Jump to content

Neue Platte im laufenden Betrieb hinzufügen


warp760

Recommended Posts

3 minutes ago, warp760 said:

BIOS habe ich nie was ein/verstellt. Komme ich da übern Brwoser hin oder muss n Monitor dran?

das geht nur beim Booten durch Drücken von DEL oder F2 oder so... Bei den SATA Ports findet sich häufig die Möglichkeit "Hotswap" zu aktivieren. Dadurch wird der Controller veranlasst, das Port dauernd zu überwachen und Änderungen ans OS zu melden.

 

5 minutes ago, warp760 said:

Jetzt für den aktuellen Fall gibts keine Befehlszeile?

keine Ahunung, man findet im Netz ein paar Hinweise, aber ob die gehen, weis ich nicht (bei mir funktioniert Hotswap :-))) )

 

7 minutes ago, warp760 said:

Angelaufen ist sie, als ich sie reingesteckt habe.

Ja, das machen alle, wenn sie Strom kriegen. Aber danach sollte dann noch deutlich vernehmliche Kopfbewegungen erfolgen. Die verursacht das OS, wenn es eine neue Platte detektiert hat. Aber ohne Info kein Detect...

 

  • Like 1
Link to comment
3 minutes ago, warp760 said:

Also zwingend Tastatur und Monitor anschliessen?

wenn du ins BIOS musst, ja, außer du hättest IPMI oder eine andere Art KVM switch um ins BIOS zu kommen ... was ist denn die Frage ?

 

schau doch vorher mal ob dein Mainboard das auch unterstützt (machen nicht unbedingt alle ..)

Link to comment
3 minutes ago, alturismo said:

... was ist denn die Frage ?

Ich schätze mal, er hat sich freudestrahlend bei Ebay, Alibaba oder sonstwo einen "Hotswap Wechselrahmen" gekauft und ist nun enttäuscht, dass der gar nix tut.

Der Trick steckt halt gar nicht im Rahmen, sondern im Controller für das jeweilige Port. Der Rahmen ist nur "dumme" Mechanik.

 

Link to comment
6 minutes ago, warp760 said:

Board ist ein Fujitsu d3644-b1

klingt. als sollte es gehen.

Allerdings findet man Artikel im Netz, von Leuten, die es damit auch nicht hinbekommen haben:


SATA Hotplugging funktioniert nicht. Damit ist das Board …
SATA Hotplugging funktioniert nicht. Damit ist das Board Schrott. Ja, ich habe die richtigen BIOS-Einstellungen gemacht, um SATA Hotplug zu aktivieren. Ja, genau das gleiche OS kann SATA Hotplug auf normalen Desktop Mainboards. Ja, den Kontron FTP habe ich gefunden, inklusive aller Dokumentation die tatsächlich sehr schlecht ist - oft falsch oder unvollständig.

Ich könnte noch erwähnen, dass der derzeitige HerstellerVertreiber ausdrücklich keinen Support an Privatpersonen bietet. Wer das als Privatperson kauft, lässt sich also leider verarschen. Allerdings ist laut Mindfactory Kritik an der Qualität des Service ist nicht erlaubt. Deshalb fließt diese Tatsache nicht in die Bewertung ein, auch nicht die eventuelle Behebbarkeit des Problems.

Keine Ahunung, ob der recht hat, oder nur sauer war.

Also mal im BIOS vorsichtig die Einstellungen machen und selber probieren.

Um Reboot kommst Du aber erstmal nicht rum.

(zumindest einmal)

Link to comment

Danke euch erstmal... hab jetzt erstmal neugestartet und die Platte ist da. Muss dann mal schauen wie ich das mit n Bildschirm mache. Hab meinen Serverschrank flächenbündig in der Wand. Um den Server von vorne / hinten zu erreichen, muss ich ein Stockwerk runter, in der Garage, wieder ein Stockwerk hoch... 🤪

Link to comment

Hab gestern das Array gestoppt, Platte zugewiesen und danach wurde die Platte formatiert. Jetzt sehe ich gerade: Nicht einhängbarer Datenträger vorhanden 😞

In der Übersicht steht Dateisystem "AUTO" und dahinter unmountable. Nochmal neustarten, oder wo klemmts hier? (die Platte ist neu)

 

Link to comment

Bist Du sicher, dass der da ist ??? ?

Unassigned Devices merkt sich jeden Datenträger, der mal vorbeikam (also jede neue Platte). Man muss sie von Hand aus der Liste löschen.

 

grafik.thumb.png.72bdcc825cf7ec6d6610d86bad185c50.png

Oben ist die derzeit deaktivierte Paritätsplatte, unten ("vorige Datenträger"), die Platte, die ich vor ein paar Tagen neu ins Array aufgenommen habe und die dort nun brav ihren Dienst versieht.

Wenn die Liste stört, kann man unten einfach auf "entfernen" klicken, das hat keine Auswirkungen auf die aktivierte Platte

(Nicht oben "entfernen"! Das formatiert die Platte neu! (wobei das bei mir egal wäre, muß eh nach den ganzen Kopieraktionen die Parität neu aufbauen))

grafik.thumb.png.46b121beccc227e8dc66e93f8718f0a5.png

Wie man an der Seriennummer sehen kann, arbeitet sie nun als "Datenträger 4" im Array...

 

(und bevor sich jemand wundert, was ich hier so umbaue: neue Platte rein, mit zfs, dann alten Datenträger (im Moment "2") auf neuen ("4") verschieben (dauert schon 3 Tage). Danach "2" mit zfs formatieren und "3" auf "2" verschieben (und wieder so um die 4 Tage...).)

 

Edited by MAM59
Link to comment

also gestern hat er nix formatiert, sondern nur die Parität auf die neue Platte angepasst.

Heute war dann das eigentliche Format (hätte man auch zusammenmachen können)

 

Aber nun weiste imma noch nich, ob Hotswapp geht...

Edited by MAM59
Link to comment
22 hours ago, warp760 said:

Board ist ein Fujitsu d3644-b1

Ich brauche das Hotswap eigentlich nicht, habe es aber aktiviert. Ich habe dem Verlauf nicht entnommen ob DU das UEFI dahingehend schon umgestellt hast. Falls Du es noch nicht weisst so siehtes im UEFO/BIOS aus:

 

Bild 1: Fujitsu-D3644-B1_#0-Bootscreen.jpg:  Erkennbar, das sman F2 oder DEL brauch um ins UEFI/BIOS zu kommen.

 

Bild 2: Fujitsu-D3644-B1_#2-Advanced-05Drive.jpg:   Dort kann man auf "HotPlug" enabled umstellen.

 

Fujitsu-D3644-B1_#0-Bootscreen.jpg

Fujitsu-D3644-B1_#2-Advanced-05Drive.jpg

Edited by DataCollector
Link to comment
17 hours ago, DataCollector said:

Falls Du es noch nicht weisst so siehtes im UEFO/BIOS aus:

Super... vielen Dank dafür 👍👍👍

 

Hast du es auch mal probiert oder einfach nur aktiviert? Weiter oben wurde ja aus einem anderen Forum zitiert, das man es zwar aktivieren kann, es aber nicht funktioniert.

Link to comment
33 minutes ago, warp760 said:

Weiter oben wurde ja aus einem anderen Forum zitiert, das man es zwar aktivieren kann, es aber nicht funktioniert.

ich hatte das auch mal zum Spaß getestet und es hat funktioniert ... ob das Sinn macht oder nicht sei heutzutage dahin gestellt da es ja wenn überhaupt nur Sinn macht für UAD Devices um Backups "schnell" zu machen, dank USB3 und co ... egal, einfach mal testen, sollte aber gehen.

Link to comment

Stimmt schon... Wichtig ist mir das auch nicht. 19" Gehäuse haben in der Regel Hotswap Schächte. So auch meins. Finds auch praktisch um bei Erweiterung nicht die ganze Bude zerlegen zu müssen. Allerdings sind Erweiterungen ja auch überschau und planbar. Wenn das halt mit einem Neustart einhergeht, dann passt das auch.

 

In diesem Fall lief halt grad das wöchentliche Backup und konnte nicht neustarten.

 

Was mich aber schon länger beschäftigt, ob ich im BIOS die Drehzahl der Lüfter erhöhen kann. Vielleicht kann das auch @DataCollector beantworten? Wenn ich dann eh mal ins BIOS muss, könnte ich das mit HotSwap verbinden.

Link to comment
10 minutes ago, alturismo said:

ob das Sinn macht oder nicht sei heutzutage dahin gestellt

Es macht schon Sinn, vor allen Dingen, wenn eine Platte kapput geht und man einfach ne Neue reinschieben kann ohne neu booten oder die große Schrauborgie durchleiden zu müssen.

(Dabei ist es allerdings Grundvorraussetzung, dass man per Aufkleber die Platten auch von aussen unterscheidbar macht, so dass man nicht die Falsche rauszieht)

 

Geht bei euch eigentlich auch der magische Schraubenklau um? Bei mir verschwinden immer wieder die kleinen, versenkbaren, Schräubchen für die Wechselrahmen... hab gerade ersmal ein 100er Pack nachgekauft, das wird wieder ein paar Jahre halten...

 

Edited by MAM59
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...