Jump to content

Server steht, wie Platten erneut befüllen?


varg86

Recommended Posts

Servus,

ich habe meinen Server jetzt erfolgreich von Truenas zu Unraid umgezogen.
Habe eine 3 TB als Parity und 3x3TB als Datenplatten. 1x 1 TB NVME Cache.

Da die Platten ja nicht wie in einem RAID 5 als ein ganzes zu sehen sind hab ich so meine Verständnisprobleme wie ich jetzt die daten verteilen soll bzw. wie das generell funktioniert.

Ich habe meine Daten vorher auf eine externe USB Platte gesichert und will die jetzt per USB zurückspielen.

Ich habe auch ein Share eingerichtet mit der Einstellung "Most Free".

Hoffe ihr Könnt mich da erhellen.

 

besten Dank

Florian
 

Link to comment

Naja, die einfachste Lösung wäre jetzt halt die Platte an einem Rechner anzuschließen ... und die Daten auf den Share zu schieben.

 

Ansonsten könntest dir auch passende Plugins ziehen, die USB Platte einhängen und die Daten von Hand auf den Share /mnt/user/<sharename> schieben. 

Gäbe sonst auch noch die Möglichkeit, den Docker "binhex-krusader" zu ziehen ... dem Container gibst dann die angeschlossene USB-Platte und dein Share.

Dann kannst einfach grafisch die Dateien hin und her ziehen. 

  • Like 1
Link to comment
21 hours ago, varg86 said:

Habe eine 3 TB als Parity und 3x3TB als Datenplatten. 1x 1 TB NVME Cache.
Da die Platten ja nicht wie in einem RAID 5 als ein ganzes zu sehen sind hab ich so meine Verständnisprobleme wie ich jetzt die daten verteilen soll bzw. wie das generell funktioniert.

...

Ich habe auch ein Share eingerichtet mit der Einstellung "Most Free".

Wenn Du die Daten über Netzwerk oder UD einspielst: einfach in das Share schreiben (um Deine CacheSSD nicht unnötig kaputt zu schreiben, die aus dem Share raus nehmen/deaktivieren).

Mit dem MostFree werden die Daten dann der Reihe nach auf die Festplatten geschrieben.

Das bedeutet bei leeren Festplatten in der Regel,

1. Datei landet auf Disk1,     2. Datei auf Disk2,      3. Datei auf Disk3,      4.Datei landet dann auf der Disk mit dem meisten freien Platz....

So sorgt man dafür daß Dateien in Wirklichkeit kreuz und quer über alle Festplatten verstreut werden.

 

Ich bevorzuge es, wenn thematisch zusammengehörende Dateien in einem Verzeichnis auf einer Festplatte liegen, weshalb ich MOSTFree dafür nicht nehme würde.

HighWater wäre da besser. Oder Fillup um Inhalte von Verzeichnissen nicht unnötig zu zerreißen/verstreuen.

 

Beachte: bitte stelle vor der Aktion ein Free-Grenze in den Shares/Caches ein, damit die Festplatten/SSD nicht voll laufen. Das erzeugt sonst weitere Probleme.

Als Grenze mindestens etwas grösser, als die jemals größte Datei, die auf dem Datenträger landen wird.

Edited by DataCollector
Typos
  • Like 1
Link to comment

Servus,

ich habe es mit UD und USB versucht. Habe bei Spaceinvaderone den Hinweis gefunden dass man das dann in /mnt/user/<sharename> schreibt.
habe ich auch so versucht, nur leider bricht die transferrate dann extrem ein.
image.png.53f3ec755251a1bfb4be78b0d3f1d5bd.png

 

Kp warum....habt ihr ne idee?

Das mit high water werde ich versuchen umzustellen.

Link to comment
2 hours ago, varg86 said:

nur leider bricht die transferrate dann extrem ein.

Das liegt vermutlich daran:

20 hours ago, varg86 said:

Habe eine 3 TB als Parity und 3x3TB als Datenplatten

3TB sind in 3,5 Zoll entweder alte Schinken oder aber es sind 2,5 Zoll? Dann laufen die mit SMR. Per se nicht so schlimm bei den Datenplatten, für die Parity allerdings komplett ungeeignet.

Link to comment
3 hours ago, varg86 said:

Servus,

ich habe es mit UD und USB versucht. Habe bei Spaceinvaderone den Hinweis gefunden dass man das dann in /mnt/user/<sharename> schreibt.
habe ich auch so versucht, nur leider bricht die transferrate dann extrem ein.
image.png.53f3ec755251a1bfb4be78b0d3f1d5bd.png

 

Kp warum....habt ihr ne idee?

Das mit high water werde ich versuchen umzustellen.

Also mit modernen 7200RPM CMR festplatten sollten bei leeren Festplatten schon so 30-50MByte/s möglich sein.

Welche Festplatten hast Du verwendet und welche ist Parität?

Link to comment
1 hour ago, jj1987 said:

Das liegt vermutlich daran:

3TB sind in 3,5 Zoll entweder alte Schinken oder aber es sind 2,5 Zoll? Dann laufen die mit SMR. Per se nicht so schlimm bei den Datenplatten, für die Parity allerdings komplett ungeeignet.

image.png.095f5a8e587b27193cffefdc47101c94.png
ist zwar ne ältere platte aber laut nas compares ne cmr. aber wenn 50 mb/s normal sind unter unraid, dann ist das so :) 
ist nur ne 5400er, das hat im raid 5 damals genug performance für datengrab und mediaserver gebracht.

Link to comment
1 hour ago, varg86 said:

aber wenn 50 mb/s normal sind unter unraid

 

Das entspricht ~ 150 MB/s:

 

https://docs.unraid.net/unraid-os/manual/storage-management

 

Quote

read in the parity block and read in the existing data block (can be done simultaneously)

compare the data blocks, then use the difference to change the parity block to produce a new parity block (very short)

wait for platter rotation (very long!)

write out the parity block and write out the data block (can be done simultaneously)

That's 2 reads, a calc, a long wait, and 2 writes.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...