Jump to content

Frage zu PreClear beim Austausch von Festplatten


Recommended Posts

Hallo Zusammen, mal wieder ne blöder Anfänger Frage. ich hab jetzt mich ein wenig durchs Forum gelesen bzgl. dem Thema PreClear. Hätte ich vielleicht vorher machen sollen. Man es gibt so viele Dinge die ich noch nicht weiß sorry dafür und danke für eure Geduld mit mir. 

 

Ich hab ein 4Bay NAS gebaut und darin 4x 1TB Festplatten. 

 

Ich hab jetzt die erste Paritätsplatte mit einer 16TB ersetzt, einfach quasi, nach dem Motto,.. alte aus dem Array ausgelernt, neue Rein und die Parität neu aufbauen lassen.

 

Jetzt lese ich, das es eigentlich besser ist einen Preclear zu machen, gut die erste Platte ist jetzt durch, durch das beschreiben der Parität ist die ganze Festplatte ja einmal beschrieben worden. SMART Werte sehen gut aus, zumindest gabs keine Fehlermeldung.  Da hab ich jetzt wohl glück gehabt. 

 

Bevor ich jedoch mit den anderen Platten weitermache und vielleicht doch PECH habe, sollte ich diese jetzt vorher über eine USB-Dockingstation (ich hab leider kein SATA Port mehr Frei) Preclearen mit unassigned Devices ? 

 

Oder ist das gar nicht notwendig, da ich die Platte 1zu1 tausche und im Crashfall ja dann wieder die "Alte" einbauen kann. 

 

PreClear ist ja, wenn ich die Forenbeiträge gelesen habe, kein Test der Platte sondern es wird lediglich alles mit 0en beschrieben, ein Test setzt vorraus, dass Daten geschrieben, gelesen und Verifiziert werden. 

Und viele benutzen PreClear um eine weitere Disk ins Array einzubinden, ich will ja keine weitere sondern die jetzigen ersetzten-

 

Muss ich jetzt beim Tausch der 1TB Platten gegen 16TB die alle vorher PreClearen oder sogar einen anderen Test machen? Vom Bauch Gefühl her, würde ich jetzt einfach alle, wie die Parität weiter austauschen und neu Aufbauen lassen. 

 

ich weiß das ist wahrscheinlich jedem selber überlassen, aber was ist den der "richtige" Weg, falls es diesen gibt. 

 

Danke schonmal vorab fürs lesen und beantworten. 

Link to comment
3 hours ago, eLpresidente said:

Jetzt lese ich, das es eigentlich besser ist einen Preclear zu machen, gut die erste Platte ist jetzt durch, durch das beschreiben der Parität ist die ganze Festplatte ja einmal beschrieben worden.

...

PreClear ist ja, wenn ich die Forenbeiträge gelesen habe, kein Test der Platte sondern es wird lediglich alles mit 0en beschrieben, ein Test setzt vorraus, dass Daten geschrieben, gelesen und Verifiziert werden.

 

Das Thema Preclear ist ein weites Feld.

1. Die von Dir erwähnten Tests mit vorher Lesen, dann Nullen und nachher nochmal lesen kann man mit Preclear machen. Hängt eben davon ab, was man ankreuzt/anhakt und was eben nicht.

2. Preclear ist keine Pflicht. Ich teste jede festplatte aber vorher entweder mit Preclear oder anderen Tools, allein schon um sagen zu können, daß sie sich im Auslieferzustand problemfrei verhalten hat und ich nicht bei anfänglicher Benutzung komische Symptome deswegen habe.

3. Wenn man eine Disk mit Preclear vorbereitet, hinterläßt Preclear auf dem Datenträger den Hinweis, daß es durch ist und im array kann die schnell(er) mit Daten befüllt werden. Macht man das nicht, übertschreibt unraid den neuen Datenträger beim Einbinden ins Array selber noch einmal. bevor die Nutzdaten drauf kommen. Somit kann Preclear die 'ausfallzeiten' des Array reduzieren.

 

Bemerkungen: ein Array aus 4x1TB Festplatten schluckt 4 mal Strom für Motoren und deren Elektronik. Ein Array mit weniger Datenträgern schluckt (üblicherweise) weniger. Ich würde möglichst große Festplatten nehmen und dafür so wenige wie möglich/nötig.

Wobei ich natürlich bei der Wahl der Größe auf ein für mich passendes Kapazitäts/Preisverhältnis achte und nicht alles mit aktuell überteuren 22TB Festplatten voll stopfen würde.

Bestpreis pro Kapazität für Neuware liegt aktuell (15.06.2023) bei 18TB Festplatten mit 264,88Euro (pro Festplatte + ggf. Versand incl. 5 Jahren Herstellergarantie für SATA). Natürlich ist das dann mit 2 Festplatten teurer als 4 winzige 1TB Festplatten (oder gar 1TB SSD). Somit ist dfie Größe auch ein Punkt beim Anschaffungsbudget und angestrebter Nutzung.

 

Link to comment
3 hours ago, eLpresidente said:

ich weiß das ist wahrscheinlich jedem selber überlassen, aber was ist den der "richtige" Weg, falls es diesen gibt. 

 

ganz genau ;) richtig, gibt es nicht ... ich nutze unraid seit 2016 und habe noch nie einen preclear gemacht, andere schwören darauf ...

 

10 Leute, 10 Antworten ... selbst entscheiden.

Link to comment
3 minutes ago, DataCollector said:

Bemerkungen: ein Array aus 4x1TB Festplatten schluckt 4 mal Strom für Motoren und deren Elektronik. Ein Array mit weniger Datenträgern schluckt (üblicherweise) weniger. Ich würde möglichst große Festplatten nehmen und dafür so wenige wie möglich/nötig.

Da hast du recht, du hast mich ja schon im Topic Festplattenkaufberatung darauf aufmerksam gemacht, deswegen ist meine Wahl auch auf die 16TB platten gefallen, anfänglich wollte ich ja viel kleinere reinmachen,.. ich hätte jetzt für den Anfang nur 2 Kaufen können, aber ich hab da so n Tick.. wollte es gleich final haben :D also sinds dann doch 4x 16TB geworden. hab sie jetzt für ca. 13,50 € / TB geschossen. Ich denke der Preis ist in Ordnung und mit den TB sollte ich jetzt die nächsten Jahre auskommen. Bin nur noch am Überlegen ob ich 2 davon als Parity laufen lasse.. und später dann wenns Eng wird auf eine Parity Disk umstelle. 

Link to comment
6 minutes ago, alturismo said:

ganz genau ;) richtig, gibt es nicht ... ich nutze unraid seit 2016 und habe noch nie einen preclear gemacht, andere schwören darauf ...

 

10 Leute, 10 Antworten ... selbst entscheiden.

Ja das hab ich mir schon gedacht.. ich lass jetzt unraid einfach mal machen ohne PreClear. Dauert ja so schon lange genung. Vorallem vertrau ich der USB Verbindung bei >24h Schreibzeit nicht über den weg.  

Link to comment
9 hours ago, eLpresidente said:

Ja das hab ich mir schon gedacht.. ich lass jetzt unraid einfach mal machen ohne PreClear. Dauert ja so schon lange genung. Vorallem vertrau ich der USB Verbindung bei >24h Schreibzeit nicht über den weg.  

USB sollte schon funktionieren. Hab letzte Woche per Futro-S740 und USB Gehäuse eine 14TB Platte ohne Probleme gecleart. 

Link to comment
9 hours ago, eLpresidente said:

Vorallem vertrau ich der USB Verbindung bei >24h Schreibzeit nicht über den weg.

 

Bei Preclear kein Problem - kann nix passieren. Mach ich z.B. zum Löschen von ausgetauschten Platten vor deren Verkauf dauernd. Aber niemals Array oder Pool Devices per USB anschließen.

 

Link to comment
15 hours ago, eLpresidente said:

aber ich hab da so n Tick.. wollte es gleich final haben :D also sinds dann doch 4x 16TB geworden. hab sie jetzt für ca. 13,50 € / TB geschossen. Ich denke der Preis ist in Ordnung und mit den TB sollte ich jetzt die nächsten Jahre auskommen. Bin nur noch am Überlegen ob ich 2 davon als Parity laufen lasse.. und später dann wenns Eng wird auf eine Parity Disk umstelle. 

Was den Tick angeht (keien Kritik, nur ein weiterer Denkansatz):

beachte, wenn Du jetzt 4 Disks kaufst & einbaust   läuft bei allen 4 die Garantiezeit.

Wenn Du die Kapazität in  naher Zukunft nicht brauchst ist das unnötig.

Solltest Du die Kapazität dann in 3,4,5,6... Jahren benötigen und dann stirbt die eine oder andere dieser Festplatte musst Du ggf. neu kaufen.

Das ist natürlich ein zusätzlicher Kostenfaktor, weil Du dann 2 mal Geld für die Nutzkapazität/Disk ausgegeben hast.

 

Link to comment
5 minutes ago, DataCollector said:

Was den Tick angeht (keien Kritik, nur ein weiterer Denkansatz):

beachte, wenn Du jetzt 4 Disks kaufst & einbaust   läuft bei allen 4 die Garantiezeit.

Wenn Du die Kapazität in  naher Zukunft nicht brauchst ist das unnötig.

Solltest Du die Kapazität dann in 3,4,5,6... Jahren benötigen und dann stirbt die eine oder andere dieser Festplatte musst Du ggf. neu kaufen.

Das ist natürlich ein zusätzlicher Kostenfaktor, weil Du dann 2 mal Geld für die Nutzkapazität/Disk ausgegeben hast.

 

Deine Denkansätze sind immer wieder willkommen Data Collector.. ich hab ja noch ein wenig Bedenkfrist, ob ich 2 von den Platten nicht doch zurück schicke.. Klingt schon Logisch was du sagst :D und Strom gespart wäre es ja auch wenn nur 2 davon laufen. Statt 4

Edited by eLpresidente
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...