Jump to content

Plex transcoding, neue Hardware


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich möchte meinen nun knapp 10 Jahre alten NAS Selbstbau ablösen. Bei der Recherche bin ich schnell auf Unraid gestoßen und habe mich dazu durch die Beiträge der letzten 9 Monate gewühlt, aber leider noch nicht das passende Setup für mich gefunden. Allerdings durfte ich schnell feststellen, dass hier eine wahnsinnig hilfsbereite Community ihr Unwesen treibt 😉 Großen Respekt!


Meine Anforderung sind eher im durchschnittlichen Bereich, würde ich sagen:

Anschaffungskosten und Stromverbrauch sollten/müssen jeweils nicht zu hoch bzw. zu niedrig sein.

Ebenso braucht das Gerät keinen übermäßigen Dampf.

Es soll neben einer guten Menge an Docker-Containern (Plex samt Medienpipeline, UniFi Controller, AdGuard, ein paar kleinere Webprojekte, Git etc.) nur Transcoding für die Plex Clients stemmen.

VMs können eine Option sein, müssen aber nicht.

Stabil sollte es sein! Also Datenverlust ist keine Option, ein W680 für vollen ECC muss es aber nicht sein. Wobei ich noch nicht verstanden habe ob der Preissprung beim Mainboard nur für DDR5 gilt. Weil ob DDR4 oder 5 ist mir eigentlich egal - glaube ich 😬

 

Folgendes habe ich mir soweit rausgesucht:

 

CPU: Intel Core i5-13500

Netzteil: Corsair RMx Series 2021 RM550x


Beim Mainboard und RAM habe ich noch gar keine Idee.


Folgend meine Ideen, die gerne in Frage gestellt und/oder mit Produktverschlägen kommentiert werden dürfen ☺️


- Beim RAM sollten 32 GB ausreichend, denke ich?

- Ich würde gerne 2x NVMe verbauen. Ich hatte an 1TB gedacht.

- Ein Board mit 6x SATA wäre Top! Ich werde voraussichtlich mit 3-4 Platten starten. 2.5G LAN sollten es sein?

 

Out of Scope, aber gerne auch eure Meinung: Ein leister Betrieb ist mir wichtig, weil das Gerät im Büro stehen wird. Darum bin für Vorschläge und Erfahrungen beim Thema Kühlung/Gehäuse/Lüfter sehr dankbar!

 

Besten Gruß,

 Thorsten

 

 

Link to comment

ATX wäre ok? Dann hast du eigentlich viel Auswahl:

https://geizhals.de/?cat=mbp4_1700&xf=17256_1~2962_6&sort=r&hloc=de&v=e

 

Wichtig ist, dass man kein Board mit ASMedia Controller für USB oder SATA nimmt. Zb haben laut meiner Recherche alle Asus B660 und B760 Boards so einen Controller verbaut. Bei den Z Chipsätzen ist das nicht so, weil der mehr Lanes hat. Witzigerweise ist der dann dadurch auch sparsamer.

 

Nach Feedback diverser User ist ASRock selten sparsam. Bei Asus und Gigabyte findet man eher mal was stromsparendes. In deiner gewünschten Konstellation ist aber Asus extrem teuer. Also würde ich es mit einem Gigabyte versuchen. Zb das GIGABYTE Z690 UD DDR4 oder GIGABYTE Z790 D DDR4.

 

Ob nun DDR4 oder DDR5 spielt keine Rolle. Ich würde DDR4 nehmen, weil die Boards günstiger sind. 32GB RAM ist nice to have, wenn man das Geld ausgeben will. Dann bitte einen einzelnen Riegel, falls du mal auf 128GB gehen willst.

 

Auch denkbar wäre ein Board ohne 2.5G LAN und man verbaut eine 2.5G Karte. Das wollte ich die Tage mal ausprobieren. Das ASUS Prime Z790M-Plus D4 soll zb sehr sparsam sein, hat aber leider nur 4x SATA, braucht also noch eine ASM1166. Fraglich was das am Ende für den Verbrauch heißt und es erhöht außerdem die Kosten maßgeblich.

 

 

 

 

  • Thanks 1
Link to comment

Bin selbst Neuling und grad auf der Board suche. Poste dir hier mal meine Messwerte (gemessen mit Tp-link tapo 110)für

https://geizhals.de/gigabyte-b760-gaming-x-ddr4-a2872178.html

https://www.amazon.de/dp/B0B6RQHY4F?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

https://www.amazon.de/dp/B097H5ZJFZ?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-fm-550w-atx-2-52-bn317-a2508430.html

Intel Core i3-12100

2x32gb ddr4

 

mal ne schnelle zusammenfassung was im Idle raus kam.

2x m2 karten, 1x m2 sata adapter, 1x PCIe sata adapter , 1x hdd verbaut. immer 30min laufzeit

wenn derPCIe sata adapter am PCIe 4.0 x16 mit hdd ist = 21w c2

 

PCIe sata adapter an PCIe 3.0 x16 mit hdd = 12w c10. egal an welchem von beiden. Aber bei 6 SATA Buchsen, also nur 150 MB/s pro HDD, bei gleichzeitigem Zugriff. Fals das stört.

hdd am m2 adapter = 12w c10

hdd am board sata = 13w c8

Edited by Rainer75
  • Thanks 1
Link to comment
1 hour ago, Manyak said:

Könntest du mir bitte den genauen Grund erklären?

Mehr Controller = mehr Stromverbrauch und sie haben einen negativen Einfluss auf die C-States = doppelt schlecht für den Stromverbrauch, weil die CPU auch nicht schlafen kann.

 

1 hour ago, Manyak said:

Wo finde ich die Info welcher Chip wo eingebaut ist?

Gar nicht. Die Hersteller unterschlagen das einfach in den technischen Daten. 

 

Hier ist zb rechts ein ASMedia Chip zu sehen:

https://geizhals.de/asus-prime-b760m-a-d4-90mb1d00-m0eay0-a2872230.html

Screenshot_20230501_154539.png.328230d5272f288133922c5907700151.png

 

Manchmal findet man die Infos in Tests, aber selber kurz alle Chips sichten, ist immer noch die beste Methode. Geizhals hat übrigens größere Fotos als die Hersteller. Da sieht man es am besten.

 

Wenn es teurer sein darf wäre auch das ASRock IMB-X1314 eine Möglichkeit mit 8x SATA und ECC Support:

https://www.ebay.com/itm/204247860660

 

Aber wie gesagt weiß man bei ASRock nie was den Stromverbrauch anbelangt.

 

Das Asus Pro WS W680-ACE ist als Import komischerweise auch günstiger:

https://www.ebay.com/itm/394590851184

 

Das Asus ist sexy, weil es 7x NVMe X4, 2x NVMe X1 (adapiert auf Wifi wäre der zweite) und 8x SATA erlaubt.

 

Aber klar, W680 ist teurer und auch hier haben wir noch keinen, der gemessen hat.

  • Like 1
Link to comment

Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich hatte eben bei diversen Mainboard Herstellern auf deren Webseiten einige Handbücher runtergeladen, in der Hoffnung  irgenwelche Infos zu den Controllern zu finden.

 

@mgutt GIGABYTE B760I AORUS Pro DDR4 ist eigentlich mein Wunschboard. Kannst du mir sagen welcher Controller hier drin ist? Konnte ich aus den Bildern nicht erkennen.

Edited by Manyak
Link to comment

ich werfe mal meine Meinung rein, zZ gibt es crucial 4800mhz DDR5 für DDR4 preise, bin aus dem Grund auch auf DDR5 umgestiegen. Quasi ECC ist besser als überhaubt keine Fehlerkorrektur.

 

https://geizhals.at/crucial-ddr5-dimm-kit-32gb-ct2k16g48c40u5-a2627505.html?hloc=at   bzw 89€ auf AmazonDE

 

https://geizhals.eu/asus-prime-z790-p-90mb1ck0-m0eay0-a2819900.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk  ein DDR5 board mit mehr als genug pcie expansions möglichkeit. 3x Pcie4 16x mit pcie 4x anbindung (HBA IT Mode, 10Gbit Lan, dual OptaneCache, uvm) 1x Pcie5 16x und 3x m.2 

 

der Sata Controller kann dir egal sein wenn man sich ne HBA holt :D

 

SAS HDDs gibts hier und da auch sehr günstig hab erst Gestern 4x16TB Exox Drives aus der Schweiz Ebay gekauft für jeweils 130€ gekauft. In Amerika verhöckern die auch zZ 3,8TB SAS SSDs für 200€ usw.. 

 

In China gibts "günstige" LSI SAS 9300-16I 12GB/S HBA BUS ADAPTER CARD IT Mode. 150€ 

 

worauf ich hinaus will 

 

DDR5 check

Mainboard mit expansion check

 

aufrüsten über Zeit check.

Link to comment
23 minutes ago, jj1987 said:

Nur hat das mit stromsparend so ziemlich gar nichts zu tun...

 

Manyak meint: "Anschaffungskosten und Stromverbrauch sollten/müssen jeweils nicht zu hoch bzw. zu niedrig sein."

 

Ich lege das als das System muss nicht so wenig wie möglich verbrauchen aber sollte keine Unmengen an Strom verbrauchen aus. :)

 

Moderne CPU, IGPU und vernünftige Anschaffungskosten, die Möglichkeit zu expandieren macht wenig Watt im IDLE. 

Edited by domrockt
Link to comment
1 hour ago, domrockt said:

macht wenig Watt im IDLE. 

 

2 hours ago, domrockt said:

SAS HDDs

Da SAS Drives häufig spindown nicht mögen bzw wohl bestenfalls per zusätzlichen Plugin erst überredet werden müssen halte ich die erste Aussage mindestens für gewagt.

Und auch wenn manyak nicht den absolut niedrigsten idle Verbrauch sucht, glaube ich nicht, dass deine Variante unter 30w kommt (mit funktionierendem spindown!).

Dazu kommt dass ein gebrauchter(!) HBA immer noch teurer als eine neues SATA Karte ist.

Dafür dass man mit b760 und einer normalen SATA pcie Karte um die 10w erreichen kann (siehe Thread von mgutt) ist dass mMn deutlich zuviel. Aber schlussendlich muss das manyak für sich selbst entscheiden.

Link to comment
20 minutes ago, jj1987 said:

 

Da SAS Drives häufig spindown nicht mögen bzw wohl bestenfalls per zusätzlichen Plugin erst überredet werden müssen halte ich die erste Aussage mindestens für gewagt.

Und auch wenn manyak nicht den absolut niedrigsten idle Verbrauch sucht, glaube ich nicht, dass deine Variante unter 30w kommt (mit funktionierendem spindown!).

Dazu kommt dass ein gebrauchter(!) HBA immer noch teurer als eine neues SATA Karte ist.

Dafür dass man mit b760 und einer normalen SATA pcie Karte um die 10w erreichen kann (siehe Thread von mgutt) ist dass mMn deutlich zuviel. Aber schlussendlich muss das manyak für sich selbst entscheiden.

Du hast natürlich vollkommen recht, vor allem wenn man den Energiespar Blickwinkel hoch hält. Alles Wahr und nichts hinzuzufügen, nichts für Ungut.

 

"ich werfe mal meine Meinung rein" :) am Ende wirds, schätze ich womöglich weniger als das oG 10 Jahre alte diy NAS sein. 

 

 

Link to comment
3 hours ago, domrockt said:

schätze ich womöglich weniger als das oG 10 Jahre alte diy NAS sein. 

Also ich kann hier nichts von alten Komponenten lesen und dir ist auch offensichtlich nicht bewusst was Enterprise Komponenten an Strom ziehen. Da sind dann 100W im Leerlauf / 300 € Stromkosten pro Jahr gar nichts. 

Link to comment
21 hours ago, mgutt said:

Also ich kann hier nichts von alten Komponenten lesen und dir ist auch offensichtlich nicht bewusst was Enterprise Komponenten an Strom ziehen. Da sind dann 100W im Leerlauf / 300 € Stromkosten pro Jahr gar nichts. 

"ich möchte meinen nun knapp 10 Jahre alten NAS Selbstbau ablösen."

Der erste Satz nach der Ansprache

Die SAS HDDs die man nicht kaufen muss und das HBA sind Enterprise der Rest sind Normiteile. 

Link to comment
  • 1 month later...

Wollt nochmal reinwerfen, dass man keine HBA Karte aus China kaufen muss. Gibt auch weitverbreitet in Deutschland den Adaptec ASR-71605 für 80€ oder weniger. Das sind 16 Ports, PCIe 3.0. Den kann man im BIOS einfach auf HBA Mode stellen.

Allerdings Achtung: Mein MSI B650 Board startet damit nicht. Es bleibt beim booten hängen - davor geht alles. Hab dazu einen Thread gefunden und scheint in MSI Problem zu sein. Wer also generell HBA Karten in Erwägung zieht, finger weg von MSI (und potentiell AMD). Ich werde nochmal berichten, wie es aussieht wenn ich den in einem B760 verbaut habe.

 

Edit: Asrock B760 Pro RS funktioniert wunderbar. Scheint ein Problem von MSI zu sein - Finger weg von MSI mit Raid Controller/HBA.

Edited by Schaka
Link to comment
4 hours ago, Schaka said:

Wollt nochmal reinwerfen, dass man keine HBA Karte aus China kaufen muss. Gibt auch weitverbreitet in Deutschland den Adaptec ASR-71605 für 80€ oder weniger. Das sind 16 Ports, PCIe 3.0. Den kann man im BIOS einfach auf HBA Mode stellen.

Soweit ich mich entsinne ist der verwandt mit menem ADAPTEC 72405-24i. Meiner verliert ab und zu mal (einmal pro Bootvorgang) die Cacheeinstellung. Zum Gluekc bekam ich hier hilfe und konnte das Problem mit einem Script abstellen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...