Jump to content

GAMING VM - Was sind eure besten Settings.


mikep70

Recommended Posts

Bitte nicht schlagt mich nicht, das ich jetzt noch einen Thread aufmache aber nach meinem rumgebastel mit dem Intel_pstate Treiber und dem Nvidia persistence Mode möchte ich nochmal hören ob andere auch eine reine Gaming VM fahren, die auf maximale Spiele Leistung ausgelegt ist und was für erfahrungen sie gemacht haben

Vorab: Bedingung für mich ist das die VM Spiele 1440p mit 144Hz ohne Ruckler wiedergibt. 60Hz Spielen ist längst nicht so anspruchsvoll.

Und da gibt es viel zu beachten und ich denke das ich noch lange nicht am Optimum bin.

 

Meine Bisherigen Erfahrungen mit welchen Settings die VM am "smoothesten" läuft:

 

Meine Ausgangslage

Core i9 10900kf

RTX 3080

32GB RAM im Unraid

m.2 SSD 2TB auf der zwei Platten der VM liegen, die VM läuft als Win11 Maschine

4 Harddisks und noch eine m.2 SSd als Unraid Cache.

Unraid 6.12 RC2 

 

Meine Beobachtungen:

1. NVIDA Treiber in Unraid installieren und die RTX bei starten der VM aufwecken ist positiv, weil spart einige Watt im Unraid Only Betrieb, wirkt sich anderseits nicht Negativ auf die VM ausund Unraid Only komm ich auf ca 50W runter.

2. Jegliches Gefrickel mit dem manuellen setzen und/oder abschalten des Intel P_STATE Treibers sein lassen, das bringt die Taktung von Win11 gründlich durcheinander. Spiele laufen mit deaktivierten P_STATE Treiber ruckelig und der Verbrauch geht hoch wenn man den Govaneur auf performance setzt. Nichts von alle dem hat bei mir sinnvoll funktioniert. Bin wieder auf P_STATE Treiber aktiviert und CPU Scaling Governor: PowerSave zurück

3. Sehr wichtig: Keine krummen Werte für den Speicher der VM - Ich hab im Rechner 32GB und die VM läuft nur zufriedenstellen bei 16GB RAM Zuweisung. 24Gb versagen komplett bzgl. Spielfluss.

4. Energiesparsettings im Windows beachten: Es funktioniert am allerbesten "Höchstleistung" Aber auch "AUSGEGLICHEN" funktioniert gut.

5. 8 Kerne bringen bei mir keinen Vorteil zu 6 Kernen in der VM für Spiele

6. Vieleicht Einbildung: Aber wenn alle Docker aus sind, läufts am Besten obwohl die Cores sauber zugeiesen/isoliert sind.

7. Die Diskleistung der VM ist mit vdisk1 naja - bescheiden! Hier besteht noch Handlungsbedarf bzw. Testbedarf.

8. Die CPU darf im Bios nicht zu stark eingebremst sein -> Bei mir PL1 125W PL2 200W funktioniert gut

9. Bios der VM IFX oder Q35 ?? - hier muss ich noch mehr testen. Ich hab auf Q35 umgestellt weil es modernere Hardware simuliert, wie ich geelsen hab. Aber auch hier - muss mehr testen.

 

So, das erstmal meine Beobachtungen, damit läuft meine Gaming VM nahezu 90% ruckelfrei und sauber.

 

Bin über Ergänzungen Tips sehr froh (naja @alturismo ist mit mir etwas angesäuert und wird wohl nicht antworten 😞 )

 

Edited by mikep70
Link to comment
On 4/7/2023 at 5:13 PM, mikep70 said:

Schade das hier keiner was beiträgt. Bin ich der einzige, der Unraid zum Gamen nutzt?

Ich nutze unraid zumindest nicht um Spiele zu spielen.

Zum Spielen nutze ich eine seperate Zusammenstellung, die ich (wenn ich nicht spiele) komplett stromfrei schalte, da die Hardweare sonst sogar im Standby ein paar Watt zieht, die ich als unnötig ansehe.

Meine unraid nutze ich hingegen für Sachen, die eher NAS- oder Anwendungsbasiert sind.

Edited by DataCollector
Link to comment
On 4/2/2023 at 2:38 PM, mikep70 said:

Bin über Ergänzungen Tips sehr froh

 

lies dich zum Thema Emulatorpin mal ein, sollte dem Parallelbetrieb (System, Docker, ... helfen)

https://access.redhat.com/documentation/de-de/red_hat_openstack_platform/10/html/ovs-dpdk_end_to_end_troubleshooting_guide/using_virsh_emulatorpin_in_virtual_environments_with_nfv

 

sieht hier beispielsweise so aus

  <cputune>
    <vcpupin vcpu='0' cpuset='2'/>
    <vcpupin vcpu='1' cpuset='12'/>
    <vcpupin vcpu='2' cpuset='3'/>
    <vcpupin vcpu='3' cpuset='13'/>
    <vcpupin vcpu='4' cpuset='4'/>
    <vcpupin vcpu='5' cpuset='14'/>
    <vcpupin vcpu='6' cpuset='5'/>
    <vcpupin vcpu='7' cpuset='15'/>
    <vcpupin vcpu='8' cpuset='6'/>
    <vcpupin vcpu='9' cpuset='16'/>
    <vcpupin vcpu='10' cpuset='7'/>
    <vcpupin vcpu='11' cpuset='17'/>
    <emulatorpin cpuset='0,10'/>
  </cputune>

 

dann noch beispielsweise zum Thema features & clock & ...

https://libvirt.org/formatdomain.html#hypervisor-features

https://libvirt.org/formatdomain.html#hypervisor-clock

...

 

sieht hier dann so aus

...
  <features>
    <acpi/>
    <apic/>
    <hyperv mode='custom'>
      <relaxed state='on'/>
      <vapic state='on'/>
      <spinlocks state='on' retries='8191'/>
      <vpindex state='on'/>
      <synic state='on'/>
      <stimer state='on'/>
      <reset state='on'/>
      <vendor_id state='on' value='1234567890ab'/>
      <frequencies state='on'/>
    </hyperv>
    <kvm>
      <hidden state='on'/>
    </kvm>
    <vmport state='off'/>
    <ioapic driver='kvm'/>
  </features>
...
  <clock offset='localtime'>
    <timer name='rtc' present='no' tickpolicy='catchup'/>
    <timer name='pit' present='no' tickpolicy='delay'/>
    <timer name='hpet' present='no'/>
    <timer name='hypervclock' present='yes'/>
    <timer name='tsc' present='yes' mode='native'/>
  </clock>
...

 

usw usw ... die libvirt Seite erklärt einiges, testen, entscheiden, ...

 

On 4/2/2023 at 2:38 PM, mikep70 said:

Die Diskleistung der VM ist mit vdisk1 naja - bescheiden! Hier besteht noch Handlungsbedarf bzw. Testbedarf.

wie ist die denn konfiguriert ? SATA, VirtIO, .. ? letzter Tipp, VirtIO (Treiber müssen dann bei der Installation eingebunden werden), kann auch nachträglich gemacht werden bei einer vorhandenen VM, einfach nachlesen ...

 

image.png.98734a169c300d7bba0a28fca9448c5b.png

 

spürbarer Unterschied evtl. im 4k Bereich, wobei mir das noch nie aufgefallen wäre ... aber ich bin auch kein Hardcore Gamer und kann das wahrscheinlich nicht so beurteilen ob das jetzt maßgebend wäre oder nicht.

image.png.4c5c87664d4cc1fc6ef44b05cccec8b7.png

 

On 4/7/2023 at 5:13 PM, mikep70 said:

Schade das hier keiner was beiträgt. Bin ich der einzige, der Unraid zum Gamen nutzt?

mal im englischsprachigen Teil geschaut ? da wirst du das oben genannten emulator Thema auch finden ;)

 

natürlich alles ohne Gewähr und ohne Support ...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...