2 Netzwerk-Schnittstellen an einem Router verwenden um bestimmte Docker Container zu verteilen


MeisterPilaf

Recommended Posts

Hallo,

 

ich suche schon seit Tagen nach einer Lösung, finde aber leider keine.

 

Ich habe 2 Netzwerkports an meinem Mainboard und habe diese mit einer Fritzbox verbunden. 

 

Bei Unraid habe ich folgendes eingestellt: 

 

image.thumb.png.571688ec078b9d8f918dbabad3232750.png

 

Leider habe ich bei den Containern keine Möglichkeit br1 auszuwählen.

 

image.thumb.png.401c012b3d9a4513df3eb3bdc6fcc3f2.png

 

Ich hab in einem Forum gelesen, dass wohl Docker br1 nicht anzeigt wenn dieser im selben Gateway ist. 

Gibt es denn eine Lösung für mein Problem?


Ich möchte die Container verteilen um eine höhere Bandbreite zu erreichen.

Link to comment
4 minutes ago, MeisterPilaf said:

Hi JayLong,

 

Mein Mainboard hat 2 Netzwerkports und ich würde gerne Container_A über Netzwerkport_1 laufen lassen und Container_B über Netzwerkport_2 schicken. 

 

Ist das möglich? Beide Ports sind an einer Fritzbox angeschlossen.

Hi ja solltest du auswählen können schau mal unter deinem docker

 

image.thumb.png.e34e79045d84392366441bce425100a4.png

  • Like 1
Link to comment

docker network create

 

Heisst das Lösungswort.

 

Hier in der Hilfe hast du mehr infos. Problem bei dir sehe ich eher was für ein Netzwerk br1 bei dir sein soll? Hast du 2 Netzwerke zuhause? Problem ist das Routing bzw der Gateway, du brauchst dann auf dem andern Netz ein Internet Gateway sonst hast du kein Internet. Oder willst du alles auf dein 192.168.178.xx Netzwerk laufen lassen?

Link to comment

Fritzbox6591 --> lan_1, lan_2 --> Unraid Server --> lan_1 Docker_A, lan_2 Docker_B. So möchte ich das gerne. Beides würde dann also über das selbe Gateway und auch wie du schon beschrieben hast 192.168.178.xxx laufen. Mir gehts da wirklich nur um die Bandbreite damit ich insgesamt 2gbit/s statt 1gbit/s habe.

Link to comment
7 minutes ago, MeisterPilaf said:

Fritzbox6591 --> lan_1, lan_2 --> Unraid Server --> lan_1 Docker_A, lan_2 Docker_B. So möchte ich das gerne. Beides würde dann also über das selbe Gateway und auch wie du schon beschrieben hast 192.168.178.xxx laufen. Mir gehts da wirklich nur um die Bandbreite damit ich insgesamt 2gbit/s statt 1gbit/s habe.

Theorie ist gut und recht, aber wenn du z.B. eine Inet Leitung hast die nur 200mbit ist nützen dir die 2gbit auch nix für die Performance. Kannst du mir sagen was du an Docker1 laufen lassen willst bzw Docker2?

 

Die Docker sollten schon auf eine SSD oder besser M.2 liegen, da ich denke das du die Daten an Unraid schickst gehts auch direkt drauf und nicht über das Netzwerk ;-) 

Link to comment
5 minutes ago, MeisterPilaf said:

Fritzbox6591 --> lan_1, lan_2 --> Unraid Server --> lan_1 Docker_A, lan_2 Docker_B. So möchte ich das gerne. Beides würde dann also über das selbe Gateway und auch wie du schon beschrieben hast 192.168.178.xxx laufen. Mir gehts da wirklich nur um die Bandbreite damit ich insgesamt 2gbit/s statt 1gbit/s habe.

Und wie soll die Fritzbox/Gateway entscheiden, wohin der Verkehr von fritz/gate zu unraid gehen soll?

Schlimmstenfalls sendet die Fritz!box den Verkehr, den Du für den Docker br1 haben willst auf Docker br0 und der weiß damit nichts anzufangen.

Nur so: kostet zwar etwas extra Strom aber warum nicht auf 2,5, 5 oder 10GBit/s aufrüsten, wenn es nur um die Geschwindigkeit/Bandbreite geht?

 

Bin neugierig: welche Fritzbox?

Irgendwoher/-hin muessen die 2GBit/s die zu unraid gehen solen ja auch kommen/gehen. Die meisten Fritzboxen mit mindestens 2 LAN Ports haben in SUmme 4. Dann würdest Du also die Bandbreite der beiden anderen Ports fast voll auslasten (2 PC/Geräte oder mehrere PC/Geräte über Netzwerkswitche. Vielleicht noch etwas über GF oder DSL).

 

Link to comment
2 minutes ago, DataCollector said:

Bin neugierig: welche Fritzbox?

Irgendwoher/-hin muessen die 2GBit/s die zu unraid gehen solen ja auch kommen/gehen. Die meisten Fritzboxen mit mindestens 2 LAN Ports haben in SUmme 4. Dann würdest Du also die Bandbreite der beiden anderen Ports fast voll auslasten (2 PC/Geräte oder mehrere PC/Geräte über Netzwerkswitche. Vielleicht noch etwas über GF oder DSL).

 

Denke das Unraid und Docker auf der gleichen Server liegen also Docker von Unraid. Man kann ja Variablen setzten und die mnt mounten auf den Dockers also muss es nicht über das Netzwerk.

Link to comment
2 minutes ago, JayLong said:

Denke das Unraid und Docker auf der gleichen Server liegen also Docker von Unraid. Man kann ja Variablen setzten und die mnt mounten auf den Dockers also muss es nicht über das Netzwerk.

Daß unraid und Docker bei direkten Transfer nicht über das Netwzerk gehen sollten hatte ich angenommen.

Aber wenn MeisterPilaf 2x1GBit/s zur Fritzbox auf 2 LAN Strecken verbinden will, weil er gerne 2GBit/s nutzen möchte, muß doch auch von irgendwoher genug Traffic kommen und in Summe rund 2GBit/s zu erreichen. Ich war davon ausgegangen,d aß GF Fritzboxen auf WAN seite eher mit 1GBit/s angebunden werden, DSl geht bei SuperVectoring bis nominell 250MBit/s (bei mir rund 280MBit/s) . Also muß der restliche Traffic (1,0 bis 1,75GBit/s) aus dem lokalen Netz LAN kommen.

Darum meine neugierige Frage. Wenn es von mehreren PC aus dem lokalen LAN Netz kommt, wird bei mehr als 2 Geräten sowieso ein Netzwerkswitch dabei sein. Dann würde ich die Docker gar nicht versuchen zu trennen, sondern eben einen LAG fähigen Switch oder gar eine flottere Ethernetverbindung anstreben.

 

Link to comment
1 minute ago, DataCollector said:

Daß unraid und Docker bei direkten Transfer nicht über das Netwzerk gehen sollten hatte ich angenommen.

Aber wenn MeisterPilaf 2x1GBit/s zur Fritzbox auf 2 LAN Strecken verbinden will, weil er gerne 2GBit/s nutzen möchte, muß doch auch von irgendwoher genug Traffic kommen und in Summe rund 2GBit/s zu erreichen. Ich war davon ausgegangen,d aß GF Fritzboxen auf WAN seite eher mit 1GBit/s angebunden werden, DSl geht bei SuperVectoring bis nominell 250MBit/s (bei mir rund 280MBit/s) . Also muß der restliche Traffic (1,0 bis 1,75GBit/s) aus dem lokalen Netz LAN kommen.

Darum meine neugierige Frage. Wenn es von mehreren PC aus dem lokalen LAN Netz kommt, wird bei mehr als 2 Geräten sowieso ein Netzwerkswitch dabei sein. Dann würde ich die Docker gar nicht versuchen zu trennen, sondern eben einen LAG fähigen Switch oder gar eine flottere Ethernetverbindung anstreben.

 

Genau das gleich habe ich auf hinterfragt ein bisschen vor dir ;-) Auch wenn man 1Gbit Internet hat nützten dir 2Gbit nix, und die Fritzbox kann ja maximal 1gbit..

Link to comment
Just now, JayLong said:

Genau das gleich habe ich auf hinterfragt ein bisschen vor dir ;-) Auch wenn man 1Gbit Internet hat nützten dir 2Gbit nix, und die Fritzbox kann ja maximal 1gbit..

Ich sehe den Traffic der Fritzbox nicht primär auf WAN bezogen. Das von WAN keien GBit/s rein kommen sah ich bei GF, Kabel und DSL Fritzboxen als normal an. Sind eben Consumergeräte. Deshalb mein Hinweis auf die LAN seitige Nutzung, wo wohl eher der Traffic herkommen müßte, wenn man in Summe bei rund 2GBit/s landet.

😊

  • Like 1
Link to comment

Hallo,

 

Fritzbox ist die 6591. Down und up:

image.png.6c94c431c1f45b7ba7b721445549160b.png

 

Es ist kein weiteres Gerät vorgesehen und diese Fritzbox hat leider nur 1gbit ports. Ich möchte ungern knapp 300 Euro für eine neue Fritzbox ausgeben nur damit ich ein en 2,5gbit Anschluss habe.

 

Hardware ist auf jeden Fall ausreichend.

image.thumb.png.e938fbb28fe725e5209e7d7e48eafa89.png

 

Sobald die Bandbreite für den Download von Unraid genutzt wird und im LAN noch etwas bezogen wird vom Server, kann extern über WAN nicht mehr darauf zugegriffen werden da 1gbit DOWN und UP vom Unraid Server vollständig genutzt werden.

Diesen Vorfall hatte und wollte ich damit beseitigen.

Edited by MeisterPilaf
Link to comment
9 minutes ago, MeisterPilaf said:

Sobald die Bandbreite für den Download von Unraid genutzt wird und im LAN noch etwas bezogen wird vom Server, kann extern über WAN nicht mehr darauf zugegriffen werden da 1gbit DOWN und UP vom Unraid Server vollständig genutzt werden.

Diesen Vorfall hatte und wollte ich damit beseitigen.

 

Schalte Bonding ein Modus OBalance

und teste mal

Link to comment
  • 1 month later...
On 1/2/2023 at 5:31 PM, MeisterPilaf said:

Sobald die Bandbreite für den Download von Unraid genutzt wird und im LAN noch etwas bezogen wird vom Server, kann extern über WAN nicht mehr darauf zugegriffen werden da 1gbit DOWN und UP vom Unraid Server vollständig genutzt werden.

 

 

Naja, wenn du keine Internetbandbreite mehr übrig hast, wie sollte da ein zweiter Port helfen?!

 

 

Keine Ahnung ob es aktuellere Infos dazu gibt, aber man kann wohl keine zwei verschiedenen Netzwerke mit dem selben Gateway bei Docker haben:

https://forums.unraid.net/topic/68748-containers-on-br1/#comment-627910

 

Sofern du Container hast, die nicht von außen erreichbar sein müssen, könntest du es evtl mit Gastnetz auf LAN4 in der Fritz!Box probieren. Dann hätte man ja eine separate IP-Range. Dann könnte es evtl sein, dass br1 angezeigt wird?!

 

Nicht gelesen, aber vielleicht steht ja hier noch was:

https://forums.unraid.net/bug-reports/stable-releases/682-docker-container-not-listing-all-brs-r865/

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.