Dynamics System Temp und Perl


Frefle

Recommended Posts

Moin,

 

ich habe bereits einen Unraid mit Dynamics System Temp und Perl über das Nerdpack am laufen. Nun baue ich gerade ein neues System mit Unraid für nen bekannten und wollte das Paket wieder installieren. Das Problem Perl wird im Nerdpack nicht angeboten und der Detect button im System Temp geht nicht.

Ich hab das forum etwas durchforstet und gefunden, dass man die perl-5.xx.x....txz auf dem stick unter extra ablegen kann und es sich nach einem neustart installieren sollte. Ich habe es mit der perl-5.22.2 und perl-5.32.0 versucht, der detect button funktioniert aber trotzdem nicht. 

Link to comment
1 minute ago, Frefle said:

wenn ich es versuche per kommandozeile zu installieren mit upgradepkg --install-new perl-5.32.0-x86_64.txz kommt "Skipping package perl.... (newer version already installed)

auf welcher Unraid Version bist du denn ? seit 6.11 ist es ja vorinstalliert ... wie auch in diversen Diskussionen (Suche oben rechts) bereits ...

 

root@AlsServer:~# perl -v

This is perl 5, version 36, subversion 0 (v5.36.0) built for x86_64-linux-thread-multi

Copyright 1987-2022, Larry Wall

Perl may be copied only under the terms of either the Artistic License or the
GNU General Public License, which may be found in the Perl 5 source kit.

Complete documentation for Perl, including FAQ lists, should be found on
this system using "man perl" or "perldoc perl".  If you have access to the
Internet, point your browser at https://www.perl.org/, the Perl Home Page.

root@AlsServer:~# 

 

probier doch erstmal (wie in der Anleitung) sensors-detect in der CLI zur Initialisierung ....

Link to comment

Das neue System läuft auf Unraid 6.11.5

auf welche anleitung beziehst du dich? bei dem Plugin wird lediglich auf den Dynamix Thread verwiesen.

 

hab mal den sensors-detect ausgeführt und alle scans gemacht antwort war "Sorry, no sensors were detected"

 

P.s. verbaut sind ein Gigabyte x570s ud und ne AMD Ryzen 5700g

Edited by Frefle
Link to comment
41 minutes ago, Frefle said:

Sorry, no sensors were detected"

Dann wirst du irgendwelche "exotischen" Sensoren verbaut haben, deren Treiber nicht standardmäßig in UNRAID integriert sind. Such Mal in den Apps nach ich glaube "nct-irgendwas" (nicht wortwörtlich...). Eventuell hast du danach dann mehr Erfolg 

  • Like 2
Link to comment
54 minutes ago, Frefle said:

auf welche anleitung beziehst du dich? bei dem Plugin wird lediglich auf den Dynamix Thread verwiesen.

 

https://wiki.unraid.net/Setting_up_CPU_and_board_temperature_sensing

 

und wie @jj1987 erwähnte ...

 

ob es dann geht, kann dir so keiner beantworten ... such mal nach denen und teste dann sensors-detect, nacheinander und nicht simultan ;)

 

nuvoton nct6687 driver

ite it87 driver

  • Like 1
Link to comment

Danke, die Anleitung hat hatte ich leider nicht gefunden.

 

Ich habe den ntc und ite driver installiert, beides brachte nix.

mit sensors habe ich zumindest schonmal rausgefunden dass es nen it8689 ist, hier werden auch gefühlt alle temperaturen, lüfter, spannungen usw ausgelesen. Laut anleitung kann man es auch manuell machen und hab auch mal die sensors.conf angelegt. Beim schritt sensors-detect bringt er aber wieder bei punkt Trying family 'ite' Found unknown chip with ID 0x8689.

Auf der Seite https://hwmon.wiki.kernel.org/device_support_status ist der it8689 nicht aufgeführt. Heißt dann wohl dass das Board bzw. der Chip unsupportet is und sich das damit erstmal erledigt hat?

Link to comment
37 minutes ago, Frefle said:

Auf der Seite https://hwmon.wiki.kernel.org/device_support_status ist der it8689 nicht aufgeführt. Heißt dann wohl dass das Board bzw. der Chip unsupportet is und sich das damit erstmal erledigt hat?

Bitte installier das Plugin:

grafik.png.85ee029a7ac1d6f77ed2adbc94553421.png

 

...und reboote danach, lass dann bitte nochmals "sensors-detect" rüber laufen.

Bevor du rebootest mach alle Änderungen die du in der syslinux.config gemacht hast Rückgängig <- nur falls du welche gemacht hast.

Link to comment
8 hours ago, Frefle said:

das plugin hab ich schon installiert auch nach reboot hat sensors-detect nichts gefunden

Sorry, ich hab den Thread gestern nur überflogen weil es schon spät war.

Kannst du bitte deine Diagnostics posten?

 

Du kannst auch versuchen "it87.force_id=0x8689" deiner syslinux.config hinzuzufügen und dann zu rebooten:

grafik.png.c0a5b0a236fae0416a301dc41d8935a5.png

 

Ansonst wird dein Chip wirklich nicht unterstützt, nicht mal von dem Plugin und das sollte selten der Fall sein.

Ich würde dir auch raten das du das System Temp plugin vor dem reboot deinstallierst, dann neu startest und es nach dem Neustart wieder installierst und dann sensors-detect neu versuchst.

Link to comment

Heyho,

 

so Sys temp deinstalliert, den Eintrag in syslinux.config getätigt, reboot und Sys Temp wieder installiert. sensors-detect sowie der detect button im Plugin erkennen nach wie vor nichts. Der Rechner wird unbeaufsichtigt in ner staubigen umgebung stehen würd nicht schaden wenn es funktioniert. Alternativ werd ich versuchen nen user script zur benachrichtigung zu bauen :P

 

anbei mal die diagnostics

unraid-rekro-diagnostics-20230413-1727.zip

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.