UnRaid mit nur 2 SATA Anschlüssen auf dem Mainboard?


Recommended Posts

Hallo Zusammen

 

Aus etlichen Gründen möchte ich mein immer noch funktionierendes NAS Synology DS 211+ nicht mehr mit Synology upgraden, sondern das Setup durch einen überschaubaren UnRaid Eigenbau weitgehend selber unter Kontrolle haben. 

 

Ein Asrock AD2700-ITX (CPU: Atom D2700 2.13 Ghz) mit 4GB RAM, Mini-Gehäuse inkl. Netzteil 250W vorhanden) soll dazu die Grundlage für ein sparsames UnRaid  bilden. Leider sind darauf nur 2xSATA2 (3.0Gb/s) Anschlüsse zu finden. Dieses UnRaid-System sollte primär nur für Daten genutzt werden. Also kein Plex, VM oder ähnliches.

 

Meine 2 Fragen dazu sind:

- Ist es möglich mit 2x HDD (vorhanden 2x 3TB) so etwas wie SHR/Raid1 aufzussetzen, oder braucht es mit UnRaid immer mindestens 3 HDDs (1xParität + 2x HDD für die Daten) um eine gewisse Datenausfallsicherheit für Familienfotos etc. zu haben? (ein zusätzliches Back-up ist selbstverständlich)

- Könnte man ggf. weitere HDD's auch via die  USB Ports (2x USB 3.0 + 3x USB 2.0) für das Daten-Array nutzen? 

 

Der PCI-Slot für eine SATA Anschlusserweiterung möchte ich eher nicht nutzen, da eine solch alte PCI-Karte wenn überhaupt, dann schwierig bzw. auch rel. teuer zu beschaffen ist und zusätzlich Strom verheizt. Dann eher gleich ein neues Board wie zB das Asrock ITX J5040 oder besser mit mindestens 16 GB RAM und 4x SATA (6.0Gb/s)

 

Später möchte ich allerdings ein potenteres und sparsames UnRaid realisieren welches alle Optionen mit UnRaid zulässt.

 

Besten Dank für Eure Anregungen und Gedanken dazu.

 

Edited by Livio
Link to comment
58 minutes ago, Livio said:

Ein Asrock AD2700-ITX (CPU: Atom D2700 2.13 Ghz) mit 4GB RAM, Mini-Gehäuse inkl. Netzteil 250W vorhanden) soll dazu die Grundlage für ein sparsames UnRaid  bilden. Leider sind darauf nur 2xSATA2 (3.0Gb/s) Anschlüsse zu finden.

Damit kannst Du entweder

- 2 Datenfestplatten ohne Paritätsschutz

- 1 Datenfestplatte mit 1 Paritätsschutz als Array aufbauen

oder 1 Datenfestplatte als Array ohne Paritätsschutz und einen Datenträger als Pool/Cache nutzen.

 

58 minutes ago, Livio said:

Meine 2 Fragen dazu sind:

- Ist es möglich mit 2x HDD (vorhanden 2x 3TB) so etwas wie SHR/Raid1 aufzussetzen,

SHR kenne ich nicht, aber mit 2x3TB kannst Du ein Array aufbauen, welches 3TB Datenfestplatte mit 3TB Parity zusammenfügt und hast somit eine Ausfallsicherheit, die der eines Raid1 mit 3TB Nutzkapazität entspricht.

 

58 minutes ago, Livio said:

oder braucht es mit UnRaid immer mindestens 3 HDDs

Nein. Es reicht sogar, wenn man ein Array aus nur einem Datenträger aufbaut und startet (beispielsweise ein USB Stick, der aber nicht wirklich mit Daten belegt wird), wenn man eigentlich kein Array braucht und alles Relevante in Pools verwalten will.

 

58 minutes ago, Livio said:

(ein zusätzliches Back-up ist selbstverständlich)

Löblich und immer zu empfehlen!

 

58 minutes ago, Livio said:

- Könnte man ggf. weitere HDD's auch via die  USB Ports (2x USB 3.0 + 3x USB 2.0) für das Daten-Array nutzen? 

USB Datenträger ernsthaft im Array nutzen zu wollen wird wegen gewisser Instabilitäten des USB Konstrukts nicht empfohlen. In diversen Beiträgen wurde von Problemen berichtet, die sich daraus ergaben.

Vielleicht eher SATA für Array und einen USB Datenträger für Pool/Cache. Istz zwar auch instabil. aber die Daten des Array geraten nicht direkt in Gefahr.

 

58 minutes ago, Livio said:

Der PCI-Slot für eine SATA Anschlusserweiterung möchte ich eher nicht nutzen, da eine solch alte PCI-Karte wenn überhaupt, dann schwierig bzw. auch rel. teuer zu beschaffen ist

Theorie: PCI auf PCIe Adapter und darüber dann einen PCIe SATA Karte verwenden. Ist zwar dann nicht wirklich performant (PCIe selber macht ja nur 133MByte/s, das wäre also etwas fur max. 1 Festplatte) und ob unraid damit überhaupt umgehen kann, weiss ich nicht, aber denkbar ist es:

https://www.ebay.de/itm/275416263953

 

58 minutes ago, Livio said:

und zusätzlich Strom verheizt.

Logisch, im betrieb braucht es strom, wenn man es nutzt oder es idle mitläuft.

 

58 minutes ago, Livio said:

Dann eher gleich ein neues Board wie zB das Asrock ITX J5040 oder besser mit mindestens 16 GB RAM und 4x SATA (6.0Gb/s)

Ein moderneres Board wäre zu empfehlen, wenn man mehr will als nur ein langsames 2 Festplattenarray (in den oben erwähnten Konstellationen).

Oder vielleicht einfach gebraucht etwas nehmen, was gut abgehangen ist, aber mehr SATA und auch PCIe hat?

https://www.ebay.de/itm/185747068144

Das wird zwar absolut keine Rennmaschine (Atom 330 ist sogar älter als Dein D2700), aber wegen der Schnittstellen sollte ein bisschen mehr Aufrüstbarkeit drin sein.

Ich habe vor etlichen Jahren ein Supermicro X7SLA-H (1xPATA, 4x SATA 1.0, 2 PCIe) mit dem Atom330 betrieben (jetzt steht es leblos im Regal) und als Festplattentestmaschine war die Kiste damals (2010) recht sparsam und ausreichend. Vielleicht probiere ich irgendwann mal darauf unraid zum Laufen zu bringen :)

 

58 minutes ago, Livio said:

Später möchte ich allerdings ein potenteres und sparsames UnRaid realisieren welches alle Optionen mit UnRaid zulässt.

Da sich dann "später" die Hardwarebeschaffungssituation vielleicht entspannt hat, würde ich fuer den ktuellen Gebrauch mit ein bisschen Zukunftssicht (1-2 Jahre) aufbauen. in 1-2 Jahren sind vielleicht sparsamere/bessere Konstellationne zu haben. Ich rechne damit, dass in der aktuell noch frischen Intel 13.Gen sich vielleicht noch so einiges tut und vielleicht interessante/sparsame Board im Embedded oder ITX/uATX Bereich zeigen werden. Aber aktuell ist das alles noch viel zu neu.

 

  • Like 1
Link to comment
1 hour ago, DataCollector said:

Damit kannst Du entweder

- 2 Datenfestplatten ohne Paritätsschutz

- 1 Datenfestplatte mit 1 Paritätsschutz als Array aufbauen

oder 1 Datenfestplatte als Array ohne Paritätsschutz und einen Datenträger als Pool/Cache nutzen.

 

 

Vielen Dank für all Deine sehr interessanten und hilfreichen Ausführungen. Welche der erwähnten drei Varanten hat die grösste Datenausfallsicherheit falls eine HDD dieser zwei abraucht?

Link to comment
2 hours ago, DataCollector said:

- 1 Datenfestplatte mit 1 Paritätsschutz als Array aufbauen

 

 

53 minutes ago, Livio said:

Vielen Dank für all Deine sehr interessanten und hilfreichen Ausführungen. Welche der erwähnten drei Varanten hat die grösste Datenausfallsicherheit falls eine HDD dieser zwei abraucht?

 

  • Like 1
Link to comment
1 hour ago, Livio said:

Welche der erwähnten drei Varanten hat die grösste Datenausfallsicherheit falls eine HDD dieser zwei abraucht?

Variante 1 (2 Datenfestplatten zu je 3 TB = Array mit 6TB Nutzkapazität) hat keinerlei Ausfallschutz - willst Du also wohl nicht.

Variante 2 ( 1Datenfestplatte und eine Paritätsfestplatte zu je 3Tb = 3TB Nutzkapazität) hat den Schutz gegen Ausfall einer Festplatte (es ist vergleichbar mit Raid1).

Variante 3 (1 Datenfestplatte in einem Array zu 3 TB und 1 Festplatte in einem Pool zu 3TB) bietet von Sich aus keinen Ausfallschutz, aber man kann per Script (täglich) vom Array auf den Pool hin abgleichen und hat somit immer eine Kopie in der Hinterhand, wenn einer der Festplatten etwas passiert. Hier ist aber eben Handarbeit (in form eines Scriptes) erforderlich.

 

Du willst also entweder Variante 2 (da macht unraid alles selber) oder Variante 3 (mit eben etwas mehr Handarbeit am Anfang).

Ich würde Variante 2 empfehlen, weil es einfacher zu handeln ist.

Willst Du diese 4GB Ram einsetzen oder läßt sich da noch etwas aufrüsten (und willst Du das auch)?

Weil unraid ohne Pool ja alles im Ram abwickeln muß.

 

Edit1:

Nur so als weitere Idee: Sollte es bei dem D2700 Mainboard bleiben     könnte man dennoch darüber nachdenken im PCI Slot per PCI-PCIe Adapter eine PCIe/NVMe-SSD als Pool/Cache einzubauen (das könnte die SChreibgeschwindigkeit vielleicht etwas beschleunigen 8selbst, wenn die SSD nur mit nur 1 Lane und dann noch auf 133MByte/s gedrosselt läuft, sollte die höhere IOPS Zahl sich auswirken. Aber auch das wäre auszuprobieren. Das es wirklich so (und gut) funktioniert kann ich nicht garantieren.

 

Edit2:

Übrigens kann man die PCI 2 PCIe Adapter mit etwas Suche und Lieferzeít auch billiger bekommen

https://www.ebay.de/itm/313800387587

 

Edited by DataCollector
EDIT1+2 wegen Cache per PCI
  • Like 1
Link to comment
5 hours ago, Livio said:

oder braucht es mit UnRaid immer mindestens 3 HDDs (1xParität + 2x HDD für die Daten) um eine gewisse Datenausfallsicherheit für Familienfotos etc. zu haben?

Was denkst du denn wie die Dateien auf den Platten verteilt werden? Alleine weil du die Frage stellst, scheinst du noch nicht verstanden zu haben wo die Dateien liegen.

 

Es werden standardmäßig keine Dateien auf den Platten "verteilt". Hast du 1 Parität und sagen wir 5 Disks und alle sind jeweils 10TB groß und du lädst 2TB an Dateien auf den Server, dann liegen sie ALLE auf Disk1. Erst wenn es mehr als 5TB werden, fängt er an Disk2 zu nutzen. So das Standardverhalten durch die "High Water" Einstellung. Aber ab dann landet auch erstmal wieder ALLES auf Disk2.

 

Also nix RAID und nix Verteilung.

  • Like 1
Link to comment
6 hours ago, Livio said:

Leider sind darauf nur 2xSATA2 (3.0Gb/s) Anschlüsse zu finden

Dann kauft man sich sowas nicht. Oder ist das Teil kostenlos?!

 

6 hours ago, Livio said:

das Asrock ITX J5040

Auf jeden Fall die deutlich bessere Option. Die CPU ist fast 8x (!) stärker:

https://www.cpubenchmark.net/compare/607vs3665/Intel-Atom-D2700-vs-Intel-Pentium-Silver-J5040

 

Mit dem Atom kann man wirklich nichts machen. Mich würde es nicht mal wundern, wenn die Uploads nicht mit voller Geschwindigkeit möglich sind.

  • Like 2
Link to comment
20 hours ago, mgutt said:

Dann kauft man sich sowas nicht. Oder ist das Teil kostenlos?!

 

Auf jeden Fall die deutlich bessere Option. Die CPU ist fast 8x (!) stärker:

https://www.cpubenchmark.net/compare/607vs3665/Intel-Atom-D2700-vs-Intel-Pentium-Silver-J5040

 

Mit dem Atom kann man wirklich nichts machen. Mich würde es nicht mal wundern, wenn die Uploads nicht mit voller Geschwindigkeit möglich sind.

Das Teil war viele Jahre ein treuer Win7 Office PC unserer Familie. Win 10 läüft auch prima, das einzige was etwas stört ist, dass mit Win 10 treiberbedingt keine FHD-Aufllösung möglich ist, was mit Win 7 allerdings perfekt geht. Also warum nicht für UnRaid weiternutzen, bis etwas anständiges, stromsparendes erhältlich und lieferbar ist.

Edited by Livio
Link to comment
20 hours ago, mgutt said:

Was denkst du denn wie die Dateien auf den Platten verteilt werden? Alleine weil du die Frage stellst, scheinst du noch nicht verstanden zu haben wo die Dateien liegen.

 

Es werden standardmäßig keine Dateien auf den Platten "verteilt". Hast du 1 Parität und sagen wir 5 Disks und alle sind jeweils 10TB groß und du lädst 2TB an Dateien auf den Server, dann liegen sie ALLE auf Disk1. Erst wenn es mehr als 5TB werden, fängt er an Disk2 zu nutzen. So das Standardverhalten durch die "High Water" Einstellung. Aber ab dann landet auch erstmal wieder ALLES auf Disk2.

 

Also nix RAID und nix Verteilung.

Ja danke, das ist mir so schon bewusst das die Paritäts-HDD keine Daten speichert. Wie also kann von einer Datenausfallsicherheit ausgegangen werden wenn eine von einer Daten-HDD ausfällt?

Link to comment
22 hours ago, DataCollector said:

Variante 1 (2 Datenfestplatten zu je 3 TB = Array mit 6TB Nutzkapazität) hat keinerlei Ausfallschutz - willst Du also wohl nicht.

Variante 2 ( 1Datenfestplatte und eine Paritätsfestplatte zu je 3Tb = 3TB Nutzkapazität) hat den Schutz gegen Ausfall einer Festplatte (es ist vergleichbar mit Raid1).

Variante 3 (1 Datenfestplatte in einem Array zu 3 TB und 1 Festplatte in einem Pool zu 3TB) bietet von Sich aus keinen Ausfallschutz, aber man kann per Script (täglich) vom Array auf den Pool hin abgleichen und hat somit immer eine Kopie in der Hinterhand, wenn einer der Festplatten etwas passiert. Hier ist aber eben Handarbeit (in form eines Scriptes) erforderlich.

 

Du willst also entweder Variante 2 (da macht unraid alles selber) oder Variante 3 (mit eben etwas mehr Handarbeit am Anfang).

Ich würde Variante 2 empfehlen, weil es einfacher zu handeln ist.

Willst Du diese 4GB Ram einsetzen oder läßt sich da noch etwas aufrüsten (und willst Du das auch)?

Weil unraid ohne Pool ja alles im Ram abwickeln muß.

 

Edit1:

Nur so als weitere Idee: Sollte es bei dem D2700 Mainboard bleiben     könnte man dennoch darüber nachdenken im PCI Slot per PCI-PCIe Adapter eine PCIe/NVMe-SSD als Pool/Cache einzubauen (das könnte die SChreibgeschwindigkeit vielleicht etwas beschleunigen 8selbst, wenn die SSD nur mit nur 1 Lane und dann noch auf 133MByte/s gedrosselt läuft, sollte die höhere IOPS Zahl sich auswirken. Aber auch das wäre auszuprobieren. Das es wirklich so (und gut) funktioniert kann ich nicht garantieren.

 

Edit2:

Übrigens kann man die PCI 2 PCIe Adapter mit etwas Suche und Lieferzeít auch billiger bekommen

https://www.ebay.de/itm/313800387587

 

Vielen Dank dafür, wenn mit der Variante 2 tatsächlich eine Datenausfallsicherheit besteht, werde ich das so machen. Erste Tests damit laufen jedenfalls gut.
Investieren werde ich in dieses ziemlich am Limit zusammengeschusterte Setup  (SATA = 3 GB/s!) nichts mehr, sondern lieber in das Neue.

Link to comment
1 hour ago, cz13 said:

bei nur 2Platten trickst Unraid doch wenn ich das hier richtig verstehe

Ich habe jetzt nur die ersten paar Beiträge gelesen und verstehe nicht, was Du mit tricksen meinst.

Bei nur 2 Festplatten, von denen eine die Quersummen jener Bits der anderen Festplatte enthält, sind beide eben identsich.

 

DatenPlatte Bit 1 Wert = 1     Dann ist Paritätsplatte Bit 1 auch Wert = 1

DatenPlatte Bit 15 Wert = 0     Dann ist Paritätsplatte Bit 15 auch Wert = 0

DatenPlatte Bit 205 Wert = 1     Dann ist Paritätsplatte Bit 205 auch Wert = 1

etc...

 

 

  • Like 1
Link to comment
1 hour ago, cz13 said:

bei nur 2Platten trickst Unraid doch wenn ich das hier richtig verstehe

 

24 minutes ago, DataCollector said:

Ich habe jetzt nur die ersten paar Beiträge gelesen und verstehe nicht, was Du mit tricksen meinst.

...gemeint ist, das unraid bei nur einer Daten-Disk im Array und 1 oder 2 Parity, den XOR-Mechanismus (der langsamer ist) nicht nutzt, sondern einfach einen 2- oder 3-way mirrorr macht.

Steht auch hier: 

 und hier: 

 

...ich finde das interessant, weil man mit der Grössse heutiger DIsks ein schnelles, grosses Array aufbauen kann.

 

 

  • Like 1
  • Thanks 2
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.