Jump to content

zPool Datenwiederherstellen?


Fistudio

Recommended Posts

Servus Miteinander

 

irgendwie Ironie, aber ja, man Lernt NIE aus..

 

habe das ZPOOL mit dem neuen Unraid 6.12.0.r13 installiert und 3 Festplatten mit Datensicherung gemacht..

jetzt wollte ich die pools in einem neuen grösseren Unraidserver installieren...eh die Platten mitnehmen, und siehe da...geht nimmer....

 

Habe die Platten einem Password versehen, also zfs Verschlüsselt 

 

komischerweise zurück zum alten System geht das auch nicht mehr,

weil da steht aufeinmal

 

Nicht einhängbar: Nicht unterstütztes oder kein Dateisystem

 

und nun?

gibt es eine Möglichkeit an die Daten zu kommen?

Ich hatte extra ein Backup gemacht, und das beim alten Unraid in ein ZFS, weil ich dachte...es wäre sinnvoll direkt im gleichen Server eine zweite Kopie vom Array zu machen...und so machte ich ein Pool mit 3x 8TB Platten als ZFS....damit ich die Mitnehmen könnte und beim Grossen Server dann die Daten Superschnell direkt intern zu kopieren...

 

jetzt geht es nicht mehr nach vor und nicht. mehr zurück...

 

wie komm ich nun an die Daten?

 

vielen Dank für eure hilfe

 

 

 

Link to comment
11 hours ago, Fistudio said:

eh die Platten mitnehmen, und siehe da...geht nimmer....

Wieso nicht? Was genau hast Du gemacht...oder was nicht?

Nach dem "installieren" von Disks taucht ein zpool da drauf ja nicht automagisch im System auf.

Das ist kein unraid spezfisches Problem, sondern man muss schon - in v6.12(rcX) sowieso (noch) - für vieles das CLI verwenden.

 

...der Befehl "zpool import" ist Dir bekannt -> https://openzfs.github.io/openzfs-docs/man/8/zpool-import.8.html ??

Edited by Ford Prefect
Link to comment

aha..

 

 

aber wer ist wenn ein Pool Datenträger hin ist, die Platte macht nur mehr pinup-SpinDown....und es existieren nur mehr 2 Platten mit dem Pool...

kann man die Daten noch vorhanden da rausholen...wie bei einem Array, wenn eine Platte hin ist dann sind da noch die anderen da..

 

klar hat man nicht mehr alle Daten...aber dennoch noch von den übriggebliebenen Festplatten die Daten.

 

ist das irgendwie Machbar, wenn der Pool anstatt 3 Platten nur mehr 2 Platten hat...dann auf die Daten zugreifen kann?

 

 

Link to comment

Holla, ich weis nicht wie? 

 

ich kann das ZFS nicht mehr starten...

Ich weis dass der Pool Backup hies...

 

und die Platten sind noch alles unberührt da

 

aber ich kann das nicht mehr aktualisieren...

dh der Pool kann nicht mehr sichtbar gemacht werden?!?

Unraid meint dazu ich sollte die Platten Formatieren

 

 

Link to comment

oben der das normale...BTRFS....dort Arbeitete ich 

das war ein kleiner Server...ich hatte da nicht mehr platten platz...jetzt wollte ich erweitern...auf einem Grossen Server umziehen...aber habe keine 8TB Platten mehr

 

so habe ich den Pool gemacht..

der ZFS Pool besteht aus 3 Platten die ich zusammengesetzt hatte...und so konnte ich die Daten vom Array zum Pool kopieren...

 

dann habe ich die Array Platten rausgenommen...und im neuen Server installiert...Logischerweise Formatiert bei dem TrueNAS Scale

und 2 kleiner 2TB Platten in dem System reingesetzt...nach dem Neustart dann habe ich kein ZFS Pool mehr

ich habe nix an dem Stick verändert

ich habe keine Platten Formatiert..

Ich kann nicht mehr vor da mir die Daten fehlen...

und aber auch nicht zurück, weil Unraid die 3 Platten als 1 Pool nicht mehr sieht

 

 

was kann ich nun machen?

wie kann ich die Platten einzeln auslesen?

wie das Unraid im Array machte...dort sind doch die Files drinnen...obwohl dort (Szenario) eine Platte ausfällt hat man immer noch die anderen da...es fehlen zwar die Daten der Abgetauchten Platte...

 

und JA 

ich habe das miterlebt dass einfach einen Platte nicht mehr gelesen wurde...Unraid hatte die Platte einfach Vergessen...

Unraid hatte auch mal mehrere Shares einfach Gelöscht...ich hatte die nicht mehr sichtbar...

Lösung: keine!!!

 

darum mein misstrauen dem ganzen

 

darum einen zweiten Server von einer anderen Firma, mit einem anderen System wie das Trueness Scale...

und per Share SMB hin und her Klonen...

 

aber jetzt habe ich NIX mehr

 

 

Link to comment
19 minutes ago, Fistudio said:

dann habe ich die Array Platten rausgenommen...und im neuen Server installiert...Logischerweise Formatiert bei dem TrueNAS Scale

...was soll daran jetzt logisch sein?

 

19 minutes ago, Fistudio said:

und 2 kleiner 2TB Platten in dem System reingesetzt...nach dem Neustart dann habe ich kein ZFS Pool mehr

ich habe nix an dem Stick verändert

ich habe keine Platten Formatiert..

Ich kann nicht mehr vor da mir die Daten fehlen...

und aber auch nicht zurück, weil Unraid die 3 Platten als 1 Pool nicht mehr sieht

Das hat nix mit unraid zu tun, sondern dass Du Dich mit ZFS nicht auskennst.

Ich hab Dir gleich oben schon den Hinweis zum Thema importieren eines pools gegeben...hast Du das jetzt mal versucht?

 

23 minutes ago, Fistudio said:

wie kann ich die Platten einzeln auslesen?

wenn es ein zpool als raidz gebaut ist, keine Disks aus dem unraid-Array war, kannst Du die nicht einzeln auslesen, weil die Daten über die Disks verteilt (gestriped) sind.

 

34 minutes ago, Fistudio said:

was kann ich nun machen?

Das ist ZFS...egal ob unraid pool oder unraid array oder trueNAS oder Oracle Solaris....Du musst den zpool importieren...siehe meinen ersten Kommentar oben.

Link to comment

Pool importieren, wie soll ich das machen?

 

Pool ist nicht mehr vorhanden, das zvolume (backup) findet Unraid nicht..

 

mache ich ein Pool im Unraid..

denn sonst sind die Platten  ja unassigned devices

 

starte das Array...

und siehe da...die Platten werden erkannt aber wollen Formatiert werden

 

wenn ich da import Pool mache

gibt er einen error raus und sagt:

kein Pool vorhanden

 

wie soll ich weiter vorgehen?

 

 

Link to comment
19 minutes ago, Fistudio said:

Pool importieren, wie soll ich das machen?

 

Pool ist nicht mehr vorhanden, das zvolume (backup) findet Unraid nicht..

Der Befehl "zpool import" sollte Dir die zpools auflisten, die Du importieren kannst.

21 minutes ago, Fistudio said:

mache ich ein Pool im Unraid..

denn sonst sind die Platten  ja unassigned devices

Das macht ja grundsätzlich erstmal nix. Unassigned Devices kann auch zpools/ZFS mounten

 

29 minutes ago, Fistudio said:

wenn ich da import Pool mache

gibt er einen error raus und sagt:

kein Pool vorhanden

Was für einen Error gibt er konkret aus? ...oder sagt er nur "no pools available to import" ...das ist ja an sich kein Fehler, ohne genau zu wissen ob der Pool wirklich noch da ist.

 

24 minutes ago, Fistudio said:

starte das Array...

und siehe da...die Platten werden erkannt aber wollen Formatiert werden

Hast Du denn dabei auch den unraid-pool als zpool mit identischer zraid Konfiguration und als zfs-encrypted definiert, wie zuvor? Ohne encryption würde wohl die Frage nach Formatierung kommen, denke ich.

 

Wenn es das encrypted Thema nicht löst: Was ist, wenn Du "zpool import" ausführst bevor der unraid-pool in der Konfig definiert ist und/oder ohne dass das Array gestartet ist?

zpool import würde Dir erstmal den/die pools anzeigen und sagen, ob der importierbar ist.

(Mein) letzter Versuch wäre ein "zpool import -D  -l -f Backup" (wenn der zpool Backup hiess, das -l (kleines L) ist für die Frage nach dem secret)...Ist der zpool durch import nicht zu finden, ist er wohl wirklich futsch.

Link to comment

so wie ich das lesen kann?!? sind 2 Online, aber der dritte fehlt...

 

ist das schlimm...weil die 3. Festplatte ist hin...die geht nicht mehr...die macht kein MUCKS mehr

 

wie kann ich die Daten von den anderen beiden umkopieren...damit ich die Daten wieder habe?!?

 

 

Link to comment
2 hours ago, Fistudio said:

ist das schlimm...weil die 3. Festplatte ist hin...die geht nicht mehr...die macht kein MUCKS mehr

Ja, das ist tödlich.

  • Der zpool "backup" ist ein sogenannter "striped pool" (ähnlich wie ein JBOD) -> NULL Redundanz, fällt eine Disk aus, ist alles weg - das ist bei Dir der Fall.
  • Der zpool "Daten" ins ein raidz2 ... da gibt es Redundanz für zwei DIsks -> ebenfalls Totalausfall., da drei von fünf DIsks weg sind.
    btw: woher sind die vdevs da eingebunden? sind das iSCSI Devices oder über disk-by-Id? Kommst Du bei iSCSI da doch da noch dran?

 

Link to comment

Edit: ich denke Du hast einfach nicht verstanden wie in unraid das Array und die Pools als Konzept funktionieren.

 

Warum geht es nicht:

Weil Du einen zpool, der aus mehr als einer Disk besteht gebaut hast und den in einen unrad-pool eingebaut hast.

 

Im Array ist jede Disk einzeln formatiert, bei XFS, BTRFS und auch ZFS ... also bei ZFS ein zpool aus einer Disk...da hat auch ZFS keine Redundanz in dieser einen DIsk, aber im Array gibt es die Option der Parity DIsk, die für die Redundanz sorgt...die ist unabhängig vom verwendeten Dateisystem, dann immer da...das ist das "geniale" im Array...dafür gibt es auch Nachteile, zB Performance (kein striping).

Edit: Selbst wenn einzelne Disks ausfallen, auch mehr als durch Parity gedeckt sind, bleiben die übrigen unversehrt, weil einzelne Disk, einzeln formatiert -> jede Datei ist immer vollständig und nur auf einer Disk (kein striping)....also kannst Du die einzeln wieder mounten.

 

In einem unraid-Pool musst Du selbst für Redundanz sorgen wenn Du das willst....also den "richtigen" Raid-Level auswählen....bei XFS geht das garnicht, bei BTRFS geht es und bei ZFS auch.

 

Beim zpool Backup hast Du das offensichtlich nicht getan (NULL Redundanz im Raid-Level mit striping)...im zpool Daten sind einfach mehr Disks (3) futsch als Redundanz vorhanden war (2, weil raidz2 - auch ein Raid-Level mit striping aber Parity).

Edited by Ford Prefect
Link to comment
56 minutes ago, Fistudio said:

also, ZFS ohne Redundanz noch zum Parity dazu...

Wie Ford Prefect bereits sagte, hast du das so eingestellt. Es gibt bei ZFS Pools folgende Optionen: raid0, mirror, raidz1, raidz2 and raidz3.

 

Ausgewählt wurde bei "backup" scheinbar raid0. Also kein Schutz vor Ausfall. Zumindest zeigt er kein Schutzlevel an.

 

Bei "Daten" steht dagegen RAIDZ2. Also Schutz vor Ausfall von 2 Disks, aber es fehlen 4 von 5. Wo sind die?

Link to comment

Daten ist ein anderer Pool von einem anderen Server...

 

aber so wie ich das jetzt verstanden habe, NIEMALS ein ZFS...denn das hat mich in der Vergangenheit wie in der Zukunft all meine Daten schon wieder gebracht..

 

darum find ich das System von Unraid eigentlich gut...denn wenn da eine Platt hin ist, hat man immer noch die anderen Daten....

ich rede immer ohne Parity

 

🙂

 

Link to comment
15 hours ago, Fistudio said:

aber so wie ich das jetzt verstanden habe, NIEMALS ein ZFS...denn das hat mich in der Vergangenheit wie in der Zukunft all meine Daten schon wieder gebracht..

...ich finde es immer wieder erstaunlich, welche Schlussfolgerungen Du aus Deinen Gedankengängen hervorzauberst, im Umgang mit Deinen diversen Systemen, nicht nur bei unraid 🙄 ...dann weiterhin viel Glück.

  • Haha 2
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...