Jump to content

Frage zum Backup


Meggl
Go to solution Solved by saber1,

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe ein "unassigned device" über das "unassigned devices plus"-Plugin gemountet und wollte über das Plugin "Backup/Restore appdata" 2 weitere Pfade auf die Platte sichern lassen.

So sieht das ganze bei mir aus:
image.thumb.png.0bf2cc2e76e9bb10c1e42db79631e1fb.png

 

Wenn ich das Backup laufen lasse, wird aber nur der Appdata-Bereich gesichert. 
Die beiden anderen Pfade fässt das Skript nicht an.
Könnte mir jemand weiterhelfen und sagen woran das liegt?

image.png.8d358a51e838869e0d239432e9d7321f.png

 

Danke für eure Hilfe 🙂

 

Link to comment

Hmm, lass uns mal kurz darüber meditieren, warum das Plugin wohl "Backup/Restore APPDATA" heißen könnte???

 

APPDATA wird von Dockern erzeugt und hat eine bestimmte Dateistruktur.

Wird die nicht erkannt, wird auch nix gesichert.

 

Du solltest Dich nach einem anderen Plugin umsehen, was allgemeine Dateien sichern kann. (Tipp: es ist NICHT "VM Backup")

 

Edited by MAM59
Link to comment
1 hour ago, MAM59 said:

Hmm, lass uns mal kurz darüber meditieren, warum das Plugin wohl "Backup/Restore APPDATA" heißen könnte???

 

APPDATA wird von Dockern erzeugt und hat eine bestimmte Dateistruktur.

Wird die nicht erkannt, wird auch nix gesichert.

 

Du solltest Dich nach einem anderen Plugin umsehen, was allgemeine Dateien sichern kann. (Tipp: es ist NICHT "VM Backup")

 

Das dachte ich mir schon.. nur stand in der Beschreibung folgendes:
image.thumb.png.d6998c6aa1cdc22bb24e217a433d4f11.png
-> Als nicht Linuxmensch dachte ich, dass es sich hier um einen Share außerhalb appdata handelt.

 

 

1 hour ago, Archonw said:

Empfehle dir mal Mgutt's Backup Script anzuschauen. Wird von einigen benutzt, so auch von mir. Das heighlight ist, das es incrementelle Backups erstellt. Also schön platzsparend.

Danke für die Info 🙂
Teste ich definitiv aus. Kannst du mir einen Link schicken, wo ich es finden kann? Sehe viele Topics, aber keinen Link zum Skript 😮
Wo hast du das Skript dann reinkonfiguriert? Müsste ja theoretisch auch hier (in der Backup Appdata App) gehen, oder:

image.thumb.png.ddf198147d1b2811d4d57eacb0a1b5f3.png

Link to comment

Du kannst sehr wohl im "Appdata Backup" Plugin zusätzliche Ordner sichern welche nicht im "appdata" Ordner liegen, dafür gibt es die Option "Include extra files/folders", befindet sich unter der "Custom script" Option. Ich sichere zB den Nextcloud Ordner mit dieser Option. Alles was du hier einträgst wird dann im Backup in das Archiv "extrafiles.tar" gepackt.

Backup.png

 

EDIT:

 

Ausserdem kannst du in der Übersicht auf den Namen von jedem Container klicken und dort auswählen ob die externen Pfade gesichert werden sollen.

Snag_620c2e7.png

Edited by b_tob
  • Like 1
Link to comment
9 minutes ago, b_tob said:

Du kannst sehr wohl im "Appdata Backup" Plugin zusätzliche Ordner sichern welche nicht im "appdata" Ordner liegen, dafür gibt es die Option "Include extra files/folders", befindet sich unter der "Custom script" Option. Ich sichere zB den Nextcloud Ordner mit dieser Option. Alles was du hier einträgst wird dann im Backup in das Archiv "extrafiles.tar" gepackt.

 

Ah - vielen Dank. Diese Option habe ich tatsächlich übersehen. 
Jetzt habe ich zwei brauchbare Lösungen mit denen ich spielen kann 🙂 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...