Jump to content

Unraid "vergisst" sämtliche Einstellungen bei den Dockern....


Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe die letzten Tage Probleme mit dem Pi-Hole, da werden die DNS Einstellungen immer wieder vergessen, so das ich auf den Computern usw. kein Internet habe, heute waren sogar alle Filterlisten weg, das Theme wieder im Original, warum? Quasi wie frisch installiert.

Nach einem Neustart von Unraid bekomme ich kein Internet (das aber schon länger), siehe Screenshot. Ich beende dann erstmal den Dockerdienst und starte den wieder neu, das hilft meistens, warum auch immer?

Unraid-Fehler.png.13e1c4a3cab5f7e579f196f23dda8298.png

 

Plex läuft nicht mehr, ich konnte die Ordner auch nicht mehr einbinden, weil nicht mehr gefunden, obwohl sie auf den smb Freigaben da waren, in der Liste waren keine vorhanden.

Ich habe dann den Docker "binhex-plex" installiert, den anderen vorher beendet. Plex Server neu eingerichtet, da fand ich auch die Ordner wieder. Er begann zu indizieren, dann hatte Pi-Hole wohl wieder einen Ausfall, so das ich den mal beendet habe, alle Einstellungen dafür in Unraid Netzwerk wieder auf die FritzBox umgeändert habe (DNS Server).

Unraid nochmals neu gestartet, jetzt hat "binhex-plex" gar keine Ports mehr in der Docker Übersicht, alles komplett leer. Beende ich den Docker und starte nochmals den "original" Plex Docker, wo alle Ports in der Übersicht erscheinen, bekomme ich aber keine Verbindung, keine Medien vorhanden, nur Ausrufezeichen...

Unraid-Fehler-Docker.thumb.png.b8898d06ca5080c361c00b35a999ed96.png

Was läuft da falsch? Hat der Server sich was eingefangen? Scheint ja auch wieder kein Internet zu haben....

Leider kann ich erst morgen abend wieder danach sehen und auch hier antworten....

 

Link to comment

Als Alternative könnte ich Unraid komplett neu aufsetzen. Dazu würde ich den Lizenzschlüssel (Plus-Version) speichern, Unraid auf dem gleichen USB-Stick neu installieren und die Option "Cleanup Appdata" auswählen, um alles bereinigen zu lassen. Anschließend könnten die Festplatten in der gleichen Reihenfolge eingehängt werden und alles neu installiert werden. Korrekt so?

Gestern habe ich vergessen zu erwähnen, dass auch der nginx zurückgesetzt war (mußte mich mit Standard Konto anmelden), also praktisch alles zurückgesetzt wurde. Der Zugriff auf die Freigaben von Windows aus hat schon länger nicht mehr funktioniert, wie ich in einem anderen Thema bereits erwähnt habe. Zunächst dachte ich, dass es an Windows liegt, aber jetzt bemerke ich, dass ich von demselben Windows-PC auf meinen zweiten Unraid-Server und die Freigaben zugreifen kann. Daher liegt der Fehler wahrscheinlich doch irgendwie an meinem ersten Unraid-Server, obwohl ich mit Debian Linux problemlos auf die Freigaben zugreifen kann.

Es wird zwar viel Arbeit sein, aber das Suchen nach dem Fehler bringt vielleicht letztendlich nichts. Bevor ich den Server neu aufsetze, muss ich jedoch zuerst alle Daten auf meinen zweiten Server sichern, was vermutlich den ganzen Tag heute und möglicherweise auch morgen dauern wird. In der Zwischenzeit werde ich weiter nach dem Fehler suchen.

Unraid hat derzeit Internetverbindung und Plex lädt auch Daten herunter, aber ich kann mich nicht mit meinem Plex-Konto verbinden. Es passiert nichts.

Link to comment
1 hour ago, new_unraid_user said:

Bevor ich den Server neu aufsetze, muss ich jedoch zuerst alle Daten auf meinen zweiten Server sichern,

Backup ist immer empfehlenswert, aber theoretisch wäre es nicht zwingend notwendig. Die Daten bleiben (wenn man keinen Fehler macht) beim neuaufsetzen von UNRAID erhalten.

Mach einen Screenshot der Auflistung deines Arrays und wenn du dann mit dem neuen Stick startest, packst du anhand dieses Screenshots deine HDDs wieder so ins Array wie zuvor.

 

Und bei derartig vielen "komischen" Fehlern würde ich tatsächlich auf einen defekten USB Stick tippen, wäre also vielleicht tatsächlich ratsam das nochmal mit einem neuen/anderen Stick auszuprobieren 

  • Like 1
Link to comment
7 hours ago, new_unraid_user said:

Nach einem Neustart von Unraid bekomme ich kein Internet (das aber schon länger), siehe Screenshot. Ich beende dann erstmal den Dockerdienst und starte den wieder neu, das hilft meistens, warum auch immer?

 

vielleicht mal von vorne, wie auch mehrfach hier im Forum beschrieben macht es kaum Sinn unraid hinter einen pihole zu setzen welcher auch noch auf Unraid läuft, warum ?, Unraid startet und sucht einen DNS, pihole startet ja erst später als Docker ... kurz, nimm Unraid aus der Pihole Kette raus ... das ist mitunter eines deiner Probleme warum diverse Dienste nie richtig funktionieren werden ... Henne <> Ei Problem ;)

 

7 hours ago, new_unraid_user said:

Plex läuft nicht mehr, ich konnte die Ordner auch nicht mehr einbinden, weil nicht mehr gefunden, obwohl sie auf den smb Freigaben da waren, in der Liste waren keine vorhanden.

 

welche Liste meinst du und mal generell, plex hat auch ein log wo man ggf. Fehlermeldungen sieht und mit denen man evtl. helfen könnte, du schreibst zwar sehr viel Text, aber wirklich folgen kann ich zumindest diesem nicht ...

 

7 hours ago, new_unraid_user said:

Unraid nochmals neu gestartet, jetzt hat "binhex-plex" gar keine Ports mehr in der Docker Übersicht, alles komplett leer

da du ein "Wirrwarr" hast aus bridge, br0 host ... solltest du dich evtl. damit mal auseinander setzen, der binhex-plex läuft im Host mode und hat wahrscheinlich keinen expose hinterlegt, daher wird da einfach nichts angezeigt was aber nichts zu bedeuten hat, ansonsten wird auch dieser logs haben ...

 

7 hours ago, new_unraid_user said:

Was läuft da falsch? Hat der Server sich was eingefangen? Scheint ja auch wieder kein Internet zu haben....

anhand dem was du hier aufzeigst würde ich tippen ... ich lass das jetzt ;)

 

Grundsätzlich, Unraid (oder jedes andere OS) vergisst nichts ... wenn dann passt eine Konfiguration nicht oder ...

 

Schau Dir die logs an und dann kommst du sicher weiter, zum Thema Neuinstallation, klar kann man das machen, aber wenn du am Ende wieder das Gleiche machst ... kommt das gleiche Ergebnis raus.

  • Like 1
Link to comment
15 hours ago, jj1987 said:

....

 

Und bei derartig vielen "komischen" Fehlern würde ich tatsächlich auf einen defekten USB Stick tippen, wäre also vielleicht tatsächlich ratsam das nochmal mit einem neuen/anderen Stick auszuprobieren 

DAS wäre natürlich eine Option, obwohl ich dann von dem Stick enttäuscht wäre, der war klatschneu und erst ein paar Monate (vielleicht ca 4) im Einsatz. Ein SanDisk Cruzer Blade, nachdem mir der 1. Stick tatsächlich kaputt gegangen war.

Aber werden die Config Files nicht auf dem Server gespeichert? Das würde dann den USB Stick wieder ausschließen, oder?

Link to comment
15 hours ago, alturismo said:

vielleicht mal von vorne, wie auch mehrfach hier im Forum beschrieben macht es kaum Sinn unraid hinter einen pihole zu setzen welcher auch noch auf Unraid läuft, warum ?, Unraid startet und sucht einen DNS, pihole startet ja erst später als Docker ... kurz, nimm Unraid aus der Pihole Kette raus ... das ist mitunter eines deiner Probleme warum diverse Dienste nie richtig funktionieren werden ... Henne <> Ei Problem ;)

Das klingt sehr sehr logisch!!! Danke für den Hinweis 🙂

 

15 hours ago, alturismo said:

welche Liste meinst du und mal generell, plex hat auch ein log wo man ggf. Fehlermeldungen sieht und mit denen man evtl. helfen könnte, du schreibst zwar sehr viel Text, aber wirklich folgen kann ich zumindest diesem nicht ...

Ich meinte eigentlich das Verzeichnis wo die Ordner zu finden sein sollten. binhex-plex hatte die Ordner dort gefunden. Momentan läuft Plex, zumindest intern. Hatte in der FritzBox noch ein Problem, ich weiß nicht ob das schon vor dem Update auf 7.5 auch schon so war, auf jeden Fall war der DNS Server (Pi-Hole) anstelle im Netzwerkreiter als lokaler DNS Server auch noch im Reiter unter "Internet-Zugangsdaten-DNS Server" eingetragen, daher hatte Plex scheinbar kein Internet. Da ich am PC über einen VPN Anbieter reingehe habe ich das dort nicht gemerkt.

15 hours ago, alturismo said:

da du ein "Wirrwarr" hast aus bridge, br0 host ... solltest du dich evtl. damit mal auseinander setzen, der binhex-plex läuft im Host mode und hat wahrscheinlich keinen expose hinterlegt, daher wird da einfach nichts angezeigt was aber nichts zu bedeuten hat, ansonsten wird auch dieser logs haben ...

Da scheinst Du Recht zu haben, denn momentan läuft er, auch wenn dort nichts steht.

15 hours ago, alturismo said:

anhand dem was du hier aufzeigst würde ich tippen ... ich lass das jetzt ;)

 

Grundsätzlich, Unraid (oder jedes andere OS) vergisst nichts ... wenn dann passt eine Konfiguration nicht oder ...

 

Schau Dir die logs an und dann kommst du sicher weiter, zum Thema Neuinstallation, klar kann man das machen, aber wenn du am Ende wieder das Gleiche machst ... kommt das gleiche Ergebnis raus.

Andere Frage, wie auch schon in der Antwort vorher, wo werden denn die Config Dateien gespeichert? Auf dem Stick oder im System auf Festplatte? Vielleicht hat ja tatsächlich der Stick einen weg, auch wenn er noch neu ist? Also ca. 4 Monate im Betrieb?

Link to comment
9 minutes ago, new_unraid_user said:

Aber werden die Config Files nicht auf dem Server gespeichert?

Nö, beim start wird UNRAID mit den configs vom Stick in den RAM geladen. Alle Änderungen werden jedoch (zwangsläufig) auf den Stick geschrieben.

Deswegen wird ua empfohlen KEINE USB3 Sticks zu nehmen, sondern nur USB2. Oder zumindest den Stick dann in einen USB2 Port zu stecken. Dann ist die Gefahr deutlich niedriger, dass der Stick womöglich überhitzt.

  • Like 1
Link to comment
1 minute ago, jj1987 said:

Nö, beim start wird UNRAID mit den configs vom Stick in den RAM geladen. Alle Änderungen werden jedoch (zwangsläufig) auf den Stick geschrieben.

Deswegen wird ua empfohlen KEINE USB3 Sticks zu nehmen, sondern nur USB2. Oder zumindest den Stick dann in einen USB2 Port zu stecken. Dann ist die Gefahr deutlich niedriger, dass der Stick womöglich überhitzt.

Danke für die Info, dann werde ich den Support mal anschreiben, am 17.12.2022 hatte ich erst eine neue Lizenz angefordert da dort der 1. Stick hinüber war. Der SanDisk Cruzer Blade ist ja ein USB2 Stick, nur an welchem Port kann ich jetzt nicht sagen.

Danke für die Info, dann werde ich das zuerst mal machen und mit dem neuen Stick (ebenfalls Cruzer Blade, hatte mir direkt ein paar auf Vorrat bestellt) mal testen.

 

Link to comment
14 minutes ago, jj1987 said:

Nö, beim start wird UNRAID mit den configs vom Stick in den RAM geladen. Alle Änderungen werden jedoch (zwangsläufig) auf den Stick geschrieben.

Deswegen wird ua empfohlen KEINE USB3 Sticks zu nehmen, sondern nur USB2. Oder zumindest den Stick dann in einen USB2 Port zu stecken. Dann ist die Gefahr deutlich niedriger, dass der Stick womöglich überhitzt.

Dabei fällt mir ein, ich habe ja mehrere Backups vom USB Stick, auch wo er noch funktionierte, also könnte ich das Backup ja auf einen neuen Stick spielen und dann sollte es funktionieren, FALLS es am Stick soweit lag... Da würde ich das zuerst testen, aber erst muß er die Daten alle auf den anderen Unraid überspielen, dann habe ich mehr Ruhe.

Weiß man zufällig ob man für eine 2. Lizenz ein paar Prozente bekommt?

Link to comment
7 hours ago, new_unraid_user said:

Andere Frage, wie auch schon in der Antwort vorher, wo werden denn die Config Dateien gespeichert? Auf dem Stick oder im System auf Festplatte? Vielleicht hat ja tatsächlich der Stick einen weg, auch wenn er noch neu ist? Also ca. 4 Monate im Betrieb?

auf dem Stick liegen nur die Configs welche beim Start benötigt werden und dann im RAM landen.

 

Das was du hier beschreibst ... ist halt schwer ohne die logs zu sichten, aber grundsätzlich liegen die Nutzerdaten bei gestartetem Docker dann auf deinen Platten unter /mnt/user/appdata/docker_name_hier ... da du lieber nicht nach den logs schaust kannst du gerne einen neuen Stick testen, ich glaube nicht daran ;)

Dort sind dann die relevanten Daten, auf dem Stick liegt nur das template mit welchen Parametern der Docker startet, ports, mapping, usw ... aber die Plex Datenbank liegt da nicht, diese ist wie erwähnt persistent unter .../appdata/plex

 

Wenn du jetzt eine Änderung an der Docker Config machst, Beispielsweise anderes port mapping, anderen Pfad, dann wird NUR diese config auf dem stick gespeichert, mehr nicht ... das sind dann ein paar kb ...

image.png.5a6b27ba1a932fb1d57de1011ad0ea2b.png

 

 

6 hours ago, new_unraid_user said:

Weiß man zufällig ob man für eine 2. Lizenz ein paar Prozente bekommt?

gibt es (leider) nicht ;) auch nicht bei 3

  • Like 1
Link to comment

@alturismoDanke für die Hinweise, jetzt bin ich wieder etwas schlauer 🙂

 

Kurzum, ich hatte Unraid auf einem neuen Stick installiert, an den Support geschrieben, die haben mir ca. 1 Stunde später schon eine neue Lizenz geschickt.

 

Unraid komplett von vorne neu eingerichtet, noch nicht ganz, aber einiges. Also kein Backup vom alten Stick installiert, war mir zu unsicher wegen den Fehlern...

 

Was jetzt funktioniert, was vorher nicht (mehr) funktioniert hatte:

 

Zugriff von Windows auf die Freigaben (hatte vorher mal funktioniert, irgendwann nicht mehr)

SSL Zertifikat für Plex usw. erstellen lassen, hatte vorher auch nicht mehr funktioniert

 

weiter kam ich jetzt noch nicht.

 

ABER: wie kann ich den alten Server aus dem Server Manager entfernen? Der "neue" Server heißt ja gleich wie der alte, nur wird mir der alte als offline angezeigt, klar, gibt es ja nicht mehr, wie kann ich den entfernen und den neuen hinzufügen? Sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?

 

Danke 🙂

Edited by new_unraid_user
Link to comment
9 hours ago, new_unraid_user said:

wie kann ich den alten Server aus dem Server Manager entfernen?

Das war bisher nicht möglich bei Myservers. Hab das auch mal aktiviert gehabt und wieder abgeschaltet. Der Server war trotzdem immer als offline drin.

Aufgrund von deinem Post hab ich gerade nachgesehen und das ding heißt jetzt Unraid Connect und mein Server der immer offline war ist raus.

Edited by cz13
  • Like 1
Link to comment
On 4/28/2023 at 6:59 AM, cz13 said:

Das war bisher nicht möglich bei Myservers. Hab das auch mal aktiviert gehabt und wieder abgeschaltet. Der Server war trotzdem immer als offline drin.

Aufgrund von deinem Post hab ich gerade nachgesehen und das ding heißt jetzt Unraid Connect und mein Server der immer offline war ist raus.

Ich hatte jetzt nochmals rumprobiert, kam auch wieder die Meldung das er schon vorhanden wäre, aber nachdem das Fenster geschlossen wurde, hatte ich trotzdem weitergemacht, da war, glaube ich, eine Zeit am laufen, dann war er einmal gelöscht und der aktuelle Server mit gleichem Namen eingetragen worden.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...