Debian in Docker installieren


hinti
Go to solution Solved by ich777,

Recommended Posts

Hallo!

Ich mache in Unraid und auch in Docker meine ersten Gehversuche und möchte in Docker das offizielle Dabian Image von https://hub.docker.com/_/debian instllieren. Auf der Seite finde ich aber leider keine Variablen, Pfade etc. die ich in Unraid eintragen / anlegen könnte.  Ohne wird mir in Unraid das Docker-Image zwar heruntergeladen und "Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt" angezeigt, aber starten lässt sich das debian aber nicht. Welche Einträge fehlen mir da?

 

unraid.png

Link to comment

Viele Container dienen nur als Basis für andere Container. Also du kannst schon Debian starten und die Konsole nutzen:

 

docker run -ti --rm debian:latest bash

 

Aber dadurch hast du noch keinen VNC Server aktiv oder SSH oder .... Was auch immer man damit machen will.

 

ich777 hat den Container zb so aufgebaut:

https://github.com/ich777/docker-debian-bullseye/blob/master/Dockerfile

 

Dort siehst du oben das:

ich777/novnc-baseimage

 

Das ist wiederrum der Docker:

https://github.com/ich777/docker-novnc-baseimage/blob/master/Dockerfile

 

Wo du das siehst:

FROM ich777/debian-baseimage

 

Und der:

https://github.com/ich777/docker-debian-baseimage/blob/master/Dockerfile

 

Basiert auf dem offziellen Debian Container:

FROM debian:bullseye-slim

 

Seine Struktur ist also: Möglichst nackter Container, dann den noch mal plus Apps und dann den noch mal plus Anpassungen für unRAID.

 

So bleibt er flexibel in der Gestaltung und muss nicht immer einen komplett neuen Container bauen.

Link to comment

Hallo ich777!

Genau, ich möchte nur base-debian auf dem ich dann aufbauen kann. Z.b. ein Grafana od. ein Nextcloud. Fertige Apps  bauen z.B. auf AlpineLinux auf. Ich möchte aber ein Debian. Viele Apps sind super und schnell eingerichet und würde auch einige verwenden.. Ich möchte aber flexibel sein und mir teilweise das System selbst aufbauen. Eine reine debian oder ubuntu Version ohne X finde ich in den Apps leider nicht.

Link to comment
2 hours ago, mgutt said:

Viele Container dienen nur als Basis für andere Container. Also du kannst schon Debian starten und die Konsole nutzen:

 

docker run -ti --rm debian:latest bash

 

Aber dadurch hast du noch keinen VNC Server aktiv oder SSH oder .... Was auch immer man damit machen will.

 

ich777 hat den Container zb so aufgebaut:

https://github.com/ich777/docker-debian-bullseye/blob/master/Dockerfile

 

Dort siehst du oben das:

ich777/novnc-baseimage

 

Das ist wiederrum der Docker:

https://github.com/ich777/docker-novnc-baseimage/blob/master/Dockerfile

 

Wo du das siehst:

FROM ich777/debian-baseimage

 

Und der:

https://github.com/ich777/docker-debian-baseimage/blob/master/Dockerfile

 

Basiert auf dem offziellen Debian Container:

FROM debian:bullseye-slim

 

Seine Struktur ist also: Möglichst nackter Container, dann den noch mal plus Apps und dann den noch mal plus Anpassungen für unRAID.

 

So bleibt er flexibel in der Gestaltung und muss nicht immer einen komplett neuen Container bauen.

Danke für die Info.

Ich denke da eher an das base-image von ich777. Das ist schlank und ohne unnötigen Ballast. Ich brauche kein X und kein novnc. Das was ich brauche kann ich nachinstallieren. Ich habe jezt auch den Portainer über die Apps installiert. Im Portainer lässt sich z.B. das offizielle debian und auch das base-image ohne jeglichen Variablen installieren. In Unraid keines der beiden. Ich möchte aber keine zwei Verwaltungssysteme drauf haben. 

Was mache ich falsch bzw. was fehlt damit diese sich auch in Unraid starten lassen?

 

EDIT: Könnte man nicht auch ein debian-base-image in die Apps aufnehmen lassen? So wie bei Proxmox, da sind die gängisten Distributionen als Base in LXC vorhanden.

Edited by hinti
Link to comment
  • Solution
16 minutes ago, hinti said:

Ich habe jezt auch den Portainer über die Apps installiert.

Für was? Das ist doch unnötig, du hast jetzt die Unraid GUI und Portainer zum verwalten deiner Container, sehr nice… :D

Machen übrigens beide das selbe. 😉

 

16 minutes ago, hinti said:

Was mache ich falsch bzw. was fehlt damit diese sich auch in Unraid starten lassen?

Du machst nichts falsch aber diese images sind nicht dafür gedacht das du was darin nachinstallierst… wenn mal ein update vom baseimage gemacht wird dann sind alle deine Einstellungen und installierten sachen weg.

 

2 hours ago, hinti said:

Fertige Apps  bauen z.B. auf AlpineLinux auf. Ich möchte aber ein Debian.

Bitte installier dir LXC aus der CA App und dann setz dir dort einen Debian Container auf und installier dir alles.

 

Du verstehst momentan das Konzept von Docker falsch, in Docker sollte eigentlich nur eine Anwendung laufen und man installiert sich fertige Docker Container mit einzelnen Anwendungen bereits darin vor installiert und macht das nicht selbst.

Link to comment
3 hours ago, ich777 said:

Für was? Das ist doch unnötig, du hast jetzt die Unraid GUI und Portainer zum verwalten deiner Container, sehr nice… :D

Machen übrigens beide das selbe. 😉

Möcht ich auch nicht. Ist nur zum testen

 

Quote

Du verstehst momentan das Konzept von Docker falsch, in Docker sollte eigentlich nur eine Anwendung laufen und man installiert sich fertige Docker Container mit einzelnen Anwendungen bereits darin vor installiert und macht das nicht selbst.

Das kann schon sein. Deshalb frage ich ja.  Aber dann kannst du mir ja bitte erklären was daran falsch ist, wenn ich mehrere minimale Debian-Container erstelle und jeweils nur die gewünschte Anwendung darin laufen lasse. So wie es ja sein soll. Das sollte je egal sein ob Docker oder LXC.

Ich bring z.B. Grafana auch nicht zum laufen. Mit einer minimalen Debian könnt ich das sicher bewerkstelligen. Mit LXC-Debian und dann Grafana nachinstallieren... das war zumindest kein Problem.

unraid.png

Link to comment
59 minutes ago, hinti said:

Das kann schon sein. Deshalb frage ich ja.  Aber dann kannst du mir ja bitte erklären was daran falsch ist, wenn ich mehrere minimale Debian-Container erstelle und jeweils nur die gewünschte Anwendung darin laufen lasse.

Sorry, hab mich falsch ausgedrückt. Warum willst du container erstellen wenn es die denn schon gibt?

 

Das Problem mit dem was du vor hast ist, du musst ein Dockerfile schreiben, das maintainen und warten, dann den Container bauen (dann evtl. wo hochladen und pullen) und dann kannst du ihn erst verwenden. Wenn du was nachinstallieren willst müsstest du das Dockerfile neu schreiben bzw. updaten, den Container neu bauen und dann den alten löschen und wieder neu erstellen.

Ein Docker ist eben keine VM oder kein LXC Container und alles was du da drin installierst wird bei einer Änderung im Template Rückgängig gemacht und der Container ist wieder so wie er war bevor du was installiert hast <- Ich hoffe das erklärt alles ein wenig besser...? :)

 

Ich hab auch viele Container die nicht von mir sind installiert und die laufen anstandslos.

 

59 minutes ago, hinti said:

Grafana auch nicht zum laufen.

Dann mach mal einen Post im Support Thread, dort kann dir sicher wer helfen und poste auch die logs, dort steht auch vermutlich drin was nicht funktioniert. Ich vermute mal die config weil die öfter mal probleme macht soweit ich weiß.

 

Nur so am rande weil ich es gerade sehe, ich hoffe du hast bei den Docker Settings IPVLAN aktiv und nicht MACVLAN und benutzt keine Fritzbox?

Link to comment
Quote

Sorry, hab mich falsch ausgedrückt. Warum willst du container erstellen wenn es die denn schon gibt?

Quote

Ein Docker ist eben keine VM oder kein LXC Container

Kein VM ist mir klar. Aber ich dachte Docker Container und Linux Container liefern das gleiche Ergebnis. Nur die Technologie dahinter ist eine andere. Sorry, da hab ich mir wohl geirrt.

Quote

poste auch die logs, dort steht auch vermutlich drin was nicht funktioniert.

Genau, da steht es. Es fehlte das Schreibrecht auf /mnt/user/appdata/grafana. Jetzt funktionierts.

Quote

Nur so am rande weil ich es gerade sehe, ich hoffe du hast bei den Docker Settings IPVLAN aktiv und nicht MACVLAN und benutzt keine Fritzbox?

Es ist IPVLAN aktiv. Da hab ich auch nichts geändert und ich habe keine Fritzbox.

 

Ich versuche gerade herauszufinden, ob Unraid das Richtige für mich ist. Derzeit verwende ich ja Proxmox als Homeserver ohne RAID. Das mit den Array gefällt mir schon gut in Unraid. Was mir aber aufgefallen ist, dass das stoppen des Array teilweise schon sehr lange dauert. Einmal hab ich nach 15 Minuten das System neu gestartet. Normal? Das Array besteht aus 3 USB-Platten (1 davon für Parität) und der Cache ist eine intern verbaute SSD.

Edited by hinti
Link to comment
12 minutes ago, hinti said:

Was mir aber aufgefallen ist, dass das stoppen des Array teilweise schon sehr lange dauert. Einmal hab ich nach 15 Minuten das System neu gestartet. Normal?

 

Da sollte nicht normal sein. ich habe das Problem, dass unraid bei meinen beiden Unraidmaschinen endlos lange (über Stunden) versucht zu unmounten.

 

Sobald ich aber ein Terminalfenster öffne stoppt das Array dann meist innerhalb von ca. 10 Sekunden.

Wenn nicht, starte ich in dem Terminalfenster top oder htop und dann stoppt das Array.

Deshalb ist auch die Fehlersuche kaum möglich: sobald ich diese Werkseuge zur Diagnose/Suche starte, klappt es ja.

Und in Linux bin ich noch zu frisch um da genauer suchen zu können.

 

Woran es liegt weiß ich nicht, aber ich habe mich daran gewöhnt. Leider bedeutet es, daß die Maschinen nicht selbstständig ausgehen können, was im Falle eines Stromausfalles (durch UPS abgesichert) ein Problem ist. Aber ich kann es eben nicht finden.

Link to comment
On 3/5/2023 at 10:30 PM, Patty92 said:

Könnte es damit zusammen hängen?

Ich gehe davon aus. Hab jetzt einen älteren Deskotp PC mit 3 Blech-Platten so eingerichtet wie vorher den Esprimo mit den USB-Platten. Da startet und stoppt das Array in 2 - 3 Sekunden. Mit dem gleichen PC neues Unraid und den drei USB-Platten dauert es wieder eine Ewigkeit, auch mit dem PC.

 

Der PC mit den 3,5" Blech verbraucht zwar die doppelte Energie wie der Esprimo Q920 mit den 2,5" USB-Platten, ist aber auch doppelt so schnell.... Werde mein produktives System jetzt so einrichten.

 

Danke nochmals an alle für eure Unterstützung.

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.