Jump to content

Private IP mit Dyndns erreichbar machen


Syprix

Recommended Posts

Hallo zusammen, 

ich hatte hier schon ein ähnliches Problem geschildert, bei dem mein Unraid von außen, trotz Dyndns und Portfreigabe, nicht erreichbar war. Die Lösung damals war, das ich bei meinem Internet Anbieter angerufen habe um die private IP in eine öffentliche IP ändern zu lassen. Das war Internet über Telefonleitung.

Jetzt habe ich Internet über LTE, den CallYa Black Tarif und das gleiche Problem wie damals nur mit dem Unterschied, das Vodafone bei den CallYa Karten keine öffentliche IP vergeben will.

Da ich den technischen Zustand nicht verändern kann, muss ich jetzt versuchen mit der privaten IP zu arbeiten um mein Unraid und somit meine Nextcloud von außen erreichbar zu machen. Nur wie?

Ich habe einen TP-Link LTE Router, den TL-MR6400. Unter "Status" und "Internet" wird mir die private IP angezeigt. Gebe ich diese mit dem korrekten Nextcloud Port im Browser ein, ist meine Cloud erreichbar. Gebe ich aber die IP mit Port ein, die über NOIP von meinem Router an NOIP übertragen wird mit dem Port ein, bekomme ich nur eine Fehlermeldung.

Daher meine Frage an euch, wenn die private IP doch in meinem Router sichtbar ist, besteht irgendwie die Möglichkeit diese auch zu einem Dyndns Dienst übertragen zu bekommen?

Link to comment
22 minutes ago, Syprix said:

Daher meine Frage an euch, wenn die private IP doch in meinem Router sichtbar ist, besteht irgendwie die Möglichkeit diese auch zu einem Dyndns Dienst übertragen zu bekommen?

 

22 minutes ago, Syprix said:

Jetzt habe ich Internet über LTE, den CallYa Black Tarif und das gleiche Problem wie damals nur mit dem Unterschied, das Vodafone bei den CallYa Karten keine öffentliche IP vergeben will.

kurz, Nein, bei LTE recht sicher auch ganz schwer ...

 

die alternativen Lösungen aus dem anderen Thread würde ich mir nochmal anschauen, mich einlesen und dann schauen woran es hängt, es gilt das Gleiche wie bei DSLite ... gibt einige Anleitungen hierzu, ipv6 (nicht zu empfehlen da nicht immer nutzbar, bis gar nicht), vserver mit ssh Tunnel, Wireguard, ... kostet auch nicht die Welt.

  • Upvote 1
Link to comment

Ich würde tatsächlich erst einmal den Weg über IPv6 angehen. Ob das eigene Handynetz mit IPv6 umgehen kann lässt sich ja schnell ergooglen. Dann schauen, wer und von wo soll noch auf meinen Server drauf zugreifen können?
Ich habe in der Familie selber den Fall und festgestellt, dass es durchaus akzeptabel sein kann wenn der Server lediglich per IPv6 erreichbar ist.
Es sollte natürlich auch noch geschaut werden welche eventuellen weiteren Dienste möchte ich laufen lassen, und kommen diese auch mit IPv6 zurecht.


Gesendet von meinem Pixel 6 Pro mit Tapatalk

  • Thanks 1
Link to comment

Vielen Dank euch beiden.

JA die Lösung mit Reverse Proxy hatte ich mir das letzte Mal etwas angeschaut, war für mich aber noch bissel schwer zu verstehen, daher hatte ich es mit dem Festnetzanschluss so umgangen das ich mir die öffentliche IP hab umstellen lassen. Aber ich werde das Thema dann jetzt nochmal aufgreifen.

Link to comment
3 hours ago, alturismo said:

Achrung, Reverse Proxy hat nichts mit DSLite zu tun, VServer ... das wäre die Lösung, dann kommt erst der Reverse Proxy

Oki, ich musste das erstmal Googlen aber verstehe nur Bahnhof 😅Zumindest weiß ich jetzt das DSLite für Dual Stack Lite steht.

Link to comment

..Du installierst Dir einen "Hub" auf einem VServer oder VPS, der eine öffentliche IP hat, zB eine RouterVM.

Da dieser Router dann Server "spielt", verbinden sich alle dezentralen Einheiten als Clients da hin...der jeweils entstehende Tunnel zwischen Client und Server ist dann bidirektional nutzbar. Ich empfehle da Wireguard einzusetzen.

Eine Pfsense/OPNSense ist etwas hungriger als ein openWRT oder gar ein Mikrotik CHR (MT ist aber nicht kostenlos).

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...