Jump to content

Wie schlafendes UD aufwecken? Grauer Punkt wäre doch bequem.


DataCollector

Recommended Posts

Hallo.

 

Ich habe aktuell ein 4 unbenutzte Disks im System, welche ich per UD precleared habe.

 

Beim Preclear habe ich gemerkt, daß 2 der 4 Disks bedenkliche SMART Attribute verzeichnen.
Nach dem Preclear sind die 4 Platten nach einiger Zeit in den Spindown gegangen (grauer Punkt links).
Soweit alles okay und auch wie gewünscht.


Nun wollte ich nochmal nachsehen welche der Disks diese Smartattribute auflisten, doch Unraid zeigt bei Spindown-Devices die SMARTAttribute nicht an.

 

Im Array kann ich beliebige Disks mit einem simplen Klick auf den nun grauen Punkt aufwecken (dann wird der Punkt ja grün) und dann auch bei SMART Attributen nachsehen.

Soiweit ich es bei Pools sehe, klappt das auch (ich habe zwar nur SSD in den Pools, aber ab und zu verzeichnen die SATA SSD auch den grauen Punkt und wen ich testweise da drauf klicke wird der grün. Ich weiß zwar nicht, was da "dreht", aber ist eben einer der Powermodi und der Bequemlichkeit her dennt unraid das ebenauch dabei Spinup/Spindown.

 

Leider kann ich bei den UD auf den jeweils grauen Punkten rumklicken soviel ich will. Die wachen dadurch nicht auf.

 

Okay, ich habe dann die Disks einfach per SMART Shot Test angestubst und dann waren sie wach, aber ist das so vorgesehen?

Link to comment
7 hours ago, DataCollector said:

Okay, ich habe dann die Disks einfach per SMART Shot Test angestubst und dann waren sie wach, aber ist das so vorgesehen?

naja, mal abgesehen davon ob das ein echter usecase ist ... oder drückt jemand im array auf wake bevor er die Platten nutzt ;)

 

frag am Besten im entsprechenden plugin thread nach ob er es einbauen möchte analog array oder nicht.

 

Link to comment
1 hour ago, alturismo said:

naja, mal abgesehen davon ob das ein echter usecase ist ... oder drückt jemand im array auf wake bevor er die Platten nutzt

 

Ja, ich. Aber nur in bestimmten Situationen. Mir dauert das serielle Aufwecken von 24 Platten einfach zu lange um z.B. Diagnostics zu ziehen. In allen Fällen, von denen ich weiß, dass Unraid ohnehin alle Platten aufwecken wird, starte ich die Platten mit dem Spin-Up Button. Das weckt alle Platten parallel auf. Das sind 24 x ca. 5-10 s vs. 10 s.

 

8 hours ago, DataCollector said:

Leider kann ich bei den UD auf den jeweils grauen Punkten rumklicken soviel ich will.

 

Hab leider keine Platten in UD bei denen ich das ausprobieren könnte. Derzeit läuft ein Preclear und der grüne Button ist disabled. Kannst Du das mal mit einer Platte ausprobieren die nicht Precleared wurde? Im Moment sieht das bei mir so aus, als würde UD im Zusammenspiel mit Preclear den Button deaktivieren und nicht mehr aktivieren.

 

Link to comment
8 hours ago, alturismo said:

naja, mal abgesehen davon ob das ein echter usecase ist ... oder drückt jemand im array auf wake bevor er die Platten nutzt ;)

Wenn ich zwischen den Platten kopiere/verschiebe: ja.

Aber es geht ja auch nicht um das Array, sondern um die UD.

 

8 hours ago, alturismo said:

frag am Besten im entsprechenden plugin thread nach ob er es einbauen möchte analog array oder nicht.

Werde ich wohl mal machen.

 

Link to comment
7 hours ago, hawihoney said:

Hab leider keine Platten in UD bei denen ich das ausprobieren könnte. Derzeit läuft ein Preclear und der grüne Button ist disabled. Kannst Du das mal mit einer Platte ausprobieren die nicht Precleared wurde? Im Moment sieht das bei mir so aus, als würde UD im Zusammenspiel mit Preclear den Button deaktivieren und nicht mehr aktivieren.

Wäre einen Versuch wert.

Danke fuer den Hinweis!

 

Da ich gerade wieder einige TB umkopiere/verschiebe braucht es aber noch ein bisschen Zeit, bis ich unraid mal wieder neu starten kann um es dann im normalen Startzustand zu testen.

Link to comment
On 9/11/2022 at 12:45 AM, DataCollector said:

Leider kann ich bei den UD auf den jeweils grauen Punkten rumklicken soviel ich will. Die wachen dadurch nicht auf.

Also hier ist das kein Problem:

image.png.bc1fa09a0aaad6c10c8e417cec2f915b.png

 

Wenn du dann drauf klickst:

image.png.7e5e80c8e6b8416ab0a37a4faddefe61.png

 

Und schlussendlich:

image.png.d10382975029465abeea63c9e1db6185.png

 

Vergiss auch nicht das es an den Festplatten selbst liegen kann bzw. an dem Controller, hab einen NUC mit einmal SSD und einmal mSATA bei dem sich beide nicht runterfahren lassen (Array und Cache).

Link to comment
2 hours ago, ich777 said:

Also hier ist das kein Problem:

...

Vergiss auch nicht das es an den Festplatten selbst liegen kann bzw. an dem Controller, hab einen NUC mit einmal SSD und einmal mSATA bei dem sich beide nicht runterfahren lassen (Array und Cache).

Danke für Deinen Erfahrungsbericht!

Die Festplatten (3x Toshiba 16TB) oder Kontroller (Adaptec siehe Signatur 1st System) selber sind es bei mir nicht. Ich habe zwischenzeitlich die Festplatten (Position und Anschlüsse nicht verändert) in einen BTRFS Raid0 Pool gepackt und dort kann ich sie problemlos schlafen legen und aufwecken.

 

Es muß wirklich etwas mit dem vorherigen PreClear zu tun gehabt haben.

Wie ich schon schrieb, Wenn ich das nächste mal das System neu starte, werde ich es dahingehend genauer prüfen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...