Jump to content

Unraid ohne Festplatten, nur Cache und remote share für Plex


strohann

Recommended Posts

Hi,

habe folgendes vor:
Bekannter will auch Plex haben. Er hat ne DS1815+, die sich aber nicht wirklich für Plex eignet wegen zu wenig Leistung.

Mein Vorschlag für ihn war ein MiniPC á la Intel NUC mit i5 und Linux Mint oder dergleichen darauf und dann Plex Server installiert. Gefällt ihm aber nicht, weil er sich nicht mit Linux rumschlagen will. Unraid gefällt ihm aber sehr von der Oberfläche her.

 

Meine Idee war jetzt, den NUC zu nehmen, eine Cache SSD für die Plex Mediathek und die Mediathek extern auf der Synology liegen lassen.

Anbindung wäre GBit und SATA SSD, vielleicht auch NVME, das steht noch nicht fest.

 

Geht das so, macht das so Sinn oder habt ihr bessere Vorschläge?

Stromverbrauch ist gar nicht so wichtig, natürlich aber schön wenn da etwas optimierbar ist.

Link to comment
1 hour ago, strohann said:

Geht das so, macht das so Sinn oder habt ihr bessere Vorschläge?

 

Zu Plex selber kann ich nichts sagen, aber unraid braucht zum vollständigen Betrieb einen Datenträger im Array.

Das darf dann gerne auch ein USB Stick oder so sein, der einfach dann nur als unbenutztes Gerät ohne Parity im Port steckt und sich gelangweilt ein bisschen Srom einverleibt. Diesen Aufbau sollte man aber dann erst einmal etwas länger testen (bevor man es an einen Freund übergibt), denn eigentlich sind USB Datenträger im Array ein Quell unschöner Ausfälle und Probleme (aber eigentlich nur, wenn man sie wirklich aktiv nutzt).

 

Zum Stromverbrauch: ein kleiner USB2.0 Stick dürfte meist etwas sparsamer sein, als ein USB3.x Speichermonster.

Vielleicht hat man irgendwo noch einen alten USB2.0 512MB Stick aus den letzten Dekaden irgendwo rumliegen, den man sonst irgendwann weggeworfen hätte?

Link to comment
1 hour ago, strohann said:

Meine Idee war jetzt, den NUC zu nehmen, eine Cache SSD für die Plex Mediathek und die Mediathek extern auf der Synology liegen lassen.

Anbindung wäre GBit und SATA SSD, vielleicht auch NVME, das steht noch nicht fest.

yep, wenn es eh nur 1 x SSD oder nvme wird, diese dann als array disk nehmen und nicht als cache, dann braucht es auch keinen USB Stick als array ...

nur beim docker einrichten darauf achten da mnche den cache Pfad voreingestellt haben (und es diesen dann nicht gibt)

 

ps. warum ein Plex Server da nicht laufen soll ist mir übrigens ein Rätsel, ich gehe eher davon aus das die Clients falsch eingestellt sind und alles transcoded werden soll zuhause anstelle direct play zu aktivieren ... egal, ein "unraid'er" mehr dann ;)

Link to comment
16 hours ago, DataCollector said:

aber unraid braucht zum vollständigen Betrieb einen Datenträger im Array

Wofür? Was funktioniert nicht ohne Datenträger?

 

16 hours ago, DataCollector said:

Diesen Aufbau sollte man aber dann erst einmal etwas länger testen

Wirkt mir so, als ob du nur mutmaßt und es nicht weißt, wenn du sagst, es muss getestet werden?!

 

16 hours ago, alturismo said:

warum ein Plex Server da nicht laufen soll ist mir übrigens ein Rätsel

Geht natürlich ums transcoding ;)

Edited by strohann
Link to comment
1 hour ago, strohann said:

Wofür? Was funktioniert nicht ohne Datenträger?

 

unraid braucht ein array, kein array, kein Betrieb ...

 

1 hour ago, strohann said:

Wirkt mir so, als ob du nur mutmaßt und es nicht weißt, wenn du sagst, es muss getestet werden?!

 

denke schon dass er es weiß, sein Gedanke war, ssd/nvme als cache, USB als array "dummy", das ist auch nicht unbedingt zu empfehlen ... daher der "Test"

 

1 hour ago, strohann said:

Geht natürlich ums transcoding ;)

also wird da viel "extern" geschaut ... nur nochmals als Hinweis, lokal muss man normal nichts trancoden ... sofern der Abspieler das Material abspielen kann (was ja fast immer der Fall ist und nicht ein echt alter TV mit integrierter App wäre), wollte es nur erwähnt haben ;)

Link to comment
5 hours ago, strohann said:

Wofür? Was funktioniert nicht ohne Datenträger?

Das Array. Und ohne Array auch VM und Docker nicht.

 

5 hours ago, strohann said:

Wirkt mir so, als ob du nur mutmaßt und es nicht weißt, wenn du sagst, es muss getestet werden?!

Versuche doch mal VM und Docker ohne gestartetes Array zu starten.

 

5 hours ago, strohann said:

Geht natürlich ums transcoding ;)

Und dieses Transcoding laeuft dann als VM oder im Docker? Oh wait, da war doch etwas mit einem Array, das laufen muss...

 

 

Edit:

... und damit Du es auch siehst:

Ich habe mein laufendes Transcoding (nicht Plex) extra für Dich abgebrochen, das Array gestoppt und dann Docker und danach VM Tab aufgerufen.

Siehe Screenshot 1 und 2

Aber Du weisst es ja bestimmt besser.   😁

 

DOCKER-OHNE-ARRAY2023-03-01 16_07_38-102 Tessa Main (TESSA-MAIN1064) – VNC Viewer.png

VM ohne Array 2023-03-01 16_08_07-102 Tessa Main (TESSA-MAIN1064) – VNC Viewer.png

Edited by DataCollector
Edit Docker/VM Screenshot
Link to comment

Da brauchst du nichts basteln. Hast du eine SSD oder NVME wird das dein Array. Den Cache braucht es ja nur, weil normaler Weise im Array langsamere HDDs verbaut sind.
Hat man also eh nur schnellere SSDs im Sytem braucht man auch keinen extra Cache.


Gesendet von meinem Pixel 6 Pro mit Tapatalk

Link to comment
14 minutes ago, strohann said:

Ja man oh man wird man gleich geflamed

Entschuldigung.

Zu Deiner Aussage der Mutmaßung: Es gibt genug beichte, daß USB Datenträger im Array Probleme machen können. Aber das ist nicht bei jedem der Fall.

Deshalb mein Hinweis, daß man es eben ausprobieren muß ob es bei der individuellen Konmstellation stabil läuft oder eben nicht.

 

14 minutes ago, strohann said:

wenn man etwas in Frage stellt.

Niemand sagt, dass Du nicht einen der zu verwendenden Datenträger als Array definieren und somit ein array (ohne Festplatte und ohen Parity) haben kannst um Docker/VM nutzen zu können.

 

Auch bist Du nicht die erste oder einzige Person, die sich unraid ohne Array wünscht, aber die Diskussion ist schon etliche Jahre alt, es scheint eben, daß das in unraid nicht so einfach zu implementieren ist (auch aus dem unten in den Links lesbaren Gründen).

 

Du kannst Dich hier mal nach unten durchlesen:

https://forums.unraid.net/topic/41995-keep-certain-vms-running-without-array-started/?do=findComment&comment=735869

https://forums.unraid.net/topic/41995-keep-certain-vms-running-without-array-started/?do=findComment&comment=1033780

https://forums.unraid.net/topic/41995-keep-certain-vms-running-without-array-started/?do=findComment&comment=1102510

 

 

14 minutes ago, strohann said:

Ich danke euch Allen für die ausführlichen Berichte. Ich werd mir was überlegen wie ich ein Array bastle.

Definiere einen der Datenträger einfach als array.

Nachteil: unraid kann SSD im Array nicht Trimmen. Deshalb eien SSD wählen, die ein geeignetes Garbage Verfahren nutzt (aber das sollten heutzutage eigentlich fast alle aktuellen & namhaften SSD drauf haben.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...