof

 

😂😂😂😂😂😂😂

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...