Jump to content

Empfehlung Festplatte


Recommended Posts

Hallo,

ich bin auf der Suche nach zwei neuen Platten.

MG07ACA 12TB 3.5 Zoll SATA CMR

Seagate IronWolf 12TB 3.5 Zoll SATA 6Gb/s

Seagate Exos X16 16TB 3.5 Zoll SATA 6Gb/s

Seagate Exos X18 16TB 3.5 Zoll SATA 6Gb/s

welche von den Platten würdet ihr empfeheln?

In der Suche bin ich nicht fündig geworden.

 

Danke

 

Link to comment
5 hours ago, Lucascoco said:

ich bin auf der Suche nach zwei neuen Platten.

MG07ACA 12TB 3.5 Zoll SATA CMR

Seagate IronWolf 12TB 3.5 Zoll SATA 6Gb/s

Seagate Exos X16 16TB 3.5 Zoll SATA 6Gb/s

Seagate Exos X18 16TB 3.5 Zoll SATA 6Gb/s

welche von den Platten würdet ihr empfeheln?

In der Suche bin ich nicht fündig geworden.

Was willst Du hören?

Alle genannten Modelle sind geeignet.

Wenn Du viel Platz willst nimm eines der 16Tb Modelle, wenn Du weniger Platz willst nimm eines der 12TB Modelle.

In der Regel sidn die Ironwolf beiglöeichert Kapazität teurer als Exos oder dei Toshiba MG Modelle.

Oft sind die Toshiba MG bei gleicher Kapazität die günstigsten Festplatten.

Ansonsten tun die sich nicht viel.

Alles sind CMR Festplatten. alle sind (in der Regel) mit 5 Jahren Herstellergarantie ausgelobt (wenn man kein OEM/Bulk ohne Garantie angedreht bekommt), alle funktionieren technisch sehr ähnlich udn die Vernrauchswerte unterscheiden sich auch nur Minimal.

 

Ich, für mich, würde schauen, was ich davon gerade am günstigsten im Sonderangebot (mit Herstellergarantie) bekommen kann und meiner Wunschkapazität entspricht.

Des Rest wäre mir egal.

Und zur Bezugsquelle: www.gh.de oder eine ander Preissuchmaschien sollte helfen. Ab und zu auch auf Sonderangebotsseiten (mydealz oder so) die Augen aufhalten und evtl. sogar bei ebay, Amazon oder so umschauen.

 

Wenn Dir irgendwann ein Preis günstig und der Händler ausreichend vertrauenserweckend erscheint: Nimm, das, was Du willst.

 

Ich sehe aktuell als Preispunkt immer noch rund 14 Euro pro TB für Neuware als ganz gut an (da ich gerne gleich zu 18 oder 20TB Festplatten greife).

Alles darüber läßt mich meist zurückzucken.

  • Like 1
Link to comment
On 7/25/2023 at 6:18 PM, DataCollector said:

Oft sind die Toshiba MG bei gleicher Kapazität die günstigsten Festplatten.

@Lucascoco

 

Noch als Anmerkung:

Mir "scheinen" die Toshibas auch bzgl. Wärmeentwicklung (worst case Parity Rebuild) auch die kühlsten zu sein verglichen mit den IronWolfs, die EXOS habe ich leider nicht selber um vergleichen zu können und ich habe auch nur mit älteren 8TB IronWolfes und älteren IBM vergleichen können.

 

Das gleiche (auch bzgl. Vergleichsmöglichkeiten) gilt für die Lautstärke bei Datnezugriffen. Könnte ja relevant sein wenn man den Server nicht im Keller stehen hat.

 

 

Gruss,

Joerg

  • Like 1
Link to comment

Guten Abend,

da ich zukünftiger Unraid Newbi bin, hänge ich mich mal an das Thema ran.

 

Ich möchte auch gerne von Euch wissen, welche Festplatten Ihr empfehlen könnt für den Einsatz als Medienserver.

Also die Kiste läuft nicht 24/7 sondern eher drei bis viermal die Woche am Abend zum Film schauen. Und natürlich dann, wenn die Sammlung erweitert wird.

Ich habe auch schon mit den Seagate Exos geliebäugelt wegen dem Preis.

 

Des weiteren hab ich noch ein Frage, aber die gehört wahrscheinlich in eine andere Kategorie.

Es geht um die Aufteilung meiner Daten: 

Jeweils eine eigene Platte nur für Filme und eine nur für Serien und dafür eher großzügig, also 12TB aufwärts? Oder auf mehr Platten aufteilen und eher kleinere?

Im Moment habe ich ein Raid5 mit 4TB Platten und es wird eng.

 

Falls ich einen neuen Eintrag anlegen soll, dann werde ich das auch machen.

 

Danke schon mal.

Link to comment
9 hours ago, moses19850 said:

Ich möchte auch gerne von Euch wissen, welche Festplatten Ihr empfehlen könnt für den Einsatz als Medienserver.

Also die Kiste läuft nicht 24/7 sondern eher drei bis viermal die Woche am Abend zum Film schauen. Und natürlich dann, wenn die Sammlung erweitert wird.

...

Jeweils eine eigene Platte nur für Filme und eine nur für Serien und dafür eher großzügig, also 12TB aufwärts?

Im Moment habe ich ein Raid5 mit 4TB Platten und es wird eng.

a) Welche Festplatten:

- Jede funktionsfähige.

- Wenn keine Hochleistungen gefragt sind, können die Datenfestplatten auch SMR sein. Ich kaufe da gerne nach Preis.

- Für Parität keine SMR Festplatten und sie muß mindestens die Kapazität der größten Datenfestplatte haben.

Der Rest ist egal.

 

b) Aufteilung und Kapazität:

In der Regel sind wenige große festplatten sparsamer als viele kleine.

Auch hier: Ich kaufe gerne nach Preis pro Kapazität und da sind aktuell 16, 18 und ab und zu 20TB Festplatten am günstigsten.

 

  • Like 1
Link to comment
On 7/29/2023 at 7:50 AM, DataCollector said:

a) Welche Festplatten:

- Jede funktionsfähige.

- Wenn keine Hochleistungen gefragt sind, können die Datenfestplatten auch SMR sein. Ich kaufe da gerne nach Preis.

- Für Parität keine SMR Festplatten und sie muß mindestens die Kapazität der größten Datenfestplatte haben.

Der Rest ist egal.

 

b) Aufteilung und Kapazität:

In der Regel sind wenige große festplatten sparsamer als viele kleine.

Auch hier: Ich kaufe gerne nach Preis pro Kapazität und da sind aktuell 16, 18 und ab und zu 20TB Festplatten am günstigsten.

 

Vielen Dank für Deine Antwort. Hilft mir weiter.

Link to comment
On 7/27/2023 at 12:45 PM, MPC561 said:

Noch als Anmerkung:

Mir "scheinen" die Toshibas auch bzgl. Wärmeentwicklung (worst case Parity Rebuild) auch die kühlsten zu sein verglichen mit den IronWolfs, die EXOS habe ich leider nicht selber um vergleichen zu können und ich habe auch nur mit älteren 8TB IronWolfes und älteren IBM vergleichen können.

 

Das gleiche (auch bzgl. Vergleichsmöglichkeiten) gilt für die Lautstärke bei Datnezugriffen. Könnte ja relevant sein wenn man den Server nicht im Keller stehen hat.

Hier kann ich zur TOSHIBA MG09ACA18TE tatsächlich aus Erfahrung sagen, dass diese recht "laut" ist (, im vergleich zu einer WD RED 10TB (WD100EFAX)).

Die MG09 läuft zuverlässig und "schnell", jedoch klackert diese und ist im allgemeinen lauter, als die restlichen Platten, die ich nutze.

Link to comment
  • 3 months later...

Hallo,

Medienserver ist nun soweit aufgesetzt. Und da ist noch eine Frage aufgetaucht: Sobald das Array gestartet ist, krallt sich das OS die erste Platte und legt diverse System-Ordner an, da ich aber plane, Disk-Shares zu verwenden (1 Platte für Filme, 1 Platte für Serien, 1 Platte für Music, ...) möchte ich gerne wissen, wieviel Platz ich für die System-Ordner veranschlagen sollte? Der Plan, Disk1 wird eben nur für die Ordner Appdata, domains, usw. verwendet und alle nachfolgenden Disks für die Medien.

 

Docker wird es Emby bzw. Jellyfin werden, das muss ich noch testen, VM's laufen keine drauf. Backup muss ich noch schauen, wie ich das am besten löse.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...