Jump to content

VT-X zwingend notwendig für VM? (HVM + IOMMU)


eLpresidente
Go to solution Solved by alturismo,

Recommended Posts

Hi ich bin gerade dabei mich etwas mit Virtuellen Maschinen auseinander zu setzten. 

 

Nach FAQ wird für eine VM beides benötigt 

image.thumb.png.95623007389875b6ad90262150a26864.png

 

Ich finde leider im Mainboard keine Einstellung damit IOMMU auf enabled gestellt werden kann. 

Kann mein Mainboard das jetzt nicht? Oder bin ich zu blöd um es zu finden. 

Und reicht auch HVM (VT-d) alleine aus?

 

Mainboard BIOS Handbuch

 

aktuell hab ich schon eine Linux VM zum testen installiert, diese geht.. natürlich hab ich aber bis dato nichts durchgereicht.

IOMMU hat ja was mit dem Durchreichen der Hardware zu tun, glaub ich zumindest.. 

 

Danke schonmal für die Antworten.. 

 

Anbei noch das Foto von meinem System

image.thumb.png.878a9f8ffc1ba3932c992f2195e1a443.png

Maibboard ist:

 

MAINBoard

 

 

 

Edited by eLpresidente
Link to comment
3 hours ago, eLpresidente said:

Hi I'm in the process of dealing with virtual machines. 

 

According to the FAQ, both are required for a VM 

image.thumb.png.95623007389875b6ad90262150a26864.png

 

Unfortunately I can't find any setting on the mainboard so that IOMMU can be set to enabled. 

Can't my motherboard do that now? Or am I too stupid to find it. 

And is HVM (VT-d) sufficient on its own?

 

Motherboard BIOS manual

 

currently I have already installed a Linux VM for testing, this works.. of course I haven't passed anything through to date.

IOMMU has something to do with passing the hardware through, at least I think so.. 

 

Thanks in advance for the replies.. 

 

Attached is the photo of my system

image.thumb.png.878a9f8ffc1ba3932c992f2195e1a443.png

Maibboard is:

 

MAIN board

 

 

 

Check chipset for iommu

Link to comment
11 hours ago, alturismo said:

darf ich mal fragen wo das Problem ist ? steht ja auf enabled ? oder sehe ich gerade etwas falsch ...

Bei mir ist immou auf disabled.. lt. FAQ muss aber beides auf enabled sein.. hab vt-d im bios angemacht.. die Frage ist.. was muss ich noch einschalten? 

 

Das erste Bild ist aus dem FAQ und das Bild drunter in darkmode von mir 

Link to comment
  • Solution
8 minutes ago, eLpresidente said:

Das erste Bild ist aus dem FAQ und das Bild drunter in darkmode von mir 

jetzt hab ichs, sorry ;)

 

vt-d im BIOS aktivieren, iommu steht da seltener ... in deinem BIOS laut screen auch vt-d und das ist per Standard meistens disabled

 

Bild Handbuch Seite 22, Erklärung Seite 23

  • Like 1
Link to comment
3 hours ago, eLpresidente said:

Das erste Bild ist aus dem FAQ und das Bild drunter in darkmode von mir 

[...]

hab vt-d im bios angemacht

VT-D ist bei Intel immer daran gekoppelt, das sowohl Chipsatz (und BIOS) und die CPU dieses unterstützen.

Bei Intel heisst das offiziell auch "Direct I/O".

Ich denke/befürchte, das Deine CPU es zwar unterstützt, aber Dein Chipsatz nicht ... vielleicht hat Intel es wieder ausgebaut beim S1700 Desktop, da auch der "grosse" Z790 Chipsatz dies nicht gelistet hat...zum Vergleich, hier ein S1200 Desktop-Chipsatz mit vt-d Unterstützung

Edited by Ford Prefect
  • Like 1
Link to comment

Danke für die Rückmeldungen, ich muss dann nochmal genauer im Bios schauen.. die Einstellung VT-d gibt es ja.. vielleicht hab ich es nach einem BIOS Update nicht mehr eingeschaltet.. Wenn das der B790 Chipsatz nicht kann, hab ich wohl pech gehabt.. 

 

Das heißt dann für mich, ich kann virtuelle Maschinenlaufen lassen jedoch keine Hardware durchreichen oder? 

VT-d = Direct I/O = IOMMU ?? 

Link to comment
2 minutes ago, eLpresidente said:

Das heißt dann für mich, ich kann virtuelle Maschinenlaufen lassen jedoch keine Hardware durchreichen oder? 

VT-d = Direct I/O = IOMMU ?? 

genau, wobei laut deiner BIOS Anleitung ist ja diese Funktion da ... und deine CPU kann es auch, daher sicherlich einfach nicht aktiviert ...

Link to comment
2 hours ago, eLpresidente said:

Wenn das der B790 Chipsatz nicht kann, hab ich wohl pech gehabt.. 

es ist ein bisschen undurchsichtig, da es für den S1700 keine Server-CPUs / XEONs gibt...der W790 Chipsatz (Workstation, mit Sockel 4677) hat es auch nicht in den Specs.

Ebenso nicht der W680, für den es Workstation MBs mit S1700 gibt.

2 hours ago, alturismo said:

und deine CPU kann es auch, daher sicherlich einfach nicht aktiviert ...

 

Warum sollten es die CPUs können, aber die Chipsätze nicht...ausser natürlich entsprechende Chipsätze sind noch in der Zukunft.

Kann also gut sein, dass die Doku einfach nur schlecht gemacht ist und Du es wirklich - entgegen Deinen ersten Angaben - nicht erfolgreich/richtig aktiviert hast.

...bin gespannt, was Du rausfindest.

 

Edit: kleiner Nachtrag: zumindest hier im Forum gibt es ein paar user mit Z790 Chipsatz, die ihre diagnostics mal geposted haben.

Da drin sieht man, das IOMMU-Groups da sind und auch "DMAR-IR: Enabled IRQ remapping in x2apic mode2" im syslog steht, also ist IOMMU remapping eingeschaltet.

...es besteht also Hoffnung, dass es beIm B760 auch so ist.

 

Edited by Ford Prefect
Link to comment
1 hour ago, Ford Prefect said:

Warum sollten es die CPUs können, aber die Chipsätze nicht...ausser natürlich entsprechende Chipsätze sind noch in der Zukunft.

mir ging es mehr um die CPU, die kann es ja und dann kann es auch "fast immer" das Mainboard, ich hatte ja oben extra angesagt auf welcher Seite seines Mainboard Handbuch's es steht und wo es zu finden ist, inkl. der Erklärung ...

 

es gibt halt CPU's wo dies nicht unterstützen und daran hapert es ab und an ... ist ja hier nicht der Fall ...

 

Beispiel eines älteren Servers hier

image.png.f4dff4b3d4e698e8f26eecc8611f28da.png

 

mit CPU Tausch würde es aber gehen da es für den Sockel auch CPU's gibt MIT vt-d

 

dann im BIOS dies aktivieren

image.png.94801508da46df1c56224fc45c820b8f.png

 

wenn beispielsweise so ne CPU drin wäre

 

https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/65525/intel-core-i73770t-processor-8m-cache-up-to-3-70-ghz/specifications.html

 

sorry wenn es missverständlich war.

Link to comment
4 hours ago, alturismo said:

mir ging es mehr um die CPU, die kann es ja und dann kann es auch "fast immer" das Mainboard, ich hatte ja oben extra angesagt auf welcher Seite seines Mainboard Handbuch's es steht und wo es zu finden ist, inkl. der Erklärung ...

 

Jaja, ich bin ja Deiner Meinung ;-)

Bei Intel muss nur beides passen...CPU und Chipsatz...da die S1700er aber keinen dedizierten Server-Chipsatz haben, macht es nur Sinn anzunehmen, dass es auch die Desktop/Workstation-Chipsätze können...bleibt halt noch das BIOS...entweder neuere Version finden oder doch Annahme eines "Bedienfehlers".

Link to comment

Ich bin erst in ein paar Tagen daheim.. werde dann berichten.. hoffe das es der typische Fehler 80 ist.. 😂 (was ja bei mir nicht das erste Mal wäre) ich hatte vor kurzem das BIOS geupdatet.. und hoffe das ich einfach vergessen habe es einzuschalten.. daher auch meine unterschiedliche Aussage.. ich weiß das ich es angemacht habe.. nur ist mir dann das BIOS Update eingefallen..  wir wissen mehr in ein paar Tagen.. 

Danke euch zwei aber für eure antworten.. 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...