Jump to content

Welches Netzteil oder Molex-Adapter möglich?


remiel

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich bräuchte eine Empfehlung für ein Netzteil. Hab schon länger einen Unraid Server in einem 24 Bay Inter-Tech Gehäuse (4U 4424). Bisher nutze ich ein 450 Watt bequiet Netzteil aus einem alten PC. Hab jetzt einiges gelesen, bin aber nicht wirklich weiter gekommen.

 

Bisher hat alles geklappt, aber ich habe jetzt keine Stromanschlüsse mehr frei. Ich möchte jetzt ein Netzteil kaufen, damit ich das komplette Gehäuse nutzen kann.

 

Im Moment hab ich 8 HDDs jeweils 4 HDDs hängen an einer 12V Schiene über Molex. An der dritten 12 V Schiene hängen die Lüfter und eine interne SSD. Mein aktuelles Netzteil hat nur 3x 12 V Schienen.

 

Die Netzteile mit zb. 6x 12 V Schienen sind immer mit 1200 Watt, was total unnötig ist, da mein System im Idle ca. 20 Watt benötigt.

 

Hab gelesen, man könnte Sata auf Molex Adapter oder Molex Y Adapter nutzen und somit an einer Schiene 8 HDDs anschließen, wären dann ca. 16 A Startstorm auf einer Schiene das sollte passen, da 18 A pro Schiene bei meinem Netzteil in der Bedienungsanleitung steht. Somit könnte ich mein Netzteil noch etwas länger nutzen

 

Meine Frage wäre jetzt:

Sind solche Adapter eine vernünftige Lösung oder muss ich in den sauren Apfel beißen und ein 1200 Watt Netzteil kaufen?

 

Mein System

https://geizhals.de/?cat=WL-1763959

 

Edited by remiel
Link to comment
1 hour ago, remiel said:

ich bräuchte eine Empfehlung für ein Netzteil.

 

Leider sind seit einigen Jahren Netzteile und Gehäuse im Consumerbereich nicht mehr wirklich für viele Festplatten ausgelegt (Weder ausreichend Platz, noch freie Anschlüsse).
Ich ärgere mich auch schon darüber.
Ich habe vor kurzem ein Netzteil Corsair RM850x (2021) gekauft, weil es wenigstens noch einige Peripherieanschlüsse in Modulaarbauweise hat, für welche ich dann selber manuell die Kabelbäume für meine Backplanes gebaut habe.

 

1 hour ago, remiel said:

Hab schon länger einen Unraid Server in einem 24 Bay Inter-Tech Gehäuse (4U 4424). Bisher nutze ich ein 450 Watt bequiet Netzteil aus einem alten PC. Hab jetzt einiges gelesen, bin aber nicht wirklich weiter gekommen.

 

Reicht Dir die elektrische Leistung Deines Netzteiles?

Dann würde ich versuchen die Kabel einfach zu adaptieren (Y-Kabelverteiler).

Achtung: An einem Kabelstrang, sollte nicht zu viel Last hängen, weil die teils dünnen Kabel auch nicht überlastet werden sollten.

Das verreingert die Anschaffungskosten sehr.

Ein neues Netzteil mit entsprechned vielen Molex-Anschlüssen ist zwischen "nicht zu haben" und "ziemlich teuer und weit überdimensioniert" einzuordnen.

 

1 hour ago, remiel said:

Bisher hat alles geklappt, aber ich habe jetzt keine Stromanschlüsse mehr frei. Ich möchte jetzt ein Netzteil kaufen, damit ich das komplette Gehäuse nutzen kann.

Wenn Du nicht zu viel Last an einem Kabelstrang hast, sollten ein paar hiervon reichen:

https://www.ebay.de/itm/193519225603

Wenn Du SATA mehrfach nutzen wiollst, geht auch sowas

https://www.ebay.de/itm/330845314115

 

Wobei die Kabel diese günstigen Aadapter in den letzten Jahren auch immer dünner geworden sind. Wenn ich viel last sicher transportieren will, crimpe ich mir Kabel/Adpater selber (mit eben dann eher höheren Kabelquerschnitten).

 

1 hour ago, remiel said:

Im Moment hab ich 8 HDDs

Das ist so gut wie "fast" gar nichts.

1 hour ago, remiel said:

jeweils 4 HDDs hängen an einer 12V Schiene über Molex.

 

Pro Kabelstrang sind 8 Festplatten in der Praxis kein Problem, da die Maximllast der Festplatten nur kurzzeitig auftritt.

Dauerhaft/sehr häufig 8*30W (240W = 12V*20A) würden die Kabel schon zu sehr beanspruchen. Das wäre sehr böse, weil die Kabel sich erhitzen könnten/würden!

Aber selbst, wenn alle 8 Festplatten gleichzeitig 30W brauchen würden (Anlaufstrom) wäre das Thema nach einigen Sekunden vorbei und den Rest der Zeit können die Kabel problemlos abkühlen.

Ich bevorzuge aber gerade wegen der Frage der Lastverteilung bei Gehäusen für Festplatten (und kein Gaming) Netzteile mit einer zusammengeschalteten Rail, weshalb man sich über eine Ungleichverteilung der Last auf den Schienen (nicht zu verwechseln mit Kabeln/Anschlüssen) keine Gedanken machen muß.

 

1 hour ago, remiel said:

An der dritten 12 V Schiene hängen die Lüfter und eine interne SSD. Mein aktuelles Netzteil hat nur 3x 12 V Schienen.

Ich finde kein bequiet 450W mit 3 Schienen.

 

be quiet! Straight Power 11 450W ATX 2.4 BN280 (=4 x 12V Schienen 18A, 18A, 19A, 19A)
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-450w-atx-2-4-bn280-a1753697.html

 

be quiet! System Power B9 450W ATX 2.4 BN208  (=2 x 12V Schienen 23A, 19A )
https://geizhals.de/be-quiet-system-power-b9-450w-atx-2-4-bn208-a1765504.html

 

be quiet! SFX Power 3 450W SFX 3.42 BN321  (=1 x 12V Schiene 37,5A)
https://geizhals.de/be-quiet-sfx-power-3-450w-sfx12v-3-42-bn321-a2508560.html

 

1 hour ago, remiel said:

Die Netzteile mit zb. 6x 12 V Schienen sind immer mit 1200 Watt, was total unnötig ist, da mein System im Idle ca. 20 Watt benötigt.

 

Dann nimm Kabeldapter und behalte dein jetziges Netzteil.

(Mein oben erwähntes Corsair kommt selbst beim Kaltstart mit 25 Festplatten, +5SSD nicht auf meßbare 400W Peak (AVM 210 Steckdose))

 

1 hour ago, remiel said:

Hab gelesen, man könnte Sata auf Molex Adapter oder Molex Y Adapter nutzen

Ja. je nachdem welche Anschlüsse Du noch frei hast oder durch adaptierung frei machen/doppelt benutzen kannst, bietet sich das an.

 

1 hour ago, remiel said:

und somit an einer Schiene 8 HDDs anschließen, wären dann ca. 16 A Startstorm auf einer Schiene das sollte passen, da 18 A pro Schiene bei meinem Netzteil in der Bedienungsanleitung steht. Somit könnte ich mein Netzteil noch etwas länger nutzen

Kurzzeitig kann man die 18A auch überschreiten.

 

1 hour ago, remiel said:

Meine Frage wäre jetzt:

Sind solche Adapter eine vernünftige Lösung oder muss ich in den sauren Apfel beißen und ein 1200 Watt Netzteil kaufen?

Diese Adapter sind eine "funktionierende" und kostengünstige Lösung für diesen Anwendungszweck.

 

1 hour ago, remiel said:

Ich sehe daraus: be quiet! Straight Power 11 450W ATX 2.4 BN280

Wenn ich mir das Kabelmanagement aansehe: Du hast mutmaßlich einen Kabelstrang mit Molex an eine Baackplane, einen weiteren Kabelstrang an eine weitere Backplane angeschlossen.  Den dritten mit seinen "nur" SATA Steckern kannst Du per Adapter für Molex adaptieren oder auch ein extra Modularkabel mit Molexstecker für dieses Netzteil nachkaufen.

https://www.bequiet.com/de/accessories/458

https://www.bequiet.com/de/accessories/459

P.S.: Der Hersteller hat zwar eine Hübsche Webseite für das Netzteil, aber irgendwie habe ich noch nicht das richtige Dokument da gefunden, welches eien Aussage macht, welche 12V Schiene welchen mechanischen Kabelanschluß versorgt.

Link to comment

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, dies hat mir schon sehr weiter geholfen.

 

Bisher hat die Leistung des Netzteil mehr als gereicht. Bin mir gerade selber etwas unsicher, aber es sollte ein be quiet Straight Power 11 450 Watt sein, dies hatte ich noch von einem anderen PC. Das Netzteil hat nur 3x Driver Anschlüsse, sieht man auf dem Bild bei Geizhals auch so, versteh selber nicht weshalb 4x 12 V angegeben ist evtl. CPU oder MB Anschluss auch 12 V?

 

Selber Crimpen wäre wohl die beste Lösung, könntest du evtl. die Stecker und Kabel verlinken, hab leider keinen Plan von Elektrik, nur so ein bisschen Halbwissen.

 

Stecker Weiblich

https://www.conrad.de/de/p/molex-stiftgehaeuse-kabel-polzahl-gesamt-4-rastermass-5-03-mm-03092042-1-st-bag-2446696.html

 

Stecker Männlich

https://www.conrad.de/de/p/molex-stiftgehaeuse-kabel-polzahl-gesamt-4-rastermass-3-68-mm-03061042-1-st-bag-2446671.html

 

Wären dies die richtigen Stecker?

 

Ich habe mir den Y-Molex Adapter bestellt. Kosten nicht viel und so kann ich die mir mal anschauen von der Verarbeitung.

 

Vom Aufbau

4 HDDs sind immer an einer Backplane mit einem Molex. Der am Netzteil bei Driver eingesteckt ist. Hab somit Driver 1 Backplane 1, Driver 2 Backplane 2, Driver 3 Lüfter und interne 2,5 Zoll SSD.

 

Aktuelles Ziel:

Backplane 3-4 erweitern, damit ich auf 16 Platten komme. Müsste ich ein Netzteil kaufen würde ich natürlich eins kaufen was für 24 HDDs reicht.  

 

Möchte es jetzt aber mit den Y-Adapter probieren, dann würde ich Driver 1 für Backplane 1-2 und Driver 2 für Backplane 3-4 nutzen.

Link to comment
2 hours ago, remiel said:

Bisher hat die Leistung des Netzteil mehr als gereicht. Bin mir gerade selber etwas unsicher, aber es sollte ein be quiet Straight Power 11 450 Watt sein, dies hatte ich noch von einem anderen PC. Das Netzteil hat nur 3x Driver Anschlüsse, sieht man auf dem Bild bei Geizhals auch so, versteh selber nicht weshalb 4x 12 V angegeben ist evtl. CPU oder MB Anschluss auch 12 V?

 

Mindestens eine Schiene ist bei solchen geteilten Netzteilen für die CPU und ab und zu auch (je) eine für GPU da.

Deshalb habe ich auch gesucht, wie bequiet bei dem Modell die Schienen aufteilt.

Ich habe diese Info nicht gefunden.

Es wäre möglich, daß wirklich eine Schiene für CPU je eine für je eine GPU und der Rest (also 1 verbleibende Schiene) für die Peripherie da ist.

Ich habe schon diverse solche Konstellationen gesehen, welche dann auf die Stabilität der CPU/GPU Performance ausgelegt sindund eer Rest wird eben bei modernen Consumernetzteilen eher stiefmütterlich behandelt. Deshalb meine Bevorzugung von Single-Rail Netzteilen.

 

2 hours ago, remiel said:

Selber Crimpen wäre wohl die beste Lösung, könntest du evtl. die Stecker und Kabel verlinken, hab leider keinen Plan von Elektrik, nur so ein bisschen Halbwissen.

Wenn Du das vorhandene (SATA) 3.Kabel nimmst und am Ende einfach den letzten SATA Stecker abschneidest und einen passnden Molexstecker ancrimpst wird das wohl das Einfachste sein.

Ich weiß leider nicht, welche Stecker(norm) beQuiet da am netzteil selber verwendet. Bevor Du für die Seite dutzende von Steckern kaufst um auszuprobieren, welcher passt, vielleicht wirklich ein passendes Kabel aus dem Zubehör kaufen (und ggf. anpassen).

 

Solltesdt Du selber Drähte/Kabel nehmen, kannst Du alles nehmen, was elektrisch ausreicht. Für viel Strom, würde ich mindestens 1,0 oder 1,5 mm2 nehmen, wenn nicht noch mehr. Es hängt davon ab, was Du davon in die Crimpkontakte rein bekommst.

 

Ich habe bei meinem 1st Server KFZ Drähte genommen.

https://www.ebay.de/itm/313409333118

 

4Pol. Molexbuchsen und Stecker sind bei Reichelt sehr günstig

https://www.reichelt.de/it/de/stromversorgungskupplung-fuer-5-1-4-zoll-svk-5-p19883.html?&trstct=pos_0&nbc=1

https://www.reichelt.de/it/de/stromversorgungsstecker-fuer-5-1-4-zoll-svs-5-p19886.html?&trstct=pos_0&nbc=1

 

2 hours ago, remiel said:

Die sehen mir nicht so aus, wie ich 4pol. Molex Stecker kenne.

 

2 hours ago, remiel said:

Ich habe mir den Y-Molex Adapter bestellt. Kosten nicht viel und so kann ich die mir mal anschauen von der Verarbeitung.

Und zur Not (wenn Du selber crimpst) hast Du zumindest ein Muster um zu sehen, welche Kabel wo hin gehören.

Es wäre Fatal die +12V, +5V oder die beiden GND Kontakte zu verwechseln.

Man hatte ich schwitzige Häünde, als ich nach mehrfachem nachmessen/prüfen dann doch das erste mal Strom auf mein netzteil des 1st Servers gab. :)

Hier bei den späteren Fotos kannst Du ja mal die verkabelung (work in progress) sehen:

 

 

 

2 hours ago, remiel said:

Vom Aufbau

4 HDDs sind immer an einer Backplane mit einem Molex. Der am Netzteil bei Driver eingesteckt ist. Hab somit Driver 1 Backplane 1, Driver 2 Backplane 2, Driver 3 Lüfter und interne 2,5 Zoll SSD.

Somit ist am 3. Drive Anschluß (3.Peripherie) noch recht wenig Last. Da könntest Du vielleicht den Molex dran fummeln.

 

2 hours ago, remiel said:

Aktuelles Ziel:

Backplane 3-4 erweitern, damit ich auf 16 Platten komme. Müsste ich ein Netzteil kaufen würde ich natürlich eins kaufen was für 24 HDDs reicht.

Von der leistung her kein problem. Aber wie gesagt: Consumernetzteile mit ausreichend (in deinem Fall mindestens 6) vielen Molexsteckern zur Versorgung von Backplanes mit je 4 HDDs pro Stecker sind heutzutage kaum zu haben.

Da muß man entweder Adaptieren (Y-Adapter) oder selber basteln.

 

2 hours ago, remiel said:

Möchte es jetzt aber mit den Y-Adapter probieren, dann würde ich Driver 1 für Backplane 1-2 und Driver 2 für Backplane 3-4 nutzen.

Vorschlag:

Drive (Peripherie)Anschluss 1 an Backplane 1+3

Drive (Peripherie)Anschluss 2 an Backplane 2+4

Drive (Peripherie)Anschluss 3 an Backplane 3+6

 

Hintergedanke: Selbst wenn beim Booten die Festplatten (fast) zeitgleich angesprochen werden, haben selbst HBA/Raid Kontroller meist die Neigung die in chronologischer Reihenfolge anzusprechen. So verteilt sich die Last/Anlaufstrom (im Bereich von wenigen milli bis ganzen Sekunden) auf die Kabelstränge.

 

Link to comment

Ihr macht da ganz schöne Milchmädchen Rechnungen:

1954600852_Bildschirmfoto2022-07-25um17_30_00.png.53071bee82f43b7908e91490c0ff18d0.png

Mal an dem Beispiel von einem BeQuiet Straight Power 11. Jede 12V Rail kann in der Tat mit maximal 18-19A belastet werden, aber nicht alle gleichzeitig. Gleichzeitig gehen nur 37,5A maximal, was ca. 9-9,5A pro Rail macht. Im schlimmsten Fall sind alle Festplatten vom gleichen Hersteller und laufen gleichzeitg an. Dann wird's übel mit 20-30W Verbrauch.

 

Interessanterweise ist der übelste Fall nicht das einschalten des Servers, da scheinen mir die SATA Controller eine leichte Latenz beim anlaufen der Platten zu nutzen, sondern ein S3 Wakeup. Da laufen alle Platten gleichzeitig hoch und da hatte ich in meinen Tests die grössten Lastspitzen. (Ich weiss nicht dein usecase Data, aber man sollte es erwähnen)

 

Gruss,

Joerg

 

PS: Korrektur. Selbst die 9A pro 12 Rail gehen nicht weil der Prozessor auch noch Saft braucht und davon auch nochmal Leistung wegnimmt. Alle Rails, inkl. 5V, 3.3V etc. können zusammen nicht mehr als 450W Leisten. Sieht man schön bei der Combined Power.

Edited by MPC561
Link to comment

@DataCollector vielen Dank für die Antwort und die Links, werde mir dies am Wochenende mal in Ruhe anschauen. Die Idee mit den Wagoklemmen find ich super, so kann man recht einfach die Y-Adapter selber bauen.

 

@MPC561 vielen Dank für den Einwurf. Die gesamt Ampere hatte ich nicht im Auge, hab nur 18 A geteilt durch 8 Platten gerechnet.

 

Ich nutze den Server für Plex und kleinere Docker ala PiHole etc. also nichts weltbewegendes.

 

Ein neues Netzteil muss ich irgendwann kaufen, das 450 Watt Netzteil war aus einem alten Rechner und konnte man noch verwenden^^

 

Werde jetzt vermutlich auf Black Friday warten und dann auch ein Corsair rm850x holen, rein rechnerisch sollte das ja passen. 24x HDDs brauchen ca. 720W, 48A und dann noch den Rest in der Kiste. Da sollten die 850 Watt passen und da dies ja SingleRail ist muss ich auch auf die Ampere auch nicht aufpassen.

 

Wollte am Anfang nicht gleich so ein großes Netzteile einbauen wegen dem Stromverbrauch und ich hatte das alte noch, aber werde das jetzt demnächst ändern müssen. Ich bastle eigentlich nicht so gern rum, will es eher nur nutzen. Daher will ich jetzt irgendwann fertig sein, damit ich nur noch HDDs reinschieben muss.^^

 

 

 

 

  • Like 1
Link to comment
On 7/28/2022 at 1:00 AM, mgutt said:

Wird Zeit, dass mal jemand kleine Power-SATA-Adapter rausbringt, die eine leichte Spin-Up-Verzögerung erzwingen. Das muss doch machbar sein 🤔

Wenn man das will, kommen heutzutage die PowerPin3 Festplatten ins Spiel.Aber dann muß man die danach gestartet bekommen.

 

Staggered Spinup selber ist bei diversen Raid-SAS Kontrollern kein wirkliches Problem und hat bei einigen SATA Festplatten auch funktioniert. Das hatten schon meine frühen 3Ware Raidadapter drauf. Es war nur immer Glückssache ob und wie eine neue Festplattensorte darauf reagierte/gehorchte.

 

Link to comment
10 minutes ago, DataCollector said:

Staggered Spinup selber ist bei diversen Raid-SAS Kontrollern kein wirkliches Problem

Naja doch. Nämlich dann wenn der Server bereits läuft. Also zB wenn alle Platten stehen und ein Parity-Check startet. Das fängt kein Controller ab. Daher würde ich mir was "physisches" wünschen, was zB die Stromzufuhr verzögert. Also quasi wie ein Kondensator, der sich erst füllen muss, bevor die Platte selbst Strom bekommt.

 

Andererseits könnte man ja eigentlich in Unraid selbst was realisieren, dass der beim Parity-Check erstmal leicht verzögert auf die Platten zugreift, bevor der Check startet. Das selbe, wenn jemand die Spin Up / Spin Down Buttons benutzt. Ich schlage das mal vor.

Link to comment
7 hours ago, mgutt said:

Also zB wenn alle Platten stehen und ein Parity-Check startet.

"Raid-SAS Kontrollern"

Bei den RAID Kontrollern stehen die Festplatten ja nie.

Deswegen wechsele ich ja von Windows mit Hardwarerraid zu Unraid mit Parity.

Der Stromverbrauch in Niedriglast/Idle ist bei mir zu hoch.

 

7 hours ago, mgutt said:

Das fängt kein Controller ab. Daher würde ich mir was "physisches" wünschen, was zB die Stromzufuhr verzögert. Also quasi wie ein Kondensator, der sich erst füllen muss, bevor die Platte selbst Strom bekommt.

Relais Zeitschaltungen sind ja kein wirkliches Problem, aber sowas für jede Festplatte einzubauen erhöht Fehlerquellen doch erheblich.

 

7 hours ago, mgutt said:

Andererseits könnte man ja eigentlich in Unraid selbst was realisieren, dass der beim Parity-Check erstmal leicht verzögert auf die Platten zugreift,

Ja. Wenn es nicht um den Anlaufstrom im Betrieb geht, ist es eine reine Frage der Software, daß man eben die Festplatten in Gruppen anfährt. War da in dem Settings nicht etwas von Gruppen konfiguriertbar?

Leider kann ich aktuell das nicht näher ansehen, weil wegen einem Problem alle meine Unraidsysteme aktuell nicht laufen.

 

Edited by DataCollector
Link to comment
On 7/25/2022 at 10:39 AM, remiel said:

Die Netzteile mit zb. 6x 12 V Schienen sind immer mit 1200 Watt

Warum eigentlich der Wunsch nach vielen Schienen? Hauptsache die Gesamtleistung passt und man hat genug Anschlüsse oder nicht?!

 

Wenn ich ein effizientes Netzteil mit hoher Maximalleistung haben wollte, würde ich mir ein Seasonix TX-650 kaufen. Das hat 5x Peripherie und es gibt diverse Seasonic Molex Kabel von Drittanbietern oder man fragt einfach mal Seasonic direkt.

Link to comment
On 7/30/2022 at 8:45 AM, mgutt said:

Warum eigentlich der Wunsch nach vielen Schienen? Hauptsache die Gesamtleistung passt und man hat genug Anschlüsse oder nicht?!

 

Stimmt natürlich, hab eigentlich nicht wirklich auf die Schienen geachtet, sondern dachte diese beziehen sich auf die Anzahl der Anschlüsse. Wusste nicht das es Single-Rail Netzteile gibt.

 

Hab mir jetzt folgendes Netzteil bestellt, da es 6 Anschlüsse hat, ich noch Kabel von Corsair habe und ich hatte noch einen Gutschein.

https://geizhals.de/corsair-hx-series-hx850-80-plus-platinum-850w-atx-2-4-cp-9020138-a1558736.html?hloc=at&hloc=de

 

Zum Thema Staggered Spinup muss ich mich mal einlesen wie dies funktioniert oder wie man dies aktiviert. Sollte aber wohl mit dem neuen Netzteil kein Problem mehr sein. Wie ihr schreibt ist dies auch nur beim Kaltstart, im Regelfall ist der Server immer an.

 

Nochmals vielen Dank an alle für die super Hilfe.

Link to comment
7 hours ago, remiel said:

Zum Thema Staggered Spinup muss ich mich mal einlesen wie dies funktioniert oder wie man dies aktiviert. Sollte aber wohl mit dem neuen Netzteil kein Problem mehr sein.

Staggered Spinup ist eine Funktion die bei Raidkontrollern im SAS/SATA Bereich öfters anzutreffen ist. Standard/Consumerhardware hat das in der Regel nicht drauf.

Auch hängt es stark von der Kombination aller Komponenten (soger der Einbaurahmen) ab.

Geh' besser mal nicht davon aus, daß Du das nutzen kannst.

Link to comment

@mgutt

Ok, mir war nicht klar, dass die Corsair so ineffizient sind. Dachte generell schenken sich die Netzteile nicht mehr viel von den Premiumanbietern.

 

10 Watt Verlust finde ich schon recht viel. Da wäre dann das Seasonic besser, aber kostest fast 100 € mehr. Rechnerisch wären es ca. 5 Watt mehr als das Seasonic, wohl so ca. 12 € im Jahr mehr Kosten.

 

Einige Freunde von mir haben Corsair und ich selber habe auch eins im Gamingrechner, hab bei denen die Molexkabel abgreifen können, daher dachte ich passt dies ganz gut und ich spare noch bisschen was^^

 

Bin jetzt am überlegen doch lieber auf das Seasonic zu wechseln, der Server wird ja noch länger laufen:

 

Aber reicht ein 650 Watt aus? Dachte bei meinem Setup wegen Startspannung braucht man die 850 Watt.

20-30 Watt Startstrom brauchen doch die Festplatten, zumindest wird dies immer Online empfohlen. Bei später mal 24 Platten sind das ca. 480-720 Watt. Dazu kommt noch das normale System. 

Link to comment
6 hours ago, remiel said:

Aber reicht ein 650 Watt aus? Dachte bei meinem Setup wegen Startspannung braucht man die 850 Watt.

Schafft das 650W problemlos (Überlast erst bei 150%):

https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/seasonic_prime_titanium/s07.php

 

Die 30W sind zwar denkbar, aber wirklich nur für die 2 Sekunden, wo man den Server einschaltet.

 

Im Betrieb schafft man das nicht. Auch nicht, wenn man ständig Spin down und up antippt, weil dann die HDD Elektronik bereits versorgt ist. Habe ich jedenfalls noch nie im Betrieb gemessen.

 

6 hours ago, remiel said:

Ok, mir war nicht klar, dass die Corsair so ineffizient sind

Kommt auf das Modell an. Das RM550x (2021) ist das effizienteste Netzteil bei Niedriglast, was wir bisher kennen.

 

Ansonsten gilt bei den meisten: Umso mehr Leistung das Netzteil hat, umso ineffizienter ist es bei Niedriglast

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...