Jump to content

Mal wieder Hardware gesucht


Recommended Posts

Hallo,

 

ich will neu starten mit neuer Hardware. Da bin ich leider nicht ganz so fit deshalb meine Frage hier. Viel Platz auf den HDDs werde ich nicht brauchen. Ich denke das ich mit 4 * 2TB bzw. 2 * 4TB - wenn das Sinn macht, auskomme. Hätte aber gerne min 16GBRAM. Als Docker Container sollten laufen PiHole, Photoprism und ein bisschen Fileshare. Keine Spiele, kein Windows. Habt Ihr einen Tipp für mich?

 

Danke

SW

Edited by Legolas
Link to comment

Standardantwort:

Asrock J5040 Atom Board (Achtung gibts mit 2 und 4 SATA Ports) mit 16GB RAM und einer 120W PicoPSU mit Leicke Netzteil.

Eine Cache Platte und 3 Datenplatten. 

 

Sollte alles performant laufen wenn Du keine VMs verwendest bei 8-10W Stromverbrauch bei Spindown der Platten. Da kann man auch Plex/Jellyfin drauf laufen lassen mit Transcodierung.

 

Kosten:

Asrock J5040 Mainboard 140 Euro.

16 GB RAM ca. 30 Euo

PicoPSU 25 Euro

Netzteil zwischen 20 und 40 Euro. Sprich ca. 215-235 Euro plus kleinem Gehäuse.

 

Gruss,

Joerg

  • Like 2
Link to comment

Servus @Legolas mit den Anforderungen kannst du im Prinzip „alles“ nehmen😉

Ich würde aus Stromspar-Gründen zu Intel mit iGPU tendieren 8th, 9th, 10th Gen.

Willst du neue Hardware oder kann es auch gebaucht sein?

Über die Suche rechts oben findest du für gebraucht viele Empfehlungen von Mini-PC bis Desktop/Tower
 

3 hours ago, Legolas said:

das ich mit 4 * 2TB bzw. 2 * 4TB

4*2 mit einer Hdd davon als Parity sind 6TB Nutzspeicher

2*4 mit einer Hdd davon als Parity sind 4TB Nutzspeicher


Edit: die Variante von @MPC561 wird auch gern genommen🤘

Edited by cz13
  • Like 1
Link to comment

So, 

 

ein Lenovo ThinkCentre M910q Tiny ist eingetroffen. Könnt Ihr mir noch einen Tipp zu den SSDs geben. Ich habe mir ausgesucht eine Samsung 870 QVO SATA III 2,5 Zoll SSD und eine Samsung 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD, jeweils mit 2TB. Sind die ok oder würdet Ihr was anderes bevorzugen? Und welche soll ich für Parity hernehmen?

 

Danke

SW

Link to comment
1 hour ago, Legolas said:

Und welche soll ich für Parity hernehmen?

Auf jeden Fall die 970!

Die QVO ist als Datengrab "ok", aber auch nicht viel mehr. Als Parity wäre die eine schlimme Bremse (Faustregel: Parity sollte immer genau so schnell oder sogar schneller als die schnellste Disk im Array sein)

 

Aber: auch wenn beide nominal 2TB groß sind könntest du Pech haben, dass sie unterschiedlich viele Sektoren haben und daher eben doch nicht exakt gleich groß sind. Und dann kommt die harte Array Regel: die Parity muss (nicht sollte) wenigstens genauso groß sein wie die größte Disk im Array.

Nur im voraus schon Mal dieser Hinweis, falls nach dem einrichten das Array womöglich nicht starten will.

  • Like 1
Link to comment
2 hours ago, Legolas said:

 Lenovo ThinkCentre M910q Tiny ist eingetroffen. Könnt Ihr mir noch einen Tipp zu den SSDs geben. Ich habe mir ausgesucht eine Samsung 870 QVO SATA III 2,5 Zoll SSD und eine Samsung 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD, jeweils mit 2TB. Sind die ok oder würdet Ihr was anderes bevorzugen? Und welche soll ich für Parity hernehmen?

 

Die SATA Samsung ist außerhalb des SLC Bereiches mit 150GByte/s recht langsam im vergleich zu der Samsung 970 Evo Plus NVMe SSD.

Wenn das Array mnehr als nur 2 Datenträger (>1 Daten + 1 Parity) haben soll, sollte der schnellste datenträger die Parität übernehmen.

Wenn das Array nur aus 1 Daten + 1Parity besteht bremst sowieso der langsamte Datenträger.

 

Sollte Dein M910q 2 NVMe Steckplätze haben, macht es Sinn das Array nur aus 2x flotten NVMe SSD aufzubauen oder das Array ganz weg zu lassen und nur mit Pools zu arbeiten (irgendeinen billigen USB Stick als Dummy Array einbinden und nicht benutzen)

Link to comment

Crucials haben in der Vergangenheit öfter mal Probleme mit ASPM (Schlafmodi) gehabt und sind auch eher als Hitzköpfe bekannt die bei hoher Wärmeentwicklung dann die Datenraten stark reduzieren. Wobei in deinem System eher die SATA Samsung das bottleneck sein wird.

 

Dir ist aber schon klar das du bei 4TB Parity (Crucial) und 2 TB Daten (Samsung SATA) nur 2 TB Daten speichern kannst?

 

1 hour ago, DataCollector said:

Sollte Dein M910q 2 NVMe Steckplätze haben, macht es Sinn das Array nur aus 2x flotten NVMe SSD aufzubauen oder das Array ganz weg zu lassen und nur mit Pools zu arbeiten (irgendeinen billigen USB Stick als Dummy Array einbinden und nicht benutzen)

 

Typo Data? Dachte immer man MUSS ein Array haben aber "kann" einen Pool haben?

 

Gruss,

Joerg

Link to comment
55 minutes ago, MPC561 said:

Dir ist aber schon klar das du bei 4TB Parity (Crucial) und 2 TB Daten (Samsung SATA) nur 2 TB Daten speichern kannst?

Ja das ist mir klar. Wenn die Crucial nicht so toll sind was wäre denn eine Alternative. 2TB netto möchte ich schon erreichen.

Link to comment
12 hours ago, Legolas said:

ein Lenovo ThinkCentre M910q Tiny ist eingetroffen

Warum hast du den geholt?! Der hat nur 1x NVMe und 1x SATA und 1x Wifi.

 

Ich würde wenigstens den M920q holen, weil der hat noch einen PCIe Slot. Oder eben noch besser den M910x oder M920x.

 

Ich habe zwischenzeitlich die Unterschiede im ersten Beitrag ergänzt:

 

Jetzt hast du jedenfalls das Problem, dass du eine NVMe mit einer SATA SSD kombinieren willst. Das macht hinten und vorne keinen Sinn, weil die SATA SSD die NVMe ausbremst. Wenn müsstest du dir jetzt schon einen Wifi M.2 Adapter besorgen und dann eine NVMe unten verbauen und eine adaptiert im Wifi Slot. Dann hättest du ein RAID1 aus zwei NVMe, wobei auch das wegen dem Wifi Slot gedrosselt wäre. Aber ich denke 1 GB/s ist vertretbar. An NVMe würde ich ausschließlich Samsung kaufen.

 

 

Link to comment
8 hours ago, MPC561 said:

Typo Data? Dachte immer man MUSS ein Array haben aber "kann" einen Pool haben?

Deswegen schrieb und meinte ich ja, irgendeinen USB Stick als Dummy Array anlegen.

Die SSDs eben besser nicht ins Array packen, weil das bei der Konstellation nur begrenzt Sinn macht (langsame SATA und flotte NVMe als Daten+Parity zusammen schalten).

Sollte er 2 NVMe Steckplätze haben macht ein Array mehr Sinn, wenn man 2 halbwegs gleich flotte Datenträger so zusammen schaltet.

Kann unraid im Array jetzt eigentlich auch Trim? Bis 6.11 war das (so glaube ich) noch nicht möglich.

  • Like 1
Link to comment
7 hours ago, Legolas said:

Ja das ist mir klar. Wenn die Crucial nicht so toll sind was wäre denn eine Alternative. 2TB netto möchte ich schon erreichen.

Wenn Du nur 2TB nutzen willst, vielleicht besser eine performantere SATA SSD wählen, damit der Bremseffekt der SATA SSD nicht so gross ist.

Mit etwas Bastelei kann man ggf. auch den M.2 Steckplatz für die WiFi Karte noch für eine NVMe SSD mit PCIe 3.0 x1 (max ca. 1GByte/s) nutzen. Das wäre immer noch mehr als SATA-III mit seinen max. 600 MByte/s.

Link to comment
35 minutes ago, mgutt said:

Jetzt hast du jedenfalls das Problem, dass du eine NVMe mit einer SATA SSD kombinieren willst. Das macht hinten und vorne keinen Sinn, weil die SATA SSD die NVMe ausbremst.

Vor allem sehe ich keinen Sinn darin als SATA SSD eine 870 QVO 2TB zu nehmen. Es gibt flottere SATA SSD mit bis zu 4TB.

Erst ab 8TB machen die 870 QVO aktuell Sinn, weil sie nun einmal unheimlich günstig sind.

Aber solange man sowieso nur 2TB nehmen will, würde ich bei dem Wunsch einen Daten- und einen Paritätsdatenträger (beides SSD) zu kombinieren eben bei der SATA SSD ein sehr schnelles Modell nehmen, damit diese SSD die NVMe möglichst wenig bremst.

 

Edit:

Bei dem Wunsch nur ca. 2TB Daten (+2TB Parity) im Array zu nutzen würde ich in diese Richtung gehen:
NVME SSD: Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB, M.2  MZ-V7S2T0BW
SATA SSD: Samsung SSD 870 EVO 2TB, SATA MZ-77E2T0B (habe keine praktische Erfahrung damit, aber diverse Berichte deuten an, daß sie recht flott und Preiswert ist.)

 

Die größere SSD sollte Parität werden.

Edited by DataCollector
Typos + SSD Vorschläge
  • Like 2
Link to comment
  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...