Jump to content

Newbie leicht überfordert mit allem


Roalkege

Recommended Posts

Hallo,

ich bin gerade dabei mein erstes eigenes NAS zusammenzustellen / bauen. Dabei wollte ich nun sehr gerne unRaid als OS verwenden. Ich habe mir zu unRaid auch ein paar Blogs durchgelesen und Videos angeschaut und jetzt stellt sich mir die Frage, was nun für mich am besten ist.

Ich möchte 3 HDDs + 1 caching SSD verwenden, wie eine weitere SSD für Docker.

Brauche ich nun ein Array, oder doch ein Pool und ich habe was von ZFS gelesen.

Momentan verwende ich ein Synology J Modell, dass einfach keine Leistung hat, dazu ein Odroid N2+ für meine Docker Container und dies möchte ich in einem Gerät haben.

 

Des Weiteren weiß ich nicht, welchen Container ich am besten für die NAS Funktionen benutzen sollte. DSM ist relativ einfach in der Verwendung (ich brauche bis jetzt keine advanced Settings etc.). Bis jetzt habe ich von DSM auch die Option benutzt auf ein anderes DSM System ein Backup zu erstellen, an einem ganz anderen Ort, können dies die anderen Optionen auch?

 

Die Docker Container brauchen keine Ausfallsicherheit, da ich regelmäßig von „wichtigen“ Containern Backups erstellen werde.

Edited by Roalkege
typo
Link to comment

Grüße!

 

Deine 3 HDD packst du in das Array. Dabei können diese entweder 3x Daten ohne Parity oder 2x Daten mit 1x Parity oder 1x Daten mit 2x Parity sein, je nachdem was du vor hast/benötigst.

Die Cache SSD kommt in den Pool und dient wenn so konfiguriert als schneller Zwischenspeicher. 

Beachte wenn nur eine Platte im Pool ist und diese ausfällt auch die Daten futsch sind, ähnlich im Array wenn dort keine Parität vorhanden ist.

Anzumerken sei noch dass die Parität die größte Festplatte sein muss, falls du unterschiedlich große HDD's einsetzen willst.

 

Ich würde beide SSD's in den Pool packen und diesen sowohl als Cache als auch Speicherlaufwerk für dein Docker nutzen.

 

Für die grundsätzliche NAS Funktion (SMB Share) brauchst du kein Docker. 

 

 

  • Like 1
Link to comment
23 hours ago, Roalkege said:

Brauche ich nun ein Array, oder doch ein Pool und ich habe was von ZFS gelesen.

Kommt drauf an ein Pool erlaubt dir diese als Raid laufen zu lassen was wiederum Schreib und Lese Raten verbessert. Wiederum kaum Ausfall Sicherung bringt. 

Im Array kommen die Platten so rein wie bei Windows und werden als einzelne Platten angesehen. Dazu kann man eine Parity platte festlegen die Wiederum zum Schutz aller platten dient. Je x Parity können X Platten gleichzeitig ausfallen und du verlierst keine daten. Die einzige Beschränkung ist das die Parity immer die gleiche Größe haben muss wie die größte Platte im Array. Schau das du auch gleich ordentliche Große platten nimmst. Solltest du z. B mit 4tb anfangen und willst nun 12tb platten nachrüsten dann brauchst du 2 mal die Größe um aufzurüsten wenn du weiterhin eine Parity nutzen willst. 

 

Eine SSD usw. find ich persönlich nicht wichtig solange du nur ein 1gbit Netzwerk hast. Es bringt nur Vorteile für VM´s, oder andere Anwendungen die von schneller schreib und Leseratte profitieren. Wenn man diese nicht nutz und nur als Datenspeicher nutzt, braucht man keine SSD finde ICH. Aber dies kommt echt drauf an was du machst mit den Server. 

 

23 hours ago, Roalkege said:

Des Weiteren weiß ich nicht, welchen Container ich am besten für die NAS Funktionen benutzen sollte. DSM ist relativ einfach in der Verwendung (ich brauche bis jetzt keine advanced Settings etc.). Bis jetzt habe ich von DSM auch die Option benutzt auf ein anderes DSM System ein Backup zu erstellen, an einem ganz anderen Ort, können dies die anderen Optionen auch?

Die wichtigsten Funktionen sind bereits im OS drin. Docker wie Nextcloud, Jellyfin, Plex und und usw kann man dazu holen über den App Store. Viel wichtiger ist das du die must have Plugins installiert. Siehe Youtube Videos von https://www.youtube.com/@TheGeekFreaks. Alles andere ist nachrüstbar. 

23 hours ago, Roalkege said:

Die Docker Container brauchen keine Ausfallsicherheit, da ich regelmäßig von „wichtigen“ Containern Backups erstellen werde.

Die Ausfall Sicherheit ist gegeben wenn du diese im Array speichern lässt. Parity usw. Im pool ist halt nix sicher. Nicht vergessen Unraid ist kein Backup. 

 

Link to comment
2 hours ago, Sumeragy said:

Viel wichtiger ist das du die must have Plugins installiert. Siehe Youtube Videos von https://www.youtube.com/@TheGeekFreaks.

Hier aber bitte nur die installieren die du in deiner Konfiguration brauchst. Und nicht einfach alles was er im Video macht. Dazu darauf achten ob die Plugins von der aktuellen Unraid Version unterstützt werden(Nerd Pack seit 6.10. oder 6.11. nicht mehr) es gibt zwar den Nachfolger Nerd Tools aber auch hier bitte nicht alles planlos aktivieren, sondern nur was du benötigst.

 

zum Backup:

falls wichtige Daten im Array gespeichert werden sollen überlege dir eine Backupstrategie (Suchfunktion hier im Forum).

Edited by cz13
  • Like 1
Link to comment
On 7/24/2023 at 3:49 PM, SidM said:

Grüße!

 

Deine 3 HDD packst du in das Array. Dabei können diese entweder 3x Daten ohne Parity oder 2x Daten mit 1x Parity oder 1x Daten mit 2x Parity sein, je nachdem was du vor hast/benötigst.

Die Cache SSD kommt in den Pool und dient wenn so konfiguriert als schneller Zwischenspeicher. 

Beachte wenn nur eine Platte im Pool ist und diese ausfällt auch die Daten futsch sind, ähnlich im Array wenn dort keine Parität vorhanden ist.

Anzumerken sei noch dass die Parität die größte Festplatte sein muss, falls du unterschiedlich große HDD's einsetzen willst.

 

Ich würde beide SSD's in den Pool packen und diesen sowohl als Cache als auch Speicherlaufwerk für dein Docker nutzen.

 

Für die grundsätzliche NAS Funktion (SMB Share) brauchst du kein Docker. 

 

 

Mein Plan wäre 2x Daten und 1x Parity.

Für mein Docker hätte ich eine 1-2TB nvme genommen und als Cache eine alte sata hdd, die ich noch habe. Benutzt unraid automatisch platten als cache innerhalb des Pools?

Link to comment
5 hours ago, Sumeragy said:

Im Array kommen die Platten so rein wie bei Windows und werden als einzelne Platten angesehen. Dazu kann man eine Parity platte festlegen die Wiederum zum Schutz aller platten dient. Je x Parity können X Platten gleichzeitig ausfallen und du verlierst keine daten. Die einzige Beschränkung ist das die Parity immer die gleiche Größe haben muss wie die größte Platte im Array. Schau das du auch gleich ordentliche Große platten nimmst. Solltest du z. B mit 4tb anfangen und willst nun 12tb platten nachrüsten dann brauchst du 2 mal die Größe um aufzurüsten wenn du weiterhin eine Parity nutzen willst. 

Ich werde also dann vermutlich ein Array verwenden.

Die SSDs habe ich eh hier noch zuhause, wären also keine Neuanschaffungen.

 

Das Video ha

5 hours ago, Sumeragy said:

Die wichtigsten Funktionen sind bereits im OS drin. Docker wie Nextcloud, Jellyfin, Plex und und usw kann man dazu holen über den App Store. Viel wichtiger ist das du die must have Plugins installiert. Siehe Youtube Videos von https://www.youtube.com/@TheGeekFreaks. Alles andere ist nachrüstbar. 

Die Ausfall Sicherheit ist gegeben wenn du diese im Array speichern lässt. Parity usw. Im pool ist halt nix sicher. Nicht vergessen Unraid ist kein Backup. 

Das Video habe ich schon gesehen.

Das mit dem Backup weiß ich, deswegen möchte ich sehr gerne auf ein vermutlich Synology Gerät regelmäßig Backups machen.

Link to comment
29 minutes ago, warp760 said:

Und weils noch nicht erwähnt wurde: Platten nicht über USB einbinden. 

 

Cache ist ein MUSS! Das ist doch der Vorteil von unraid dass Platten schlafen können. Wenn da Docker im Array laufen, wird das nie was. Cache im Raid1, dann bist auch safe

Meinst du externe Platten oder die HDDs etc?

 

Also Docker wenn dann in einem extra Array?

Link to comment
6 minutes ago, Roalkege said:

Also Docker wenn dann in einem extra Array?

Sorry du vermischt/verwechselst hier Begriffe. Unraid Stand jetzt unterstützt nur ein Array.

Du kannst aber mehrere Pools anlegen. Ein Pool kann auch als Cache verwendet werden.

Am besten mal einlesen.

Da du die Container regelmäßig sichern möchtest kannst du auch nur eine 2TB Nvme nehmen und diese als Cache und für Docker nutzten. 

Link to comment
8 hours ago, cz13 said:

Hier aber bitte nur die installieren die du in deiner Konfiguration brauchst. Und nicht einfach alles was er im Video macht.

das kann ich so unterschreiben.. ich hab am Anfang alles stupide nach Youtube gemacht, sogar nach diesem Video.. die hälfte war falsch oder garnicht erst notwenig.. bis ich verstanden habe was ich da mache, wurde der Server 3x neu aufgesetzt :D

Link to comment
4 hours ago, Roalkege said:

Mein Plan wäre 2x Daten und 1x Parity.

Für mein Docker hätte ich eine 1-2TB nvme genommen und als Cache eine alte sata hdd, die ich noch habe. Benutzt unraid automatisch platten als cache innerhalb des Pools?

Hat es einen bestimmten Grund, warum du Cache SSD und Docker SSD getrennt haben möchtest? 
Bedenke, dass wenn eine der Platten ausfällt die Daten futsch sind bzw. (Backup vorausgesetzt) sie den Stand des letzten Backups haben. 
Bei der Cache SSD kommt es darauf an, welches Intervall der Mover eingestellt ist. 
Shares die aber auf Cache YES stehen, sind komplett ungeschützt. 

Und Nein, Unraid benutzt nicht automatisch die Pool Platten als Cache. Das kannst du für jedes Share separat einstellen.  
 

Ich habe bei mir 2x2TB im Pool als RAID 1 die mir als Cache und Speicherpfad für Dockercontainer dienen. Ebenfalls für ein paar Shares auf die ich ständig zugreife. 


Zusätzlich ist noch eine 4TB Sata SSD für aktuelle Downloads, Kameraaufnahmen etc. verbaut, wo es nicht so schlimm ist, wenn dieses abraucht. 
 

Und wie schon meine Vorredner gesagt haben, nur das installieren was du wirklich benötigst. 
Der Rest kommt dann bei Bedarf automatisch. 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...