Muss etwas beachtet werden beim downgrade von 6.12.x auf 6.11.x?


Schicksal

Recommended Posts

Moin,

 

Muss beim downgrade von 6.12.x auf eine bisherige stable irgendwas beachtet werden?

Ich hatte mal eine 6.12 drauf und damit dann ein paar Netz Probleme. Seit dem downgrade fühlt es sich so an, als hätte ich diese Probleme mitgenommen.

Ich bin mit meinem Netzwerkproblemen ziemlich am verzweifeln und suche schon länger das Problem. Heute Nacht kam mir der Test von 6.12.x in den Sinn.

 

Grüße

Link to comment

Danke, aber zwei Dinge.
1. wie zwinge ich die zu einem Upgrade? Reicht der Knopf zum checken und dann die Upgrades anzustoßen?
2. ich habe seitdem ziemliche Netzwerkprobleme. Und es wird mir meistens angezeigt, dass der keine connections hat. Bei Plugins und bei den dockern.

Ich habe auch ziemliche Probleme mit externem Zugriff auf Plex.

Link to comment
40 minutes ago, Schicksal said:

1. wie zwinge ich die zu einem Upgrade? Reicht der Knopf zum checken und dann die Upgrades anzustoßen?

im Docker Tab, oben rechts, erweiterte Ansicht (advanced), dann klappen die Docker auf und du kannst das update "forcieren"

 

41 minutes ago, Schicksal said:

2. ich habe seitdem ziemliche Netzwerkprobleme. Und es wird mir meistens angezeigt, dass der keine connections hat. Bei Plugins und bei den dockern.

das hat sicherlich nichts mit der Unraid Version an sich zu tun ... pihole und co im Einsatz und evtl. Unraid dahinter ? evtl. ne Fritz und IPVlan aktiviert ? ...

  • Thanks 1
Link to comment
Just now, Schicksal said:

Meine diagnostics habe ich schon in einem anderen thread drin. Wollte jetzt nicht mehrere Threads mit gleichem Inhalt posten. Wird ja nicht so gern gesehen in den meisten Foren.

Aber trotzdem solltest du einen Bug report auf machen, im Deutschen bereich lesen die Entwickler nicht mit, wie auch...

 

Vergiss nicht, überall wo du hier postest verlässt du dich auf die Community, die Bug Reports werden aktiv von den Entwicklern gelesen.

Link to comment
Aber trotzdem solltest du einen Bug report auf machen, im Deutschen bereich lesen die Entwickler nicht mit, wie auch...
 
Vergiss nicht, überall wo du hier postest verlässt du dich auf die Community, die Bug Reports werden aktiv von den Entwicklern gelesen.

Aber ich weiß doch noch gar nicht ob es ein bug ist oder ich irgendwo was verkorkst habe.
Link to comment
3 minutes ago, Schicksal said:


Aber ich weiß doch noch gar nicht ob es ein bug ist oder ich irgendwo was verkorkst habe.

Warum machst du es nicht einfach, dir ist doch keiner böse wenn du es dort postest.

 

Wenn du auf 6.11.5 keine Probleme hattest und seit dem Upgrade Probleme hast dann bitte erstell doch einen Bug report, ich verstehe deine Bedenken hier nicht ganz.

Link to comment

Hmm, ich bin eine Zeit lang sehr viel in Foren unterwegs gewesen und in manchen ist eine Kultur die nicht so hilfsbereit ist, wenn man keine Ahnung hat was man eigentlich macht.
Ich bin dann immer gerne vorsichtig und Taste mich ran.

Eine Frage hätte ich trotzdem noch. Ipvlan und Fritzbox nicht gut, Aufgrund der Arbeitsweise der Fritze. Ich kann aber gar nicht auf macvlan umstellen.
Wenn ich Docker stoppe, auf macvlan umstelle und apply sage, dann springt der automatisch auf ipvlan zurück. Irgendeine Idee?

Ich weiß noch, dass ich (meine Erstenschritte in unraid) meine fixen IPs der Docker in der Fritzbox gesehen hatte und irgendwann nicht mehr. Kann es sein, dass diese Umstellung auf ipvlan automatisch durch 6.12 kam und mir das die Probleme beschert, weil eigentlich besser, aber nicht mit Fritzbox?

Link to comment
1 hour ago, Schicksal said:

Eine Frage hätte ich trotzdem noch. Ipvlan und Fritzbox nicht gut, Aufgrund der Arbeitsweise der Fritze. Ich kann aber gar nicht auf macvlan umstellen.
Wenn ich Docker stoppe, auf macvlan umstelle und apply sage, dann springt der automatisch auf ipvlan zurück. Irgendeine Idee?

Das bezieht sich  nicht auf die Einstellung des jeweiligen Docker, sondern auf die globalen Docker Einstellungen in unRaid.

Dort musst Du erstmal den Docker Dienst stoppen/deaktivieren (hier einmal "apply".).

Danach kannst Du von ipvlan auf macvlan umstellen (wieder mit "apply")

Dann erst kannst Du wieder den Docker Dienst starten (nochmal "appy").

 

....sind also drei, separate Schritte.

Link to comment

Nee. Das habe ich ja so gemacht.

Docker auf no. Apply.
Auf macvlan stellen. Apply. -> nachdem der dann zu Ende getrödelt hat, steht der auf ipvlan und ich kam noch gar nicht zum starten der Docker.
Weil sich alles so komisch verhält, denke ich ja, dass ich mir grundlegend irgendwas zerschossen habe.

Wenn ich meinen Stick sauber mit einem 6.11.5 oder so flashe und dann die config rüberziehe (damit mir nichts verloren geht), dann hole ich mir das verkorkste wieder rein.

——-edit——-
Ich war auf 6.11.4 (viele verzweifelte Taten).
Auf macvlan umstellen ging nicht.
Wollte dann auf 6.11.5 updaten, aber hatte keine connection und somit konnte ich nicht updaten.
Docker ausgeschaltet und noch mal geschaut.
Siehe da, Update gefunden (mit ausgeschalteten Docker), installiert und reboot.
Jetzt konnte ich auf macvlan umstellen und habe die Docker gestartet.

Also jetziger Stand:
6.11.5
Macvlan
Mal sehen ob sich was ändert.
Werde noch zur Sicherheit die Fritzbox rebooten.

Link to comment
4 hours ago, Schicksal said:

Also jetziger Stand:
6.11.5
Macvlan
Mal sehen ob sich was ändert.
Werde noch zur Sicherheit die Fritzbox rebooten.

Hast du denn eine bug report gemacht? Wenn nein, warum nicht?

 

Es wird sich nichts ändern wenn du nichts sagst und es greift dich auch sicher keiner an weil du evtl was falsch eingestellt hast aber es wäre doch super gewesen wenn du es gemeldet hättest denn überleg mal, wie soll sich was ändern oder das Problem gefixt werden wenn es keiner meldet…

Link to comment

Das ist grundsätzlich richtig, aber es handelte sich ja nicht um ein Sytemfehler, sondern um einen Anwenderfehler.
Das Problem mit ipvlan und Fritzbox ist ja anscheinend schon länger bekannt, wie alturismo schon schrieb.
Dass ich das nicht umstellen konnte kreide ich auch nicht unraid an. Ich habe aus Verzweiflung zig mal wirr und ohne Verstand zwischen den Versionen hin und her geswitcht, da kann doch keiner was für oder beheben.


Und dass hier die Community netter und entspannter ist als in so manch anderen Foren habe ich verstanden und werde es gerne so nutzen. Ist für mich nur sehr ungewohnt. Gebranntes Kind und so…
Vielen Dank und tolle Community

Link to comment
14 minutes ago, Schicksal said:

Ich habe aus Verzweiflung zig mal wirr und ohne Verstand zwischen den Versionen hin und her geswitcht, da kann doch keiner was für oder beheben.

...und dabei, eben bei den RCx-Versionen von unraid, Beobachtungen gemacht, was eben bei einer solchen "Migration" - die letztlich jeder User mal irgendwann machen muss - nicht funktioniert.

Man kann in unraid als User nicht viel falsch machen...alles wird übers UI "gesteuert/gepflegt" und unraid läuft im RAM.

Einziges Element, wo man selbst von Hand was verbocken könnte ist der GO-File auf dem Stick.

Die verschiedenen Varianten einer Config, die durch Installation und Konfiguration von Plugins, Apps/Dockern und VMs entstehen, und dann auf einen neuen unraid Version (neue Versionen vom Kernel und notwendigen Tools und Programmen einer Distribution) noch funktionieren müssen, kann ein Developer nicht alle durchtesten

Deine Beobachtung hilft den einzelnen Developern dabei, problematische Konfigurationen zu entdecken und zu analysieren, was da schief geht und auch bei anderen Usern schiefgehen kann/könnte - und Gegenmassnahmen zu ergreifen, die andere User vor dem selben Schicksal bewahren.

Selbst wenn es ein "False Positive", aka User-Error ist, hilft das weiter.

 

21 minutes ago, Schicksal said:

Vielen Dank und tolle Community

Community lebt vom mitmachen...Nehmen & Geben.

  • Like 1
Link to comment

Ich weiß ja nicht mal, ob es daher kam.
Beim zig Threads lesen wurde immer davon gesprochen (wenn ähnliche Probleme auftraten), dass man auf ipvlan ändern soll, weil macvlan Probleme macht.
Ich kann nicht mit Sicherheit sagen wann sich das verstellt hat oder ob ich es war.

Leben vom mitmachen, ja.
Bugs reporten, klaro, muss man.
Falsche (bewusst oder unbewusst) Fährten legen finde ich sehr zeitraubend.
Wir werden jetzt damit nicht weiterkommen, weil wir das unterschiedlich sehen, aber bei zukünftigen Problemen, werde ich das gerne anders handhaben.

Link to comment
14 hours ago, Schicksal said:

Das ist grundsätzlich richtig, aber es handelte sich ja nicht um ein Sytemfehler, sondern um einen Anwenderfehler.
Das Problem mit ipvlan und Fritzbox ist ja anscheinend schon länger bekannt, wie alturismo schon schrieb.
Dass ich das nicht umstellen konnte kreide ich auch nicht unraid an. Ich habe aus Verzweiflung zig mal wirr und ohne Verstand zwischen den Versionen hin und her geswitcht, da kann doch keiner was für oder beheben.

Wenn du es nicht meldest wird es nicht besser, so viel kann ich dazu sagen und es wird nicht besser werden.

 

Überleg doch mal, du bist jetzt mehr oder weniger gezwungen auf 6.11.x zu bleiben.

Du bist auch sicher nicht der einzige der dann davon betroffen ist.

 

Nochmal, melde das.

 

Ich meine, mir persönlich ist es in diesem Fall egal wenn ich ehrlich bin weil ich keine Fritzbox habe und bei mir alles funktioniert aber du bist nicht alleine und um so mehr es melden um so schneller kann es behoben werden aber wenn es keiner magt dann wird vermutlich auch nix behoben. 😉

 

Just my two Euro cents…

  • Like 1
Link to comment

Nachdem ich das gelesen habe

“If "Docker custom network type" is set to "macvlan" you may get call traces and crashes on 6.12 even if you did not on 6.11. If so, we recommend changing to "ipvlan", or if you have two network cards you can avoid the issue completely: https://forums.unraid.net/topic/137048-guide-how-to-solve-macvlan-and-ipvlan-issues-with-containers-on-a-custom-network/“

Habe ich nun mein Problem auch dort geschildert.

  • Thanks 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.