Werde ich glücklich mit Unraid? (vs fertige DS224+)


Recommended Posts

Ist es das Wert? Also gibt es wirklich triftige Gründe, DSM zu verwenden?

Ich Stelle mir vor, dass der nervige Teil, shares zu erstellen, ja nicht wegfällt und man ne Menge zu tun hat, bis DSM läuft wie echt. Ist es denn Aufwand wert? Für was?

Link to comment
16 hours ago, jj1987 said:

Gibt doch jetzt eine funktionierende macvlan Implementierung?!

Ich hab was bei den Anleitungen gesehen, ja. Von Dir gar glaube ich, aber ich war mir nicht sicher ab wann das geht. 6.12.4 schon oder erst später?

 

Weil ich nutze (und empfehle auch jedem mit dem N100DC-ITX) noch 6.12.4, wegen dem Problem mit den Realtek Netzwerktreibern die aktuell ab 6.12.5 kein ASPM unterstützen was 1-2W zusätzlich Power kostet.

 

  

9 hours ago, cottec said:

Ist es das Wert? Also gibt es wirklich triftige Gründe, DSM zu verwenden?

 

Na ich dachte du bist der der unbedingt die "einfachen" Apps von DSM zum Backup hernehmen will? Ich persönlich würde versuchen auf Unraid Mechanismen zu setzen. Im Endeffekt geht das eh alles über SMB oder NFS.

 

Du musst sowieso zwischen zwei Arten von Backups unterscheiden. 

1.) Das Backup von deinen Docker Containern  auf dem Cache (inkl. deren Daten oder ohne, das kann man konfigurieren). Bei Nextcloud würde ich die Daten mit Backupen. Bei dieser Art Backup das man sehr leicht über eine Docker App "App Data Backup" zyklisch konfigurierter machen kann, werden die Daten von der Cache NVME auf eine HDD im Array kopiert (kann man komprimiert speichern). Sicherer ist es dann da gleich Paritätsschutz zu haben, dann braucht man 2.) ggf. nicht "so" oft sichern

2.) Daten Backup von SMB/NFS Freigaben auf deine DS114j. GGf. sogar inkl. der Docker Backups. Sowas mache ich per Hand (weil meine Backup Server runtergefahren sind um Energie zu sparen). Das kann man aber sicher auch automatisieren.

 

Gruss,

Joerg

Edited by MPC561
Link to comment
15 minutes ago, MPC561 said:

Na ich dachte du bist der der unbedingt die "einfachen" Apps von DSM zum Backup hernehmen will? Ich persönlich würde versuchen auf Unraid Mechanismen zu setzen. Im Endeffekt geht das eh alles über SMB oder NFS.

Genau das ist ja der Punkt, die einfachen Apps haben ihren Reiz, aber wenn der Weg dahin eher steinig und steil ist, da kann man die Zeit auch lieber nutzen um jene "Unraid Mechanismen" zu verstehen/einzurichten/ zu nutzen

1) So hatte ich das auch verstanden, passt dann ja ganz gut

2) ich verstehe nur noch nicht, warum die Parität helfen sollte nicht so oft zu sichern. Wie wahrscheinlich ist es, dass Cache und eine HDD gleichzeitig abschmieren? Ich würde sagen, das ist nur wahrscheinlich, wenn das Mainboard durchdreht und die Komponenten grillt. Dann wäre aber die Parität genau so betroffen. Oder habe ich da nen Denkfehler?
3) Genau, das werde ich auch so machen, Hauptsache es existiert einfach ein Backup. 2 Monate alte Daten sind immer noch besser als keine.... 

 

(4) ist ein sicheres Backup jetzt noch eine weitere Kopie von den Originaldaten, sprich von Unraid direkt auf externer Festplatte oder sollte ich dort ein Backup vom Backup auf derDS114 machen?

Link to comment
11 minutes ago, cottec said:

ich verstehe nur noch nicht, warum die Parität helfen sollte nicht so oft zu sichern. Wie wahrscheinlich ist es, dass Cache und eine HDD gleichzeitig abschmieren? Ich würde sagen, das ist nur wahrscheinlich, wenn das Mainboard durchdreht und die Komponenten grillt. Dann wäre aber die Parität genau so betroffen. Oder habe ich da nen Denkfehler?

Die Wahrscheinlichkeit das Cache und Daten HDD abschmieren ist gering. Die Wahrscheinlichkeit das Cache, Daten HDD und Parität abschmieren ist noch geringer. Ausser ein Board/RAM etc. Problem tritt auf. Wie gesagt das ist eigene Entscheidung wie wichtig die Daten sind,

 

4.) Kannst Du machen wie du willst und wie es einfacher geht. Gibt aber sicher einige die sagen das eine Kopie einer Kopie eher ein Problem sein kann. Dann wird es einige geben die sagen das wenn die Kopie von der Kopie mit einem zeitlichen Versatz gemacht wird das auch eine gewisse zusätzliche Sicherheit gibt weil man auch noch "ältere Daten" hat. Wird auch einige geben die sagen das ist Nonsens. Das musst Du Dir einfach selber überlegen. 

 

Du musst Dir also ein Bckupkonzeot überlegen. Am besten so Fragen stellen:

- Unterscheide ich in wichtige Daten (die ich Backups) und unwichtige Daten die ich wieder besorgen kann wenn meine Datenträger alle mal gegrillt werden im Server? (Ich mache das so. Meine digitalisierte DVD Sammlung kann ich wieder digitalisieren und die Datenmenge die ich backupen muss, ist damit schnmal drastisch reduziert)

- Organisiere ich gleich meine Freigaben (Ordner) so das ich zwischen wichtigen und unwichtigen Daten unterscheide, dann brauche ich nur ganze Freigaben backupen und andere nicht. (Ich Backupe zum Beispiel meine Freigaben Musik und Filme nicht).

 

So,

ich hab in dem Thread jetzt genug geschrieben. Nun kauf Dir das System oder nicht. Machs oder Machs nicht. :P

 

Edited by MPC561
Link to comment

😃 Danke!
Hat mir alles schon geholfen, mich zu überzeugen, dass ich mit Unraid die bessere Wahl treffe.

 

Ich geh mal Geld ausgeben....
300€ Hardware

400€ Speicher

300€ Dokumentenscanner

😭

 

 

Ich würde ja lieber nen neuen 3D Drucker kaufen haha

  • Like 1
Link to comment

ach Mist, hätte die Platten schon mal bestellen sollen....jetzt sind se weg...

was wäre dann mit 10TB Toshiba Enterprise Capacity MG06ACA10TE ?
taugt ne 10TB Seagate Exos X X16 ST10000NM001G auch?

Beide sollten 5 Jahre Garantie haben oder?

Edited by cottec
Link to comment
1 hour ago, cottec said:

was wäre dann mit 10TB Toshiba Enterprise Capacity MG06ACA10TE ?
taugt ne 10TB Seagate Exos X X16 ST10000NM001G auch?
Beide sollten 5 Jahre Garantie haben oder?

Die Toshiba MG Serien sind gut. Auch die Seagate Exos empfinde ich als gut.

 

Als Neuware (wenn es kein OEM oder externe Ware ist) haben sie in der Regel 5 Jahre Herstellergarantie, ja.

 

Aber Preise > 15 Euro/TB erscheinen mir hoch.

https://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=1080_SATA+6Gb%2Fs~13810_10000~18845_7200~8457_non-SMR

 

Link to comment

tjo was soll ich machen, die toshibas waren echt günstig letzte woche, dumm von mir

 

 

muss ich beim Ram eigentlich irgendwas beachten? QVL gibt nicht gerade viel kaufbares her, ich würde dann einfach nach 3200 mit CL16 suchen?!

Edited by cottec
Link to comment
5 hours ago, cottec said:

tjo was soll ich machen, die toshibas waren echt günstig letzte woche, dumm von mir

 

Sonderangebote kommen erfahungsgemäß immer wieder. Preise <15Euro/TB für Neuware kann man aktuell als Sonderangebot ansehen.

 

5 hours ago, cottec said:

muss ich beim Ram eigentlich irgendwas beachten? QVL gibt nicht gerade viel kaufbares her, ich würde dann einfach nach 3200 mit CL16 suchen?!

 

Ich habe jetzt das von Dir bevorzugte Mainboard+CPU in Erinnerung (war es das N100 oder das B670?).

Aber wenn es DDR4 basierte CPUs/Mainbards ohne ECC und in Standard DIMM Größe sein soll ist DDR4-3200 RAM okay.

CL16 bedeutet in der Kategorie: "Blechdeckel"/Überrtakteker-Ram.

 

Du willst (soweit ich es im betreff gelesen habe) mit dem Unraidsystem eine Syno ersetzen. Dann ist ÜbertakterRam teurer overkill.

Wenn Du den billiger als normalen RAM bekommst okay, aber Standardram ohne Blechdeckel und ohne Beleuchtung und anderen Firlefanz reicht vollkommen aus.

 

Das wären nach Preisen sortiert aktuell:

https://geizhals.de/mushkin-essentials-dimm-32gb-mes4u320nf32g-a2344753.html?hloc=de

Mushkin Essentials DIMM 32GB, DDR4-3200, CL22-22-22-52 (MES4U320NF32G)
zu 55,90 Euro/32B Modul (ohne Versand).

Edited by DataCollector
Typos
Link to comment

Hm ja, ich muss mal schauen, die 12TB Toshiba gibt's bei Alternate für 190 meine ich, das wäre ja iO.

 

 

Ich wollte eh nur 16GB RAM. Glaube wenn ich die irgendwann upgraden muss, dann kosten 32 weniger als wenn ich jetzt den Aufpreis zahle...

Oder habe ich Performance Vorteile, wenn ich heute 32 reinpacken? Die 20€ machen den Kohl nicht fett...

 

Ich glaube eh nicht, dass der RAM die 3200 cl16 ohne xmp Profil schafft. Könnte mir nur vorstellen, dass die Riegel etwas besser selektiert sind und effizienter laufen, wenn sie auf cl22 oder so laufen

Link to comment
On 1/14/2024 at 2:17 PM, cottec said:

Ich wollte eh nur 16GB RAM.

 

Das ist Deine eigene Entscheidung, würde ich aber nicht machen.

Viel Ram ist bei einem NAS, welches Schreibzugriffe auch im Ram cached recht nett.

 

On 1/14/2024 at 2:17 PM, cottec said:

Glaube wenn ich die irgendwann upgraden muss, dann kosten 32 weniger als wenn ich jetzt den Aufpreis zahle...

 

Wie schon geschrieben: Ich habe jetzt das von Dir bevorzugte Mainboard+CPU in Erinnerung (war es das N100 oder das B760?).

Dafür mußt Du (je weiter Du aufrüsten willst) vielleicht das alte Modul entfernen. Solltest Du eines der N100 Mainboard ins Auge gefaßt haben wäre das unweigerlich, da es nur einen RAM-Sockel hat.

 

On 1/14/2024 at 2:17 PM, cottec said:

Oder habe ich Performance Vorteile, wenn ich heute 32 reinpacken? Die 20€ machen den Kohl nicht fett...

 

Der Schreibcache im Ram ist per Default somit größer, solltest Du mit zfs arbeiten, das nutzt auch den Ram recht weitläufig....

Mußt Du wissen, was Du machen willst und Dir finanziell leisten kannst/willst.

 

Edited by DataCollector
Link to comment

Habe nun alles bis auf die HDD bestellt, da warte ich mal die Woche ab, ob noch was kommt...
Falls jemand was sieht, bitte Bescheid sagen :)

Habe jetzt den 32GB Kingston FURY Beast DDR4-3200 DIMM CL16 KF432C16BB/32 bestellt.

Mein NAS hat doppelt so viel Ram wie mein Desktop haha

 

 

Auf der QVL Liste von ASRock steht KF432C16BBAK4/128

 

Der gelistete ist also aus einem Verbund.

Das A hat Kingston gar nicht im Programm Haha
K4=Kit of 4
/128 =128 GB Gesamtkapazität


Ich gehe also mal davon aus, dass es der identische Speicher ist....

Kingston schreibt auf ihrer Website zumindest ja

 

Heißt auf jeden Fall, dass zumindest das Mainboard dann kein Problem mit dem XMP Profil haben sollte...
Ich werde dann mal Untersuchungen anstellen, wie sich das auf den Stromverbrauch auswirkt.
Falls es sich auswirkt, aber nicht auf eine messbare Mehr-Performance, dann würde ich mal Undervolting in den Raum schmeiße.

Schließlich sollten die selektierten Chips dann ja auch entsprechend effizienter sein.

image.png.e87a6a3893becaeec1bdf4c13ba68842.png

 

image.png.d52305c647e68d695f845258c7e9b9af.png

 

image.thumb.png.68bc6284083e41c7e855811009d26fb5.png

Edited by cottec
Link to comment
2 hours ago, MPC561 said:

Die sind refurbished/recertified. Würde ich mir niemals nicht in ein NAS setzen.

 

Ich hatte noch nie was anderes in den Jahren in denen ich HDDs für meine NAS nutze.. Es hat sich herausgestellt das ich eher die alten Platten voll hatte und bin auf die nächste größere Klasse umgestiegen. Meine aktuellen kamen aus einer Chia Farm, ich habe aber auch nur Filme/Backups/Kopien aus der Picture Cloud von meinen Rechnern/Iphones/Android drauf und benutzte ZFS aber im Unraid Array hat man ja einen ähnlichen Schutz. Klar muss jeder selber wissen, ich hatte noch keine Probleme oder Kopfschmerzen mit Seagate recertified.

Link to comment
2 hours ago, MPC561 said:

Würde "ich" mir niemals nicht in ein NAS setzen.

 

Aber man sollte darauf hinweisen wenn man einen Link postet. Speziell bei der 16TB Platte stand bei Ebay "neu" und erst weiter unten irgendwo "recertified". Leute überlesen sowas.

Edited by MPC561
Link to comment
17 hours ago, cottec said:

Habe jetzt den 32GB Kingston FURY Beast DDR4-3200 DIMM CL16 KF432C16BB/32 bestellt.

Heißt auf jeden Fall, dass zumindest das Mainboard dann kein Problem mit dem XMP Profil haben sollte...

...

Falls es sich auswirkt, aber nicht auf eine messbare Mehr-Performance, dann würde ich mal Undervolting in den Raum schmeiße.

 

Zu den gewählten Typen: Blechdeckel-Overclocker-Ram.

Zum Thema XMP: Du wolltest Ersatz für die Syno. Da machen die Millisekungen/Mikrosekunden nicht wirklich einen Unterschied.

Zum Thema Undervolting: Ein Sysetem, welches auf Stabilität ausgelegt sein sollte (24/7 Betrieb?) mit Volting-Experimenten in einen nicht definierten Zustand zu versetzen wäre nicht so mein Ding.

Sollte es (vielleicht nach Jahren) zu Problemen kommen bitte vorher diese Maßnahmen wieder zurücksetzen, bevor wir nach Fehlern suchen, die durch Expeimente entstanden sind.

Edited by DataCollector
Typos
Link to comment
3 hours ago, MPC561 said:

 

Aber man sollte darauf hinweisen wenn man einen Link postet. Speziell bei der 16TB Platte stand bei Ebay "neu" und erst weiter unten irgendwo "recertified". Leute überlesen sowas.

Ja, guter Hinweis, mir persönlich war das bewusst, alleine schon angesichts des Preises.
Mich stört am meisten daran, dass die 5 Jahre Garantie dann nicht mehr da sind, das ist ja doch evtl was wert in der Zukunft...
Mir ist mal ne Samsung SSD nach über 2 Jahren abgeraucht, das war dann natürlich sehr angenehm, kostenlos Ersatz zu kriegen.

 

 

 

2 hours ago, DataCollector said:

Zu den gewählten Typen: Blechdeckel-Overclocker-Ram.

Zum Thema XMP: Du wolltest Ersatz für die Syno. Da machen die Millisekungen/Mikrosekunden nicht wirklich einen Unterschied.

Zum Thema Undervolting: Ein Sysetem, welches auf stabilität ausgelegt sein sollte (24/7 betrieb?) mit Volting-Experimenten in einen nicht definierten Zustand zu versetzen wäre nicht so mein Ding.

Schon klar alles, ist auch mehr Spielerei als alles andere.
 


Undervolting muss ja nicht, aber ich denke, da ist Potential, wenn man damit spielen möchte.

Aber den Unterschied im Stromvebrauch könnten ja vielleicht interessant werden für Hardware Empfehlungen.

Oder man sieht eben, dass auch das Übertakten auf XMP keinen nennbaren Einfluss auf den Gesamtverbrauch hat, dann spricht da ja auch nichts gegen.

Wärmeentwicklung mit höherer Leistung ist dann natürlich auch  zu beachten.

Zugriffzeiten sind um 1/3 weniger als im Serientrimm.
 

• Default (JEDEC): DDR4-2400 CL17-17-17 @ 1.2V • XMP Profile #1: DDR4-3200 CL16-18-18 @ 1.35V • XMP Profile #2: DDR4-3000 CL15-17-17 @ 1.35V


Umgerechnete Zugriffszeiten:
2400 CL17 @1,2V0 -> 14,2 ns

3200 CL16 @1,35V -> 10 ns

3000 CL15 @1,35V -> 10 ns

 

Oder man bringt sie auf den 3200MHz Jedec Standard mit CL22 und lässt ihn bei 1,2V, dann hat man ein bisschen mehr Leistung aber gleiche Spannung wie 2400 JEDEC Standard.

 

2 hours ago, DataCollector said:

Sollte es (vielleicht nach Jahren) zu Problemen kommen bitte vorher diese Maßnahmen wieder zurücksetzen, bevor wir nach Fehlern siuchen, die durch Expeimente entstanden sind.

 

Das ist ja selbstverständlich, da müssen wir nicht drüber reden...



 


Aber fakt: Der Ram ist auf der QVL Liste und die CPU unterstützt auch 3200MHz, das ist ja evtl hinsichtlich zu erwartender Probleme schon mal gut.

Ob das XMP Profil, welches zum erreichen der 3200Mhz und CL16 nötig ist, jetzt überhaupt unter getestet fällt oder nicht weiß ich gar nicht.
Kann ja auch sein, dass nur die lahmen 2400 getestet wurden...

Edited by cottec
Link to comment
7 hours ago, cottec said:

Oder man sieht eben, dass auch das Übertakten auf XMP keinen nennbaren Einfluss auf den Gesamtverbrauch hat, dann spricht da ja auch nichts gegen.

 

Das kannst Du so sehen.

 

7 hours ago, cottec said:

Zugriffzeiten sind um 1/3 weniger als im Serientrimm.

 

Und was bringt Dir das bei Festplatten mit  Seek-/Zugriffszeiten im Millisekundenbereich?

Wir reden hier noch immer vom Synoersatz und nicht vom Berechnen der 6 Millionsten Stelle hinter Pi.

 

7 hours ago, cottec said:

• Default (JEDEC): DDR4-2400 CL17-17-17 @ 1.2V • XMP Profile #1: DDR4-3200 CL16-18-18 @ 1.35V • XMP Profile #2: DDR4-3000 CL15-17-17 @ 1.35V

Umgerechnete Zugriffszeiten:
2400 CL17 @1,2V0 -> 14,2 ns

3200 CL16 @1,35V -> 10 ns

3000 CL15 @1,35V -> 10 ns

 

Wunderbar, dann kann die CPU noch schnelle Däumchen drehen, während die Daten mit erheblich weniger Geschwindigkeit zur SSD wackeln oder gar von der SSD zur Festplatte schnarchen.

 

7 hours ago, cottec said:

Aber fakt: Der Ram ist auf der QVL Liste und die CPU unterstützt auch 3200MHz,

DDR4-3200 ist auch empfohlen. Aber BleckdeckelOverklockerram für ein NAs, das ein bisschen mehr als eine Syno DS224+ Leisten soll?

Es istt Dein System, mach, was Du willst.

 

7 hours ago, cottec said:

Ob das XMP Profil, welches zum erreichen der 3200Mhz und CL16 nötig ist, jetzt überhaupt unter getestet fällt oder nicht weiß ich gar nicht.

 

Was bringen Dir CL16 im NAS?

Selbst DDR4-3200 CL22 ist immer noch weitaus schneller als für die Massenspeicher des NAS erforderlich.

 

7 hours ago, cottec said:

Kann ja auch sein, dass nur die lahmen 2400 getestet wurden...

 

Kann auch sein, daß Du die Empfehlung DDR4-3200 nicht so verstanden hast, wie ich es meinte.

Ich habe bisher angenommen es geht um etwas, was etwas besser als die erwähnet Syno ist.

Da habe ich wohl etwas falsch verstanden. Ist wahrscheinlich mein Fehler. Entschuldige.

Edited by DataCollector
Typos
Link to comment

@DataCollector
Nein nein alles gut, ich glaube dir, dass das alles unnötig ist, ich fand's nur interessant. Dann gibt's bei Kingston  lebenslange Garantie und ich lasse mich natürlich von dem QVL "blenden".

 

Ich glaube ich muss eh nochmal ran weil der Speicher nicht mehr lieferbar ist

Edited by cottec
Link to comment

Crucial 32GB DDR4 3200 CL22 CT32G4DFD832A
Corsair 32GB DDR4-2666  CL18 CMV32GX4M1A2666C18,

je 65 Euro

 

Deiner Meinung nach dann der bessere RAM für die Anwedung?

Kingston 32GB FURY Beast DDR4-2666 DIMM CL16 KF426C16BB

Hat zwar auch nen Kühlkörper aber schafft den Takt ohne XMP
- 74€

Edited by cottec
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.