Jump to content

Probleme mit Samba


Basti-Rx
Go to solution Solved by Basti-Rx,

Recommended Posts

Hallo zusammen,

mich quält seid längerer Zeit mit Samba ein Problem.

Ich komme trotz 2x Nic 1Gbps im Server sowie im Rechner nur auf maximal 65Mbps. SMB Multichannel ist aktiviert, funktinioniert auch. Ich sehe beim Windows sowie bei Unraid selber das der Traffic auf beide Karten aufgeteilt wird.

 

Teste ich ich mit Iperf bei Karten, kommt die Leistung auch auf beiden Karten durch.

Die Daten landen bei mir als Standart erst im Cache welche eine Samsung 980 Pro aktuell ist.

Testdatei waren mehre von 2 bis 12 GB große MKV Dateien.

 

Samba Extra enhält nur:

aio read size = 1
aio write size = 1

 

Mittlerweile weiß ich nicht woran es liegt und würde mich über Tipp bzw. Hilfe freuen, da das kopieren größerer Datenmenge dauert.

iperf_24.PNG

iperf_25.PNG

Link to comment
3 hours ago, Basti-Rx said:

Teste ich ich mit Iperf bei Karten, kommt die Leistung auch auf beiden Karten durch.

 

damit steht ja schonmal dein Netzwerk

 

3 hours ago, Basti-Rx said:

im Server sowie im Rechner nur auf maximal 65Mbps.

nur sicherheitshalber, 65 MB/s oder wirklich nur 65 mbit/s (~ 7 MB/s)

 

und du schreibst schon in den cache von Unraid bzw zumindest auf SSD's

Link to comment
1 hour ago, Basti-Rx said:

65MB/s also wirklich nur ca. 1/4 der Möglichen Leistung.

 

naja, kommt jetzt mal drauf an wie dein Netzwerk konfiguriert ist und ob alle Komponenten dual LAN mitmachen ... da gehört ja alles dazu, beide müssten mit 2 x 1G angebunden sein (Sender UND Empfänger), LAN muss es können /LAG heißt ja nicht doppelte Bandbreite bei einem Transfer) usw usw usw ...

aber es sollten ja zumindest ~ 100 MB/s ++ sein wenn alles clean läuft.

 

und du prüfst auch beim Schreiben dass die Daten auf den cache kommen ?

und du hast auch im Windows Client ne schnelle Platte verbaut ?

 

siehst ja im Main Tab die aktuellen Geschwindigkeiten der SSD im cache, nur um sicher zu gehen ... dass wir wirklich über die cache ssd performance sprechen

 

image.thumb.png.8143b7d76312afcfd8358caea4f70d81.png

 

mach mal ein paar mehr Angaben, nur SMB Multichannel aktivieren bringt dich nicht über 1G ...

Link to comment
7 minutes ago, alturismo said:

das Ganze über ne Fritzbox abwickeln willst ... glaube ich recht sicher wird das nichts ... 

Huh? Das wäre mir neu. Hatte das Mal ausprobiert. LAN 1 und 2 auf unraid, 3 und 4 PC und das hat wunderbar funktioniert.

 

Musst das nur sein lassen weil ich Ports für was anderes brauche und ich hier nen paar Programme habe die mich andauernd ausloggen wenn nen anderer physischer nic benutzt wird und das macht mich wahnsinnig.

  • Like 1
Link to comment

Da ich gerade noch unterwegs bin.

Es lief vorher problemlos mit 212Mb/s.

Ich frag mich zwar wie du darauf kommst das es über eine Fritzbox geht, dem ist aber nicht so. Es läuft alles direkt über eine DreamMachine Pro.

 

Es wird vom Windows Rechner mit SSD auf die SSD von Unraid geschrieben. Man sieht bzw sah auch immer entsprechende Geschwindigkeiten im GUI.

Link to comment
6 hours ago, Mainfrezzer said:

Huh? Das wäre mir neu. Hatte das Mal ausprobiert. LAN 1 und 2 auf unraid, 3 und 4 PC und das hat wunderbar funktioniert.

 

Nope, ich hatte mal 10G, hab das aber retour gebaut da unnötig in meinem usecase, aktuell bin ich auf 2.5 G single, und sehr gut wenn das funktioniert.

 

1 hour ago, Basti-Rx said:

Es lief vorher problemlos mit 212Mb/s.

 

ok, was heißt "vorher" ? sprich was wurde seither geändert ?

 

und bitte jetzt nicht "Nichts" ... weil von Nichts ändert sich normal auch nichts ;) Software, Hardware, ...

 

1 hour ago, Basti-Rx said:

Ich frag mich zwar wie du darauf kommst das es über eine Fritzbox geht, dem ist aber nicht so. Es läuft alles direkt über eine DreamMachine Pro.

 

naja, ich sehe 192.168.178.0/24 ... was meistens auf Fritz als führendes Element deutet ;)

 

1 hour ago, Basti-Rx said:

Es wird vom Windows Rechner mit SSD auf die SSD von Unraid geschrieben. Man sieht bzw sah auch immer entsprechende Geschwindigkeiten im GUI.

ok, und der Rechner hängt auch mit Dual NIC an der "Dream ...." dann.

 

jetzt kommen wir langsam dorthin, Informationen das geholfen werden kann ... wie ist dein Setup ... und was hat sich geändert wenn es vorher ging.

Link to comment
9 hours ago, saber1 said:

 

 

Bitte in diesem Zusammenhang nicht "MB" und Mb" durcheinander bringen:

https://www.convertunits.com/from/Mb/to/MB

Da war die Autokorrektur vom Smartphone wohl im Weg. Gemeint waren natürlich MB/s

 

9 hours ago, alturismo said:

ok, was heißt "vorher" ? sprich was wurde seither geändert ?

 

und bitte jetzt nicht "Nichts" ... weil von Nichts ändert sich normal auch nichts ;) Software, Hardware, ...

Genau sagen kann ich es nicht. Da ich nicht genau beziffern kann ab wann das Problem besteht. Ich starte öfters Kopiervorgänge, geh dann und lasse per TeraCopy automatisch den Rechner runterfahren.

Und Bevor die Frage kommt: Windows Kopieren sowie TeraCopy verhalten sich gleich. Das habe ich getestet.

Aktuell geh mein Verdacht dahin das beim Update auf UnRaid 6.12.3 was nicht richtig lief. Habe schon auf 6.12.4 geupdatet aber kein Unterschied.

 

9 hours ago, alturismo said:

naja, ich sehe 192.168.178.0/24 ... was meistens auf Fritz als führendes Element deutet ;)

Der IP Bereich ist nur übernommen worden um nicht alle Akktoren des Smarten Zuhause umstellen zu müssen

 

9 hours ago, alturismo said:

ok, und der Rechner hängt auch mit Dual NIC an der "Dream ...." dann.

Klar. Sonst hätte ich es im Anfangspost nicht erwähnt. Sollte aber auch erkennbar sein wenn man die 4 verschiedenen IP's im Screenshot sieht und auch SMB Multichannel nutzt. Macht sonst nichtz ganz Sinn.

 

9 hours ago, alturismo said:

jetzt kommen wir langsam dorthin, Informationen das geholfen werden kann ... wie ist dein Setup ... und was hat sich geändert wenn es vorher ging.

Das Setup ist in meiner Signatur verlinkt. Einzige was sich nur geändert hat seitdem ist die SSD, da bestanden aber schon die Probleme.

Edited by Basti-Rx
Link to comment
1 minute ago, alturismo said:

was ich mir beispielsweise nicht anzeigen lasse ;) egal, es wird sich jemand finden wo dir besser helfen kann.

Das kann man natürlich nicht wissen.

 

Teile:

-Gehäuse:

FANTEC SRC-2080X07

-Netzteil:

be quiet! TFX Power 3 300W Netzteil, 80+ Gold, BN323

-Mainboard:

Supermicro X11SAE-M, Version 1.02B

-Prozessor

Intel® Xeon® CPU E3-1225 v5 @ 3.30GHz

-CPU Fan

Noctua NH-L9i

-Ram:

Corsair ValueSelect (2x8GB)

 

-Festplatten

Parity:

1x WD120EDBZ

Array:

3x WD80EFAX

2x WD40EFRX

Cache:

1x WD_Blue_SN570_1TB

 

-Lüfter Gehäuse

Noctua NF-R8 redux-1800 PWM

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...