MQTT Mosquitto auf Unraid installieren für openHAB


Go to solution Solved by alturismo,

Recommended Posts

Moin,

ein großes Danke an alle die geholfen haben! Jetzt läuft es alles wie es soll.

Es klappte die ganze Zeit nicht die Group in der Docker Console zu ändern. 

Ich dachte das ich alles dort machen musste. Bin jetzt über das Unraid Terminal

in das Verzeichnis gegangen und konnte nun auch die Gruppe ändern.

Jetzt sind alle Protokolle i.O. 😃

 

Als Anfänger ist die Lernkurve manchmal zu steil und den --help Befehl kannte ich tatsächlich nicht. habe dann immer google 

angeschmissen.

Dort findet man viele Posts zu den Warnings, aber keiner hatte dort bis jetzt eine Lösung gefunden! (oder ich war zu blöd das zu

finden)

 

Somit ist mein Problem gelöst und mir bleibt nur noch einmal einen Dank an die Profis für die erbrachte Hilfe auszusprechen.

 

Torsten 

  • Like 1
Link to comment
  • 4 weeks later...

Dann klinke ich mich direkt mal in dieses Thema ein :)

Ich habe mir das soweit durchgelesen und habe den MQTT installiert und auch ein PW vergeben. Ich habe eine AhoyDTU laufen und dort habe ich die Daten eingetragen - also die IP des Unraid-Servers, den Port 1883, den User u nd das PW. Wenn ich in die Protokolldatei des Dockers schaue, steht dort:

 

1710344485: mosquitto version 2.0.18 terminating
1710344485: Loading config file /mosquitto/config/mosquitto-unraid-default.conf
1710344485: mosquitto version 2.0.18 starting
1710344485: Config loaded from /mosquitto-unraid/include_dir.conf.
1710344485: Opening ipv4 listen socket on port 1883.
1710344485: Opening ipv6 listen socket on port 1883.
1710344485: mosquitto version 2.0.18 running
1710344486: New connection from 192.168.178.50:57583 on port 1883.
1710344486: New client connected from 192.168.178.50:57583 as browi (p2, c1, k15, u'browi').

 

Ich würde demnach davon ausgehen, dass meine Ahoy (die auf .50 läuft) Mosquitto ansprechen kann. Es werden aber keine Daten abgelegt - weder im Verzeichnis "data" noch sonst wo...

 

Die drei Dateien im Verzeichnis "xxx-default.conf", "xxx.conf.example" und "passwd" habe ich noch auf -rw-rw-r- - gesetzt, hat aber auch nichts gebracht. Eigentümer ist jeweils "root"... (bzw auf MOSQUITTO geändert bei passwd)

 

Kann mir jemand helfen wieso keine Daten abgelegt werden ? Ich hätte erwartet, dass im "data"-Ordner was liegen sollte, oder ?

Ich habe in der default.Conf-Datei die Anpassungen vorgenommen und auch die Ownerships geändert...Docker neu gestartet aber es kommen keine Daten an...

 

Ach ja, und in der AHoyDTU sehe ich auch unter SYSTEM/MQTT das etwas gesendet wird ...#RX steht zb nach Neustart gerade auf 3855...

VG browi

Edited by Browi
Link to comment
4 hours ago, Browi said:

Ich würde demnach davon ausgehen, dass meine Ahoy (die auf .50 läuft) Mosquitto ansprechen kann. Es werden aber keine Daten abgelegt - weder im Verzeichnis "data" noch sonst wo...

 

da liegt auch standardmäßig nichts, dazu muss persistence aktiviert und konfiguriert sein, macht ja normal keinen Sinn ...

 

außer du willst die db write activity perm haben ...

 

schau dir die example conf an, da steht zu allem was drin

Link to comment

Hab nun folgende Einstellungen ergänzt in der Config :

 

listener 1883
protocol mqtt
password_file /mosquitto/config/passwd
persistence true
autosave_interval 300
persistence_file mosquitto.db
persistence_location /mosquitto/data

 

Danach Docker Neustart

 

In den Verzeichnis wird jetzt tatsächlich eine Mosquitto.db abgelegt. Parallel würde ich nun gerne die Daten noch in HomeAssistent einladen...Da bin ich noich nicht weiter da ich den Mosquitto in Unraid noch nicht in HomeAssistent sehe...Parallel - also Datenablage UND direkter Abruf über MQTT in HomeAssistant geht nicht ? Wenn doch, dann bekomme ich das nicht hin und muss mal weiterschauen :)

 

Edited by Browi
Link to comment
7 hours ago, Browi said:

also Datenablage UND direkter Abruf über MQTT in HomeAssistant geht nicht ?

wieso nicht ...

 

7 hours ago, Browi said:

Parallel würde ich nun gerne die Daten noch in HomeAssistent einladen

dazu hast du mqtt in HA aktiviert und die Verbindung hergestellt ... ?

 

also, etwas einlesen und / oder tutorials studieren, und wenn du hängst einfach bitte den Stand auch posten

 

was du bisher unternommen hast

wo es hängt

was für Fehler kommen

...

 

dafür screenshots, logs, ... aber erwarte bitte nicht das hier eine step für step Anleitung erstellt wird, lies dich einfach ein, holft dir auch beim nächsten Projekt, immer nur stumpf abtippen oder Tutorials nachklicken hilft auf Dauer nicht ;)

Link to comment

Hallo alturismo,

danke fürs antworten. Es sollte auch nicht als Aufforderung verstanden werden hier irgendwas zu posten, wirklich nicht. Ich bin def. gerade dabei mich selber durch die ganzen Einstellungen zu klicken  usw..habe gestern einige Stunden im Netz gesucht und einige Sachen gefunden ist...Eben aufgrund der - hoffentlich stattfindenen - Lernkurve ;D Ist dann ggf falsch rübergekommen.

Ich hänge halt jetzt noch daran die Daten aus dem MQTT, der als Docker läuft (db wird angelegt) jetzt noch live in HA einzuladen..:Das will mir einfach noch nicht gelingen. Habe dazu den entspr. Topic, der in AhoyDTU angelegt wurde auch in HA im MQTT eingestellt und "zuhören lassen"...Bisher kommt da einfach nix an...Da stecke ich grad noch fest...Ich werde heute noch etwas testen und ansonsten nochmal um Eure Hilfe bitten - dann mit entspr. mehr Infos. :)

BG browi

Link to comment

So...nun muss ich doch nochmal um Hilfe bitten..

Was habe ich bisher gemacht : Über Unraid (Docker) Mosquitto installiert und Home Assistant (die cmccambridge) ebenfalls als Docker. Parallel läuft eine AhoyDTU - deren Daten möchte ich gerne als erstes mal sichtbar machen. MQTT auf der AHOY habe ich aktiviert und dort den Topic /AhoyTest angelegt mit dem Server meines Unraid-Servers, Port 1883 und user/PW wie in der passwd-Datei von Mosquitto angelegt. Das scheint auch zu laufen (Siehe Bild 1).

Parallel habe ich, wie oben geschrieben, eine mosquitto.db anlegen lassen, das geht offenbar auch (auch wenn ich nicht weiss, was drinsteht :D ) aber es wird regelmäßig etwas abgelegt und die Datei wird größer, gehe also mal davon aus das auch was reinläuft.

Mit MQTT-Explorer kann ich sehen, dass die AhoyDTU gefunden wird, auch die MQTT Installation bei Home Assistant kann ich dort sehen.

Was nun nicht geht - ich kann die Daten NICHT in HomeAssistant anzeigen lassen..ich kriege es nicht hin bzw weiss nicht genau was der nächste Schritt wäre. Ich hätte jetzt gedacht, dass ich offenbar als nächstes wohl InfluxDB installieren sollte und dann Grafana (zb). Grafana ist offenbar inzwischen in HA integriert - wenn ich die Infos richtig verstanden habe. 

InFLux kann ich aber irgendwie nicht installieren, da in den YT Video bzw Webseiten immer gesagt wird : Einfach über Add-ons installieren...Ja, und wo sind die ? Lt dem letzten Video von Simon42 gibts nun wohl wieder mehrere Versionen des HA - und ich hab wohl - mal wieder - die falsche erwischt...

Ist es bis dahin richtig oder habe ich hier schon einen Fehler ? 

Das Ganze ist in Unraid als Docker installiert worden - hab zwar irgendwo gelesen (im Nachhinein) das HA wohl besser als VM installiert werden sollte aber nun ist es so (oder hat das ggf was mit dem Punkt vorher zu tun - also Docker-Version anders als VM-HA-Version ? 

Sorry aber so langsam blicke ich echt nicht mehr durch...

 

Alternative wäre ja ggf InfluxDB in Unraid und dann von HA auf Influx ? 

 

P1.jpg

Edited by Browi
Link to comment
6 hours ago, Browi said:

ich kann die Daten NICHT in HomeAssistant anzeigen lassen..ich kriege es nicht hin bzw weiss nicht genau was der nächste Schritt wäre.

wie sieht das bei dir aus ?

 

image.thumb.png.3b4d89c4f282e03c34fcc862b1c6daad.png

 

6 hours ago, Browi said:

Grafana ist offenbar inzwischen in HA integriert - wenn ich die Infos richtig verstanden habe. 

da hast du aber etwas komplett falsch verstanden, Grafana ist ne eigene Software anstelle Homeassistant, mehr ausgelegt um Stats darzustellen, sehr nice, aber halt was anderes ;) und sicherlich nicht in HA integriert ...

 

Ich hatte früher auch beides, speziell um meine/n Server Stats optisch darzustellen, hab aber mittlerweile alles in HA integriert und die Parallelwelt Grafana hier abgeschafft.

Einlesen ...

 

6 hours ago, Browi said:

dass ich offenbar als nächstes wohl InfluxDB installieren sollte

das wäre Schritt 2 zur Alternative ... auch hier, entweder Influx als Datenbase oder mqtt ... ;)

Einlesen ...

 

6 hours ago, Browi said:

? Lt dem letzten Video von Simon42 gibts nun wohl wieder mehrere Versionen des HA - und ich hab wohl - mal wieder - die falsche erwischt...

Ist es bis dahin richtig oder habe ich hier schon einen Fehler ? 

ich kenne die Videos nicht und weiß auch nicht wer das ist, Ihn fragen ? ;)

 

CA Appstore ist wahrscheinlich gemeint ...

 

6 hours ago, Browi said:

Das Ganze ist in Unraid als Docker installiert worden - hab zwar irgendwo gelesen (im Nachhinein) das HA wohl besser als VM installiert werden sollte aber nun ist es so (oder hat das ggf was mit dem Punkt vorher zu tun - also Docker-Version anders als VM-HA-Version ? 

ich nutze die Docker Variante und hab selbst die komplexeren Themen (Nodered) in Docker abgebildet ... kommt auf die Umgebung an was du da nutzen willst, Nodered wäre jetzt in einer VM "einfacher" gewesen, nicht mehr, nicht weniger ...

Einlesen ...

 

Dazu gibt es sogar einen Thread als Diskussion im deutschen Forumsbereich ;)

 

in Summe, mein 1. Punkt, dahinter liegen die mqtt Daten wenn die Verbindung steht ... Beispiel eines mqtt Device

 

image.thumb.png.0557fb7e79278bf30368434928b05598.png

 

zur Info nochmals abschließend zu deinem persistent setup, das ist nur für qos themen interessant wenn es "Ausfälle" gäbe ... was bei externen mqtt Brokern passieren könnte, aber lokal recht "sinnfrei" ist, nur nochmals als Info.

Link to comment

Hallo alturismo

aber wenn ich die Daten längerfristig auswerten will, ist es dann nicht sinnvoll diese in der InfuxDb zu speichern ?

das mit dem "Einlesen" ist richtig aber auch echt leichter gesagt als getan wenn man direkt am Anfang steht...Es gibt x Webseiten und x Videos...wenn man dann sich von jedem 5 Stück vornimmt und bei allen wird etwas anderes gesagt bzw geschrieben oder es wird eine ältere Version benutzt, bei der es einige Funktionen jetzt nicht mehr gibt u sw...dann kann das einfach die komplette Motivation pulverisieren und man ist irgendwann am Punkt den ganzen Kram zu beerdigen...Glaube mir, ich hab mit massig Sachen angesehen und es versucht aber das ist irgendwie alles andere als easy...

 

Ich hatte es so verstanden : MQTT ist quasi die "Verbindung" zwischen (in meinem Fall) der AhoyDTU und HA. an MQTT kann ich diverse Tools andocken und durch MQTT landen diese dann in HA. aber eben nur die Daten - aufbereiten muss ich die ja auch noch irgendwie . Da war mein Verständnis : In InfluxDB zum sammeln und dort Grafana als Auswertungstool zur Darstellung. Da ich Grafana aber auch nicht in HA fand und auf einer der o.g. zahlreichen Webseiten irgendwas mit "in HA integriert" stand, bin ich davon ausgegangen, dass HA für die grafische Aufbereitung Grafana nutzt...Ist wohl demnach nicht so, also kann ich diesen Punkt auch wieder einmal löschen... ;)

 

Ich werde mich heute nochmal etwas damit beschäftigen aber ich bin auch langsam an dem Punkt an dem ich es wohl bleiben lassen werde...Soll einfach nicht sein und wenn ich nicht mal sowas durchblicke, wie soll das dann weitergehen ? ;D

 

Ich kann ja nicht mal mit 100% Sicherheit sagen, dass die Daten von der AHoy jetzt bei Mosquitto ankommen. Ja, ich kann kann über MQTT Explorer etwas sehen aber was sehe ich da ? Das sich was tut...ja...und das die Mosquitto.db "wächst"...was dort abgelegt wird ? Keine Ahnung...

 

Nicht falsch verstehen : Ich bin echt dankbar für die Unterstützung aber am Ende ist es alles andere als leicht verständlich und ist echt frustrierend wenn man nach vielen Stunden nicht weiterkommt - obwohl man eigentlich alles genau so gemacht hat wie mehrfach nachgelesen...

Naja, ich werde heute nochmal mein Glück zwischendurch versuchen ,sonst lass ich es bleiben :)

 

Installiert habe ich übrigens die Version lt Screenshot

 

Beste Grüße browi

 

18-03-_2024_08-30-32.jpg

Link to comment
8 minutes ago, Browi said:

Installiert habe ich übrigens die Version lt Screenshot

 

die hab ich auch, ich vermisse jedoch die elementare Antwort auf die Frage ...

 

image.thumb.png.857c1f4cae04dda388c6b5cd7d40bb55.png

 

und wenn du das nicht findest in HA, dann wird es bereits schwer ;) da landen die zu verarbeitenden Daten, Sensoren, ...

 

und da ich nicht weiß was "Auswertung" für dich bedeutet, können nur Daten sein, können Schalter sein, kann ... sein.

 

Beispiel mit diversen mqtt Aktoren, Daten, ...

 

image.thumb.png.4a627f1e5fbda590d8fb3b4d1199eb6a.png

Link to comment

Servus, doch, finden tue ich es :

Ich hefte mal zwei Screenshot dran - wenn ich dort auf "zuhören" klicken und den gleichen Topic wie in meiner AhoyDTU wähle - kommt auch was an - aber was ?

 

Mit "Auswertungen" meine ich , dass ich mir das ganze gerne grafisch - optimalerweise im Jahresverlauf - ansehen möchte und auch anhand der aktuellen Werte, die die DTU liefert, irgendwelche Aktionen steuern möchte...

 

MQ1.jpg

MQ2.jpg

Link to comment
2 hours ago, Browi said:

Servus, doch, finden tue ich es :

 

sieht aber nicht ok aus, noch 0 Geräte bei Dir in mqtt ...

 

Beispiel von hier ...

image.png.3e350cf2bc680bcbcd7b7f461f9d6ea8.png

 

2 hours ago, Browi said:

Mit "Auswertungen" meine ich , dass ich mir das ganze gerne grafisch - optimalerweise im Jahresverlauf - ansehen möchte und auch anhand der aktuellen Werte, die die DTU liefert, irgendwelche Aktionen steuern möchte...

genau, das geht mit HA wunderbar wenn die Geräte "ankommen" ... siehst du ja oben.

 

Dir fehlen die Geräte in mqtt ... solange da keine Geräte sind ... ich kenne jetzt AHOY auch nicht, daher, entweder ein separates Topic öffnen, hat ja eh bereits nichts mehr mit Thema hier zu tun, vielleicht findet sich jemand wo da helfen kann, AHOY mqtt ... wobei ich da eher dort mal anfragen würde ... oder im web danach suchen.

 

Beispiel hier

 

https://community.simon42.com/t/home-assistant-wechselrichter-hoymiles-ahoy-dtu-und-mqtt/824/49?page=3

 

Link to comment

Soooo...sorry, muss nun doch nochmal fragen weil ich glaube, ich bin kurz vorm Ziel :D

Was habe ich gemacht : Ich habe die configuration.yaml angepasst und dort auf eine mqtt.yaml verwiesen. Steht im Netz...Dann dort dein ersten Eintrage aus der Ahoy-DTU eingetragen (erstmal nur einen, zum testen...). Das SCHEINT auch soweit zu klappen, als das ich jetzt unter MQTT in HA endlich eine erste Entität sehe.

In der MQTT habe ich folgende Einträge :

 

sensor:
  - name: "HM1500 Aktueller AC"
    state_topic: "ahoy/HM1500/ch0/P_AC"
    unique_id: "HM1500-1-TotalYield"
    value_template: "{{ value | round(2) }}"
    unit_of_measurement: "W"
    device_class: energy
    state_class: measurement

 

Damit sollte es eigentlich im Energie-Dashboard auftauchen - tut es aber leider nicht. Auch die Änderung bei state_class auf "total_invreasing" hat nix gebracht. Ich sehe da nur meine Shelly3EM, sonst nix...

Würde das Ganze nun gerne optisch sichtbar machen...

 

Unter "entwicklerwerkzeuge/Zustände" steht der Eintrag auch auf "unknown" ...

 

 

 

 

MQ3.jpg

MQ4.jpg

MQ5.jpg

Link to comment
On 3/18/2024 at 8:33 AM, Browi said:

Glaube mir, ich hab mit massig Sachen angesehen und es versucht aber das ist irgendwie alles andere als easy...

Lieber Browi,

 

nicht gleich verzweifeln und die Flinte ins Korn werfen. Eine fertige (gekaufte, Hardware-)Lösung kann "click, click, finish" sein, aber ist meist nicht flexibel.

Eine flexible Lösung braucht ein wenig Verständnis und Ausdauer...und es hat auch nix mit unraid selbst zu tun.

 

On 3/18/2024 at 8:33 AM, Browi said:

 

Ich hatte es so verstanden : MQTT ist quasi die "Verbindung" zwischen (in meinem Fall) der AhoyDTU und HA. an MQTT kann ich diverse Tools andocken und durch MQTT landen diese dann in HA. aber eben nur die Daten - aufbereiten muss ich die ja auch noch irgendwie . Da war mein Verständnis : In InfluxDB zum sammeln und dort Grafana als Auswertungstool zur Darstellung.

Das ist eine gute Idee...der Tool-Stack dafür nennt sich aber TIG (Telegraf - InfluxDB - Grafana).

 

On 3/18/2024 at 8:33 AM, Browi said:

Da ich Grafana aber auch nicht in HA fand und auf einer der o.g. zahlreichen Webseiten irgendwas mit "in HA integriert" stand, bin ich davon ausgegangen, dass HA für die grafische Aufbereitung Grafana nutzt...Ist wohl demnach nicht so, also kann ich diesen Punkt auch wieder einmal löschen... ;)

Siehe oben.

 

On 3/18/2024 at 8:33 AM, Browi said:

Ich kann ja nicht mal mit 100% Sicherheit sagen, dass die Daten von der AHoy jetzt bei Mosquitto ankommen. Ja, ich kann kann über MQTT Explorer etwas sehen aber was sehe ich da ? Das sich was tut...ja

Da musst Du Dich mal in MQTT und auch in die AhoyDTU einlesen.

 

MQTT ist ein Kommunikationsprotokoll, funktioniert aber etwas anders als eine 1:1 Kommunikation.

Ein "Sensor" kann Informationen "publizieren"...diese schickt er an den MQTT-Broker, quasi als "Info an die Welt", also nicht an eine dedizierte Gegenstelle, die auf die Infos wartet.

Jede Info hat zwei Teile, das "Was" = Topic (zB tele/THR320D-01/SENSOR) und die Werte-Info dazu ... diese kann einfach (ein einzelner Wert, zB "25" sein, oder ein komplexer "String", der viele Details enthält.

Meist ist das dann ein JSON String, zB: {"Time":"2024-03-19T09:47:21","SI7021": "Temperature":13.1,"Humidity":60.4,"DewPoint":5.6},"TempUnit":"C"}

 

Gegenstellen können sich beim Broker anmelden / "subscriben" und eröffnen quasi dort ein Postfach unter ihrem Namen (daher ist es wichtig, das hier von der Gegenstelle eine Client-ID vergeben wird) für ein oder mehrere Topics.

Der Broker verteilt dann die Topics (inkl. Daten), sobald sie vom Sensor publiziert wurden an die einzelnen Postfächer der Subscriber weiter. 

Wichtig: Ist die Gegenstelle nicht aktiv mit dem Broker verbunden, wenn der Sensor Topics publiziert *und* haben die Topics vom Sensor das "Retain"-Flag mitbekommen, füllt der Broker quasi die Postfächer auch mit diesen Daten....sonst füllt er nur das Postfach nur mit dem letzten Datensatz. Meldet sich eine Gegenstelle (wieder) an, bekommt sie "ihr" Postfach (wenn die Client-ID konstant bleibt auch mit den zwischenzeitlich aufgelaufenen Daten für das Topic.).

 

Telegraf ist so eine Gegenstelle, die automatisiert Topics subscribed und die Daten in eine InfluxDB schreiben kann.

Mit Grafana kannst Du dann die Daten aus der InfluxDB wieder visualisieren.

 

Schau Dir also mal das an: https://github.com/c1328/ahoy-mosquitto-telegraf-influx-grafana 

Ich hab ne grosse PV und Speicher, Wärmepumpen und E-Autos...alles schön aufbereitet über einen MQTT-Broker -> telegraf -> InfluxDb sieht es in Grafana zB so aus:

 

image.thumb.png.9dcd4523feb6d4d500d134911088ffef.png

 

....have fun.

 

On 3/18/2024 at 8:33 AM, Browi said:

...und das die Mosquitto.db "wächst"...was dort abgelegt wird ? Keine Ahnung...

die Mosquitto.db ist nur zur Verwaltung von "Daten/Topics" und wann/ob Clients/Subsciber die schon abgeholt/bekommen haben, vor allem wenn es Topics mit Retain Flag sind....also nur für Mosquitto selbst, wenn der Broker mal abstürzt und eben keine Datenbank historischer Werte mit denen man Auswertungen macht.

Wie @alturismo schon schrieb....diese Einstellung brauchst Du im MQTT eigentlich nicht, wenn alles im LAN stattfindet und vor allem auch die Tools auf dem gleichen Host wie der Broker sind (unraid).

 

Wenn die DB ständig wächst kann das ein Hinweis darauf sein, dass evtl. die Client-IDs der Subscriber nicht statisch sind, sondern sich bei jeder Verbindungsaufnahme zum Broker ändern, während der Sensor (AhoyDTU) evtl. sogar mit Retain-Flag einliefert....die Postfächer im Broker wachsen dann an.

Man macht das oft, wenn man auf jeden Fall immer den letzten Wert des Topics bekommen will (der Broker merkt sich, welches Topic von welcher Gegenstelle bereits abgeholt wurde und bietet es, bei gleicher Gegenstelle eben nicht nochmal an... siehe auch die QoS im MQTT Einstellungen dazu.

 

Wie gesagt, mit allen Komponenten auf unraid und Sensoren im eigenen (W)LAN brauchst Du es nicht, ich würde drauf verzichten...schont Ressourcen.

 

 

Link to comment

Hallo Ford Prefect (cooler Name übrigens ;) )

besten Dank für Deine ausführliche Antwort und Deine aufmunternden Worte ;) Es ist ja auch nicht so, dass es nicht Spaß machen würde aber vieles ist einfach...puh...

Naja, bin wieder etwas weitergekommen aber hänge halt immer noch an einer Stelle fest, für die ich noch keine Lösung gefunden habe..

zuletzt habe ich die Daten der AhoyDTU ja an MQTT angebunden - habe dazu die MQTT.yaml entspr. angepasst das Daten wie Tagesleistung in wh usw übertragen werden angepasst. Das scheint auch in HA anzukommen aber - und da hänge ich nach wie vor fest - der Status der Entitäten steht nach wie vor auf "unknown"...das bekomme ich nicht gelöst. Habe nun gelesen, dass man wohl einen "Helfer" angelegen muss um die Werte dann zb im Energie-Dashboard darzustellen...Habe ich ebenfalls versucht - nun sehe ich diesen Helfer aber nicht im Energiedashboard zur Auswahl...Es ist also , wie ich schon sagte..."puhh..." und irgendwann fängt es einbfach auch an zu ermüden wenn man immer wieder rumwerkelt und man in zentimeterschritten vorwärts kommt - oder selbst das nicht...

Das Thema Grafana/Telegraf usw..hab ich noch nicht mal angefangen...mir würde es schon reichen - also erstes Erfolgserlebnis - mal irgendwelche Daten der AhoyDTU in HA zu sehen ...Das ist echt ein Akt

 

 

21-03-_2024_09-51-26.jpg

Edited by Browi
Link to comment
11 hours ago, Browi said:

Naja, bin wieder etwas weitergekommen aber hänge halt immer noch an einer Stelle fest, für die ich noch keine Lösung gefunden habe..

Du hast eigentlich ein "generisches" HA Problem...HA mit einem externen Broker zu verbinden und die entitäten auf Basis mqtt anzulegen/zu importieren....dieser Faden hier ist eigentlich für was anderes.

Damit mehr User aufmerksam werden, die auch HA nutzen, wäre meine Empfehlung einen eigenen Faden aufzumachen.

Link to comment

So...ein paar Tage konnte ich nichts testen...

Ich möchte mich zuerst einmal bedanken für die Tips !

Nun hat alles geklappt - es war ein dämlicher "/" der gefehlt hat und der mir nicht aufgefallen ist...Beim Topic musste ich /ahoy/.... einsetzen, ich habe allerdings nur "ahoy/..." geschrieben...Also das geändert war, lief alles sofort und die Daten werden übertragen wie gewünscht...

Danke nochmal !

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.