Jump to content

Docker die bei mir nicht laufen!


nixweis

Recommended Posts

1 hour ago, mgutt said:

SSD Cache Pool

Da traue ich mich erstmal nicht mehr ran, ich hatte hier ja schon Ausführlich dargestellt das der "Cache" und ich bis jetzt keine "Freunde" sind, erinnert euch an, "der Mover schreibt nicht ins Array, egal was ich machen oder, ...mist der ganz Inhalt vom Cache ist weg"....

 

Als Cache möchte ich meine 2 x 1 TB Nvmes in Raid 0 verwenden (ich weiß in Raid o kann ich Daten verlieren), der Cache soll aber alle 3 Stunden ins Arry verschoben werden!

 

Darum auch die SSD in System, weil ich dachte, wenn nicht in den Cache dann doch auf eine "schnelle" SSD 🙂

 

1 hour ago, alturismo said:

und zu deiner "Enttäuschung", ja, NC ist schon ... Bsp. ich hatte mal "instant" User Experience, auf einmal dauerte es lang (8-10 Sek)

Das kann ich aber in Pmox so nicht bestätigen, dort ist es genauso installiert, eine ganze SSD nur für Nextcloud und läuft damit recht schnell (man versucht doch immer das zu kopieren was gut läuft), aber ich möchte jetzt so langsam mal von meinen drei PCs die 24/7 laufen runtergekommen und alles in den "Großen" installieren bzw. Umziehen ;-)

 

1 hour ago, mgutt said:

USB Backup Platten oder Netzlaufwerke mounten

Alles klar, USB-Backup eher nicht, ebenso keine Netzlaufwerke, das geht hier genau in die andere Richtung, die Unraid Freigaben lege ich ins "Heim"-Netzwerk 🙂

 

Danke für die Infos, das Hilft mir schon sehr, mich zu entscheiden 👍

 

 

Link to comment
20 minutes ago, mgutt said:

Um den Cache wirst du nicht herum kommen

Um welchen?... um den Cache der aus den zwei Nvmes entstehen soll?

Ja, das ist klar, aber diese mal versuche ich den "exakter" Einzurichten 🙂

 

Was meinst du mit "UD" ?

 

Hat sich Erledigt, als ich mich erinnern konnte das die Bezeichnungen hier in EN sind ;-)

 

 

Edited by nixweis
Link to comment
20 minutes ago, mgutt said:

Daher ist es auch gar nicht vorgesehen da Shares abzulegen.

 Ups... übersehen!

Das bedeutet keine Nextcloud da rein? und ins Array sollte die SSD auch nicht, weil nicht so gut fürs Arry (oder die SSD) und Cache auch nicht, weil ich mir dann wieder mit Sicherheit den Cache zerschieß, also nix mit ich habe mich Entschieden ;-)

 

Eigentlich finde ich so Post echt witzig…. 🙂 
 

Link to comment
41 minutes ago, nixweis said:

Als Cache möchte ich meine 2 x 1 TB Nvmes in Raid 0 verwenden (ich weiß in Raid o kann ich Daten verlieren), der Cache soll aber alle 3 Stunden ins Arry verschoben werden!

Übrigens kannst du auch das knicken. Der Cache ist als eigenständiges Laufwerk gedacht. Dauerhaft Daten ins Array zu verschieben ist das selbe als hätte man keinen Cache (aus Sicht der Performance-Optimierung).

 

Daher entweder RAID1 oder einzelne NVMe, die regelmäßig gesichert wird.

 

 

Link to comment
6 minutes ago, mgutt said:

aus Sicht der Performance-Optimierung

Aber sollte das nicht seine Aufgabe sein, um die Übertragung der Datei, von PC1 mit 10GB Netzwerk in Unraid mit 10GB Netzwerk, zu beschleunigen?

Wozu benötige ich dann ein 10GB Netzwerk, wenn ich mit 120-150MB aufs Array schreibe, wenn der Cache die Daten nicht zwischen Speichert, für mehr mehr benötige ich den nicht, meine Daten sind ehr "Flüchtig" 🙂
Darum brauche ich auch kein Raid 1 oder die Nvmes einzeln, würde dann sowieso immer nur ein Ansprechen, wäre mir zu umständlich immer die passende Platte rauszusuchen, auch wüsste ich nicht, was ich da dauerhaft ablegen sollte, mit 1TB sind die recht klein.

 

Das war auch mit ein Grund mir Unraid zuzulegen, alle HDDs zu "einer" Platte zusammenstellen zu können und nicht wie in Pmox wo ich 10 Platten einzeln "Sichern" muss, und halt der Cache, damit ich die vollen 10GB Netzwerk fahren kann!

 

Link to comment
14 minutes ago, nixweis said:

Aber sollte das nicht seine Aufgabe sein, um die Übertragung der Datei, von PC1 mit 10GB Netzwerk in Unraid mit 10GB Netzwerk, zu beschleunigen?

das passt dann schon, nur alle 3 Stunden zu verschieben ... kann man machen wenn du es für nötig hälst ... ansonsten spricht nichts dagegen ... also ok ;)

 

32 minutes ago, nixweis said:

Ups... übersehen!

Das bedeutet keine Nextcloud da rein?

die UAD SSD kannst du gerne für NC nutzen, du solltest doch mittlerweile die Unterschiede kennen und fähig sein selbst für Dich zu entscheiden ...

 

im Array, wenn Parity Sicherung vorhanden ist UND Nextcloud Daten mit Parity gesichert sein sollen, dann bleibt NUR ins Array, mit all seinen Vor und Nachteilen ...

im Cache, wenn du kein Raid1 cache nutzt (wie ich) dann ab in den cache mit den NC Daten UND eine Backup Strategie fahren

in UAD SSD, gleiches gilt hier, NC Daten dann halt hier rein UND Backup Strategie fahren

 

ob jetzt vom cache ins Array (oder sont wohin) backup'd wird oder von einer UAD ist mal egal, kannst auch vom cache auf die UAD SSD backuppen ... das obliegt ganz allein Dir ;)

 

1 hour ago, nixweis said:

Das kann ich aber in Pmox so nicht bestätigen, dort ist es genauso installiert, eine ganze SSD nur für Nextcloud und läuft damit recht schnell (man versucht doch immer das zu kopieren was gut läuft),

liest du immer nur die Hälfte ? ja, ich hatte schon instant und ja, ich hatte schon langsam ... wegen der Nextcloud Versionierung ... dann wird es noch auf den Docker ankommen, NC kann alpine based sein (gängiger LSIO Docker), kann apache based sein (gängiger Original NC Docker), ... und du sagst mir jetzt ernsthaft dass du genau die gleiche Version installierst mir genau den gleichen Addons, Einstellungen, ... lass ich jetzt einfach mal so stehen ;)

 

und wenn bei prox alles so toll, gut, schnell, einfach, ... ist, warum bist du hier und ärgerst dich über ein System welches Dir anscheinend nicht liegt ? ... diese immer wiederkehrenden Vergleiche sind nichtssagend und nicht zielführend ... entweder, oder, ... mach doch einfach mal, merk Dir was du gemacht hast und geh retour wenn es nicht passt und versuche einen anderen Ansatz, freu Dich wenn es so ist wie du willst, du kannst ja grundlegend nichts kaputt machen solange du nicht wild löschst, formatierst, ... Daten verschiebst von denen du nicht weißt für was diese sind ... das ist doch das Geniale an so einem System wie Unraid ... 

 

Deine ganzen Fragen sind in diesem (deutschen) Teil des Forums sicherlich bereits aufgegriffen worden, da braucht es nicht einmal deinen Übersetzer um die Antworten zu finden ... nur etwas Suchen und mal selbst 1 + 1 ... dann hast du alles was du brauchst um deine Basics abzuhandeln.

 

Sorry, nicht bös gemeint, nur "gefühlt" drehen wir uns im Kreis ;)

Link to comment
1 hour ago, alturismo said:

liest du immer nur die Hälfte ? ja,

neee.... siehe meinen Nick 🙂

Spass...... vieles verstehe ich auch wirklich nicht, siehe unten was "alpine" willst du mit mir Schlittenfahren? oder "LSIO" was ist das denn???

1 hour ago, alturismo said:

NC kann alpine based sein (gängiger LSIO Docker), kann apache based sein (gängiger Original NC Docker), ...

1 hour ago, alturismo said:

nur alle 3 Stunden zu verschieben ... kann man machen wenn du es für nötig hälst

keine Ahnung, ist einfach eine schöne Zahl, woher soll ich wissen was "Nötig" ist, das werde ich dann schon noch rausbekommen, könnten dann auch 8 oder 12 Stunden oder mehr sein!

1 hour ago, alturismo said:

und wenn bei prox alles so toll, gut, schnell, einfach, ...

Natürlich im Vergliche schon, aber es hat auch deutliche Schwächen und die Nerven schon ganz schön, aber da wir in einem "Freien" Land Leben und ich das Geld für zwei Unraid Lizenzen habe, Teste ich das natürlich, es kann auch gut sein das ich in 6 Monaten wieder alles zurück zu Pmox ziehe, liegt in meiner Entscheidung ;-)

 

Mir ist schon klar, dass man "Nextcloud Docker" mit separater DB nicht wirklich mit einem Nextcloud im LXC vergleichen kann, aber so langsam wie es unter Unraid beim erstmal lief, dachte ich, ich fahre das auf einem 386er, mir ist auch Bewusst, dass ich damals bei der Installation überhaupt nicht drauf geachtet hatte, wohin und wie ich es installiere, diese Fehler will ich jetzt nicht mehr machen!

1 hour ago, alturismo said:

du kannst ja grundlegend nichts kaputt machen solange du nicht wild löschst, formatierst, ...

Dazu sage ich nur "Mover" und dass ich es geschafft hatte, ohne zu löschen oder zu Formatieren, x-GB an Daten zu verlieren, einziger Grund, ich habe Daten im Cache gehalten die da eigentlich nicht hinsollten, mein Fehler, auch diesen versuche ich jetzt natürlich nicht zu wiederholen, aber leider fehlt da der Lerneffekt, weil ich immer noch nicht so genau weiß, was ich damals Falschgemacht hatte!

Aber das ist ein Thema mit dem ich mich Beschäftige, wenn es an die Einrichtung des Cache geht!

1 hour ago, alturismo said:

Sorry, nicht bös gemeint

Ich habe keinen Grund das "Böse" aufzufassen, natürlich bewege ich mich mehr auf "Eingefahrenen" Wegen, und versuche, auch unbewusst, eigentlich gut Laufende Installation zu kopieren, sprich, bei vielen dienen halt die Installation in Pmox als "Geistige" Vorlage, aber ich glaube ich sollte mich da mehr und mehr von verabschieden 🙂 

 

Edited by nixweis
Link to comment
4 minutes ago, nixweis said:

Dazu sage ich nur "Mover" und dass ich es geschafft hatte, ohne zu löschen oder zu Formatieren, x-GB an Daten zu verlieren

was auch immer du meinst was da passiert ist, beim mover kann nichts verloren gehen ...

 

entweder er verschiebt nach Regel oder nicht (nach Regel, nach Platz, nach "File in use", ...), wenn dann was "weg" war, dann hatte dies sicherlich andere Gründe, und da muss langsam der Lerneffekt kommen "Was habe ich gemacht ... was war das Ergebnis ... Warum ist das passiert ..." sodass es nicht wieder passiert.

 

---

Beispiel, /appdata auf cache yes gestellt, jetzt schiebt der mover nachts (oder 3 stündlich) alle "nicht in use" befindlichen Daten weg ins array, in den Docker Einstellungen habe ich aber jetzt fest umgestellt auf /mnt/cache/appdata ... oder in den einzelnen Dockern weil ich gelesen habe "das macht alles schneller" ... 

 

Was passiert in so einem Beispiel aus 2 verschieden Aktionen, sowie der mover die Daten verschoben hat (Bsp. von /mnt/cache/appdata/... auf /mnt/disk1/appdata/...) sieht der Docker bei Bedarf dann seine Daten nicht mehr da er NUR auf /mnt/cache/appdata/... schaut ... was passiert jetzt evtl., der Docker legt die Daten neu an ... oder der Docker schmiert ab da die Daten für Ihn ex sind (teilweise da im laufenden Betrieb verschoben wurde ...), oder noch besser, wenn der mover verschiebt und geregelt wäre dass der Docker vorher stoppt, ist alles für den Docker weg und er startet immer wieder von vorne (täglich grüßt das ...)

 

Jetzt fange ich an und werde hektisch, schaue in /mnt/cache/appdata (weil ich das ja als Pfad definiert hatte) und sehe, alles oder teilweise weg ... ohne mich daran zu erinnern dass da ja der Mover so eingestellt ist ... und vergesse dass meine .../appdata auf .../diskx liegen ... und nur der Docker da nicht drauf zugreift ... und wenn das dann auch noch nur "teilweise" im laufenden Betrieb passiert ist (Erinnerung, mover verschiebt nur files NOT in use) ... dann hab ich den Salat ...

 

Ein simples Beispiel aus 2 Einstellungen die sich beißen könnten ...

  • Like 1
Link to comment
4 minutes ago, alturismo said:

Beispiel, /appdata auf cache yes gestellt,

Ja sowas ist in der Richtung sicher passiert, ich glaube mich auch erinnern zu können das ich dann zwischenzeitlich auf "Bevorzugt"

Umgestellt hatte und wieder zurück.

Mir war nicht klar, dass der Cache das nicht mag, aber grundsätzlich (auch oder grade, weil ich hier im Forum schon viel darüber gelesen habe) bin ich mir immer noch nicht sicher, was für "mich" die Besten Einstellungen sind, ich möchte ja nicht wirklich was "dauerhaft" im Cache speichern.

Vielmehr soll dieser ja nur die "Freigaben" unterstützen, zurzeit steht hinter "appdata" Bevorzugt: Cache (keine Ahnung warum der noch oder wieder auf "Bevorzugt" steht), beim rest steht noch nix weil ich ja erst das System befülle, und wie ich gelernt habe, kann ich den Cache nur so vollen machen, wie er groß ist, 2TB... das reicht im moment beim Befüllen nicht aus 🙂

 

Ich finde das Thema Cache und Cache richtig Einstellen extrem schwierig, weil man so vieles auf die Unterschiedlichsten Anforderungen Einstellen kann, und ich eigentlich meine Anforderungen nur rudimentär kenne oder vorstelle wie sie sein sollten und so kann man natürlich auch sehr schnell das falsche Einstellen 🙂

Link to comment
6 minutes ago, nixweis said:

Ich finde das Thema Cache und Cache richtig Einstellen extrem schwierig, weil man so vieles auf die Unterschiedlichsten Anforderungen Einstellen kann

yep, aber genau dies ist auch ein großer Vorteil weil du es so definieren kannst wie es DIR passt ;)

 

wenn die Allgemeinheit meine Einstellungen sieht dann schütteln die Meisten den Kopf ... ich fahre nur single drive cache's weil ich von btrfs so gar nichts mehr halte ... und auf diesen Komfort verzichte und doch lieber splitte anstelle mit btrfs Problemen zu kämpfen.

 

Dann nutze ich fast auschließlich cache only shares, genau 1 Share wird bei mir mit Array genutzt

image.thumb.png.51e06e095120d687cefa12ad0cefca0a.png

 

der Rest wird täglich lokal (smb) und in die cloud backupped ... sogar innerhalb der /Media Share (Bilder, ebooks) mache ich Ausnahmen und belasse diese perm auf dem cache ... ausgenommen VMs ... da sichere ich aktuell 1 x monatlich, aber da schaue ich mir mal die Methodik an wo @mgutt beschrieben hat mit snapshots, das könnte ja eine feine Lösung sein ;)

 

und dann auch noch ... der mover läuft hier stündlich, aber ... erst wenn 90 % voll sind springt er effektiv an, dann moved er auch erst nur alles was älter als 90 Tage ist, und dann lasse ich auch noch Unterordner gemäß Filelist aus ... (Bilder, Ebooks, ... werden separat täglich gesichert)

image.thumb.png.86c28a68b272114a1849e063aad112cc.png

 

so habe ich für mich (mein usecase) immer alles Aktuelle im cache, schneller Zugriff, keine HDD Spinups, .... aber ich bewege auch nicht täglich hunderte GB an Daten ... und meine cache nvme's sind jeweils 2tb groß und damit komme ich jederzeit gut durch die Tür ;)

 

Das soll jetzt nicht zum Nachahmen animieren sondern nur aufzeigen, jeder nach seinen Bedürfnissen ... das ist ja das Schöne ;)

Link to comment
18 minutes ago, Revan335 said:

Hast du so wenig Daten oder einen so großen Cache?

 

 

3 hours ago, alturismo said:

und meine cache nvme's sind jeweils 2tb groß

 

was bei mir Platz braucht sind Medien, Filme, TV ... die sind im Array, der Rest ist überschaubar ... Dokumente, Bilder und co ... wobei Bilder noch den meisten Platz belegen, in Summe 56 GB aktuell.

root@AlsServer:~# du -sh /mnt/cache/Media/BILDER/
42G     /mnt/cache/Media/BILDER/
root@AlsServer:~# du -sh /mnt/cache/Nextcloud/sandra/files/SofortUpload/Camera/
14G     /mnt/cache/Nextcloud/sandra/files/SofortUpload/Camera/
root@AlsServer:~#

 

Dokumente sind ~ 2,7 GB ... und der Rest wird dann immer weniger ... also ja, mir reicht das bequem aus ;)

Link to comment

Wenn die Medien, Filme ... nicht im Cache only liegen, dann hab ich damit auch weniger Probleme. Bei mir sind das ein paar TB. Weiß ja nicht viele du hast.

Aber präferiere sonst auch das man vieles im Cache hat.

Wenn ich mal soweit bin, vielleicht bis auf die Medien dann auch alles. Mal schauen, wie dann die Preise für die entsprechenden NVMe Größen aussehen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...