Jump to content

SSD Array langsam, Einstellungssache?


High-Tower

Recommended Posts

Hi zusammen,

 

da ich einen Stromsparenden Server gebaut habe, sind in diesem auch 5x 1TB Crucial BX500 1TB 3D NAND SSD´s verbaut worden. 

Eine ist als Parity und die anderen als Datenspeicher. 

Unraid läuft in einer VM unter Proxmox und der VM wurden 2 Cores gegeben und 8GB Ram.

(I7-8700T und 32GB DDR4 Ram insgesamt).

Sinn oder Unsinn, sei mal dahingestellt. Die SSD´s sind per PT direkt an Unraid durchgegeben. Dateiformat ist XFS. Kein Cache.

Aktuell läuft Unraid im IDLE (kein Docker, Plugin oder sonstiges) und es wurde die Parity erstellt (was 4Std. und 48min. gedauert hat).

 

Bevor die SSD´s in den Server kamen, hab ich einen Test unterzogen mit jeweils einer 50GB Datei an einem Win Rechner. 

Hier wurden im Durchschnitt ca. 286Mbit erreicht ("minimal" Schwankend)

 

Wenn ich mir nun einen share anlege und kleinere Dateien übertrage (max. ~5GB) (aktuell noch am 1GB Ethernet LAN) hab ich von einem Client aus konstant 113MB/s. 

Sobald ich aber eine größere Datei übertragen möchte, (24GB) bricht andauern die Übertragungsgeschwindigkeit zusammen.

Im Dashboard von Unraid sieht man, dass die Writes von 200MB/s auf einmal auf ~8MB/s einbricht. 

Im Dashboard von Proxmox sieht man, dass andauernd der RAM voll läuft und es danach zu diesem Einbruch kommt. 

 

Jetzt natürlich die Frage, wie bekomm ich es am besten hin, dass die Geschwindigkeit nicht andauernd einbricht?!

Eine NVME als Cache ist ja auch iwi Sinnbefreit, da die SSD´s ja die Geschwindigkeit könnten... 

Wenn dies aber nötig ist bzw. wäre, verbaue ich noch eine (einen Platz hab ich noch).

 

PS: Tests wie "High-Water", Fill-up, Most-free und "Turbowrite" (md_write_method), hab ich schon getestet, ergab keine Besserung. 

Kleiner Test noch, hab 16GB Ram Unraid gegeben und die Einbrüche waren nicht mehr so häufig, aber genauso abfallend von der Geschwindigkeit her. 

 

Danke schon mal im Voraus.

 

Grüße

Link to comment

Die BX500 hat glaube ich keinen DRAM Cache und ist das nicht sogar qlc?

Auf jeden Fall für die Parity suboptimal.

Und es kann halt nur so schnell geschrieben werden wie die Parity schreibt. Da diese defacto vollgeschrieben ist und trim nicht funktioniert, sollte für die Parity das beste gerade gut genug sein. Bei den aktuellen Preisen würde ich mir einfach noch ne anständige 2TB NVME gönnen und als Parity einsetzen. Das dürfte deutlich helfen

Edited by jj1987
Link to comment
11 hours ago, High-Tower said:

da ich einen Stromsparenden Server gebaut habe, sind in diesem auch 5x 1TB Crucial BX500 1TB 3D NAND SSD´s verbaut worden. 

Eine ist als Parity und die anderen als Datenspeicher. 

Die bessere Taktik wäre, ins Array einen kleinen USB-Stick zu nehmen und die eigentlichen Disks/SSDs in einen Pool zu legen.

Im Pool dann BTRFS oder ZFS im Raid-Mode mit single Parity, statt XFS und für alle Shares dann secondary Storage = none (Cache = only) setzen, damit der USB im Array nie benutzt wird.

Im Pool funktioniert auch TRIM.

 

Edit: Zweitbeste Taktik wäre, im SSD-Array auf Parity zu verzichten.

Edited by Ford Prefect
  • Like 1
Link to comment
50 minutes ago, Ford Prefect said:

Die bessere Taktik wäre, ins Array einen kleinen USB-Stick zu nehmen und die eigentlichen Disks/SSDs in einen Pool zu legen.

...

Edit: Zweitbeste Taktik wäre, im SSD-Array auf Parity zu verzichten.

Zwischen den beiden Varianten: Wenn Parity im Array, die flotteste SSD für Parity verwenden (ggf, extra eine erheblich flottere SSD dafür beschaffen).

Die BX Serie von Crucial ist mir schon mal sehr negativ (extram Langsam unter länger anhaltender last) aufgefallen.

Meine MX500 (2TB) sind da viel besser unterwegs.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...