Festplatten Kaufberatung


Recommended Posts

Hallo Unraider,

 

Ich bin auf der Suche nach Austausch festplatten.. meine sind nun ca. 10 Jahre alt und ich glaub ich will sie einfach tauschen.. die sind teilweise schon viel zu warm geworden..

 

Ich habe nun folgendes entdeckt und wollte Mal eure Meinung dazu hören.. 

 

Iron Wolf 4 Nas

 

Gerne auch andere Vorschläge.. ich hab bis jetzt nur geschaut das der Preis einigermaßen in Ordnung ist und es CMR statt SMR hat.

 

 

Link to comment

Nach 10 Jahren solltest Du wirklich tauschen. Seagate Platten sind mir immer einmal kaputt gegangen und habe recht hohe Temperaturen im Betrieb. Ich kann die Toshiba Enterprise Capacity Festplatten empfehlen. Von denen habe ich inzwischen 16 Stück am Start und die laufen wunderbar und deutlich kühler. 16 TB bekommst Du für etwas über 220 EUR. Wenn Du bei einem ordentlichen Händler (z.B. Alternate) kaufst, hast Du auch keine Probleme mit der Garantie.

Link to comment
1 hour ago, typewriter said:

Nach 10 Jahren solltest Du wirklich tauschen. Seagate Platten sind mir immer einmal kaputt gegangen und habe recht hohe Temperaturen im Betrieb. Ich kann die Toshiba Enterprise Capacity Festplatten empfehlen. Von denen habe ich inzwischen 16 Stück am Start und die laufen wunderbar und deutlich kühler. 16 TB bekommst Du für etwas über 220 EUR. Wenn Du bei einem ordentlichen Händler (z.B. Alternate) kaufst, hast Du auch keine Probleme mit der Garantie.

Reichen hier die 5400u/min

 

Mir ist der Durchsatz nicht so wichtig.. ich geh davon aus das die langsam drehenden weniger warm werden oder.. also zumindest von der Leistungsaufnahme hab ich gesehen wir reden hier von 4 bis 5 Watt zu 8 Watt 

Link to comment

Der Durchsatz ist im normalen Array fast egal es sei denn Du hast mehr als 1 gigabit Ethernet oder wills 'mal mit ZFS herumspielen. Du kannst Unraid ja so konfigurieren, dass die HDs "schlafen" gehen, dann ist der Stromverbrauch erträglich. Was die Temperaturen angeht, so ist meiner Erfahrung nach das Hauptproblem, dass bei vielen HDs sich die Wärme irgendwann im Gehäuse zu stauen beginnt. Und dann kommt man recht schnell über 50 Grad und wenn das dauerhaft der Fall ist, dann gehen die Platten schneller kaputt. Wenn Du beispielsweise regelmässig die Parity überprüfst und alle HDs gleichzeitig über einen langen Zeitraum am Start sind, dann wird es zügig sehr warm / heiss.

Link to comment
43 minutes ago, eLpresidente said:

Reichen hier die 5400u/min

Sowas gibt's in neu gar nicht mehr.

Es gibt höchstens 7200er die per Firmware im der Datenrate gebremst werden. Drehen tun die aber trotzdem mit 7200 Touren.

 

Ansonsten geben sich die drei großen (WD, Seagate, Toshiba) im Prinzip nichts und ich würde einfach die günstigste nehmen.

Toshiba hatten bis vor kurzem noch ein Problemchen was die Garantie für Privatpersonen angeht, das ist aber seit ein paar Tagen auch angepasst und quasi identisch zu den anderen beiden.

  • Like 1
Link to comment
On 6/1/2023 at 7:13 PM, eLpresidente said:

Ich bin auf der Suche nach Austausch festplatten.. meine sind nun ca. 10 Jahre alt und ich glaub ich will sie einfach tauschen..

Iron Wolf 4 Nas

Gerne auch andere Vorschläge.. ich hab bis jetzt nur geschaut das der Preis einigermaßen in Ordnung ist und es CMR statt SMR hat.

Leider fehlen Deinem Beitrag weitere Informationen, deshalb gehe ich davon aus, daß Du damit das gesamte Array mit 3+1 Festplattenkonestellation meinst.
4x4TB für 336,90 Euro (eben vermutlich als 3x Daten und 1x Parity gedacht; somit 12TB Nutzkapazität.)
4TB fuer je 84,225 Euro = ca. 21 Euro pro TB. Der Preis ist für 4TB Festplatten gut.

 

Ich würde mich aber bei Festplatten mit einem niedrigeren Preis pro TB umschauen.
Der zusätzliche Kostenaufwand wird sich ggf. durch die reduzierte Anzahl von Festplatten nach einiger Zeit wieder reinholen lassen (wenn die Strompreise so bleiben oder noch steigen).

 

Ich würde somit bei einer gewünschten Nutzkapazität von 12TB  zu 2x 12TB Festplatten greifen.
Wenn das alles im Array ist läuft es auch wegen Raid1 ein bisschen schneller und verbraucht nur rund die Hälfte an Strom (weil ja nur 2 statt 4 Festplatten).
Aber dann kostet jede Festplatte aktuell rund 200 Euro.

 

Da Toshiba seine Garantiestrategie mit den MG Modellen verändert hat, würde ich rein nach dem Preis entweder zu

https://geizhals.de/western-digital-ultrastar-dc-hc520-12tb-huh721212ale601-0f30145-a1563830.html?hloc=de

Western Digital Ultrastar DC HC520 12TB, 512e, SED, SATA 6Gb/s   HUH721212ALE601 / 0F30145

oder

https://geizhals.de/toshiba-enterprise-mg07aca-12tb-mg07aca12te-a1812533.html?hloc=de

Toshiba Enterprise Capacity MG07ACA 12TB, 512e, SATA 6Gb/s   MG07ACA12TE

greifen.

Vielleicht auch je eine um einem Firmwarebug/Firmenbedingten Ausfall/Problem etwas entgegen zu setzen.

 

Edited by DataCollector
Typo
  • Like 1
Link to comment
8 hours ago, typewriter said:

Nach 10 Jahren solltest Du wirklich tauschen. Seagate Platten sind mir immer einmal kaputt gegangen und habe recht hohe Temperaturen im Betrieb. Ich kann die Toshiba Enterprise Capacity Festplatten empfehlen. Von denen habe ich inzwischen 16 Stück am Start und die laufen wunderbar und deutlich kühler. 16 TB bekommst Du für etwas über 220 EUR. Wenn Du bei einem ordentlichen Händler (z.B. Alternate) kaufst, hast Du auch keine Probleme mit der Garantie.

Seit kurzem hat man mit dem Toshiba MG auch bei anderen Händlern keine Garantieprobleme, da Toshiba das (in meinem Fall komplett kostenlos) über einen Supporter aus Deutschland abwickelt.

Selbst Versandkosten sind nicht aufgekommen.

Nur eine geeignete Verpackung (incl. Polsterung), etwas Druckpapier, Klebeband und etwas Zeit und Schuhsohlen habe ich als Aufwand gehabt.

 

 

Edited by DataCollector
  • Like 1
Link to comment
8 hours ago, DataCollector said:

Nutzkapazität von 12TB  zu 2x 12TB Festplatten greifen.
 

Hey Super, vielen Dank.. soweit hab ich gar nicht gedacht.. macht auch echt 100x mehr Sinn.. vor allem würde ich hier gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen..

 

Deine Annahme war Richtig mit 3+1 

 

So kann ich jetzt :

 

- Strom sparen

- Weniger Lärm, da weniger drehende Festplatten

- und noch spätere Erweiterungsmöglichkeiten da noch 2 HDDs Bays frei sind

Link to comment
1 hour ago, Ford Prefect said:

Die Toschibas verursachen/haben allerdings ab und an so ein "seuzfen" im Betrieb....im nicht schallgedämmten Gehäuse mag das störender sein, als ein Dauergeräusch.

 

11 hours ago, DataCollector said:

Seit kurzem hat man mit dem Toshiba MG auch bei anderen Händlern keine Garantieprobleme,

 

 

Ich hab gerade ein Rabattcode gefunden für WD Platten, der eine ist nur gültig für die PLUS version und bei der PRO ist der Rabatt von Haus aus schon gegeben.. die haben gerade ein Angebot.. 

Lohnt sich der Mehrpreis für die PRO ??

 

1.thumb.jpg.a46f8b91d558065148867d3500d57ac9.jpg

 

2.thumb.jpg.f223f58fb3fbcdd62467fe8b8b4dd726.jpg

Link to comment
2 hours ago, eLpresidente said:

Ich hab gerade ein Rabattcode gefunden für WD Platten, der eine ist nur gültig für die PLUS version und bei der PRO ist der Rabatt von Haus aus schon gegeben.. die haben gerade ein Angebot.. 

Klar so bekommen Sie einen dazu doch mehr Geld auszugeben, als die 200 Euro pro Platte.

Wolltest Du nicht ursprünglich die 4x4TB weil sie so günstig waren?  :)

 

2 hours ago, eLpresidente said:

Lohnt sich der Mehrpreis für die PRO ??

Wenn die Eckwerte stimmen (kein SMR, aber 7200RPM und 5 Jahre Garantie, akzeptabler Händler & Hersteller, passender Anschluß) kaufe ich nach Preis.

Nein, ich sehe bei unraid für mich keinen Nutzen in den Plus, Pro oder generell WD Red Festplatten.

Wenn ich 12TB große Festplatten haben wollen würde, würde ich sowieso die oben von mir genannten WD oder Toshiba nehmen, sind mit rund 200 Euro pro Stück noch billiger und haben auch 5 Jahre Garantie. (Aber ich brauche/will sowieso eher größere Festplatten.)

Der Rest ist Geschmackssache. Die WD Red sind meiner unmaßgeblichen Meinung nach bei unraid rausgeschmissenes Geld.

 

Aber auch bei Hardwarraid (Megaraid mehrere Raid5 und Raid6 unter Windows) habe ich alles Mögliche im Betrieb, von 8TB SMR über 8TB CMR, 10TB CMR, 12TB CMR, 14TB SMR und CMR gemischt, 16TB CMR, Toshiba, WD, Seagate, bulk, retail, shucked, Neuware, gebraucht gekauft, ... alles SATA. Läuft generell alles super und auch miteinander.

WD Red oder Segate Ironwolf Pro habe ich noch nie neu gekauft. Diese beworbenen Extras bringen mir unter unraid und auch den Raidkonstellationen nichts und kosten nur Geld.

 

Link to comment
19 minutes ago, DataCollector said:

Nein, ich sehe bei unraid für mich keinen Nutzen in den Plus

Achtung: die plus sind garantiert CMR. Die normalen RED (also ohne Plus, Pro) sind SMR.

Insofern ist der Aufpreis im Falle des Falles schon gerechtfertigt.

Davon abgesehen, vollste Zustimmung: Einfach die günstigste (CMR) HDD nehmen!

Link to comment
11 minutes ago, jj1987 said:

Achtung: die plus sind garantiert CMR. Die normalen RED (also ohne Plus, Pro) sind SMR.

Insofern ist der Aufpreis im Falle des Falles schon gerechtfertigt.

Den Aufpreis der WD Red gegenüber der erwähnten 200 Euro WD sehe ich nicht als notwendig an.

Aber wie gesagt, das ist Geschmackssache. Ich würde die Euros lieber in etwas anderes investieren.

Wenn es unbedingt rund 280 pro Festplatte werden sollen, dann gleich 2 x 18TB Toshiba oder Seagate. Platz kann ich nie zuviel haben :)

 

Link to comment
56 minutes ago, DataCollector said:

Den Aufpreis der WD Red gegenüber der erwähnten 200 Euro WD sehe ich nicht als notwendig an.

Aber wie gesagt, das ist Geschmackssache. Ich würde die Euros lieber in etwas anderes investieren.

Wenn es unbedingt rund 280 pro Festplatte werden sollen, dann gleich 2 x 18TB Toshiba oder Seagate. Platz kann ich nie zuviel haben :)

 

 

Hi, also wenn dann würde ich glaub eh zu WD Red Plus greifen, die sollen leiser als die RED PRO sein..

Eigentlich wollte ich soviel gar nicht ausgeben, aber du hast mich überzeugt habt mit dem Statt 4 HDDs 2 Große zu nehmen..

 

Bei der Festplatte von dir für 200 Euro ist es halt nur ein Shop den ich noch nie gehört habe.. hast du da Erfahrung mit "JAKOBS".

Die Red wären bei 223 € das Stück und direkt über WD gekauft, somit Nullprobleme bei Garantie (aber eben 23€ teurer das Stück). 

 

Die Enterprise Platte von dir hat auch PMR <-- das kenn ich jetzt z.B. gar nicht.. nur CMR und SMR 

 

 

Link to comment

https://www.mindfactory.de/product_info.php/16TB-Toshiba-Enterprise-MG08ACA16TE-512MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_1336948.html#tBewertungen

 

Ich glaub die sollen es jetzt werden.. 

rund 40€ mehr als zu deinem Vorschlag für 4TB  extra <-- das sind dann 14,81 € pro TB ich glaub das kann man lassen. 

 

schon jemand Erfahrung mit den Platten? 

 

Lt. Bewertungen bei Mindfactory sind die Mega Laut.. 

Aber im Youtube Video https://www.youtube.com/watch?v=LrQVvb2g9XA

sagt er, die sind extrem leise.. 

I

Edited by eLpresidente
Link to comment
7 hours ago, eLpresidente said:

Hi, also wenn dann würde ich glaub eh zu WD Red Plus greifen, die sollen leiser als die RED PRO sein..

Mach, was Du willst. Ich sehe weiterhin die WD Red in unraid als rausgeworfenes Geld an.

Meine Server stehen im Keller und aufgrund der Packungsdichte ist eine gewisse Geräuschkulisse kaum zu vermeiden.

 

7 hours ago, eLpresidente said:

Bei der Festplatte von dir für 200 Euro ist es halt nur ein Shop den ich noch nie gehört habe.. hast du da Erfahrung mit "JAKOBS".

Jacob Elektronik ( www.jacob-elektronik.de ) ist schon sehr alt. Laut meiner Passwortliste habe ich wohl ca. 2011 das erste mal dort etwas bestellt.

Bisher immer okay.

 

7 hours ago, eLpresidente said:

Die Red wären bei 223 € das Stück und direkt über WD gekauft, somit Nullprobleme bei Garantie (aber eben 23€ teurer das Stück). 

Wenn Dir der Kauf WD direkt bei WD das Wert ist, mach es.

Ich kauf(t)e da nur, wenn der Preis fuer mich gut ist. die 20Tb Festplatten unter 300 Euro waren zu der Zeit direkt von WD ein Schnapper.

Aber über dem Normalpreis anderer Anbieter technisch und qualitativ gleichwertiger Ware muß ich nicht direkt beim Hersteller kaufen.

 

7 hours ago, eLpresidente said:

Die Enterprise Platte von dir hat auch PMR <-- das kenn ich jetzt z.B. gar nicht.. nur CMR und SMR

Kennst Du schon, aber Du schreibst es CMR.

https://de.wikipedia.org/wiki/Perpendicular_Recording

 

Link to comment
4 hours ago, eLpresidente said:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/16TB-Toshiba-Enterprise-MG08ACA16TE-512MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_1336948.html#tBewertungen

Ich glaub die sollen es jetzt werden.. 

rund 40€ mehr als zu deinem Vorschlag für 4TB  extra <-- das sind dann 14,81 € pro TB ich glaub das kann man lassen. 

schon jemand Erfahrung mit den Platten? 

Toshiba 12, 14, 16 und 18TB Festplatten der MG Serien: ja, habe ich alle in meinen Servern.

Genauer gesagt:

MG07ACA12TE
MG07ACA14TE
MG08ACA14TE
MG08ACA16TE
MG09ACA18TE

Link to comment
7 hours ago, DataCollector said:

Toshiba 12, 14, 16 und 18TB Festplatten der MG Serien: ja, habe ich alle in meinen Servern.

Genauer gesagt:

MG07ACA12TE
MG07ACA14TE
MG08ACA14TE
MG08ACA16TE
MG09ACA18TE

Und sind die laut? Ich kann sie halt leider nicht in den Keller stellen.. meiner steht im Wohnzimmer.. 

Link to comment
2 hours ago, eLpresidente said:

Und sind die laut? Ich kann sie halt leider nicht in den Keller stellen.. meiner steht im Wohnzimmer.. 

Diese Frage kann nur subjektiv beantwortet werden, wie Du ja selbst schon in einem vorherigen Beitrag erkannt hast.

Deshalb werde ich keine allgemeingültige Aussage für alle Leute dazu machen. Hier meine persönliche Meinung und Aussage und da ich mir auch schon mit jemand einen Streit darüber eingebrockt habe, weil diese Person nur die früheren WD Green als leise empfand, darf jede Person das für sich individuell entscheiden.

 

Wenn ich die Festplatten (vorher) im Erdgeschoß in den Testrechnern teste erscheinen sie mir einzeln oder in kleinen Mengen (ich testete in Spitze bis zu 10 Stück gleichzeitig) subjektiv nicht laut. Klar sind Kopfbewegung klar und knackig wahrnehmbar. Im Keller ist die Geräuschkulisse sowieso eine andere, da ist es mir dann bei allen festplattem vollkommen egal, solange sie nicht auffällig kreischend ausfallen :).

 

Aber wie stark man Festplatten generell hört (oder eben nicht) hängt auch davon ab, wie und wo man sie einbaut und wie nahe man da dran sitzt/steht und die Umgebungsgeräusche ändern auch noch die jeweilige Wahrnehmung. enn man dahingehend eine gute/empfindliche Wahrnehmung hat, ist ein gedämmter EInbau lärmreduzierend, aber aucb eine Herausforderung für die Kühlung unter Vollast.

Ich empfinde die Toshibas genauso akzeptabel, wie meine Seagates und WDs. Aber mich haben auch meine WD Raptoren nur bedingt gestört.

Und meine Ohren sind aktuell altersbedingt auch nicht so empfindlich, wie sie noch bei mir als 'Pubertier' waren :).

(Dennoch nerven mich eher Autos mit lauten Bässen, die diese unbedingt zu den Ruhezeiten (Mittags, nach 20 Uhr und Sonn-/Feiertags) hier auf der Straße wummern lassen 'müssen'. Da habe ich dann lieber meine Festplatten :) und das blasen der Lüfter).

Edited by DataCollector
Link to comment
  • 2 weeks later...

Moin,

 

wenn man sein NAS "nur" als Datengrab für Media-Dateien nutzt, und die meisten Filme / Serien / Musikstücke wieder zu beschaffen sind - ist es dann überhaupt nötig, in allen Schächten RED / NAS HDDs zu verbauen?

 

Lautstärke / Datenrate usw spielt keine Rolle - NAS steht im Keller.

 

Ich tendiere zu einer RED HDD als Parity-Platte und den Rest als "normale" HDD mit XFS. Sofern eine HDD ausfallen sollte, sind doch die Daten auf den anderen Platten (anders als bei RAID5 wo die Daten über alle Platten verteils sind) nicht betroffen, oder? Und die Daten-Platten werden auch weniger beansprucht als im klassischen RAID5, oder? Es läuft ja lesend immer nur die HDD, auf der die Datei liegt, die man abspielt...

 

Ja, ich weiss, (un)Raid ersetzt kein Backup. :)

Link to comment
4 minutes ago, FRauANtje said:

wenn man sein NAS "nur" als Datengrab für Media-Dateien nutzt, und die meisten Filme / Serien / Musikstücke wieder zu beschaffen sind - ist es dann überhaupt nötig, in allen Schächten RED / NAS HDDs zu verbauen?

....ist genau genommen, grundsätzlich nie nötig.

Ist Geschmackssache...für mich liegt der Unterschied in der Garantiezeit....ich nehme nur noch welche mit 5 Jahren....das sind dann eben NAS/Enterprise Disks.

Hat man viele HDDs direkt nebeneinander im Gehäuse, sollen NAS Platten gegen Vibrationen aus dem Umfeld (drehende "Schwungscheiben" der Nachbar-HDDs) besser geschützt/robuster sein.

Ausserdem haben die NAS DIsks in der Regel wohl einen etwas höheren, akzeptierten Temperaturbereich im oberen Feld (typisch 65°C statt 55-60°C bei aktuellen Modellen)...aber da versucht man eh deutlich drunter zu bleiben.

 

4 minutes ago, FRauANtje said:

Sofern eine HDD ausfallen sollte, sind doch die Daten auf den anderen Platten (anders als bei RAID5 wo die Daten über alle Platten verteils sind) nicht betroffen, oder?

...korrekt.

 

4 minutes ago, FRauANtje said:

Und die Daten-Platten werden auch weniger beansprucht als im klassischen RAID5, oder? Es läuft ja lesend immer nur die HDD, auf der die Datei liegt, die man abspielt...

...auch beim Schreiben läuft nur die Parity (wenn vorhanden) und die jeweilige Disks (je nach eingestellter Allocation Method und Split-Level am share) - wenn man nicht Turbo-Write Mode aktiviert hat.

 

Wenn Du die Daten via SSD-Cache Pool einspielst kann Dir die Performance der Disks quasi egal sein....für die Medienwiedergabe reichen auch die "langsam" drehenden HDDs.

 

Fazit: ich würde dir jetzt nicht widersprechen ;-)

 

  • Like 1
Link to comment
2 hours ago, FRauANtje said:

wenn man sein NAS "nur" als Datengrab für Media-Dateien nutzt, und die meisten Filme / Serien / Musikstücke wieder zu beschaffen sind - ist es dann überhaupt nötig, in allen Schächten RED / NAS HDDs zu verbauen?

Anders: die WD Red sind eigentlich für NAS Dauerlauf vorgesehen. In Unraid ist das (meiner Meinung nach) rausgeworfenes Geld.

In unraid ist es charmant  stromsparend die Festplatten schlafen zu legen und die aktuelle Action mit SSD abzufedern.

Bei dieser Nutzung sind ganz normale Festplatten vollkommen ausreichend.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.